ChromeOS vs. Windows vs. Mac vs. Android – Vergleich von Funktionen, Geschwindigkeit und mehr!

Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: ChromeOS vs. Windows vs. Mac vs. Android – Vergleich von Funktionen, Geschwindigkeit und mehr!

ChromeOS vs. Windows vs. Mac vs. Android – Vergleich von Funktionen, Geschwindigkeit und mehr!

Haben Sie sich jemals gefragt, welches Betriebssystem das beste für Ihren Computer ist? Wahrscheinlich haben Sie schon einmal von einem oder mehreren der folgenden Betriebssysteme gehört: Windows, Mac OS, Android und ChromeOS. Aber was haben sie gemeinsam? Was unterscheidet sie? Und welches ist die beste Wahl für Sie? Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich zu entscheiden, machen Sie sich keine Sorgen! Wir haben einige Antworten für Sie.

So wählen Sie ein Betriebssystem für Ihre Anforderungen aus

Bei der Auswahl eines Betriebssystems gibt es einige Dinge zu beachten.

  • Robustheit und Stabilität. Zunächst möchten Sie wahrscheinlich die Robustheit und Stabilität des Betriebssystems berücksichtigen. Sie möchten etwas, das für Sie gut funktioniert, ohne dass es zu Problemen oder Abstürzen kommt. Je stabiler ein Betriebssystem ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es abstürzt oder Probleme beim Arbeiten am Computer verursacht.
  • Support und Kosten. Darüber hinaus möchten Sie den Support und die Kosten des Betriebssystems berücksichtigen. Einige Betriebssysteme sind kostenlos, die Wartung erfordert jedoch mehr Arbeit von Ihrer Seite als andere. Andere sind teuer, verfügen aber über gute Supportoptionen und können die Verwaltung Ihres Computers insgesamt vereinfachen.
  • Sicherheit. Schließlich ist auch die Sicherheit ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines Betriebssystems. Wenn das von Ihnen gewählte Betriebssystem Sicherheitslücken aufweist, besteht die Möglichkeit, dass böswillige Akteure diese Schwachstellen ausnutzen, um sich über sie Zugriff auf Ihre Daten oder Hardware zu verschaffen.

Wenn Sie jedoch professionellere Hilfe bei der Auswahl eines Betriebssystems benötigen, das Ihren Anforderungen oder Ihrem Bedarf entspricht Tablet funktioniert nicht, Sie können jederzeit gerne die technischen Experten von Howly auf deren offizieller Website fragen. Und in der Zwischenzeit werden wir mit der Überarbeitung und dem Vergleich von Chrome OS, Windows, Mac und Android fortfahren.

Chrome OS

Chrome OS ist ein auf dem Linux-Kernel basierendes Betriebssystem mit einer Benutzeroberfläche, die auf Google Chrome basiert. Es wurde von Google entwickelt und 2009 veröffentlicht. Es handelt sich um ein Betriebssystem, das Google Chrome als Standardbrowser verwendet und über viele webbasierte Anwendungen verfügt. Der Benutzer kann Apps aus dem Chrome Web Store oder aus App-Stores von Drittanbietern wie F-Droid oder Amazon Appstore für Android installieren.

