Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: Die 5 besten Tools, die jedes B2B-Vertriebsteam im Jahr 2023 haben sollte
Der Vertrieb ist wohl die wichtigste Abteilung in jedem Unternehmen, da er den direktesten und unmittelbarsten Einfluss auf den Umsatz eines Unternehmens hat. Darüber hinaus sind die Einsätze im B2B-Vertrieb, wo die Bestellwerte in der Regel viel höher sind, noch höher. Um die Effizienz Ihres Unternehmens zu maximieren, ist es daher wichtig, dass Sie Ihr Vertriebsteam entsprechend der jeweiligen Aufgabe ausrüsten. Hier sind die 5 Top-Tools, die jedes B2B-Vertriebsteam im Jahr 2023 haben sollte.
- Ein gutes CPQ-Tool
- Ein benutzerfreundliches CRM
- Ein Tool zum Teilen von Kalendern
- Anrufaufzeichnungstools
- LinkedIn Sales Navigator
Ein gutes CPQ-Tool
Bei der Bearbeitung komplexer Aufträge, die in großen Mengen erfolgen, a CPQ-Tool Der Zugriff darauf ist für ein Vertriebsteam von unschätzbarem Wert. Untersuchungen zeigen, dass in 60 % der Fälle der erste Verkäufer, der einem Interessenten ein genaues Angebot unterbreitet, derjenige ist, der sein Geschäft gewinnt. Das bedeutet, dass die Beseitigung kleinerer Ineffizienzen in den Vertriebsabläufen einen entscheidenden Einfluss darauf haben kann, wie Ihr Unternehmen auf seinem Markt abschneidet. CPQ-Lösungen automatisieren Verwaltungsaufgaben, die das Vertriebspersonal ansonsten manuell erledigen müsste, und ermöglichen es Unternehmen, den Prozess der Konfiguration, Preiserstellung und Angebotserstellung zu rationalisieren und ihre Chancen zu verbessern, als Erster die Ziellinie zu erreichen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass dies ein unverzichtbares Tool ist, das jedes B2B-Vertriebsteam benötigt.
Ein benutzerfreundliches CRM
Ein Customer-Relationship-Management-System (CRM) ist heutzutage ein wesentlicher Bestandteil der Art und Weise, wie Unternehmen miteinander Geschäfte machen, und Studien zeigen, dass es einen erheblichen Return on Investment bietet. Im B2B-Vertrieb ist es besonders wichtig, eine starke Verbindung zu den Kunden aufrechtzuerhalten, und CRMs ermöglichen dies, indem sie Ihrem Unternehmen dabei helfen, wichtige Kundeninformationen zu sammeln und im Auge zu behalten. Noch wichtiger ist, dass sie Vertriebsteams in die Lage versetzen, Konten zu verwalten, Interaktionen zu überwachen und die sich ständig weiterentwickelnden Bedürfnisse ihrer Kunden im Auge zu behalten. Aus diesem Grund, Auswahl des richtigen CRM ist der Schlüssel, und Benutzerfreundlichkeit sollte im Vordergrund stehen. Ein unhandliches, übermäßig komplexes CRM reicht einfach nicht aus. Auch wenn es kontraintuitiv erscheinen mag, kann es sich in vielen Fällen tatsächlich lohnen, einige Funktionen gegen eine einfachere Nutzung in Ihrem gewählten CRM einzutauschen, damit Ihr Vertriebsteam technische Probleme vermeiden und sich auf den Aufbau und die Pflege von B2B-Beziehungen konzentrieren kann.
Ein Tool zum Teilen von Kalendern
Bei der Arbeit im Vertrieb dreht sich alles um Teamarbeit und Koordination. Es liegt also auf der Hand, dass Sie möchten, dass Ihr Team im wörtlichen und übertragenen Sinne auf einer Wellenlänge ist. Ein Kalender-Sharing-Tool klingt auf den ersten Blick vielleicht nicht nach etwas Revolutionärem, kann aber die Produktivität Ihres Unternehmens enorm verbessern und ist sicherlich etwas, das jedes gute B2B-Vertriebsteam nutzen sollte. Gute Kalender-Apps sind einfach zu verwenden, verfügen aber über zahlreiche versteckte Funktionen, wie z. B. die automatische Synchronisierung, die Aktualisierungen zu einem geplanten Ereignis vom Konto einer Person an alle Beteiligten überträgt. Diese Art von Funktionen steigern die Effizienz erheblich, indem sie die Zeit einsparen, die Kollegen normalerweise damit verbringen müssten, sich gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen, nachdem ein Meeting verschoben wurde.
Anrufaufzeichnungstools
Anrufaufzeichnungstools sind äußerst wichtig, da sie langfristig eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung Ihres Vertriebsteams spielen können. Da es bei Verkaufsinteraktionen in der Regel auf binäre Entscheidungen – kaufen oder nicht kaufen – ankommt, liefern aufgezeichnete Gespräche immer eine Fülle wertvoller Daten, die für Coaching und Entwicklung genutzt werden können. Die Fähigkeit, das Verhalten und die Reaktionen der Kunden zu analysieren, darf nicht unterschätzt werden, da sie Vertriebsteams in die Lage versetzt, Fehler auszumerzen und bisher ungesehene Chancen zu nutzen. Auf diese Weise kann sich Ihr Vertriebsteam darauf konzentrieren, aus seinen Fehlern zu lernen, anstatt sich über die entgangenen Interessenten zu beklagen.
LinkedIn Sales Navigator
Für diejenigen, die im B2B-Vertrieb arbeiten, ist LinkedIn Sales Navigator eine sehr lohnende Investition. Diese abonnementbasierte Verkaufsplattform bietet Benutzern Zugriff auf eine riesige B2B-Datenbank und trägt dazu bei, den Prozess der Suche nach neuen Interessenten erheblich zu rationalisieren. Sales Navigator nutzt Automatisierung für Lead-Generierung basierend auf Benutzerpräferenzen, sodass Vertriebsteams schneller die relevantesten Leads finden können. Es verfügt außerdem über gezielte Suchfilter und informiert Benutzer über die Personen, mit denen sie verlinkt sind, sodass sie neue Leads identifizieren können, sobald diese auftauchen. Als ob das nicht genug wäre, lässt sich LinkedIn Sales Navigator auch in eine Vielzahl beliebter CRMs integrieren, sodass Benutzer ihre Produktivität weiter steigern können.
Abschluss
Für den funktionierenden B2B-Vertrieb müssen die Mitarbeiter enorme Informationsmengen verarbeiten und gleichzeitig enge Beziehungen zu den Kunden pflegen. Dies kann natürlich äußerst anstrengend sein, weshalb es für B2B-Vertriebsteams so wichtig ist, über die besten Effizienztools zu verfügen. In einem wettbewerbsintensiven Markt müssen Unternehmen sicherstellen, dass jede ihnen zur Verfügung stehende Ressource so effektiv wie möglich genutzt wird. Der Einsatz effizienzsteigernder Tools wie dieser ist ein todsicherer Weg, dies zu erreichen.