Es erfordert viel Arbeit, den Überblick darüber zu behalten, was Google glücklich macht, wenn es darum geht, Traffic auf Ihre Website zu lenken. Die SEO-Welt entwickelt sich ständig weiter, mit Updates und Algorithmus-Updates, die es zu einer Vollzeitaufgabe machen, die Suchmaschinen zufrieden zu stellen. Da wir uns auf das neue Jahr freuen, haben wir 10 Tipps zusammengestellt, die wir dieses Jahr gelernt haben, um Ihnen dabei zu helfen, Ihren organischen Website-Traffic im Jahr 2023 zu steigern. Das Beste daran ist, dass es sich bei allen um schnelle Erfolge handelt, mit denen Sie Ihr Ranking verbessern und Ihr Ranking verbessern können. Ihr Website-Traffic. Lasst uns durchstarten!
1. Suchabsicht
Das Ziel von Google besteht darin, Suchergebnisse zu erstellen, die die Anfrage des Nutzers beantworten und seiner Suchabsicht (dem Zweck seiner Suche) entsprechen. Wenn Google der Meinung ist, dass der Inhalt Ihrer Website den Anforderungen entspricht, werden Sie in den SERPs höher gerankt und qualitativ hochwertiger Traffic gesendet, der wahrscheinlich zu einer Conversion führt.
Es gibt 4 Arten von Suchabsichten:
- Navigation
- Informativ
- Transaktional
- Werbung
Die Suchabsicht ist für Sie von Vorteil, weil:
- Sie erfüllen die Bedürfnisse des Benutzers
- Es hält die Leute auf Ihrer Seite
- Es erhöht die Markenbekanntheit
- Es zeigt Google, dass Sie eine Autoritätsperson sind
Um der Suchabsicht zu entsprechen, müssen Sie eine effektive Keyword-Recherche durchführen. Die Keyword-Recherche hilft Websites dabei, die besten Keywords zu finden, um den Traffic und die Sichtbarkeit zu steigern. Diese Forschung wird durch eine Reihe leistungsstarker webbasierter Tools unterstützt, von denen wir die besten hier aufgelistet haben. um den Zweck hinter den Suchbegriffen zu verstehen.
Wenn jemand beispielsweise nach „Pflege einer Lederhandtasche“ sucht und Sie ein Handtaschengeschäft besitzen, können Sie Inhalte erstellen, die diese Frage beantworten. In diesem Sinne ist es für Sie nicht sinnvoll, Inhalte über verschiedene Handtaschenstile zu erstellen, wenn Ihre Zielgruppe nach Pflegehandbüchern für Lederhandtaschen sucht. Wenn Sie hingegen einen Blogbeitrag mit dem Titel „Wie man eine Lederhandtasche pflegt“ schreiben, werden Sie für diesen Suchbegriff einen höheren Rang erreichen und den Suchverkehr auf Ihre Website lenken. Dies ist ein wichtiger Tipp für das Jahr 2023.
2. Erstellen Sie ein Google-Unternehmensprofil
Dieser nächste Tipp ist ein einfacher Trick, um Ihre Sichtbarkeit bei lokalen Suchanfragen zu erhöhen und Vertrauen bei Google zu gewinnen. Mit einem Google-Unternehmensprofil können Sie Ihre Online-Präsenz verwalten und in Suchergebnissen und auf Karten angezeigt werden.
Fordern Sie Ihr Unternehmensprofil unter google.com/business an und geben Sie Ihre Unternehmensdaten ein, einschließlich Name, Adresse, Telefonnummer und relevante Kategorien. Ohne diese Angabe wird Google versuchen, die Daten einzugeben, was manchmal falsch oder für potenzielle Kunden irreführend sein kann. Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis Ihr Unternehmen in Suchanfragen auf lokalen Karten erscheint, aber es steigert den Traffic auf Ihrer Website und erhöht die Authentizität und das Vertrauen Ihres Unternehmens.
3. Aktualisieren Sie Ihre Inhalte
Die Änderung des Google-Algorithmus im Jahr 2022, über die alle sprachen, war das „Hilfreiche Content Update“. Es funktionierte, indem irrelevante Inhalte entfernt wurden, die für Benutzer „nicht nützlich“ wären, und Material gefördert wurde, bei dem der Mensch an erster Stelle steht. Wenn Ihr Inhalt veraltet ist und nicht mehr die aktuellsten Informationen enthält, beginnt Google, Sie in den SERPs weiter unten einzustufen.
