7 wesentliche Social-Media-Management-Tools für 2024

Vor 2020 hätte niemand ahnen können, wie viel mehr Zeit wir in diesem Jahr in den sozialen Medien verbringen würden.

Es ist wahrscheinlich, dass wir alle irgendwann während der Pandemie gelangweilt oder isoliert waren, und die Statistiken beweisen es.

Forschungsunternehmen eMarketer vorhergesagt dass die Social-Media-Nutzung im Jahr 2020 um 6 Sekunden steigen würde, im Durchschnitt aber um ganze 7 Minuten.

Menschen sind ständig auf der Suche nach interessanten, abwechslungsreichen Inhalten und Unternehmen hatten noch nie so viele Möglichkeiten, potenzielle Kunden zu erreichen. Aber es ist nicht einfach.

Da es so viele Algorithmen und Zielgruppen zu verwalten gilt, ist der Einsatz von Social-Media-Management-Tools die praktischste Möglichkeit, über jeden Kanal den Überblick zu behalten.

Hier sind 7 der Besten:

Am besten zum Planen und Überwachen von Beiträgen geeignet

Falke

Diese Allround-Plattform für das Social-Media-Management verkauft sich als nützlich für jede Art von Vermarkter, egal ob Sie alleine oder in einem größeren Team arbeiten.

Es bietet Tools zur Verwaltung von Kundendaten, zur Erfolgsmessung, zur Interaktion mit Followern und zur Veröffentlichung von Inhalten.

Preisgestaltung

Ab 129 $ pro Monat für 1 Benutzer zur Verwaltung von bis zu 5 Kanälen. Die Preise für 3+ Benutzer und unbegrenzte Kanäle variieren und sind auf Anfrage erhältlich. Falcon bietet eine 14-tägige kostenlose Testversion an.

Plattformen

Instagram, Facebook, Facebook Messenger, Twitter, LinkedIn, Youtube.

Vorteile

Falcon unternimmt große Anstrengungen, um Benutzern mit Kursen und informativen Gipfeltreffen dabei zu helfen, das Beste aus der Plattform herauszuholen. Unsere Wix-Social-Media-Experten bezeichnen es als „Game Changer“.

Sie können detailliertes Social Listening durchführen und eine Funktion für den sozialen Posteingang verwalten, um den Überblick über die Follower-Kommunikation zu behalten.

Nachteile

Für Anfänger kann die Plattform kompliziert sein, obwohl Lerntools verfügbar sind. Die Funktionen sind immer noch recht begrenzt und es fehlen Funktionen wie die Influencer-Suche.

Lesen:  20 Vorteile der Verwendung eines Inhaltskalenders

Eclincher

Eclincher ist zwar nicht so bekannt wie seine Konkurrenten, hat sich aber als großartige Social-Media-Management-Plattform für Agenturen und größere Organisationen positioniert.

Es ermöglicht Benutzern, Inhalte zu planen und zu veröffentlichen, die Leistung zu analysieren und auf Benutzerkommentare und Nachrichten zu reagieren.

Preisgestaltung

Ab 59 $ pro Monat, wodurch ein Benutzer bis zu 10 Social-Media-Konten verwalten kann. Für den Teamzugang beginnen die Preise bei 119 $ pro Monat. eclincher bietet eine 14-tägige kostenlose Testversion an.

Plattformen

Instagram (einschließlich Stories), Facebook, Facebook Messenger, Pinterest, TikTok, Twitter, LinkedIn, YouTube, Google My Business.

Vorteile

Die Planung auf eclincher wird mithilfe der automatischen Veröffentlichung über intelligente Warteschlangen sowie der RSS-Feed-Integration einfach und intuitiv gestaltet.

Es verfügt über einen visuellen Drag-and-Drop-Kalender sowie einen benutzerdefinierten Rasterplaner zur Perfektionierung Ihres Instagram-Feeds. Eclincher ist für seine Benutzerfreundlichkeit bekannt.

