Eine Pressemitteilung ist eines der wertvollsten Werkzeuge im Arsenal eines Marketingteams. Obwohl es Pressemitteilungen schon seit Jahrzehnten gibt, sind sie nach wie vor eine der besten Möglichkeiten, neue Kunden zu erreichen, den Ruf Ihrer Marke zu verbessern und Bekanntheit zu steigern.
Auch Pressemitteilungen sind wunderbar kostengünstig. Sofern Sie keine kostenpflichtigen Vertriebskanäle nutzen, müssen Sie lediglich Ihre Zeit für die Erstellung Ihrer Pressemitteilung aufwenden.
Also, wie fängt man an?
Was ist eine Pressemitteilung?
A Pressemitteilung ist eine kurze, einfache und überzeugende Nachrichtenmeldung, die darauf abzielt, die Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens zu bewerben. Normalerweise werden diese Inhalte auf Branchenwebsites, Nachrichtenkanälen, Social-Media-Plattformen und sogar auf den Blogs des Unternehmens veröffentlicht, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Die Idee hinter einer Pressemitteilung besteht darin, dass Sie einer Publikation oder Gruppe die wertvollsten Fakten und Einblicke in Ihre neueste berichtenswerte Geschichte zur Verfügung stellen. Sie können eine Pressemitteilung beispielsweise nutzen, um ein neues Produkt anzukündigen oder den Leuten von Ihrer jüngsten Partnerschaft zu erzählen.
Ein Pressemitteilungsbeitrag stellt diese Informationen dann einem breiteren potenziellen Publikum zur Verfügung, indem der Inhalt an verschiedenen Orten verbreitet wird.
Warum sollte mein Unternehmen Pressemitteilungen versenden?
Warum erzählen Sie den Leuten nicht einfach in den sozialen Medien von Ihren neuesten Produkten und Verkäufen und belassen es dabei? Die einfache Antwort ist Pressemeldungen helfen Ihnen dabei, die Aufmerksamkeit zu gewinnen, die Sie möglicherweise nicht allein über Ihre eigenen Medienkanäle erhalten. Mit einer Pressemitteilung können Sie:
- Für klare Verhältnisse sorgen: Mitten in einer PR-Katastrophe kann eine Pressemitteilung den Leuten die Informationen geben, die sie brauchen, um ihre eigene Entscheidung darüber zu treffen, wer Recht hat.
- Um den Ruf Ihrer Marke zu verbessern: Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen über bekannte Publikationen steigert sofort Ihre Glaubwürdigkeit. Die richtige Veröffentlichung zeigt, dass Sie gut vernetzt und professionell sind.
- Um Medienberichterstattung zu gewinnen: Wenn Sie ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf den Markt bringen, trägt eine Pressemitteilung dazu bei, potenzielle Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen und bietet Ihnen mehr Verkaufschancen.
- Um SEO zu verbessern: In der digitalen Welt können Sie mit einer Pressemitteilung Backlinks von Websites mit hoher Autorität verdienen und so Ihr Ranking verbessern.
- So finden Sie neue Kunden: Presseveröffentlichungen und Websites erreichen ein größeres Publikum, als Sie alleine finden können. Darüber hinaus verschafft Ihnen die Veröffentlichung von Pressemitteilungen bei minimalen Kosten einen neuen Blick auf Ihr Unternehmen.
Sie können eine Pressemitteilung aus verschiedenen Gründen versenden, z. B. um aktuelle Nachrichten anzukündigen, über neu eingeführte Produkte zu sprechen, bevorstehende Veranstaltungen zu besprechen, Partnerschaften zu bestätigen und mehr. Es lohnt sich auch, eine Pressemitteilung zu erstellen, wenn neue Leute zu Ihrem Führungsteam stoßen, Sie eine Auszeichnung erhalten oder auch wenn etwas Schlimmes passiert (zur Krisenbewältigung).
Was ist in einer Pressemitteilung enthalten?