  • Erfahrung aufbauen. Die Einrichtung ist recht schnell und einfach: Sie können sich mit Ihrem Google-Konto anmelden, Ihre WLAN-Verbindung einrichten und auswählen, welche Apps Sie installieren möchten.
  • Enthaltene Apps. Es gibt viele vorinstallierte Apps wie Gmail, Kalender, Play Music, Hangouts, Fotos usw., aber wenn Sie mehr benötigen, können Sie sie jederzeit über den Chrome Web Store (oder einen anderen App-Store eines Drittanbieters) installieren.
  • Leistung. Chromebooks verfügen über eine Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden, sodass Sie sie tagelang ohne Aufladen (oder ohne Sorgen um die Suche nach einer Steckdose) verbringen können. Und weil sie in weniger als 10 Sekunden hochfahren, müssen Sie weniger Zeit damit verbringen, auf den Bildschirm zu starren, und haben mehr Zeit damit, Dinge zu erledigen.
  • Anpassung der Benutzeroberfläche. Chrome OS bietet Ihnen außerdem die Flexibilität, Ihr Browserfenster anzupassen, sodass Sie Ihren Laptop genau nach Ihren Wünschen einrichten können. Sie können die Größe des Fensters ändern oder es im Vollbildmodus anzeigen lassen und sogar verschiedene Themen und Farben für verschiedene Apps auswählen.
  • Geschwindigkeit. Chrome OS ist wirklich schnell, wenn es darum geht, Apps zu öffnen und Aufgaben im Web auszuführen – Sie können neue Tabs in weniger als fünf Sekunden öffnen! Und da alle Ihre Daten in der Cloud gespeichert sind, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass etwas verloren geht, wenn mit Ihrem Chromebook etwas schief geht oder Sie es zurücksetzen müssen.
  • Stabilität. Auch Chrome OS ist sehr stabil. Es stürzt nicht ab, wie es bei anderen Betriebssystemen der Fall ist. Es wurde für Benutzer entwickelt, die ein intuitives Erlebnis ohne die Komplikationen wünschen, die mit der Installation von Software auf einem herkömmlichen PC einhergehen.
  • Sicherheit. Chrome OS verfügt außerdem über eine Reihe von Sicherheitsfunktionen, die es ideal für aktive Benutzer machen, die dem Risiko ausgesetzt sind, gehackt zu werden, wie z. B. die Zwei-Faktor-Authentifizierung; automatische Updates; verifizierter Start; verschlüsselter lokaler Speicher; Schutz vor Phishing-Sites; Geräteverschlüsselung; Passwort-Manager-Integration; privater Browsermodus und so weiter.
  • Eignung. Chrome OS eignet sich hervorragend für Studenten, da es so leichtgewichtig und schnell ist – Sie können mehrere Programme gleichzeitig ausführen, ohne Ihr System zu belasten. Es ist perfekt für Multitasking zwischen Hausaufgaben, Forschungsartikeln und sozialen Medien!
  • Nachteile. Der größte Nachteil von Chrome OS besteht darin, dass es für fortgeschrittene Benutzer sehr einschränkend sein kann. Wenn Sie nach einem System suchen, das einen großen Funktionsumfang bietet, ist Chrome OS möglicherweise nicht die richtige Wahl für Sie. Während das System einwandfrei funktioniert, wenn es mit dem Internet verbunden ist, sagen viele Benutzer, dass sie in dem Moment, in dem sie die Verbindung verlieren (aus welchen Gründen auch immer), fast völlig unbrauchbar werden.
Lesen:  Nicht jeder Traffic entsteht gleich: Messung der Bedeutung von…

Windows-Betriebssystem

Das Windows-Betriebssystem ist ein Desktop-Betriebssystem, das auf Personalcomputern, einschließlich Laptops und Desktops, ausgeführt wird. Es ist das beliebteste Betriebssystem der Welt und kann zum Ausführen von Microsoft Office, zum Surfen im Internet und zum Spielen von Spielen verwendet werden. Windows 10 ist die neueste Version von Windows. Es wurde 2015 veröffentlicht und seitdem mit neuen Funktionen für Desktop- und Laptop-Benutzer aktualisiert.

Windows 10 gibt es in zwei Versionen: Home und Pro. Die Home-Version bietet alle Funktionen, die Sie benötigen, um Ihr Gerät zum Arbeiten und Spielen zu verwenden, aber die Pro-Version enthält zusätzliche Funktionen wie BitLocker-Festplattenverschlüsselung, Remotedesktop-Host-Client, Hyper-V-Virtualisierungstechnologien und mehr.

