Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: 10 Dinge, die die Barrierefreiheit Ihrer Website verbessern
Egal, ob Sie eine persönliche Blog-Website besitzen, die Ihre Sammlung dekadenter Rezepte präsentiert, oder ob Sie eine eigene Blog-Website besitzen Unternehmenswebsite Wenn Sie die neuesten Techniken des digitalen Marketings nutzen möchten, ist es wichtig, dass Ihre Website dies auch tut ACA-konform. ACA, oder der Accessibility Canada Act, ermutigt eine Vielzahl von Branchen, die Barrierefreiheitsregeln einzuhalten. Dieses Bundesgesetz wurde bereits 2023 nach jahrelangem engagierten Einsatz unzähliger Behindertenaktivisten und verschiedener anderer Gruppen in Kraft gesetzt.
Damit profitieren Websitebesitzer, die sich die Mühe machen, Barrierefreiheit zu verbessern, von einer höheren Conversion-Rate, während Besitzer privater Websites auch mehr Verkehr bemerken. Darüber hinaus tragen alle Änderungen zur Barrierefreiheit enorm zum allgemeinen Benutzererlebnis bei, das Ihre Website allen Besuchern bietet. Daher lohnt es sich, die Barrierefreiheit einzuhalten, unabhängig davon, wo auf der Welt Sie sich befinden.
Wenn Sie also nach Möglichkeiten suchen, Ihre Website zugänglicher zu machen, egal ob Sie sich in Kanada oder anderswo befinden, haben wir zehn wirkungsvolle Anpassungen zusammengestellt, die Sie in Betracht ziehen sollten.
Fügen Sie alternativen Text zum Inhalt hinzu
Alle Inhalte auf Ihrer Website, die nicht geschrieben sind, sind für sehbehinderte Personen schwer zu entziffern. Aus diesem Grund kann das Hinzufügen von alternativem Text zu Nicht-Text-Inhalten wie Video, Audio und Bildern einen bedeutenden Unterschied machen.
Sie können auch Alternativtexte wie Sprachdateien zu schriftlichen Inhalten verwenden, um die Barrierefreiheit weiter zu verbessern. Dabei ist es wichtig, alternativen Text zu allen Bildern und Nicht-Text-Inhalten auf Ihrer Website hinzuzufügen.
Verwenden Sie Überschriften
Überschriften können die Navigation auf einer Website verbessern, indem sie dabei helfen, kritische Elemente zu identifizieren und sich wiederholende Website-Komponenten zu überspringen.
Informative Überschriften erleichtern die Navigation auf Ihrer Website. Benutzer müssen nicht mehrmals nach oben und unten scrollen, bevor sie sich durch die Seiten der Website zurechtfinden.
Überschriften sollten das Dokument umreißen und informativ sein, aber dennoch einigermaßen prägnant und leicht verständlich sein.
Kontrast richtig nutzen
Für sehbehinderte und farbenblinde Website-Benutzer ist es wichtig, dass der Textkontrast ausreichend ist.
Das richtige Kontrastverhältnis für die visuelle Darstellung von Text auf Bildern und Seiten beträgt 4,5:1. Ausgenommen von diesem Verhältnis sind große Druckbilder, die ein Kontrastverhältnis von 3:1 haben sollten. Darüber hinaus sind dekorative Bilder oder Logos von beiden Kontrastverhältnisvorschlägen ausgeschlossen.
Verlassen Sie sich nicht auf Farbe
Es ist auch wichtig, sich nicht ausschließlich auf die Farbe zu verlassen, um den Benutzern der Website eine Bedeutung zu vermitteln. Die Wahl der Farbe sollte nicht das einzige Mittel zur Informationsvermittlung auf Ihrer Website sein.
Verwenden Sie stattdessen Farbe als dekoratives Element und berücksichtigen Sie dabei auch den Kontrast.
Stellen Sie sicher, dass Links aussagekräftig sind
Es ist nicht ratsam, Links wie „Hier klicken“ oder andere sehr prägnante Bildunterschriften und Handlungsaufforderungen zu verwenden.
Stellen Sie sicher, dass alle Links und Aktionsschaltflächen auf der Website für sich genommen sinnvoll sind. Seien Sie in den Links etwas aussagekräftiger, damit Website-Benutzer problemlos auf Ihrer Website navigieren können.
Das Hinzufügen von Bedeutung zu Links wirkt sich positiv auf die Einhaltung der Barrierefreiheit und die Benutzerfreundlichkeit aus. Durch diese Änderung wird das Benutzererlebnis für den gesamten Datenverkehr verbessert.
