Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: 4 Tipps für die globale Expansion Ihres Unternehmens
Hervorragende inländische Talente sind schwer zu finden und die heimischen Märkte könnten überfüllt sein. Mittlerweile macht die Technologie die Strecke einfacher.
Wenn Sie darüber nachgedacht haben, Ihr Unternehmen global auszurichten, sind Sie nicht allein. Die Aussicht kann ein aufregender Schritt in Ihrem Wachstum sein. Das heißt aber nicht, dass die Planung und Ausführung Sie nicht zumindest ein wenig beunruhigen könnte.
Glücklicherweise müssen Sie sich nicht blind in den internationalen Kampf stürzen. Hier sind vier Tipps, wie Sie Ihre Erfolgschancen bei der internationalen Expansion Ihres Unternehmens erhöhen.
1. Partner werden
Der norwegische Entdecker Roald Amundsen sagte einmal: „Abenteuer ist nur schlechte Planung.“ Auch wenn der Ausflug in unbekannte Gegenden von Natur aus ein Abenteuer ist, ist gute Planung der Schlüssel zum Erfolg. Doch selbst die Planung für das Unbekannte ist eine große Herausforderung, es sei denn, Sie haben Hilfe.
Verlassen Sie sich auf die Erfahrung und Kompetenz von ein eingetragener Arbeitgeber Das ist in mehreren Ländern etabliert. Ein EOR kann im Namen Ihres Unternehmens internationale Talente einstellen und sich um die Personalbeschaffung, das Onboarding, die Gehaltsabrechnung und andere Personalfunktionen kümmern. Die Einhaltung ausländischer Gesetze liegt in der Verantwortung des EOR, sodass Sie nicht überall dort, wo Sie landen, eine juristische Person gründen müssen.
Warten Sie nicht, bis Ihre globalen Expansionspläne abgeschlossen sind, bevor Sie einen EOR-Partner finden. Ein EOR kann Ihnen dabei helfen, anhand Ihrer Kriterien die besten Länder für die Einreise zu ermitteln. Und es kann Sie nicht nur über Gesetze, sondern auch über lokale Bräuche und Kultur informieren.
Beginnen Sie Ihr Gespräch über die globale Ausrichtung mit einem EOR, der sich auskennt. Seien Sie beruhigt, denn wenn Ihr Unternehmen später mit lokalen Compliance-Problemen in Konflikt gerät, liegt es an ihm und nicht an Ihnen. Die Partnerschaft mit dem richtigen EOR wird dazu beitragen, dass Ihre Expansion eher ein Wagnis als ein Abenteuer wird.
2. Stellen Sie ein Dream-Team für die Aufgabe bereit
Eine globale Expansion erfordert eine Verpflichtung von oben nach unten zur Anstrengung. Das ist ein großer Schritt und ein großes Unterfangen. Sie müssen ein hochrangiges Team aus Ihren besten Talenten zusammenstellen und ihnen die Möglichkeit geben, sich der Aufgabe zu widmen.
HR, Vertrieb, Marketing, Kundenerlebnis und Informationstechnologie sind alle an diesem Schritt beteiligt. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Team zusammenstellen, das diese Bereiche abdecken kann. Wenn ein wichtiger Platz frei bleibt, leidet Ihre Expansionsstrategie.
Eine gut durchgeführte globale Expansion erfordert Forschung, Planung, Ausführung und Aufsicht, wobei stets auf Wachstumsmöglichkeiten geachtet werden muss. Die Mitglieder Ihres Expansionsteams müssen visionär und flexibel sein und mehr als nur eine Prise Kreativität in die Initiative einbringen. Und noch einmal: Unterschätzen Sie nicht den Wert, den Ihr EOR zu diesem Prozess beitragen kann.
Ihr Team versteht Ihr Unternehmen, seine Werte und Ziele sowie seine Kultur. Beachten Sie jedoch, dass sich einige davon ändern können, wenn Sie Ihrem Unternehmen eine globale Dimension hinzufügen. Starrheit wird Ihren Bemühungen zuwiderlaufen, also stellen Sie sicher, dass zu Ihrem Traumteam echte Träumer gehören.
3. Setzen Sie sich Ziele
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Sie Ihr Unternehmen global ausbauen möchten, nur weil Ihnen der Klang gefällt. Es gibt immer Gründe für Ihre geschäftlichen Schritte, und meist geht es dabei um die Erreichung eines bestimmten Ziels.
Eine internationale Expansion ist wie ein Geschäftsplan für sich. Es handelt sich um eine Strategie, die darauf abzielt, bestimmte Ziele zu erreichen. Und diese Strategie umfasst mehrere Schritte, um von Ihrem Ausgangspunkt zum gewünschten Ziel zu gelangen.
Legen Sie wie bei jeder anderen Geschäftsstrategie messbare Ziele und Meilensteine fest und überwachen Sie den Fortschritt. Da es sich um ein neues Unterfangen handelt, kann es sein, dass sich die Zielvorgaben auf Sie verschieben. Anstatt sich von Hindernissen überraschen oder abschrecken zu lassen, sollten Sie nach Bedarf umschwenken und überarbeiten, um auf dem richtigen Weg zu bleiben.
Es ist eine ganz neue Grenze, die Sie zu überschreiten versuchen, im wahrsten Sinne des Wortes und im übertragenen Sinne. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, warum Sie sich dieser Herausforderung stellen und wie Sie wissen, wann Sie angekommen sind. Selbst wenn sich diese Torpfosten während des Vorgangs bewegen, können Sie sie im Blick behalten.
4. Legen Sie ein Budget und einen Zeitplan fest
Die globale Expansion Ihres Unternehmens ist dem Bau eines neuen Hauses nicht unähnlich. Sie sollten von a aus arbeiten realistisches BudgetVon der Planung des Projekts bis zum Einzug. Es sollten auch Eventualverbindlichkeiten für unvermeidliche Kostenüberschreitungen und Verzögerungen vorgesehen sein.
Wenn Ihre Expansion lediglich die Einstellung von Remote-Talenten umfasst, besteht Ihr Budget größtenteils aus Personal-, IT- und Reisekosten. Die Öffnung ausländischer Märkte für Ihre Produkte und Dienstleistungen oder für die Fertigung wird immer komplexer. Ihr Budget umfasst die Kosten für den stationären Handel, den Versand und die Lieferkette.
Sie müssen außerdem einen Zeitplan festlegen, der alles von der Beauftragung des EOR bis zur Überarbeitung von Richtlinien und Verfahren umfasst. Je länger die Inbetriebnahme dauert, desto teurer wird es. Das Timing wird an mehreren Fronten entscheidend sein.
Entwickeln Sie ein vernünftiges und detailliertes Budget und einen Zeitplan mit etwas Spielraum, um Ihre Expansionspläne auf Kurs zu halten. Seien Sie bereit, einige schwierige Entscheidungen zu treffen und bleiben Sie dabei. Denken Sie daran: Wenn Sie etwas Neues bauen, ist die Reise selbst Teil des Erlebnisses.
Einen Sprung wagen
Damit seine Expeditionen nicht zu sogenannten Abenteuern wurden, bereitete sich Amundson sorgfältig auf seine Reisen vor. Ihr Unternehmen expandiert vielleicht nicht in den Nord- oder Südpol, aber eine sorgfältige Vorbereitung ist dennoch von entscheidender Bedeutung.
Die globale Expansion eines Unternehmens ist nichts für schwache Nerven. Es erfordert Vision, Forschung, Engagement und ein gewisses Maß an Vertrauen – doch die potenziellen Belohnungen sind großartig. Wenn Sie bereit sind, wagen Sie den Sprung.