  • Erfahrung aufbauen. Der Einrichtungsprozess für Windows 10 ist unkompliziert: Sie laden ein Installationsprogramm von der Microsoft-Website herunter, führen es aus, sobald der Download abgeschlossen ist, und entscheiden dann, ob Sie Ihre vorherige Windows-Version (Windows 7 oder 8) behalten oder löschen möchten. Wenn es sich um einen neuen PC handelt, müssen Sie Ihren Produktschlüssel eingeben; Andernfalls wird es automatisch über die Internetverbindung Ihres Geräts aktiviert.
  • Enthaltene Apps. Sobald Sie die Ersteinrichtung abgeschlossen haben, werden Sie feststellen, dass einige Apps standardmäßig in Windows 10 enthalten sind: Microsoft Edge-Browser, Fotos-App (funktioniert mit SkyDrive), OneNote-App (zum Notieren), Mail-App (für Personen E-Mails senden), Kalender-App (zum Planen von Ereignissen), Personen-App (zum Verwalten von Kontakten), Musik-App (zum Abspielen von Liedern), Videoplayer (zum Ansehen von Videos), Nachrichten-App (zum Lesen von Nachrichtenartikeln), Wetter-App (zum Überprüfen). das Wetter), Store-App (wo Sie weitere Apps herunterladen können).
  • Leistung. Windows 10 ist schnell und stabil, auch wenn es nicht immer so schnell ist wie einige andere Betriebssysteme wie Linux oder Mac OS X. Sie können die Leistung Ihres Computers anpassen, indem Sie die Einstellungen in der Systemsteuerung ändern oder Tools von Drittanbietern wie CCleaner verwenden.
  • Anpassung der Benutzeroberfläche. Windows verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche mit vielen Anpassungsoptionen, sodass Sie es nach Ihren Wünschen gestalten können. Das Design ist einfach und klar und es stehen viele verschiedene Themen zur Auswahl. Sie können auch das Farbschema ändern oder durch Themen und benutzerdefinierte Desktop-Hintergründe eine persönlichere Note hinzufügen.
  • Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit eines Computers hängt von seinen Hardwarekomponenten, der darauf installierten Software und davon ab, wie gut er mehrere Aufgaben gleichzeitig bewältigen kann. Das Windows-Betriebssystem ist für seine Geschwindigkeit bekannt und eignet sich daher ideal für Multitasking-Aufgaben wie Spiele oder das Ansehen von Videos auf YouTube.
  • Stabilität. Das Windows-Betriebssystem ist stabil, was bedeutet, dass es bei Ihnen nie abstürzt oder einfriert. Es ist außerdem darauf ausgelegt, mehreren Aktualisierungen standzuhalten und eine langfristige Nutzung zu gewährleisten.
  • Sicherheit. Das Sicherheitsmodell in Windows wurde im Vergleich zu dem von Unix-ähnlichen Betriebssystemen wie Linux und OS das Betriebssystem. Außerdem gibt es keine integrierten Mechanismen zum Schutz vor Viren oder anderen Arten von Malware, obwohl Antivirensoftware von Drittanbietern installiert werden kann.
  • Eignung. Das Windows-Betriebssystem ist eine gute Wahl für Gamer und Geschäftsinhaber. Es verfügt über viele Funktionen, die es für beide Märkte geeignet machen, darunter die Möglichkeit, mehrere Anwendungen gleichzeitig auszuführen, Unterstützung für Virtualisierung und eine benutzerfreundliche Oberfläche.
  • Nachteile. Zunächst einmal ist für den reibungslosen Betrieb fortschrittliche Computerhardware erforderlich. Dasselbe gilt für die gleichzeitige Ausführung mehrerer Anwendungen; Dafür benötigen Sie eine leistungsstarke Maschine. Ein weiterer Nachteil sind die hohen Kosten für die Anschaffung eines lizenzierten Betriebssystems. Schließlich weist Windows erhebliche Sicherheitslücken auf. Einige davon können Sie jedoch beheben, indem Sie einen Antivirendienst mit erweiterten Schutzfunktionen abonnieren.

Mac OS

Mac OS ist der Name des Betriebssystems, das Apple auf seinen Computern verwendet. Es ist etwas komplizierter als nur „der Mac“, aber auch leistungsfähiger und benutzerfreundlicher als Windows. Mac OS gibt es in zwei Versionen: macOS (High Sierra) und Mojave. Die neueste Version von macOS ist Mojave, die 2023 veröffentlicht wurde.