Die Aktualisierung Ihrer vorhandenen Inhalte ist eine schnelle Möglichkeit, Ihr Ranking zu verbessern. Mit der Suchanalysefunktion der Google Search Console können Sie erkennen, welche Seiten entfernt wurden und aktualisiert werden müssen. Das Hinzufügen zusätzlicher Wörter, Audio, Bilder und Videos kann dazu beitragen, dass Ihre Seiten ganz oben ranken. Wenn Sie sicherstellen, dass alte Inhalte mit der aktuellen Suchabsicht übereinstimmen, verbessern Sie Ihr Ranking. Wenn in den Suchergebnissen für eine Suchanfrage beispielsweise Artikel im Listenstil angezeigt werden, möchten Sie möglicherweise Ihren Inhalt entsprechend anpassen.
Sobald Ihre Aktualisierungen abgeschlossen sind, reichen Sie Ihre Webseiten erneut zum Crawlen in der Google Search Console ein, damit Ihre aktualisierten Inhalte schneller indiziert werden.
4. Konzentrieren Sie sich auf qualitativ hochwertige Inhalte
Erinnern Sie sich an Googles EAT? Dieses Update steht für Expertise, Autorität und Vertrauen und wird im Jahr 2023 genauso wichtig sein wie bei seiner Einführung. Google bewertet einzigartige Inhalte mit langfristiger Relevanz und legt großen Wert darauf, wenn es um Rankings geht.
Wenn Sie Google zeigen können, dass Sie eine Autoritätsperson mit Kenntnissen auf Ihrem Gebiet sind, bauen Sie auch Vertrauen bei der Suchmaschine auf, wodurch Ihre Inhalte höher eingestuft werden. Konzentrieren Sie sich im Jahr 2023 also auf diese Art von Inhalten in Langform.
5. Sorgen Sie für Mobilfreundlichkeit
Laut Sistrix erfolgen 64 % der Suchanfragen auf einem mobilen Gerät. Die Mobilfreundlichkeit einer Website ist ein wichtiger Ranking-Faktor, da sie ein wichtiger Faktor für das Benutzererlebnis ist. Websites, die nicht für Mobilgeräte optimiert sind, werden nicht in den SERPs angezeigt, weil sie dem Benutzer kein reibungsloses Erlebnis bieten, was wahrscheinlich zu einer Erhöhung der Absprungraten führt.
Die Zukunft ist mobil, und bis 2023 können Sie es sich nicht leisten, fast zwei Drittel aller Google-Suchanfragen zu verpassen, nur weil Ihre Website nicht für Mobilgeräte geeignet ist. Google verfügt über eine praktische Testfunktion für Mobilgeräte, mit deren Hilfe Sie ermitteln können, auf welche Elemente Sie sich konzentrieren müssen, um dies zu verbessern.
6. Aktualisieren Sie Seitentitel und Überschriften
Bei so viel Konkurrenz können Sie es sich im Jahr 2023 nicht leisten, Ihre Seitentitel-Tags und Überschriften zu vernachlässigen. Relevante Seitentitel sagen Google, was von Ihrer Seite zu erwarten ist, und geben Suchenden eine Vorstellung davon, welche Informationen verfügbar sein werden. Wenn Sie diesen Aspekt Ihrer SEO richtig hinbekommen, kann dies den Unterschied ausmachen, ob jemand in den SERPs auf Ihre Seite klickt oder daran vorbeiscrollt.
Ihr H1- oder Headline-Tag erscheint oben auf Ihrer Webseite und könnte beispielsweise die Überschrift eines Blog-Beitrags sein. Stellen Sie sicher, dass Ihr Titel-Tag und Header-Tag Zielschlüsselwörter enthalten, damit sie wieder in den SERPs aufsteigen können. Überprüfen Sie noch einmal, ob jede Seite über ein Title-Tag und ein Header-Tag verfügt, und Sie werden schnelle Verbesserungen sehen, was schließlich das Ziel ist!
