Irgendwo da draußen versucht wahrscheinlich jemand, ein Gerät zu erfinden, mit dem Menschen Restaurant-Websites schmecken und riechen können.
Bis der Durchbruch gelingt und wir uns alle daran gewöhnen, unsere Laptops abzulecken, muss eine tolle Restaurant-Website eine Augenweide sein.
Wenn Sie also eine Restaurant-Website von Grund auf entwerfen oder eine vollständige Neugestaltung Ihrer Website wünschen, müssen Sie Ihrer Kreativität mit einigen inspirierenden Website-Ideen freien Lauf lassen.
Suchen Sie nicht weiter: Wir haben eine Liste der besten Restaurant-Websites und ihrer Designs zusammengestellt, die derzeit live im Internet zu finden sind.
Tipp 💁 – Lassen Sie sich von unseren 21 profitablen Website-Ideen inspirieren
Die besten Restaurant-Websites zur Inspiration
1. Tandoor Chop House
Viele der besten Restaurant-Websites haben eines gemeinsam: riesige, auffällige und köstliche Bilder von Speisen, die darauf warten, potenzielle Kunden zu begrüßen.
Das finden Sie auf der Website dieses in London ansässigen Restaurants.
Das auf schmackhafte nordindische Gerichte spezialisierte Tandoor Chop House nutzt das Design seiner Website, um den Besuchern einen unmittelbaren Einblick in seine unglaublichen Speisen zu ermöglichen, mit minimalem Text, der sie ablenkt.
Das macht dieses moderne Website-Design besonders benutzerfreundlich:
- Subtile Hinweise. Klare Pfeile, Zahlen und Anweisungen führen Benutzer durch eine Diashow mit Essensaufnahmen und weiter nach unten zu Menüs und Buchungsinformationen.
- Einfache Navigation. Unauffällig neben den köstlichen Fotos befindet sich eine übersichtliche Navigationsleiste, die den Benutzer dorthin führt, wo er hin möchte – ohne dass er scrollen muss.
Lustige Farbpalette. Eine großartige Website benötigt Farben, die nahtlos mit Bildern harmonieren. Dieses Restaurant überzeugt mit einer Farbpalette aus Gold und gebrochenem Weiß als Ergänzung zu seinem Essen.
2. Seetüchtig
Klar, Restaurants sind nichts ohne Essen. Aber es geht auch um das kulinarische Erlebnis – etwas, das dieses wunderschöne Restaurant in New Orleans bereits weiß.
Unabhängig von der Bildschirmgröße wird das Ansichtsfenster auf der Homepage der Restaurant-Website von Seaworthy mit einem Bild der stilvollen Cocktailbar gefüllt.
Während Besucher scrollen, werden sie von üppigen Fotos von Austern, frischen Salaten und schicken Sommergetränken begrüßt.
Das lieben wir an dieser großartigen Restaurant-Website:
- Konsistentes Thema. Mit süßen Illustrationen von Meerjungfrauen und Sternbildern sowie nautischen Blau- und Weißfarben wirkt das Website-Design persönlich und identifizierbar.
- Schicke Designelemente. Die schwebende Navigationsleiste führt Sie durch die Seite, wo Bilder mit Informationsblöcken durchsetzt sind.
- Eine lesenswerte Geschichte. Zwischen dem Reservierungsformular, Menüpunkten, Geschäftszeiten und Standortinformationen befindet sich ein gut geschriebener Text, der Kunden dazu verleitet, mehr zu erfahren.
3. Whitmans
Sie müssen keine Gourmetgerichte kreieren, um die besten Restaurant-Website-Designs zu verdienen. Sogar ein ungezwungener Burgerladen braucht eine erstklassige Website.
Dieses bescheidene New Yorker Lokal weiß, was es gut kann: Burger, Bier und frittierte Sachen mit Käse.
