Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: Die 6 besten Investor-Relations-CRMs
Die 6 besten Investor-Relations-CRMs. Wir haben 52 Investor-Relations-CRMs ausprobiert und die 6 besten Optionen unter Berücksichtigung dieser Faktoren in die engere Wahl gezogen: Kommunikation und Dokumentenmanagement: Wie Fundraiser mit Investoren (einzeln oder in großen Mengen) in Kontakt treten, diese Interaktionen verfolgen, Dokumente hochladen und Unterschriften bearbeiten können.
Berichterstattung und Analyse: Wie das CRM die Interaktionen, Pipelines und Aktivitäten der Anleger meldet und wie einfach es ist, benutzerdefinierte Filter, Metriken und Dashboards zu erstellen. Anpassung: Wie flexibel das Investor-Relations-CRM ist und inwieweit Sie es an Ihren eigenen Arbeitsablauf anpassen können.
Die 6 besten Investor-Relations-CRMs
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die sechs besten Investor-Relations-CRMs. Nachfolgend finden Sie die Details.
Preise: Wie viel es kostet und welche Abrechnungspläne das CRM hat. Schauen wir uns jedes der 6 besten Investor-Relations-CRMs im Detail an, damit Sie herausfinden können, welches für Ihren Anwendungsfall am besten geeignet ist.
Irwin
Irwin ist ein CRM, das speziell für das Investor-Relations-Management entwickelt wurde. Zusätzlich zur CRM-Komponente stellt Irwin Unternehmen Tools zur Investorensuche zur Verfügung.
Kommunikations- und Dokumentenmanagement
Irwin ermöglicht Ihnen die Verfolgung Ihrer gesamten Kommunikation und lässt sich in den Outlook-Kalender integrieren, sodass Sie auch mit einem großen Team immer über die neuesten Interaktionen mit Ihren Investoren informiert sind. Sie präsentieren diese Informationen in einem Aktivitäts-Feed:
Da E-Mails jedoch nicht integriert sind, müssen Sie diese Informationen manuell eingeben. Darüber hinaus gibt es keine Möglichkeiten, Dokumente hochzuladen oder Unterschriften zu verwalten.
Reporting und Analysen
Irwin bietet leistungsstarke Berichte und Analysen, einschließlich Investorendatenbanken, mit denen Sie potenzielle Investoren finden können.
Darüber hinaus gibt es Berichte für die Ereignisse und Aktivitäten, die Sie mit Irwin erstellen. Anhand dieser Berichte können Sie sehen, wie effektiv Ihre Marketingmaßnahmen sind.
Anpassung
Es gibt nur sehr wenig Platz für die Anpassung der Benutzeroberfläche, aber Sie können benutzerdefinierte Datenfelder hinzufügen und Ihre eigenen Anlegerdatenbanken erstellen.
Viel Lob erhält Irwin auch für sein Support-Team, das Kunden häufig bei kleinen Problemen hilft, die man als Maßarbeit bezeichnen könnte.
Preisgestaltung
Der Preis ist nicht öffentlich, aber basierend auf den Bewertungen, die ich gefunden habe, scheint Irwin ziemlich teuer zu sein. Im Allgemeinen richtet sich Irwin eher an Unternehmensgründer als an Einzelgründer.
Das Urteil
Vorteile
Sehr reaktionsschnelles Support-Team
Einfach zu verwenden
Von Anfang an als Investor-Relations-CRM konzipiert
Ermöglicht die Suche nach neuen Investoren
Nachteile
Teuer für Sologründer
Sehr geringe Integration mit externen Tools
Bietet keine automatischen E-Mail-Integrationen.
Irwin ist eine gute Wahl, wenn Sie ein großes Team haben und es nutzen möchten, um neue Investoren zu finden. Für kleine Unternehmen, die nur ihre aktuellen Investoren verwalten möchten, ist der Preis jedoch schwer zu rechtfertigen.
Softr
Softr ist eine No-Code-Plattform, mit der Sie Ihr eigenes Investor-Relations-CRM erstellen können. Sie können eine Vorlage wie die Investor Portal-Vorlage oder die CRM-Vorlage verwenden, um mit wenigen Klicks loszulegen. Oder Sie können es mit dem Visual Builder von Grund auf erstellen. Schauen Sie sich auch die kostenlosen Keyword-Tools an
Mit den Softr-Elementen können Sie Ihr CRM nach Ihren Wünschen anpassen, einschließlich Zugriffskontrolltools, Integrationen und Datenbanken.