Nachteile

Dies ist eine bemerkenswert gut bewertete Plattform, obwohl die Benutzeroberfläche bekanntermaßen etwas verwirrend und weniger attraktiv ist als die der Konkurrenten von Eclincher.

Hootsuite

Hootsuite ist eine der ursprünglichen Social-Media-Management-Plattformen und wird von Millionen von Vermarktern unter anderem zum Kuratieren von Inhalten, Schalten von Anzeigen und Messen des ROI verwendet.

Diese seit 2008 bestehende Plattform hat dazu beigetragen, den Standard für die Verwaltung von Social-Media-Kanälen an einem Ort zu setzen.

Preisgestaltung

Ab 49 $ pro Monat für 1 Benutzer zur Verwaltung von bis zu 10 Konten. Es kostet 129 US-Dollar pro Monat, um drei Benutzern Zugriff zu gewähren. Hootsuite bietet eine 30-tägige kostenlose Testversion.

Plattformen

Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, LinkedIn, Pinterest.

Vorteile

Hootsuite zeichnet sich dadurch aus, dass es Teams bei der Zusammenarbeit beim Kuratieren, Veröffentlichen und Messen von Beiträgen unterstützt. Es ermöglicht Benutzern, die Leistung anhand von KPIs zu verfolgen und Kampagnen im Fokus zu behalten.

Die Plattform verfügt über starke Social-Listening-Funktionen und ermöglicht eine Massenplanung. Hootsuite ist auch dafür bekannt, Benutzern das Lernen unterwegs zu ermöglichen.

Nachteile

Leider hinkt diese Plattform in Bezug auf die Funktionen anderen Social-Media-Marketing-Tools hinterher. Es bietet beispielsweise kein automatisches Posting oder einen speziellen sozialen Posteingang.

Lesen:  [Fixed] Warum Venmo mir das Hinzufügen eines Bankkontos nicht erlaubt

Literatur-Empfehlungen: So vermarkten Sie Ihr Kleinunternehmen kostenlos

Sprout Social

Sprout Social, eine weitere führende Social-Media-Management-Plattform, ist ein weiterer sicherer Allrounder für Teams, die eine vielschichtige Planung und Berichterstattung benötigen.

Es handelt sich um eine benutzerfreundliche Ressource, die dafür bekannt ist, zusätzlich zu ihren Standardfunktionen für die Verwaltung sozialer Medien leistungsstarke Analysetools bereitzustellen.

Preisgestaltung

Ab 99 $ pro Monat für einen Standardplan, obwohl der Professional-Plan mit 149 $ pro Monat ideal für Unternehmen ist. Sprout Social bietet eine 30-tägige kostenlose Testversion.

Plattformen

Instagram, Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn, Pinterest.

Vorteile

Sprout Social zeichnet sich dadurch aus, dass es Benutzern Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) bietet, damit sie die Follower-Kommunikation besser verwalten können.

Es ist außerdem eine großartige Datenquelle mit benutzerfreundlichen Berichtsfunktionen, die Ihnen klare Einblicke in jeden von Ihnen verwalteten Kanal geben.

Nachteile

Ähnlich wie HootSuite verfügt Sprout Social nicht über Funktionen, die auf neueren Plattformen zum Standard werden, wie etwa Auto-Post oder Influencer-Suche.

Canva

Dieses lebendige und zugängliche Grafikdesign-Tool hilft Benutzern beim Erstellen und Veröffentlichen einzigartiger Grafiken für soziale Medien. Es wird oft als Integration in Tools wie Eclincher gefunden.

Es bietet Hunderttausende Vorlagen für jede Social-Media-Plattform sowie für Dinge wie Präsentationen, Einladungen, Veröffentlichungen und Grußkarten.

Preisgestaltung

Sie können Canva kostenlos nutzen, aber ab 12,99 $ pro Monat (+6,99 $ pro Teammitglied) können Sie Inhalte planen und Premium-Funktionen nutzen. Canva Pro bietet eine 30-tägige kostenlose Testversion.