Je nachdem, was Sie erreichen möchten, enthält eine Pressemitteilung unterschiedliche Informationen. Im Allgemeinen enthalten PR-Beiträge Folgendes:
- Eine Überschrift: Hier teilen Sie die wichtigsten Informationen Ihrer Geschichte
- Kontaktdetails: Wie die Medien mit Ihnen in Kontakt treten können
- Standort: Wo Sie sind und wo die Nachrichtenveranstaltung stattfindet
- Körper Kopie: Informationen zur Nachrichtenveranstaltung
- Zitate: Es ist üblich, in einer Pressemitteilung Zitate hochrangiger Mitarbeiter zu finden
- Boilerplate: Einblicke in das, worum es in Ihrer Organisation geht
So schreiben Sie eine Pressemitteilung (Schritt für Schritt)
Da Sie nun wissen, was in einer Pressemitteilung enthalten ist und warum diese Tools so wertvoll sind, ist es an der Zeit, mit der Planung Ihrer großen Ankündigung zu beginnen.
Hier sind unsere Top-Tipps für die Erstellung einer beeindruckenden Pressemitteilung.
1. Wählen Sie die richtige Geschichte
Pressemitteilungen konzentrieren sich darauf, wertvolle Neuigkeiten mit einem bestimmten Publikum zu teilen. Am besten wäre es, wenn Sie etwas Wichtiges und Neues zu sagen hätten, sonst riskieren Sie, dass Ihre Geschichte überhaupt nicht veröffentlicht wird. Sie können nicht einfach über ein Produkt oder eine Dienstleistung sprechen, die sich gut verkauft (es sei denn, sie bricht Welt- oder Markenrekorde).
Überlegen Sie, ob Ihr PR-Thema ist:
- Rechtzeitig: Tritt das Ereignis, von dem Sie sprechen, gerade ein oder ist es erst kürzlich passiert? Wenn etwas vor Wochen oder Monaten passiert ist, werden sich Pressegruppen nicht dafür interessieren. Stellen Sie nicht nur sicher, dass Ihre Nachricht aktuell ist, sondern sorgen Sie auch dafür, dass sie aktuell ist. Stellen Sie sicher, dass diese Geschichte Ihrem Publikum etwas Wertvolles bietet.
- Relevant: Bevor Sie eine Pressemitteilung an irgendjemanden senden, stellen Sie sicher, dass sie für die Zielgruppe, die Sie ansprechen, relevant ist. Wen betrifft die Geschichte und warum ist sie wichtig? Welche Vorteile oder Chancen bietet es?
- Einzigartig: Was ist an dieser Geschichte ungewöhnlich oder einzigartig? Sie möchten nicht die gleichen Dinge kommentieren, über die bereits alle in Ihrer Branche sprechen.
- Engagement: Was an Ihrer Geschichte wird die Leser dazu bringen, aufzustehen und aufmerksam zu werden? Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten oder Spannungen, die Sie überwinden werden? Schau dir das an Pressemitteilung von Target als Beispiel. Wie können Sie Ihre Geschichte so gestalten, dass Menschen Lust darauf bekommen, mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren?
Wenn Sie sich fragen, worum es in Ihrer PR-Story gehen sollte, überlegen Sie, ob Sie sie veröffentlichen möchten, wenn Sie ein führendes Unternehmen für Veröffentlichungen wären. Hat diese Geschichte aus objektiver Sicht einen Wert?
2. Beantworten Sie die richtigen Fragen
Eine Pressemitteilung dient nicht nur der Information. Richtig geschrieben beantwortet dieser Inhalt auch wichtige Fragen Ihres Publikums. Schauen wir uns zum Beispiel anhand eines Beispiels an, welche Fragen Sie beantworten sollten.
In diesem Beispiel betrachten wir ein Social-Media-Marketingunternehmen, das mit einer SEO-Marke zusammenarbeitet:
- WHO macht das? Wie heißen das Social-Media-Marketing-Unternehmen und die SEO-Marke? Woher kommen sie? Welche Führungskräfte sind beteiligt?
- WHO ist betroffen? Diese Nachricht würde sich wahrscheinlich auf die Stakeholder und Aktionäre des Unternehmens und die Kunden auswirken, indem sie den Zugang zu neuen Diensten ermöglichen.
- Was haben die Unternehmen getan? Sie haben sich zu einer Partnerschaft zusammengeschlossen, aber welche Bereiche und Teams werden tatsächlich zusammenarbeiten?
- Wo passiert das? Welchen Bereich werden diese beiden Unternehmen nun bedienen? Wer kann auf den Dienst zugreifen?
- Wann Ist es passiert? Wann startet die Partnerschaft, wann werden die Kunden die ersten großen Veränderungen sehen?
