Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: Das notwendige Verständnis der Funktionsweise der Microsoft Office 365-Sicherheit
Die Zukunft des Geschäfts liegt in der Cloud. Während wir neue Technologien für Produktivität, Zusammenarbeit und Remote-Arbeit entwickeln, vergessen wir, dass Office 365 dies bereits tut. Office 365 ist eine Suite von Tools für die Zusammenarbeit, die Unternehmen auf die nächste Ebene heben.
Mit Office 365 erhalten wir eine bessere Zusammenarbeit, höhere Produktivität und eine gesicherte Geschäftskontinuität im und außerhalb des Büros. Aber wie funktioniert die Sicherheit von Office 365? Ist Microsoft in der Lage, Ihr Unternehmen in der Cloud zu schützen?
Wir müssen verstehen, wie Sicherheit von Microsoft Office 365 arbeitet daran, die Antwort zu bekommen. Wir werden uns das in dieser kurzen Anleitung ansehen. So lass uns anfangen.
Microsoft Office 365 – Was ist das?
Microsoft Office 365 ist eine Cloud-Suite für Produktivität und Zusammenarbeit mit zahlreichen Tools, Apps und Diensten. Die Suite bietet die klassischen Office-Anwendungen wie Word, PowerPoint und Excel sowie weitere Dienste wie Microsoft Teams, Microsoft Defender, SharePoint Online, OneDrive, Outlook und mehr.
Die Sammlung von Apps, Tools und Diensten macht Office 365 zu einer der besten Suiten für Ihr Unternehmen. Aber es gibt einen Bereich, den wir besprechen müssen, um festzustellen, ob Office 365 die richtige Suite für Sie ist – Cybersicherheit.
Cybersicherheit ist ein Dauerthema. Es ist ein Thema, das wir diskutieren müssen, da Unternehmen zunehmend anfällig für Cyber-Bedrohungen werden. Dabei spielt die Größe des Unternehmens keine Rolle. In den Augen von Hackern und Cyberkriminellen ist jeder ein legitimes Ziel.
Wie funktioniert die Sicherheit von Microsoft Office 365? Bietet die Suite außerdem ausreichend Schutz vor Bedrohungen? Lass es uns herausfinden.
Wie funktioniert die Sicherheit von Microsoft Office 365?
Microsoft verwendet ein Modell namens „Shared Model“. Dieses Modell sagt uns, dass Microsoft nicht unbedingt für Ihre Daten verantwortlich ist. Stattdessen ist es dafür verantwortlich, die Verfügbarkeit der gesamten Suite sicherzustellen.
Der Datenschutz liegt hingegen weiterhin in Ihrer Verantwortung. Microsoft bietet zwar zahlreiche Sicherheitstools und -funktionen, empfiehlt Ihnen jedoch, für umfassenden Schutz auf Tools von Drittanbietern zurückzugreifen. Sollten wir also Microsoft unsere Daten anvertrauen?
Microsoft ermöglicht Ihrem Unternehmen die nahtlose Ausführung der erforderlichen Aufgaben in der Cloud. Was die Cybersicherheit betrifft, können Sie mit Microsoft Office 365 Richtlinien zu Datenschutzrisiken erstellen, die Verwaltung privilegierter Zugriffe einrichten, Sicherheitskonfigurationen formulieren und vieles mehr.
Die Suite erledigt dies über zahlreiche Dienste, wie den Cloud Access Security Broker (CAS), Microsoft Defender für Office 365, Azure Active Directory und mehr.
Mit diesen Diensten können Sie einen Anti-Phishing-Schutz für E-Mails einrichten, um Phishing-Angriffe zu stoppen, Administratorkonten den Kontrollzugriff auf Mandantenebene zu gewähren, bösartige Links zu erkennen und zahlreiche andere Cybersicherheitskontrollen durchzuführen.
Diese Sicherheitsfunktionen sind jedoch nicht unbedingt die besten zur Erkennung von Bedrohungen. Daher sollten Unternehmen stets den Ratschlägen von Microsoft folgen und für einen umfassenden Schutz Tools von Drittanbietern verwenden.
Wie bieten Tools von Drittanbietern Schutz vor Cyber-Bedrohungen für Ihr Unternehmen?
Wenn die Datenpreise so hoch sind, wird das Stoppen von Datenschutzverletzungen zu einer Herausforderung. Hacker versuchen aktiv, Systeme zu kompromittieren und sich Zugang zu vertraulichen Informationen zu verschaffen. Sie tun dies, um eine Gegenleistung zu erzielen. Und Cyberbedrohungen werden immer größer und mutiger, wenn es darum geht, an Ihre wertvollsten Daten zu gelangen.
Wie schützen Tools von Drittanbietern vor Datenschutzverletzungen?
Ganz einfach: Sie bieten Werkzeuge für umfassenden Schutz. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt, Ihr Unternehmen bei der Verwendung von Office 365 zu schützen. Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen bei der Verwendung von Office 365 vor Cyber-Bedrohungen schützen können.
Tipps für den umfassenden Schutz von Office 365
Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die wir Unternehmen zum Einsatz und Schutz ihrer Cloud-Umgebungen empfehlen. Mal sehen, was das sind:
Backups sind für die Geschäftskontinuität unerlässlich. Glücklicherweise können Sie Daten von nahezu jeder Office 365-Anwendung und jedem Office 365-Dienst sichern. Auch wenn einige Organisationen Tools von Drittanbietern verwenden, können Sie Ihre Office 365-Cloud-Umgebung sichern, indem Sie Outlook- und SharePoint Online-Postfächer exportieren, Daten aus Microsoft Teams exportieren, wichtige OneDrive-Dateien sichern und vieles mehr.
E-Mail ist ein wichtiger Kommunikationskanal für Organisationen. Schließlich verlassen sich die meisten Unternehmen für die externe und interne Kommunikation auf E-Mail. Sie können Ihre E-Mails vor allen Sicherheitsbedrohungen schützen, indem Sie die E-Mail-Verschlüsselungsfunktionen und die Multi-Faktor-Authentifizierung von Microsoft nutzen und eingehende E-Mails auf schädliche Links und Dateien scannen.
- Führen Sie einheitliche Audit-Protokolle durch
Mit Microsoft können Sie durch die Überprüfung von Protokollen den Überblick über alle Benutzer- und Administratoraktivitäten behalten. Wir können dies über die UAL-Funktion (Unified Audit Log) tun, die Administratoren Zugriff auf alle Aktivitäten in der Office 365-Suite gewährt. Dort können Administratoren nach böswilligen Aktivitäten, seltsamen Anomalien und anderen Bedrohungen in Ihren Cloud-Apps und Cloud-Diensten suchen.
Abschluss
Wir müssen verstehen, wie die Sicherheit von Microsoft Office 365 funktioniert, um zu verstehen, ob die Suite Ihr Unternehmen in der Cloud schützen kann. Während Sie widersprüchliche Berichte finden, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Unternehmen müssen auch die Ratschläge von Microsoft berücksichtigen und Tools von Drittanbietern verwenden, um einen umfassenden Schutz zu erreichen.
Kombinieren Sie diese Tools mit der Office 365-Suite und stellen Sie die Geschäftskontinuität sicher, indem Sie verhindern, dass Bedrohungen Ihrem Unternehmen schaden.