Vorteile

Mit einer umfangreichen Bildbibliothek und einer Vielzahl von Funktionen ermöglicht das Pro-Paket von Canva Benutzern das Erstellen, Planen und Posten von Inhalten direkt auf Social-Media-Kanälen.

Es ist einfach mit einfachen Drag-and-Drop-Tools zu verwenden. Unsere Wix-Social-Media-Profis lieben die Anpassung von Text, Farben und Designs basierend auf einem Logo, um sicherzustellen, dass Ihre Grafiken der Marke entsprechen.

Nachteile

Für Benutzer mit komplexeren Anforderungen könnte Canva etwas zu eingeschränkt sein. Sicher, es hat jede Menge coole Funktionen, aber man kann nicht Pixel für Pixel bearbeiten.

Snappa

Snappa positioniert sich als schnelle Lösung für die Erstellung von Online-Grafiken und hilft Benutzern dabei, visuelle Elemente für soziale Medien sowie Blogs und Anzeigen zusammenzustellen.

Lesen:  Wie wird Cybersicherheit in Unternehmen eingesetzt?

Mit Tausenden von Vorlagen und Millionen von Archivfotos ist dieses Tool nicht ganz so umfangreich wie Canva, hat aber die gleichen Voraussetzungen.

Preisgestaltung

Ab 10 $ pro Monat (jährliche Abrechnung) für Social-Media-Integrationen oder 20 $ pro Monat, wenn Sie Teamzugang benötigen. Sie können Snappa kostenlos nutzen, wenn Sie es nur für Grafiken verwenden möchten.

Vorteile

Snappa ist auf Geschwindigkeit ausgelegt und seine Funktionen sind mit geringem Aufwand und leicht zu erlernen. Nach der Anmeldung erhalten Sie ein kurzes Video-Tutorial, das Ihnen den Einstieg erleichtert.

Mit dem einfachsten Snappa-Preisplan können Sie Ihre Arbeit auf bis zu zwei Social-Media-Kanälen teilen oder sie mit Buffer, einem umfassenderen Social-Media-Managementsystem, integrieren.

Nachteile

Wie es von einer Plattform zu erwarten ist, die ihrem Konkurrenten auf den Fersen ist (kein Wortspiel beabsichtigt), sind die Optionen von Snappa begrenzt. Sie können Ihre Arbeit auch nicht automatisch speichern, was frustrierend sein könnte.

Piktochart

Mit Hunderten von Vorlagen und Tausenden von kostenlosen Assets für Benutzer ist Piktochart ein kleineres, aber ebenso flexibles Tool zum Erstellen einer breiten Palette von Grafiken.

Diese Plattform richtet sich an Geschäftsleute und ermöglicht es Ihnen, visuelle Elemente für Facebook- und Instagram-Posts sowie LinkedIn- und Twitter-Header zu erstellen.

Preisgestaltung

Ab 24,17 $ pro Monat (jährliche Abrechnung) für Einzelpersonen oder 16,50 $ pro Monat und Benutzer (bis zu 5 Benutzer) für die Verwaltung von Teamaufgaben. Für eine begrenzte Nutzung können Sie auch kostenlos auf Piktochart zugreifen.

Vorteile

Das größte Verkaufsargument von Piktochart ist seine Benutzerfreundlichkeit – von einfachen Bildern bis hin zu detaillierten Infografiken kann alles intuitiv erstellt werden.

Das Tool erleichtert das Herunterladen und Teilen von Kreationen in Blöcken. Es bietet Benutzern außerdem Tutorials, Blogs und Anleitungen, um die Lernkurve zu beschleunigen.

Nachteile

Dies ist eine eingeschränktere Plattform in Bezug auf Flexibilität, Vorlagen und Ressourcen. Außerdem können Sie Rich Media nicht exportieren und Extras kosten immer mehr.

Aktuelle Artikel:

Empfohlen