Auf dieser Restaurant-Website steht die Food-Fotografie im Mittelpunkt. Es ist ein toller erster Eindruck, um hungrigen zukünftigen Gästen einen tollen ersten Eindruck zu vermitteln und die Aufmerksamkeit des Besuchers zu erregen.
Hier erfahren Sie alles über die besten Funktionen dieser Website:
- Köstliche Fotografie. Manchmal brauchen die Leute einfach einen saftigen Burger mit einer geschmolzenen Käsemitte. Auf der Whitmans-Website können Sie leicht sehen, was auf der Speisekarte steht.
- Vorabinformationen. Mithilfe der übersichtlichen Navigationsleiste oben auf der Seite können Benutzer alle wichtigen Links wie das Menü, Online-Bestellinformationen und Social-Media-Konten problemlos finden.
- Schlichtes Design. Blauer Text auf weißem Hintergrund, dazu jede Menge appetitliche Essensbilder. Manchmal reicht ein schlichtes Design mit einer blauen Farbpalette aus.
4. Schlummern
Möchten Sie die Visuals Ihrer Website auf ein höheres Niveau bringen? Was Restaurant-Websites betrifft, schauen Sie sich die Website des in Denver ansässigen Restaurants Snooze an und Sie werden im Handumdrehen begeistert sein.
Das Benutzererlebnis steht im Mittelpunkt des Webdesigns, und die Website von Snooze ist ein hervorragendes Beispiel dafür.
Alles auf der Website des Restaurants ist hell und energiegeladen. Machen Sie sich Notizen, wenn Sie den Besuchern einen echten Eindruck vom Inhouse-Erlebnis vermitteln möchten.
Hier ist eine kleine Liste unserer beliebtesten Designelemente:
- Lebendiges Farbschema. Natürlich hat Einfachheit ihre Berechtigung, aber wenn sie zu Ihrer Marke passt, passt auch eine Mischung aus leuchtenden Farben und kräftiger Typografie.
- Bewegte Bilder. Website-Besucher lieben es, Dinge in Aktion zu sehen, und diese Website ist vollgepackt mit eingebetteten Videos von der Zubereitung von Speisen für maximales Engagement und Spaß.
- Eine ganze Seite. Hier wird kein Online-Platz verschwendet – mit der Speisekarte, dem Treueprogramm und den Online-Bestelloptionen ganz oben ist der Rest der Website mit visuellen Elementen, Informationen und Bewertungen gefüllt.
5. Wohnwagen
Nun zu einem Beispiel für ein völlig anderes Website-Erlebnis. Betreten Sie das schicke, monochrome Website-Design für die Caravan-Restaurants in London.
Das zurückhaltende Webdesign soll eine benutzerfreundliche Website ermöglichen. Und in Kombination mit fünf klaren Links auf der Landingpage, die Besucher zu allen Standorten des Restaurants leiten, steht auf der Website alles im Zeichen der Einfachheit.
Sobald Sie sich durchklicken, haben Sie Zugriff auf alle Leckereien, die eine anständige Restaurant-Website bietet: eine köstliche Speisekarte, leckere Fotos und Reservierungsinformationen.
Hier sind einige Beispiele dafür, was Caravan gut macht:
- Aufruf zum Handeln (CTA). Die minimale Auswahl an Restaurantstandorten enthält „Jetzt buchen“-Buttons, die nicht zu übersehen sind.
- Ein bisschen Aufregung. Ein Schwarz-Weiß-Foto eines überfüllten Restaurants ist ein schönes Beispiel für das Erlebnis, das den Nutzern geboten wird.
Design, das Geschäft bedeutet. Ein elegantes, schnörkelloses Webdesign könnte Ihre Zielgruppe ansprechen – lassen Sie sich davon nicht abschrecken.
6. 4 Rivers Smoke House
Wenn Ihr Unternehmen weit mehr als nur ein Restaurant ist, finden Sie hier ein tolles Restaurant-Website-Design, das Sie inspirieren könnte.