  • Erfahrung aufbauen. Die Mac-Einrichtung ist super einfach! Wenn Sie Ihren Computer zum ersten Mal einschalten, werden Sie aufgefordert, sich bei Ihrem Apple-ID-Konto anzumelden und einige Geschäftsbedingungen zu akzeptieren. Anschließend fragt der Computer nach Ihrem Standort (falls Sie dies wünschen), richtet iMessage und FaceTime ein und installiert Updates automatisch. Der gesamte Vorgang dauert weniger als 15 Minuten.
  • Enthaltene Apps. Das Mac OS ist ein großartiges Betriebssystem für Leute, die mehr erledigen wollen. Es ist einfach zu verwenden und kann mit Apps und Erweiterungen von Drittanbietern personalisiert werden. Auf dem Betriebssystem sind viele Apps vorinstalliert, die für die Produktivität nützlich sind, wie Kalender, Erinnerungen, Mail, Safari, Notizen und mehr. Sie können auch Apps wie Microsoft Office oder Adobe Photoshop erwerben, die Sie bei der Arbeit an großen Projekten zu Hause oder am Arbeitsplatz unterstützen.
  • Leistung. Eine weitere Funktion, die Mac OS Das bedeutet, dass Sie mehrere Programme gleichzeitig öffnen können, ohne befürchten zu müssen, dass Daten verloren gehen oder Ihr Computer abstürzt – was bei anderen Betriebssystemen wie Windows oder Linux aufgrund der Art der Programmierung passieren kann.
  • Anpassung der Benutzeroberfläche. Eines der Hauptmerkmale von Mac OS Sie können das Farbschema ändern, zwischen verschiedenen Fensterthemen wechseln und sogar auswählen, welche Art von Fensteranimationen Sie verwenden möchten.
  • Geschwindigkeit. Mac OS ist schnell – insbesondere im Vergleich zu Windows 10. Das Mac-Betriebssystem ist seinen Konkurrenten in puncto Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit um Lichtjahre voraus, sodass Sie Ihren Arbeitstag schneller erledigen können.
  • Stabilität. Mac OS ist eine gute Wahl für alle, die mehr und schneller erledigen möchten. Es ist unglaublich stabil, sodass Sie sicher sein können, dass Ihr Computer auch dann weiterläuft, wenn Sie ihn brauchen. Es verfügt außerdem über einige praktische Funktionen wie Spotlight, mit denen Sie schnell und einfach alles auf Ihrem Computer finden können.
  • Sicherheit. Mac OS verfügt außerdem über eine Reihe von Sicherheitsfunktionen, die es sicherer als andere Betriebssysteme machen. Es ist beispielsweise durch Gatekeeper geschützt, der verhindert, dass schädliche Software auf Ihrem Computer installiert wird. FileVault 2 verschlüsselt Ihre Daten, sodass bei Verlust oder Diebstahl Ihres Computers niemand darauf zugreifen kann, und CockroachDB repliziert die Daten automatisch auf mehreren Servern, falls einer ausfällt.
  • Eignung. Mac OS ist für kreative Arbeiter konzipiert. Das Betriebssystem ist schnell und stabil und eignet sich daher ideal für die Arbeit an Designanwendungen und anderen kreativen Tools. Mac OS verfügt außerdem über eine Reihe von Tools, mit denen Sie Ihren Computer ganz einfach mit einer einzigen Maustaste bedienen können. Es gibt integrierte Apps für die Fotobearbeitung, Videobearbeitung, Musikerstellung, Schreibanwendungen wie Scrivener und Word Processor (für diejenigen, die Belletristik oder Sachbücher schreiben) und vieles mehr!
  • Nachteile. Erstens sind Mac-Geräte teuer. Wenn Sie einen Mac kaufen möchten, müssen Sie damit rechnen, viel mehr zu bezahlen als für einen Windows-PC. Ein weiterer Nachteil bei der Verwendung von Mac OS ist die begrenzte Anzahl an Apps, die für dieses Betriebssystem verfügbar sind. Obwohl für Mac OS-Benutzer viele Apps verfügbar sind, sind diese tendenziell teurer als ähnliche Apps, die für andere Plattformen (wie Android oder Windows) entwickelt wurden. Es gibt auch weniger Auswahlmöglichkeiten, wenn es darum geht, kostenlose Software zu finden, die auf Mac OS-Systemen läuft – obwohl es einige kostenlose Optionen gibt.
Lesen:  Internationalisieren Sie Ihr WordPress-Plugin | WDD