- Warum ist das passiert? In diesem Beispiel könnte das Warum darin bestehen, den Kunden mehr Dienstleistungen und hilfreiche Produkte anzubieten.
- Warum Ist das wichtig? Warum ist es so wichtig, dass diese Veranstaltung für Ihre Zielgruppe stattfindet? Wie werden sie davon profitieren?
- Wie Werden Sie diese Änderung umsetzen? Wenn Sie beispielsweise mit einem neuen Unternehmen zusammenarbeiten, ändern Sie dann Ihren Markennamen und Ihr Führungsteam? Wird es ein neues Hauptquartier geben?
3. Zielen Sie auf den richtigen Sektor
Wie die meisten guten Texte sollte eine Pressemitteilung im Allgemeinen für eine bestimmte Zielgruppe verfasst werden. Das Interessante an einer Pressemitteilung ist, dass Sie nicht nur für die Menschen schreiben, die an Ihren Produkten und Dienstleistungen interessiert sein könnten. Sie schreiben auch für eine bestimmte Publikation, einen bestimmten Journalisten, einen bestimmten Sender oder einen bestimmten Herausgeber.
Wenn Sie Ihre Inhalte schreiben, müssen Sie beide Zielgruppen im Auge behalten, um sicherzustellen, dass Ihre Botschaft ankommt. Konzentrieren Sie sich auf die Art wichtiger Botschaften, die Ihre Endbenutzer und Kunden ansprechen, aber auch auf die Vorlieben und Bedürfnisse des Redakteurs eingehen. Für viele Veröffentlichungen gelten Richtlinien, die Sie befolgen müssen, wenn Sie eine Chance haben möchten, dass Ihre Inhalte auf deren Website erscheinen.
Wenn Sie Ihre Pressemitteilung an mehrere Standorte senden, müssen Sie möglicherweise mehrere verschiedene Versionen Ihrer Pressemitteilungen erstellen, jede mit leicht unterschiedlichen Formulierungen und Informationen, basierend auf Ihrer Zielpublikation.
4. Machen Sie die Überschrift richtig
Es gibt kaum etwas Wichtigeres in einer Pressemitteilung als eine tolle Überschrift.
Eine gute Überschrift wird sofort die Aufmerksamkeit Ihrer Veröffentlichung und aller Personen auf sich ziehen, die Ihren Artikel möglicherweise lesen. Anhand von Schlagzeilen bestimmen die Medien, ob es sich lohnt, Geschichten zu lesen oder zu veröffentlichen. Das bedeutet, dass Sie schnell Aufmerksamkeit erregen müssen.
Die meisten Schlagzeilen in Pressemitteilungen zielen nicht darauf ab, klug zu sein. Es gibt nicht viel ausgefallene Sprache, über die man sich Sorgen machen müsste. Stattdessen sollten Sie sich darauf konzentrieren, den Hauptpunkt der Pressemitteilung schnell zu teilen.
Wenn Sie beispielsweise die Einführung neuer Sicherheitsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen zum Schutz hybrider Arbeitnehmer ankündigen, könnte Ihre Überschrift wie folgt lauten:
- [Company] implementiert eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Hybridarbeiter
- [Company] nutzt neue Verschlüsselungstechniken, um hybrides Arbeiten zu unterstützen
- [Company] investiert in Verschlüsselungstechnologie für Hybrid-Mitarbeiter
5. Verwenden Sie die richtige Struktur
Die Strukturierung einer Pressemitteilung kann schwierig sein.
Manche Unternehmen haben konkrete Wünsche, wie Ihre Pressemitteilung aussehen soll. Beispielsweise müssen Sie Datum und Uhrzeit möglicherweise an einem bestimmten Ort platzieren. Zum Beispiel, CNN gibt immer das Datum der Veröffentlichung an vor der Überschrift:
Wenn Sie keinem bestimmten Format folgen müssen, sollten Sie dabei bleiben umgekehrte Pyramidenstruktur. Bei dieser Strategie geht es darum, die wichtigsten Informationen an die erste Stelle zu setzen und in der Hierarchie nach unten zu weniger wichtigen Informationen wie Kontaktdaten zu gelangen.