Das in den USA ansässige Restaurant 4 Rivers Smokehouse verfügt über einige zusätzliche Einnahmequellen, vom Versandhandel bis hin zu einem Catering-Unternehmen.
Das Webdesign stellt sicher, dass die Besucher ein umfassendes Erlebnis dieser Feinschmeckermarke erhalten – köstliche Fotos sind nur ein Teil des Pakets.
Darauf sollten Sie auf dieser Website achten:
- Gestochen scharfe Navigation. Zusätzlich zum wichtigen Menü wird den Benutzern gezeigt, wie sie auf alle anderen Teile der Marke zugreifen können, insbesondere wie sie online bestellen können.
- Märchenstunde. Kunden lieben es, einen Gastronomen zu finden, der stolz auf seine Wurzeln ist. Diese Restaurant-Website bietet viel Raum für ihre Geschichte und ermöglicht es den Kunden, eine Beziehung zum Eigentümer aufzubauen.
- Tonnenweise Informationen. Von einer „Kontakt“-Schaltfläche und Links zu Pressemitteilungen bis hin zu einer E-Mail-Adressleiste für Marketing-Mailings ist die Benutzererfahrung hier einfach und hinterlässt insgesamt einen guten Eindruck.
7. Die Papierfabrik
Technisch gesehen beherbergt diese Website vier Restaurants unter einem Dach. Aber technisch gesehen ist es immer noch ein großartiges Beispiel für das Design von Restaurant-Websites – also zählt es immer noch.
The Paper Mill mit Sitz in Sydney, Australien, ist eher eine Markteinrichtung.
Es bietet an jedem Ort ein anderes kulinarisches Erlebnis und bietet von einer Dessertbar bis hin zu einem À-la-carte-Fleisch- und Meeresfrüchterestaurant mit reichhaltiger Innenausstattung alle Optionen.
Mit vier zu präsentierenden Restaurants und Suchmaschinen, die beeindrucken, bietet die Website zahlreiche Informationen und Online-Inhalte.
So erledigt es seine Aufgabe mit Finesse:
- Anspruchsvolle Fotografie. Der Schlüssel zum Design dieser Website besteht darin, potenzielle Besucher dazu zu bringen, sich in den Marktplatz ebenso zu verlieben wie in das Essen und ihr neues Lieblingsrestaurant und ihre neue Lieblingsbar.
- Nutzung sozialer Medien. Es ist immer cool, in den angesagtesten Feinschmeckerlokalen einzuchecken, egal ob Sie in San Francisco, New York oder Sydney sind. Diese Online-Marktplatz-Website macht ihren Instagram-Feed und ihre Social-Media-Links zu einem Designmerkmal auf der Homepage.
- Sich anpassendes Design. Scrollen Sie auf der Website nach unten und prüfen Sie, wie der Inhalt auf Ihre Bewegungen reagiert. Was Restaurant-Websites angeht, ist es ziemlich schick.
8. Forma
Oh, Pasta – so einfach und doch so lecker und vielseitig. Wenn du ein Lied über Pasta schreiben würdest, würden wir dich nicht verurteilen.
Und wenn Sie Pasta für Ihr Unternehmen herstellen möchten, besuchen Sie die Website von Forma.
Mit zwei Standorten unweit von Los Angeles weiß dieses Restaurant, wie es Pasta-Liebhaber von San Francisco bis San Diego ins Schwärmen bringt.
Wenn es um Webdesign geht, müssen Sie manchmal einfach Zeitlupenvideos von absolut köstlichen, hochwertigen Kohlenhydraten verwenden.
Abgesehen von der Pasta ist Folgendes das Website-Design von Forma gut:
- Konzentrieren Sie sich auf den Standort. Direkt unter diesen verträumten Essensfotos befindet sich die Adresse des Restaurants. Formas Zuhause in Santa Monica ist ein wichtiger Teil seiner Geschichte.
- Infos oben, Marketing unten. Besucher, die es eilig haben, können problemlos auf der Website navigieren, während gemütliche Scroller alle Details auf der Seite lesen können.