7. Meta-Beschreibungen nicht vergessen
Das Überspringen der Meta-Beschreibungen ist ein großes Tabu für Ihre SEO. Diese nützlichen 160 Zeichen fassen zusammen, worum es auf Ihrer Seite geht. Es ist das Erste, was Benutzer in den SERPs sehen. Warum sollten Menschen schließlich auf Ihre Seite klicken, wenn sie nicht wissen, worum es geht?
Das Schreiben von Meta-Beschreibungen für Ihre Seiten ist einfach und etwas, das Sie leicht implementieren können, um im Jahr 2023 Wachstum zu erzielen. Stell sicher, dass du:
- Halten Sie es prägnant – maximal 160 Zeichen
- Schreiben Sie mit aktiver Stimme
- Fügen Sie auf natürliche Weise Zielschlüsselwörter hinzu
- Machen Sie es einzigartig
- Fügen Sie einen Call-to-Action hinzu
8. Führen Sie ein technisches Audit durch
Sie haben also das ganze Jahr über in Ihre SEO-Bemühungen investiert und Best Practices befolgt, sehen aber keine Ergebnisse? Wenn Sie alles richtig machen, aber die SERPs nicht erklimmen, könnte die technische Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website Sie behindern.
Dadurch werden langsam ladende Seiten und defekte Links identifiziert. Hyperlinks, auch Links genannt, sind die Verbindungspunkte auf einer Webseite, die Sie zu anderen Webseiten führen. Falscher Code kann dazu führen, dass Ihre Website in den Augen von Google nicht mehr funktioniert. Die Behebung dieser Probleme wird einen großen Einfluss auf Ihre Platzierung in den SERPs haben.
9. Stellen Sie sicher, dass Sie für die Sprachsuche bereit sind
Laut Microsoft nutzt mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung die Sprachsuche auf ihren Mobiltelefonen. Schauen Sie sich einfach die Beliebtheit intelligenter Lautsprecher an, um zu sehen, wie stark diese Form der Suche zunimmt.
Im Jahr 2023 müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Website auf die Sprachsuche ausgerichtet ist. Das bedeutet, dass sie in einem gesprächigen Ton verfasst ist und Long-Tail-Schlüsselwörter und -Phrasen enthält, die Menschen bei der Suche mit ihrer Stimme wahrscheinlich sagen.
10. Scheuen Sie sich nicht vor Links
Eine der bewährtesten SEO-Techniken zur Generierung von organischem Traffic. Organischer Suchverkehr (auch natürliche oder unbezahlte Suche genannt) ist der Verkehr, der aufgrund einer unbezahlten Platzierung auf der Ergebnisseite einer Suchmaschine auf eine Website geleitet wird. ist LinkaufbauLinkaufbau ist ein Prozess des Sammelns von Links, die auf Ihre Website verweisen. Diese Links werden durch das Erstellen von Inhalten, die Teilnahme an sozialen Medien oder das Kommentieren in anderen Blogs erhalten. Je mehr qualitativ hochwertige Backlinks Sie zu Ihrer Website erhalten können, desto wahrscheinlicher ist es, dass Google Ihrer Website vertraut und Sie in einem hohen Ranking bewertet. Natürlich ist der Linkaufbau keine schnelle Lösung, aber wenn Sie zusätzlich zu den oben genannten Tipps eine effektive Strategie umsetzen, werden Sie mit der Zeit einen Anstieg des Website-Verkehrs feststellen.
Wichtig ist auch die interne Verlinkung der eigenen Website zu anderen nützlichen Inhalten. Dadurch bleiben Besucher auf Ihrer Website und erhöhen Ihre Autorität, wenn Google Ihre Website crawlt. Führen Sie eine Gesundheitsprüfung Ihrer vorhandenen internen Links durch, um sicherzustellen, dass diese nicht defekt sind und auf bestehende Seiten Ihrer Website verweisen.
Abschließende Gedanken
Die oben genannten 10 Tipps sind keine endgültige Liste von allem, was Sie tun können, um Ihre organische Traffic-Strategie im Jahr 2023 zu verbessern. Allerdings handelt es sich bei den meisten davon um schnelle Tricks, mit denen Sie die SERPs erobern können. Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, oder glauben, dass Sie im nächsten Jahr Hilfe bei der Steigerung des Website-Verkehrs benötigen könnten, wenden Sie sich noch heute an unser freundliches Expertenteam!