Achten Sie bei der Strukturierung Ihrer Pressemitteilung darauf, dass die Überschrift Ihren Kunden und Lesern sofort sagt, worum es in der Geschichte geht, und einen unmittelbaren Mehrwert bietet. Der erste Absatz fasst dann die Hauptfaktoren und Elemente der Geschichte zusammen und gibt eine ausführlichere Erklärung dessen, worum es in der Geschichte geht. Zum Beispiel für „[Company] „Implementiert Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Hybrid-Arbeiter“ könnte der erste Absatz lauten:
[Company] hat kürzlich eine Investition in die neuesten Verschlüsselungstools für ruhende und übertragene Informationen für Hybrid-Mitarbeiter angekündigt. Diese neue Sicherheitsstrategie wird ab sofort bei neuen und bestehenden Kunden von eingeführt [company]mit Zugriff auf zusätzliche Funktionen für Premium-Abonnenten.
Im zweiten Absatz folgt dann ein kontextbezogener Einblick in die Bedeutung dieser Geschichte. Im obigen Beispiel könnte der zweite Absatz beispielsweise lauten:
Diese neue Investition kommt zu einem Zeitpunkt, an dem immer mehr Mitarbeiter auf das hybride Arbeitsmodell umsteigen. [Company] ist davon überzeugt, dass eine höhere Verschlüsselung für Teams, die in einer Cloud-Umgebung arbeiten, von entscheidender Bedeutung ist, selbst wenn Zugriff auf VPNs und andere Sicherheitsmaßnahmen verfügbar ist.
Im dritten Absatz werden dann Details zur Geschichte präsentiert, einschließlich Informationen darüber, wer beteiligt ist, wie diese Geschichte zustande kam und alles andere, was Unternehmensleiter möglicherweise wissen müssen. Wenn es einen zusätzlichen Absatz gibt, können Sie einige Zitate von Wirtschaftsführern oder Branchenexperten hinzufügen, um die Glaubwürdigkeit oder Meinungen zu erhöhen.
6. Perfektionieren Sie Ihr Schreiben
Egal wie kurz oder einfach, jede Pressemitteilung ist ein Einblick in Ihr Unternehmen und Ihre Marke. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass der von Ihnen gewählte Verlag die gesamte Bearbeitung für Sie übernimmt. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Inhalte Korrektur lesen und sicherstellen, dass alles fantastisch klingt. Es lohnt sich auch, alle Details noch einmal zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Statistiken und Fakten korrekt bleiben.
Denken Sie beim Verfassen Ihrer Pressemitteilung daran:
- Sprechen Sie die Themen an, die Ihre Leser am interessantesten finden: Wählen Sie relevante Themen mit offensichtlichen Vorteilen und Auswirkungen für Ihre Zielgruppe. Verlieren Sie sich nicht in Flusen und klopfen Sie sich nicht übereifrig auf die Schulter. Vermeiden Sie am besten zu viele Adjektive wie „weltweit führend“ und „fantastisch“, wenn Sie Ihre Marke beschreiben.
- Schreiben Sie in der dritten Person: Das Schreiben von Pressemitteilungen durch Dritte ist üblich, auch wenn Sie über sich selbst sprechen. Sie könnten zum Beispiel sagen: „Das Marketingteam von Dell hat kürzlich Informationen über eine neue Computerserie geteilt.“
- Halte es einfach: Bleiben Sie bei einer Fokusstory pro Pressemitteilung und versuchen Sie, Ihr Publikum nicht mit zu vielen Informationen zu überfordern. Pressemitteilungen sind kurz, zielgerichtet und leicht zu lesen. Wenn Sie zusätzliche Informationen angeben möchten, können Sie am Ende der Pressemitteilung eine Notiz machen. Am Ende Ihrer PR können Sie Kontaktdaten, Links zu Produkten und Backlinks zu weiteren Artikeln angeben.
Denken Sie daran, dass ein überzeugendes, menschliches Zitat auch Ihre Pressemitteilung wirklich verändern kann. Dies ist eine Chance, den Stimmen der Führungskräfte in Ihrem Unternehmen Gehör zu verschaffen. Stellen Sie sicher, dass Sie im Zitat genau hervorheben, warum Sie von der Pressemitteilung so begeistert sind, und gleichzeitig eine emotionale Sprache verwenden, um mit den Kunden in Kontakt zu treten. Zum Beispiel,
Der CEO des Unternehmens sagte: „Wir sind stolz, unseren aktuellen und neuen Kunden Zugang zu diesem neuen Sicherheitsdienst bieten zu können. Nachdem wir mit den besten Verschlüsselungsexperten der Branche zusammengearbeitet haben, sind wir zuversichtlich, dass wir Datenschutzverletzungen und Sicherheitsbedenken für Hybridarbeiter reduzieren können.“
7. Überprüfen Sie Ihre Pressemitteilung noch einmal
Bevor Sie Ihre Pressemitteilungen an irgendjemanden verschicken, überprüfen Sie am besten kurz, ob alles gut klingt und Sie keine lästigen Fehler unberücksichtigt gelassen haben. Verwenden Sie diese kurze Checkliste, um Ihre Inhalte zu überprüfen:
- Sind das Veröffentlichungsdatum und das Veröffentlichungsdatum korrekt (stellen Sie sicher, dass Sie Informationen zu etwaigen Embargos angegeben haben)?