Firmengründung. Denken Sie daran, bei der Gestaltung Ihrer Website Platz für die Herkunft Ihres Restaurants einzuplanen, um den Benutzern mehr Informationen über Ihre Herkunft zu bieten.
9. Ribalta
Wenn Sie ein Fan von responsivem Design sind, wird Ihnen die schöne Website von Ribalta Denkanstöße geben.
Dieses Restaurant mit Sitz in Lissabon, Portugal, dürfte eine der schönsten Restaurant-Websites auf unserer Liste sein. Es ist auch ein großartiges Beispiel für elegantes, cleveres Website-Design.
Sie müssen nicht einmal Portugiesisch verstehen, um die Art und Weise zu schätzen, wie diese Website erstellt wurde, obwohl es hilfreich wäre.
Das macht den Besuch dieser Restaurant-Website so schön:
- Verwendung von Farben. Die warmen Rosatöne der Website von Ribalta passen perfekt zum eleganten Restaurantdesign und seinen Speisen, von Pizza bis zu Wurstwaren.
- Vielfältige Funktionen. Die Benutzererfahrung wurde hier wirklich berücksichtigt – von statischen Bildern bis hin zu fortlaufendem Text gibt es immer etwas, das man sich ansehen und die Benutzer auf der Seite halten kann.
Gemischte Typografie. Während dieser Ansatz oft durcheinander wirkt, macht die Website von Ribalta die Kombination von Schriftarten zu einem äußerst raffinierten Designschritt.
10. Les Botanistes
Zeit, kontrovers zu sein. Manchmal brauchen Restaurant-Websites nicht einmal tolle Fotos von Speisen, um appetitlich zu sein.
Da haben wir es gesagt. Wenn Sie uns nicht glauben, schauen Sie sich das Website-Design des schicken Restaurants Les Botanistes an.
Dieses in Quebec, Kanada, ansässige Restaurant wurde mit einem seltsam schönen Design ausgestattet, dessen Hauptbild eine Gruppe von Köchen zeigt.
Hier ist eine Aufschlüsselung der Website-Design-Highlights dieses Restaurants:
- Auffälliges Rasterlayout. Und ein verstecktes Raster zum Klicken und Ziehen macht uns nichts aus. Das gesamte Website-Design basiert auf klaren Linien – es sieht sogar ein wenig wissenschaftlich aus.
- Typografie. Wenn Sie schönen Text in das Design Ihrer Restaurant-Website integrieren können, dann tun Sie es. Es könnte wie hier unglaublich aussehen und Ihrer Website eine zusätzliche Ebene der Einzigartigkeit verleihen.
- Reaktionsfähigkeit mit Farben. Diese Website ist eine Meisterklasse in gedämpften Farbtönen, aber bewegen Sie den Mauszeiger herum und Sie werden sehen, wie die einfachen Gitterlinien in hellen Farben aufleuchten.
11. Taqueria
Wenn Sie möchten, dass potenzielle Kunden genau wissen, was sie in Ihrem Restaurant bekommen, kommt es natürlich auf die Foodie-Fotografie auf Ihrer Website an.
Lassen Sie sich vom Londoner Restaurant Taqueria inspirieren. Dieses Restaurant macht deutlich, dass es sich auf eines spezialisiert hat: köstliche, weiche Tacos.
Wenn sich Ihr Restaurant auf ein Gericht spezialisiert hat, seien es Tacos, Burger oder Eis, können Sie dennoch zahlreiche Inhalte für Ihre Website bereitstellen.
So repräsentiert Taqueria überall minimale Websites:
- Fetter Hintergrund. Wenn der Bildschirm nicht mit einem Bild von Tacos gefüllt ist, erscheint ein tiefes Blaugrau. Scheuen Sie sich nicht vor dunklen Tönen als Alternative zum Weißraum.
- Volles Menü. Benutzer müssen lediglich scrollen, um auf die vollständige Liste der Speisen und Getränke zuzugreifen – ein Klicken auf Links ist nicht erforderlich.
