Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: 5 Säulen des menschenzentrierten Designs
Jeder hat schon einmal auf einer Website oder App mit einem makellosen und angenehmen Design navigiert. Wenn man eine solche App nutzt, weiß man intuitiv, was zu tun ist und macht es gerne. Sie haben sich vielleicht gefragt, wie Menschen auf so reibungslose und fesselnde Designideen kommen. Eine der praktischen Designmethoden, die dabei hilft, ist das menschzentrierte Design.
Human-Centered Design ist eine der Webdesign-Dienstleistungen, bei denen der Benutzer im Mittelpunkt steht. Somit sind Benutzertests von Anfang an vorhanden. Die Ergebnisse von Human-Centered Design sind die Mühe auf jeden Fall wert.
Hier listen wir die wichtigsten Artefakte und Maßnahmen auf, die bei der Umsetzung von menschenzentriertem Design durchgeführt werden.
Personas
Um Ihr Design an die Bedürfnisse der Benutzer anzupassen, müssen Sie Ihre Benutzer kennen. Aus diesem Grund führen UX-Designer zunächst gründliche Recherchen durch und erstellen auf der Grundlage ihrer Erkenntnisse Benutzerpersönlichkeiten.
Eine Persona ist ein Porträt eines typischen Benutzers Ihrer Zielgruppe. Die Beschreibung dieser Persona enthält normalerweise Informationen darüber, wer der Benutzer ist, was er braucht, warum er es braucht und wie er es finden kann. Die Antworten auf einige dieser Fragen mögen bei allen Personas gleich sein, aber es gibt immer etwas, das eine Persona von einer anderen unterscheidet.
Es ist wichtig, alle Personas für Ihr Produkt zu identifizieren, um Lösungen für alle Probleme Ihrer Benutzer zu entwickeln. Durch die Erstellung von Benutzerpersönlichkeiten können Sie Bedürfnisse identifizieren und nur die erforderlichen Funktionen implementieren, ohne Zeit und Ressourcen zu verschwenden.
Szenarien
Mithilfe von Szenarien lässt sich ermitteln, wie und in welchem Kontext Benutzer mit Ihrer Website oder App interagieren. Sie sind in Form von Geschichten geschrieben und ermöglichen es Ihnen, die gesamte User Journey zu verfolgen und Lücken oder Fehler zu erkennen, um die Journey noch besser zu machen.
Wenn Sie bestellen Webdesign-Dienstleistungenwerden Sie mehrere Szenarios in Betracht ziehen: das beste Szenario, bei dem der Benutzer sein Ziel schnell erreicht; ein durchschnittliches Szenario, in dem der Benutzer sein Ziel erreicht, aber von der UX nicht beeindruckt ist; und im schlimmsten Fall ist der Benutzer mit der Erfahrung unzufrieden.
Detaillierte Szenarien helfen Ihnen, alle möglichen Situationen klar zu erkennen und Ihr Produkt auf den Umgang damit vorzubereiten. Möglicherweise fallen Ihnen einige zusätzliche Details ein, die Ihnen helfen, Ihr Produkt noch besser zu machen.
Ihre Szenarien können je nach Persona und Kontext unterschiedlich sein, daher ist es wichtig, sie durchzuarbeiten.
Anwendungsfälle
Wenn die Szenarien fertig sind, ist es an der Zeit, den Pfad des Benutzers genauer zu betrachten. Mithilfe von Anwendungsfällen können Sie lange Szenarien in kleine Aktionen zerlegen und so sicherstellen, dass Sie alle Aktivitäten und Ereignisse auf dem Weg des Benutzers berücksichtigt haben.
In einfachen Worten beschreiben Anwendungsfälle jede einzelne Aktion innerhalb eines Szenarios. Somit müssen Sie während der Entwicklung nicht den Schritten des Benutzers folgen, sondern können Funktionen in beliebiger Reihenfolge entwickeln und dabei sicherstellen, dass Sie keinen Schritt verpassen.
Prototypen
Jetzt ist es an der Zeit, alle Anwendungsfälle in einen Prototyp umzusetzen. Der Prototyp ist eine visuelle Darstellung des Produkts, die genauso aussieht wie die endgültige Website oder mobile Anwendung, dem aber die meisten Funktionen fehlen. Prototyping ist schnell und vergleichsweise kostengünstig, sodass Sie Benutzertests so schnell wie möglich durchführen und ohne große Investitionen Ergebnisse erzielen können.
Heutzutage ermöglichen viele Instrumente, dass Prototypen live sind und fast vollständig als echte Website oder App funktionieren, was das Testen effektiv und die Fehlerkosten minimal macht.
Benutzertests
Wenn schließlich alle Prototypen fertig sind, kann Ihr Webdesign-Unternehmen damit das Design Ihres Produkts testen. Dies ist Ihre Chance, alle Hypothesen zu überprüfen, die Ihrem Produkt zugrunde liegen.
Sie können sicherstellen, dass Benutzer so handeln, wie Sie es erwartet haben, überprüfen, ob das Design korrekt funktioniert, und herausfinden, ob es beim Erreichen des Ziels Probleme oder Hindernisse gibt. Wenn Sie in der Testphase Probleme feststellen, können Sie diese mit minimalem Aufwand beheben. Und wenn das Produkt die Benutzertests besteht, können Sie sicher sein, dass Ihr Produktdesign den Anforderungen und Erwartungen entspricht.
Letztes Wort
Durch menschzentriertes Design können Sie die kleinsten Details des Benutzerpfads überprüfen und sicherstellen, dass alle Benutzeriterationen mit der App gut gestaltet sind. Mit einem solchen Ansatz können Sie bereits vor der vollständigen Entwicklung sicherstellen, dass Ihr Produkt für Ihre Benutzer interessant, hilfreich und praktisch ist.
Wenn Sie sich bei jeder Iteration an einem menschzentrierten Design orientieren, können Sie das Risiko minimieren, das falsche Produkt oder eine unzulängliche Benutzererfahrung zu erstellen.
Vergessen Sie nicht, dass Design nur ein Teil des Gesamtpakets an Webdesign-Dienstleistungen ist. Forschung, Entwicklung und Nachanalyse sind gleichermaßen wichtig. Ein erfolgreiches Produkt ist das Ergebnis der richtigen Vorgehensweise in allen Phasen.