- Sind die Kontaktinformationen korrekt und befinden sich in der rechten Ecke der Seite? Dazu gehören der Name des Unternehmens, die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse.
- Entspricht die Formatierung der von der Publikation geforderten Gliederung?
- Befindet sich das Boilerplate unten in der Vorlage?
- Ist die Überschrift auffällig und aussagekräftig?
- Sind in der gesamten Pressemitteilung alle relevanten Details in der richtigen Reihenfolge enthalten?
- Sind Namen und Informationen richtig geschrieben?
- Ist die Pressemitteilung frei von grammatikalischen Problemen und komplexem Fachjargon?
Stellen Sie sicher, dass Sie Informationen darüber angeben, wie Sie kontaktiert werden können, wenn die Veröffentlichung Probleme mit der Leistung Ihrer Website feststellt.
Wohin Sie Ihre Pressemitteilungen senden können
Sobald Sie Ihre Pressemitteilung durchgearbeitet (und noch einmal auf Qualität und Richtigkeit überprüft) haben, können Sie darüber nachdenken, wohin Sie sie senden möchten. Beispielsweise können Sie mehrere Versionen Ihrer Pressemitteilung an verschiedene Unternehmen und Publikationen senden. Idealerweise erstellen Sie eine komplette Pressemappe, die Bilder Ihres Teams, Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung sowie Kontaktdaten und zusätzliche Markeninformationen enthalten kann.
Manche Unternehmen ziehen es vor, ihre Pressebeziehungen dadurch zu erreichen, dass sie ihre Geschichte einigen sorgfältig ausgewählten Redakteuren und Publikationen präsentieren. Dies ist oft eine gute Idee, wenn Sie eine bestimmte Zielgruppe erreichen möchten oder Ihren Ruf durch die Verbindung mit einer bestimmten Marke verbessern möchten.
Alternativ können Sie PR-Wire-Dienste nutzen, um Ihre Informationen gleichzeitig an mehrere Unternehmen zu senden. Es gibt verschiedene Online-Dienste, die Ihnen helfen, Ihre Pressemitteilungen an die richtigen Leute zu bringen. Zu den zu prüfenden Optionen gehören:
- Branchenpublikationen für bestimmte Branchen (wie Technologie oder Medizin)
- Lokale Zeitungen und Online-Nachrichtenagenturen
- Allgemeine Nachrichtenseiten wie Google News und Apple News
- Blogseiten, die Ihre Zielgruppe anziehen
- Influencer und Industriepartner
Fangen Sie klein an und erstellen Sie nach und nach eine Liste mit Kontakten, die Ihnen dabei helfen, Ihre Stimme und Ihr Unternehmen bekannt zu machen. Mit der Zeit werden Sie feststellen, dass es viel einfacher ist, Veröffentlichungen dazu zu bringen, Ihre Pressemitteilungen zu akzeptieren. Möglicherweise stellen Sie sogar fest, dass Leute auf Sie zukommen, um herauszufinden, ob es Neuigkeiten zu Ihnen gibt.
Gehen Sie und lassen Sie sich veröffentlichen!
Jetzt sind Sie mit allem ausgestattet, was Sie wissen müssen, um eine fantastische Pressemitteilung zu erstellen und neue Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen zu lenken. Als nächstes müssen Sie nur noch rausgehen und Ihre Pressemitteilungen an die richtigen Leute senden. Denken Sie daran: Sobald Ihre Pressemitteilung veröffentlicht ist, stellen Sie sicher, dass Sie sie über Ihre sozialen Kanäle, E-Mails und Ihre Website bewerben.
Ausgewähltes Bild über Pexels.