Android-Betriebssystem

Das Android-Betriebssystem ist mit Millionen von Nutzern weltweit eines der beliebtesten und am weitesten verbreiteten mobilen Betriebssysteme der Welt. Das Android-Betriebssystem ist so konzipiert, dass es auf einer Vielzahl von Geräten funktioniert, von Smartphones und Tablets über Fernseher bis hin zu Autos.

  • Erfahrung aufbauen. Die Einrichtung des Android-Betriebssystems ist einfach und schnell, sodass Sie mit unterhaltsamen Dingen wie dem Herunterladen von Apps und Spielen beginnen können. Sie können es auf den meisten Telefonen auch kostenlos erhalten, was ideal für Leute ist, die noch nicht sicher sind, ob es ihnen gefallen wird.
  • Enthaltene Apps. Der Einrichtungsvorgang ist unkompliziert und einfach – befolgen Sie einfach die Anweisungen auf Ihrem Telefon oder Tablet, um eine Verbindung zu WLAN oder Mobilfunkdatennetzwerken herzustellen und Ihr Google-Konto einzurichten (falls Sie noch keins haben). Sie haben vom ersten Tag an Zugriff auf alle Ihre bevorzugten Google-Apps: Gmail, YouTube, Chrome-Browser, Kalender, Fotos … die Liste geht weiter. Und wenn es jemals etwas gibt, das repariert oder verbessert werden muss? Tippen Sie einfach auf Ihrem Startbildschirm auf „Einstellungen“, um zu sehen, was verfügbar ist. Bei Bedarf können Sie Apps deinstallieren oder Benachrichtigungen für einzelne Apps deaktivieren!
  • Leistung. Leistung ist eine der größten Stärken von Android. Es verfügt über viele coole Funktionen, die die Funktion Ihres Telefons verbessern, ist aber auch so leicht, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass es Ihr Telefon verlangsamt oder den Akku entlädt.
  • Anpassung der Benutzeroberfläche. Android ist für seine Anpassungsoptionen bekannt, mit denen Sie Ihren Startbildschirm ganz einfach ändern und Widgets, Verknüpfungen und andere Elemente hinzufügen können, die Ihnen bei der Erledigung von Aufgaben helfen. Auch die Tastatur unter Android ist sehr anpassbar, sodass Sie bei Bedarf Emojis und automatische Korrekturen hinzufügen können.
  • Geschwindigkeit. Geschwindigkeit ist eine weitere Sache, die Android wirklich gut kann – Sie können auf Ihrem Telefon auf alle Arten von Apps und Diensten zugreifen, ohne dass es zu Verzögerungen zwischen Befehlen oder Klicks kommt.
  • Stabilität. Android gibt es seit 2008 und wird seitdem regelmäßig mit neuen Funktionen wie virtuellen Assistenten wie Google Assistant aktualisiert. Das bedeutet, dass es Stabilität bietet, da es täglich von vielen Menschen verwendet wird. Wenn Sie also Probleme mit Ihrem Gerät oder Software-Update haben, hat wahrscheinlich schon jemand anders etwas Ähnliches erlebt, sodass Sie leicht Hilfe und Unterstützung erhalten können .
  • Sicherheit. Mit den neuesten Updates hat sich Android zu einem der sichersten Betriebssysteme der Welt entwickelt. Es ist außerdem vollständig Open Source, sodass Sie genau sehen können, wie es funktioniert, und sicherstellen können, dass dies auch so bleibt. Android ist sicher, da es weniger Sicherheitslücken aufweist als andere Betriebssysteme, sodass Sie sicher sein können, dass Ihre Daten und Dateien sicher sind.
  • Eignung. Tatsächlich ist das Android-Betriebssystem für jeden Benutzer geeignet – vom Kind bis zum Geschäftsinhaber. Das System ist auf einfache und unkomplizierte Weise konzipiert, um die Bedürfnisse jeder Benutzergruppe abzudecken. Darüber hinaus ist Android Open Source, was bedeutet, dass der Code für jedermann zur Nutzung oder Änderung verfügbar ist. Das Android Open Source Project (AOSP) hostet die offizielle Version der Android-Codebasis und bietet eine Referenz für Entwickler, die ihre eigenen benutzerdefinierten Versionen des Betriebssystems erstellen möchten. Das AOSP ermöglicht es Entwicklern auch, ihre eigene benutzerdefinierte Software auf Android zu erstellen, einschließlich Apps wie Gmail, YouTube und Maps – und das, ohne Lizenzgebühren oder Lizenzgebühren zahlen zu müssen! Dies ermöglicht es jedem, seine eigene Android-Version zu erstellen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob er mit seiner Arbeit Geld verdienen kann.
  • Nachteile. Einer der größten Nachteile des Android-Betriebssystems besteht darin, dass es anfällig für Viren ist. Ein weiterer Nachteil des Android-Betriebssystems besteht darin, dass in den Apps selbst ständig Werbung angezeigt wird, die nervig und ablenkend ist. Es kann auch mehr Speicherplatz als nötig auf Ihrem Gerät beanspruchen, wenn Sie diese Anzeigen nicht regelmäßig löschen, indem Sie sie aus dem Speichercache Ihres Geräts löschen oder nicht benötigte Apps deinstallieren.
Lesen:  30 Movie4u-Alternativen zum Online-Ansehen von Filmen und Fernsehsendungen