- Unkompliziertes Design. Restaurant-Websites können recht einfach und minimalistisch gestaltet sein und dennoch hungrige Kunden anziehen. Taqueria leistet dabei großartige Arbeit.
12. Lilia
Kurz und bündig, so klingen es auf den besten Restaurant-Websites.
Das in New York ansässige Restaurant nutzt eines unserer beliebtesten Designmerkmale, um seine Kunden auf seiner Homepage zu begrüßen: große, leckere Bilder ihrer besten Gerichte.
Ansonsten werden Benutzer zu anderen Teilen der Website weitergeleitet, um sich um Reservierungen zu kümmern, die Speisekarte zu scannen und Kontaktinformationen zu notieren.
Aus folgenden Gründen mögen wir ein schlichtes Restaurant-Website-Design:
- Effizienz. Sie sehen, was Sie essen können, und entscheiden sich für die Buchung – ohne langes Herumalbern. Einige Restaurant-Websites sind hervorragend darin, die so wichtige Buchung zu sichern.
- Eleganz. Ein Gourmet-Restaurant verdient eine Gourmet-Website, und wenn der Speisesaal in Wirklichkeit genauso gut aussieht wie online, werden die Gäste verwöhnt.
- Extras. Auf einfache Weise können Benutzer alle Extras sehen. Wenn sie Geschenkkarten im Online-Shop kaufen oder Marketinggeschichten lesen möchten, macht Lilias Design es ihnen leicht.
13. Das Austern- und Fischhaus
Manchmal verkaufen Sie mit Restaurant-Websites einen Lebensstil. Genau das tut The Oyster & Fish House mit Sitz in Dorset, England.
Stellen Sie sich vor, es ist ein diesiger Sommertag. Sie haben zum Mittagessen ein Eis am Strand gegessen und sind gerade von einer windgepeitschten Bootsfahrt zurückgekehrt. Zeit für’s Abendessen.
Mit einem süßen, malerischen Foto und einer entspannten nautischen Farbpalette konzentriert sich das Design dieser Restaurant-Website darauf, das gesamte kulinarische Erlebnis am Meer zu präsentieren.
Folgendes leistet die Restaurant-Website von The Oyster & Fish House mühelos:
- Dezentes Design. Subtil bewegte Wellenlinien verleihen dieser ansonsten sehr zurückhaltenden Website eine verspielte Note.
- Reservierungen. Mit einem klaren CTA und einem Band direkt unter der Falte priorisiert das Website-Design Online-Restaurantbuchungen, wie es sollte.
- Konzentrieren Sie sich auf Qualität. Denken Sie über die Ziele Ihres Restaurants nach. In diesem Beispiel dreht sich alles um Meeresfrüchte aus der Region, und das machen sie ihren Kunden auch auf ihrer Website deutlich.
14. The Cork & Craft bei Abnormal
Vergessen Sie beim Entwerfen von Restaurant-Websites nicht, dass Sie diese später aktualisieren können. Wenn es gut gemacht ist, wird es bei Ihren Kunden auf jeden Fall für Begeisterung sorgen.
Schauen Sie sich The Cork & Craft an, eine in San Diego ansässige Craft-Brauerei und Restaurant, deren Website-Neugestaltung absolut gelungen ist.
Diese Restaurant-Website ist ein leuchtendes Beispiel für verspieltes, innovatives Webdesign. Wenn Ihr Restaurant kreativ und modern ist, spiegeln Sie dies in Ihrer Online-Präsenz wider.
Aus folgenden Gründen ist The Cork & Craft so cool, wenn es um Websites für Restaurants geht:
- Videorolle. Wein wird eingeschenkt, Gerichte werden zubereitet, glückliche und lächelnde Kunden – viele Restaurants zeigen mit Vollbildbildern auf ihrer Website, was sie so einzigartig macht.