Kommunikations- und Dokumentenmanagement
Mit Softr können Sie Ihre Investoren in einer Pipeline verwalten, genau wie mit anderen CRMs. Es gibt keine direkte E-Mail-Integration, aber Sie können die E-Mail-Automatisierung mit Airtable/Google Sheets anwenden oder sogar mit Webhooks darauf zugreifen.
Am Ende können Sie Ihre Aktivitäten bei Bedarf jederzeit manuell protokollieren, genau wie Sie es in Irwin tun würden.
Sie erhalten die volle Kontrolle über Dokumentenverwaltung, Uploads und Signaturen. Sie können steuern, welche Benutzer Seiten sehen oder Dateien herunterladen können.
Reporting und Analysen
Sie können ganz einfach Diagramme, Berichte und Dashboards erstellen.
Sie können benutzerdefinierte Metriken erstellen und Berichte für praktisch jede gewünschte Metrik erstellen.
Anpassung
Softr ist vollständig anpassbar, da Sie die Schnittstellen mit einem No-Code-Builder erstellen. Sie können jedoch eine Vorlage verwenden, um schnell loszulegen.
Preisgestaltung
Softr verfügt über ein kostenloses Kontingent und für alle kostenpflichtigen Pläne gibt es eine 30-tägige Testversion. Es gibt 4 Pläne sowie individuelle Preise für Unternehmenskunden. Bei allen Plänen gibt es Rabatte bei der jährlichen Abrechnung (2 Monate kostenlos), und die hier aufgeführten Preise sind die ermäßigten Preise.
Der kostenlose Plan erlaubt 100 externe Benutzer pro App, während der Basisplan (49 $/Monat) 1.000 externe Benutzer zulässt. Wenn Sie also ein CRM mit bis zu 1.000 Benutzern haben, funktioniert der Basisplan gut.
Der professionelle Plan kostet 139 $/Monat, entfernt das gesamte Softr-Branding und ermöglicht das Laden von mehr Datensätzen pro dynamischen Block – bis zu 25.000, im Gegensatz zu 1.000 beim kostenlosen Plan und 5.000 beim Basisplan. Sie können bis zu 5.000 externe Benutzer sowie erweiterte Blöcke wie Posteingänge, Kalender und Kanbans haben.
Weichere Preise
Der Geschäftsplan kostet 269 US-Dollar und ermöglicht mehr externe Benutzer (10.000 pro App), mehr Datensätze pro Block (50.000), mehr Blöcke (Zeitleiste und Organigramme) und herunterladbare Apps.
Das Urteil
Vorteile
Vollständig anpassbar
Einfacher Einstieg mit Vorlagen
Der kostenlose Plan eignet sich gut für Einzelunternehmer
Nachteile
Da es keine standardmäßige native E-Mail-Integration gibt, müssen Sie Webhooks oder eine API verwenden, um E-Mails direkt aus Ihrem CRM zu senden
Softr ist eine flexible Option für ein Investor-Relations-CRM für große und kleine Unternehmen, da es vollständig anpassbar und einfach zu nutzen ist.
Optimieren Sie mühelos Investoren- und Finanzierungsrunden und erstellen Sie mit wenigen Klicks Ihr Investor-Relations-CRM.
Sichtbar.vc
Mit Visible.vc können Sie eine Investorendatenbank erstellen, mit Investoren kommunizieren und Ihre Interaktionen mit ihnen verfolgen. Es konzentriert sich auf die Investor Relations in großen Mengen, wie ein Newsletter, zusammen mit der Suche nach neuen Investoren in ihrer Datenbank und dem Pitchen bei ihnen.
Kommunikations- und Dokumentenmanagement
Mit Visible.vc können Sie mit Investoren in großen Mengen kommunizieren, ähnlich wie bei einem Newsletter mit dem Tool „Investor Updates“.
Sie können Ihr Pitch Deck mit Investoren teilen und deren Profile verfolgen. Darüber hinaus können Sie in der Datenbank potenzielle Investoren finden.
Es gibt jedoch keine Methoden, um direkte Eins-zu-eins-Interaktionen zu generieren oder zu verfolgen.
Reporting und Analysen
Visible.vc bietet benutzerdefinierte Berichtstools, die vorgefertigte Diagramme zur Anzeige Ihrer Kennzahlen verwenden.