Abschluss

Bei unserem Vergleich der Funktionen von ChromeOS, Windows und Mac haben wir festgestellt, dass jedes Betriebssystem seine eigenen Vor- und Nachteile hat. ChromeOS ist leichtgewichtig, benutzerfreundlich und schnell. Allerdings verfügt es nicht über so viele Funktionen wie Windows oder Mac. Windows bietet mehr Funktionen als ChromeOS, ist aber langsamer als beide. Mac ist ebenfalls sehr schnell, verfügt aber über weniger Funktionen als ChromeOS und Windows. Android ist viel schneller als jedes andere Betriebssystem, es fehlen jedoch viele nützliche Funktionen wie beispielsweise der Datei-Explorer.

Also, ChromeOS ist eine großartige Option für diejenigen, die etwas suchen, das einfach und benutzerfreundlich ist. Es ist eine großartige Wahl für neue Computerbenutzer, die nicht viel Schnickschnack benötigen.

Windows hingegen eignet sich besser für diejenigen, die mehr Flexibilität und Optionen auf ihrem Computer wünschen. Diese Benutzer werden es zu schätzen wissen, wie anpassbar Windows ist und wie einfach es ist, ihren Computer genau so funktionieren zu lassen, wie sie es möchten.

Macs sind auch eine großartige Option für Leute, die etwas Einfaches wollen, aber dennoch einige Anpassungsoptionen zur Verfügung haben möchten. Macs sind in der Regel teurer als Windows- oder ChromeOS-Geräte, bieten aber sofort mehr Funktionen als diese Betriebssysteme.

Android-Geräte sind auch eine gute Wahl, wenn Sie nach etwas suchen, das sofort viele integrierte Funktionen zu einem erschwinglichen Preis bietet. Sie sind oft günstiger als macOS-Geräte oder Chromebooks, was sie für viele Benutzer attraktiv macht, die nicht daran interessiert sind, viel für ihre Geräte auszugeben, aber dennoch etwas wollen, das leistungsstark genug ist, um alles Mögliche damit zu machen!

Aktuelle Artikel:

Empfohlen