6 Tipps zum Umgang mit geerbtem Code

Wenn Sie lange genug in der Digitalbranche gearbeitet haben, werden Sie irgendwann mit Code arbeiten müssen, den Sie von jemand anderem geerbt haben. Unabhängig davon, ob dies Teil eines Übergabeprozesses von einem anderen Unternehmen ist, von einem Entwickler geschrieben wurde, der inzwischen weitergezogen ist, oder von einem Freiberufler geschrieben wurde, früher oder später werden Sie feststellen, dass Sie Zeile für Zeile Code durchgehen müssen, den Sie nicht geschrieben haben.

Wenn das passiert, verfällt man leicht in eine negative Denkweise. Möglicherweise verwenden Sie eine Struktur, mit der Sie nicht vertraut sind, die Ihnen zu kompliziert oder unorganisiert erscheint oder die sich einfach von Ihrem regulären Entwicklungsansatz unterscheidet – es ist selten einfach.

Etwas, das mit einem etwas anderen Ansatz erstellt wurde, kann schnell unüberschaubar werden

Es ist nicht meine Schuld, es ist schon ein Chaos” – Wenn Sie sich mit einer solchen Einstellung leichtfertig abfinden, kann eine Website zu einem Frankenstein-Monster werden, wenn Sie nicht aufpassen. Etwas, das mit einem etwas anderen Ansatz erstellt wurde, kann schnell unüberschaubar werden, wenn jeder Entwickler, der an dem Projekt arbeitet, seinen subjektiven Ansatz hinzufügt. Sei es Namenskonventionen, Klassenbezeichner oder sogar JavaScript-Funktionen.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die Ihnen bei der Vorbereitung und Verwaltung übernommener Websites helfen und Ihnen dabei helfen sollen, sie als etwas zu betrachten, das Sie pflegen und nicht fürchten müssen.

Lesen:  Erstellen von Flash-Websites mit Wix

1. Bitten Sie Nicely um Dokumentation

Die Dokumentation für eine Site ist häufig irgendwo in irgendeiner Form vorhanden. Hoffentlich! Es mag veraltet sein, aber alles ist unendlich besser als nichts. Wenn Sie die Codebasis für eine Site erhalten, stellen Sie immer sicher, dass diese Frage frühzeitig gestellt wird, um sicherzustellen, dass während des Übergabeprozesses die gesamte Dokumentation bereitgestellt wird.

2. Investieren Sie die Zeit frühzeitig

Nehmen Sie sich die Zeit, den Code, den Sie erhalten haben, zu verstehen. Werfen Sie nicht nur einen Blick darauf. Nehmen Sie sich die Zeit, sich die Dateistruktur, das CMS und die Task-Runner genau anzuschauen und zu prüfen, ob die Website auf Vorlagen-Engines angewiesen ist oder nicht.

Ältere Standorte…können oft viel Übergepäck befördern

Dies wäre ein guter Zeitpunkt, um mit der Dokumentation der Site zu beginnen, falls diese noch nicht vorhanden ist, oder Ihre eigenen Notizen zu einer vorhandenen Dokumentation hinzuzufügen.

Sie werden nicht in der Lage sein, Aktualisierungen einer Website, die Sie nicht verstehen, erfolgreich durchzuführen. Das Ergebnis wird verschleierter, fehlerbehafteter Code sein, der die Zeit, die für die Ausführung selbst kleinster Aufgaben erforderlich ist, nur verlängert.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Sitemap kennen, wie viele Seiten es gibt und wo sich der Code für diese Seiten innerhalb der Struktur befindet. Dies wird Ihnen helfen, veralteten oder nicht verwendeten Code zu identifizieren, der entfernt werden kann. Suchen Sie auch nach ungenutzten JavaScript-Bibliotheken. Ältere Websites oder Websites, an denen mehrere Entwickler oder Agenturen gearbeitet haben, können oft viel Überlast mit sich bringen. Alles, was Sie aufräumen oder entrümpeln können, wird unbestreitbar der Langlebigkeit der Website zugute kommen.

Lesen:  Ist es besser, ein Freelancer für Motion Graphics oder ein persönlicher Mitarbeiter zu sein?

