Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: 5 gesundheitliche Vorteile von Resveratrol-Ergänzungsmitteln
Resveratrol ist ein Pflanzenstoff, der in über 70 Pflanzenarten vorkommt, von Weintrauben, Erdnüssen, Blaubeeren, Preiselbeeren und Pistazien bis hin zu dunkler Schokolade und vielen mehr.
Diese organische Chemikalie hilft Pflanzen, sich vor Krankheiten oder Dürre zu schützen. Es verfügt über antioxidative, entzündungshemmende, antibakterielle und antimykotische Eigenschaften, die sich ideal zur Behandlung von Hautentzündungen sowie Harn- und Verdauungstraktinfektionen eignen und Sie vor Krankheiten wie Diabetes und Krebs schützen können.
Sie können Resveratrol in kleinen Mengen über die Nahrung aufnehmen. Jedoch, Resveratrol-Ergänzungsmittel kann Ihnen die einfache Einnahme sicherer Mengen Resveratrol für zusätzliche Wirksamkeit ermöglichen. Lassen Sie uns die fünf wichtigsten gesundheitlichen Vorteile dieses Nahrungsergänzungsmittels besprechen!
1. Hilft, das Krebsrisiko zu senken
Resveratrol hat Anti-Tumor-Eigenschaften und kann zur Vorbeugung und Behandlung verschiedener Arten von Tumorzellen beitragen, die beispielsweise im Eierstock, im Magen, in der Brust, in der Haut, in der Bauchspeicheldrüse, in der Leber, in der Lunge und im Dickdarm vorkommen.
Darüber hinaus kann es die Entstehung von Krebs in allen Phasen der Entwicklung verhindern. Es trägt auch dazu bei, dass die Chemotherapie effektiver wirkt, indem es chemotherapieresistente Proteine hemmt.
2. Hilft bei der Behandlung von Diabetes
Resveratrol soll Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen, indem es den Nüchternblutzucker, das glykierte Hämoglobin, den Insulinspiegel und die Insulinresistenz senkt. Darüber hinaus kann es auch den erhöhten Blutdruck senken, der bei Diabetikern häufig auftritt.
Einige Komplikationen von Diabetes werden auch durch oxidativen Stress verursacht. Da Resveratrol antioxidative Eigenschaften besitzt, hilft es bei der Bekämpfung von oxidativem Stress. Es reduziert auch Entzündungen, die eine weitere wichtige Ursache für Diabetes sind.
3. Schützt Ihr Gehirn vor Krankheiten
Da Resveratrol über entzündungshemmende Eigenschaften verfügt, bekämpft und kontrolliert es nicht nur Entzündungen im Körper, sondern auch im Gehirn. Gehirnbedingte Probleme wie Multiple Sklerose, Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit und Demenz werden durch eine Entzündung der Teile des Nervensystems verursacht, was einer der vielen Gründe ist.
Daher schützt es Nervenzellen und hilft, Ihr Gehirn gesund zu halten. Darüber hinaus sind Beta-Amyloide Proteinfragmente, die Plaques bilden, die bekanntermaßen die Alzheimer-Krankheit auslösen. Das Tolle ist, dass Resveratrol diese Fragmente stört und dabei hilft, diese Gehirnerkrankung zu verhindern.
4. Fördert die Herzgesundheit
Zur Behandlung und Vorbeugung von Herzerkrankungen schützt Resveratrol vor Schäden an Blutgefäßen, senkt den Cholesterinspiegel und beugt der Bildung von Blutgerinnseln vor.
Es wird angenommen, dass Resveratrol den Körper bei der Produktion von Stickstoffmonoxid unterstützt, was zur Entspannung der Blutgefäße beiträgt. Daher können Personen, die unter Bluthochdruck leiden, von resveratrolhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln zur Senkung ihres Blutdrucks profitieren.
5. Fördert Langlebigkeit und Schutz vor freien Radikalen
Freie Radikale können Ihre Körperzellen schädigen und zu vorzeitiger Alterung führen, was zu schwerwiegenden Erkrankungen wie Nierenfunktionsstörungen, Herzerkrankungen und Neurodegeneration führen kann. Luftschadstoffe, UV- und Röntgenstrahlung sowie Zigarettenrauchen sind einige der Faktoren, die zur Bildung freier Radikale in Ihrem Körper beitragen können.
Da Resveratrol ein Antioxidans ist, neutralisiert es freie Radikale in Ihrem Körper und hält Zellschäden in Schach. Obwohl andere Nährstoffe eine große Rolle bei der Förderung eines gesunden Alterns durch die Vorbeugung von Krankheiten spielen, kann Resveratrol auch die Lebensdauer verlängern.