- Menüpräsentation. Während andere Websites die Menüs in einem Navigationsbereich platzieren (normalerweise auf der linken Seite der Homepage), sind hier die Bier-, Essens- und Weinkarten die Stars der Show.
- Einfache, prägnante Informationen. Die Kontaktinformationen und die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, finden Sie unten auf der Startseite. Uns gefällt jedoch, wie modern und dezent dieser Abschnitt der Seite ist.
15. Moxhe
Genau wie im echten Leben können Sie der Website eines Restaurants eine Tür hinzufügen – solange diese immer geöffnet ist.
Ganz oben auf unserer Liste der Restaurant-Websites mit großartigem Design steht Moxhe, ein australisches Fischrestaurant, das großen Wert auf das Benutzererlebnis legt.
Die Website ist großartig für Leser. Vollgepackt mit Informationen, die den Kontext zu diesem schönen Restaurant verdeutlichen, ist es mehr als nur ein Ort, an dem man Reservierungen vornehmen kann.
Hier erfahren Sie, warum Moxhe es in die engere Auswahl unserer Restaurant-Websites geschafft hat:
- Die Geschichte. Auf dieser Website finden Sie eine Menge Informationen über die Restaurantbesitzer. Wenn Ihnen das wichtig ist, machen Sie es zu einem Feature für Ihre Gäste.
- Sich anpassendes Webdesign. Sie wissen, dass dies eine gewinnbringende Funktion ist. Es gibt so viel, was Sie mit Ihrer Website tun können, um sie interaktiv zu gestalten, wenn sie auf Mobilgeräte reagiert.
- Vielfältige Bildsprache. Auf der Website von Moxhe können Benutzer einen Eindruck vom gesamten Restaurant bekommen, von den Gerichten über die Besitzer bis hin zur Landschaft.
Erstellen Sie Restaurant-Websites mit Wix
Sind Sie bereit, Ihre eigene Restaurant-Website zu erstellen? Wir kennen einen guten Ausgangspunkt.
Erstellen Sie zunächst einen Plan – was soll Ihre Website bieten? Hier sind unsere Top-Tipps, wenn Ihre Restauranttische schnell ausgebucht sein sollen:
- Foodie-Fotos. Falls Sie es noch nicht bemerkt haben, sind köstliche und grandiose Bilder so ziemlich der Schlüssel zu einer erfolgreichen Restaurant-Website.
- SEO-freundlicher Text. Sie möchten in den Suchergebnissen mit dem Namen Ihres Restaurants an erster Stelle erscheinen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Text relevant, interessant und SEO-optimiert ist.
- Barrierefreie Dienste. Zu den wesentlichen Bestandteilen der Website gehören eine Telefonnummer, ein E-Mail-Posteingang für Online-Bestellungen und -Anfragen, ein Buchungsformular und Links zu Ihren sozialen Netzwerken.
- Geben Sie ihnen Gründe für einen Besuch. Indem Sie bevorstehende Veranstaltungen, die Sie in Ihrem Restaurant veranstalten, mitteilen, freitags kostenloses Eis anbieten oder ein Treueprogramm einführen, geben Sie den Leuten mehr Gründe, Ihr Restaurant zu besuchen.
Hast du deinen Plan? Die nächsten Schritte werden im Handumdrehen erledigt – der Website-Builder von Wix ist so schnell, wie Sie es brauchen:
- Ein Konto erstellen. Melden Sie sich für den Plan an, der für Sie am besten geeignet ist, suchen Sie sich eine Domain und wählen Sie eine Vorlage aus. Es gibt jede Menge Auswahl.
- Beginnen Sie mit der Anpassung. Passen Sie Farben, Text, Typografie und Bilder an. Obwohl Sie mit einer Vorlage beginnen, können Sie diese mit Wix anpassen, bis Sie die perfekte Website haben.
- Inhalte hinzufügen und loslegen. Wenn Ihre Menüs und alle Servicefunktionen eingerichtet sind, können Sie mit der Veröffentlichung beginnen.