3. Bewältigen Sie unbekannte Funktionen

Warten Sie nicht, bis es kaputt geht! Werfen Sie einen Blick auf alle beängstigenden Funktionen auf der Website und stellen Sie sicher, dass Sie über alle komplexen API-Integrationen vollständig informiert sind. Stellen Sie sicher, dass diese klar verstanden und dokumentiert werden.

Wenn Sie mit dieser Funktionalität arbeiten, fügen Sie Kommentare im Code hinzu oder aktualisieren Sie sie, um deutlich zu machen, welche Funktionen was und warum tun. So ersparen Sie sich und anderen die Notwendigkeit, jedes Mal, wenn das Projekt in Angriff genommen wird, es herauszufinden.

4. Halten Sie es konsistent

Lernen Sie das System kennen und passen Sie Ihre Code-Schreibgewohnheiten an den aktuellen Stil an. Machen Sie sich mit wiederverwendbaren Klassen und Funktionen vertraut, damit Sie keinen Code duplizieren. Dies wird dazu beitragen, die allgemeine Aufblähung zu reduzieren, die Lebensdauer zu erhöhen und die Lesbarkeit zu verbessern, wenn die Website an ein anderes Entwicklungsteam weitergegeben wird.

Das Hinzufügen eigener Codierungsmethoden zu einer übernommenen Site macht es für andere Entwickler deutlich schwieriger, sie zu übernehmen. Auch wenn die Anpassung Ihres Ansatzes möglicherweise kontraintuitiv erscheint, ist die Bereitschaft zur Flexibilität hier wirklich von Vorteil.

5. Verbringen Sie etwas Zeit mit der Analyse

Es ist wichtig, sich möglichst umfassend mit der Website vertraut zu machen, und wenn Sie sich in den Analysen umsehen, können Sie viele nützliche Informationen erhalten. Erfahren Sie, auf welchen Geräten Benutzer die Website anzeigen und welche Browser Unterstützung benötigen. Wenn Sie dieses Wissen frühzeitig haben, sind Sie auf neue Arbeiten vorbereitet und wissen, welche Fallbacks eingerichtet werden müssen, und können auf Tests vorbereitet sein.

Führen Sie auf der Website immer einen Geschwindigkeitstest durch, um größere Leistungsprobleme zu erkennen. Möglicherweise können Sie ein paar schnelle Erfolge erzielen, um die Website zu verbessern – etwa die Optimierung großer Bilder oder die Minimierung von CSS- oder JavaScript-Dateien.

Lesen:  Ein Interview mit dem Vorsitzenden von Single Grain –...

6. Verwenden Sie „Jemand anderes hat es gebaut“ nicht als Ausrede

Wir müssen es uns zur Gewohnheit machen, schlechten, faulen Code zu schreiben, weil „es bereits ein Chaos ist“. Ein Albtraumprojekt zu erstellen, ist nichts, was Ihr gesamtes Team angehen möchte. Wir alle haben irgendwann Code geschrieben, auf den wir nicht besonders stolz waren, oft aus Gründen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen.

Wir haben alle Code geschrieben, auf den wir nicht besonders stolz waren …

Enge Fristen, eine Ausweitung des Umfangs und schwierige Kunden sind nur einige Faktoren, die sich auf die Qualität einer Website-Erstellung auswirken können. Suchen Sie nicht mehr nach jemandem, dem Sie die Schuld geben können, sondern konzentrieren Sie sich auf Möglichkeiten, wie Sie das, was Sie haben, verbessern können. Seien Sie immer stolz auf Ihre Arbeit.

Die Zeit und Mühe, die Sie in eine Website stecken, egal ob Sie sie von Grund auf neu erstellen oder übernehmen, zahlt sich auf lange Sicht aus, da dadurch ein lesbares und wartbares Projekt entsteht. Sie, das Team um Sie herum und der Kunde werden enorm von einer positiven Einstellung gegenüber geerbten Standorten profitieren.

Wenn Sie also das nächste Mal feststellen, dass Sie den Code einer anderen Person in die Hand nehmen müssen (bevor Sie mit den Augen rollen und anfangen, Obszönitäten vor sich hin zu murmeln), gehen Sie diese Tipps durch, und vielleicht verwandeln Sie ein potenzielles Albtraumprojekt in ein Kinderspiel.

Aktuelle Artikel:

Empfohlen