Fügen Sie einen Fokusindikator hinzu
Ein Fokusindikator ist eine Gliederung oder visuelle Markierung, die anzeigt, auf welche Komponente oder welches Element einer Website-Seite der Fokus gerichtet ist; Der Fokus kann immer nur auf einen Bereich einer Webseite gerichtet werden, und dieser Bereich sollte hervorgehoben und sichtbar sein.
Durch die Einbeziehung von Fokusindikatoren wird die Zugänglichkeit Ihrer Website erheblich verbessert, da sehbehinderte Benutzer Elemente einer Seite einfacher sehen können.
Sie können Fokusindikatoren im CSS mit Codierung hinzufügen:
ein Fokus
Umriss: 1 Pixel durchgehend blau;
Hintergrund: grün;
Stellen Sie sicher, dass die Website über die Tastatur zugänglich ist
Einige Websites sind nur mit einer Maus oder einem Touchscreen zugänglich. Am besten ist es jedoch, wenn Websites auch über die Tastatur zugänglich sind.
Alle Funktionen Ihrer Website sollten über eine Tastatur zugänglich sein. Sie können Ihre Website testen, indem Sie mithilfe der Tab-Leiste einen Bildlauf durchführen und beurteilen, ob das Menü, die Bildanzeige und die Formularsteuerelemente über Tastaturschaltflächen zugänglich sind.
Es ist ratsam, diese Anpassung von einem Entwickler an Ihrer Website vornehmen zu lassen, wenn diese derzeit nicht über die Tastatur zugänglich ist, da eine komplexere Codierung erforderlich ist.
Zugängliche Formulareingaben
Darüber hinaus ist es auch wichtig, dass alle Formulareingaben durch den Einsatz unterstützender Technologie leicht identifizierbar sind. Durch die Kennzeichnung aller Formularsteuerelemente kann die Zugänglichkeit von Formulareingaben verbessert werden.
Identifizierung der Datentabelle
Sie können Datentabellen auch leichter zugänglich machen, indem Sie die erste Zeile und Spalte jeder Datentabelle markieren. Berücksichtigen Sie bei dieser Website-Anpassung außerdem unbedingt den Farbkontrast.
Beziehen Sie grundlegende Sehenswürdigkeiten ein
Schließlich erhöht das Hinzufügen primärer Orientierungspunkte, um die Identifizierung bestimmter Bereiche auf den Seiten Ihrer Website zu erleichtern, auch die Zugänglichkeit Ihrer Website. Diese Anpassung erleichtert Benutzern auch die Navigation auf Ihrer Website und verbessert so direkt das Benutzererlebnis.
Es gibt auch verschiedene Arten von Orientierungspunkten, aber die drei wichtigsten Orientierungspunkte, die berücksichtigt werden müssen, sind die wichtigsten Orientierungspunkte für Suche und Navigation. Platzieren Sie diese Orientierungspunkte auf jeder Seite Ihrer Website, um die Zugänglichkeit zu verbessern.
Steigerung der Benutzererfahrung
Die meisten der oben genannten Anpassungen werden Ihre Website enorm bereichern Benutzererfahrung.
Die Benutzererfahrung ist für alle Websites von entscheidender Bedeutung, da sie den Erfolg einer Website bestimmt. Leider werden Websites mit schlechter Benutzererfahrung schlechter abschneiden, was insbesondere für Unternehmenswebsites schädlich sein kann.
Durch die Verbesserung der Benutzererfahrung verbessern sich automatisch die Konversionsraten, da etwa 40 % der Website-Benutzer Websites verlassen, die langsam laden oder schwierig zu navigieren sind.
Dinge, die neben den oben aufgeführten Anpassungen das Benutzererlebnis verbessern können, sind Qualität, frische Inhalte, eine funktionale Benutzeroberfläche, Benutzerfreundlichkeit, automatisierte Antworten und menschliche Interaktion.
Allerdings ist die Verbesserung des Benutzererlebnisses bei gleichzeitiger Einhaltung aller Barrierefreiheitsvorschriften von entscheidender Bedeutung, auch wenn diese in Ihrer Region noch nicht gelten. Angesichts der beeindruckenden Fortschritte von Aktivistengruppen können wir uns alle darauf einigen, dass bald weitere Länder Regeln für die Online-Zugänglichkeit einführen werden.
Wenn Sie jedoch Schwierigkeiten haben, Ihre Website barrierefrei zu gestalten, können Sie sich auf einen erfahrenen Entwickler verlassen, der Sie bei den Änderungen unterstützt.