Anpassung
Es gibt sehr wenig Spielraum für individuelle Anpassungen. Visible.vc verfügt jedoch über einige Integrationen mit externen Diensten, die sehr nützlich sein können.
Es gibt jedoch keinen Platz für benutzerdefinierte Arbeitsabläufe, sodass Sie sich an das Tool gewöhnen müssen.
Preisgestaltung
Die Preise für Visible.vc liegen zwischen 49 $/Monat und über 399 $/Monat. Bei allen Plänen gibt es einen Rabatt von 25 % auf die jährliche Abrechnung. Bei den hier beschriebenen Preisen handelt es sich um die jährlich ermäßigten Preise.
Der Lite-Plan kostet 49 $/Monat und beinhaltet die Kernfunktionen für ein Investor-Relations-CRM. Es umfasst Kommunikationsfunktionen, Dashboards und 2 Fundraising-Pipelines.
Der Pro-Plan kostet 99 $/Monat und beinhaltet Datenintegrationen, Zapier-Verbindung, 5 Fundraising-Pipelines und individuelles Branding für die Pitch-Decks.
Der Staffelplan beträgt derzeit 149 $/Monat. Es entfernt das gesamte Visible.vc-Branding, ermöglicht Ihnen die Verwendung benutzerdefinierter Domänen und hat keine Beschränkungen bei der Anzahl der Fundraising-Pipelines, die Sie erstellen können.
Es gibt keine Informationen darüber, was der Enterprise-Plan hinzufügt, aber er beginnt bei 399 $ pro Monat.
Das Urteil
Vorteile
Massen-E-Mail-Funktion
Einfache Berichte
Investorendatenbank
Nachteile
Es fehlen Eins-zu-eins-Tracking-Tools
Es gibt keinen kostenlosen Plan
Gründersuite
Foundersuite enthält eine Reihe von Funktionen zur Verwaltung Ihrer Pipeline, wie Sie es für Kunden in einem CRM tun würden, jedoch mit Investoren.
Kommunikations- und Dokumentenmanagement
Foundersuite enthält eine E-Mail-Integration, die es Ihnen ermöglicht, E-Mails direkt von der Plattform aus zu senden, zu lesen und zu verfolgen. Sie können E-Mails, Aufgaben, Downloads und alles andere, was Sie möglicherweise verwalten möchten, in einem Investor-Relations-CRM verwalten.
Die Kommunikationsfunktionen ähneln viel eher einem „reinen“ CRM wie Pipedrive als einem Investor-Relations-CRM wie Irwin.
Reporting und Analysen
Es gibt nur sehr wenige Berichte auf Administratorebene zu Foundersuite. Damit können Sie problemlos Berichte für Ihre Investoren (Kunden) erstellen, Ihr eigenes Team verfügt jedoch nicht über viele Daten darüber, wie effektiv Ihre CRM-Nutzung ist. Schauen Sie sich auch die IceGram-Alternativen an
Anpassung
Auf Foundersuite gibt es keine Anpassungsoptionen. Sie sind auf die Arbeitsabläufe beschränkt, die sie Ihnen bieten, und das war’s.
Preisgestaltung
Die Foundersuite-Pläne reichen von 0 $/Monat bis 150 $/Monat. Das kostenlose Kontingent kann jedoch recht begrenzt sein, da Sie damit nur bis zu 25 CRM-Einträge speichern können.
Das Urteil
Vorteile
Direkte E-Mail-Integration
Komplette Tools zur Verwaltung der Anlegerkommunikation
Dateidownloads für Dokumente
Kostenloser Plan
Nachteile
Der kostenlose Plan ist ziemlich begrenzt, daher ist es wahrscheinlich, dass Sie bei der Suche nach Investoren recht schnell an die Grenze stoßen
Die kostenpflichtigen Pläne werden jährlich oder über einen sehr teuren Monatsplan (150 $) abgerechnet.
Pipedrive
Pipedrive ist das erste CRM auf dieser Liste, das kein spezielles Investor-Relations-CRM ist. Aber Pipedrive ist immer noch recht gut darin. Dieses CRM bietet eine gute Balance zwischen allgemeinen CRM-Tools und einigen nützlichen Funktionen für Investor Relations.
Kommunikations- und Dokumentenmanagement
Sie können Ihre Pipeline und Investoren verwalten, Felder hinzufügen, Dokumente verwalten und E-Mails senden. Dies ist wahrscheinlich der größte Vorteil von Pipedrive im Vergleich zu den anderen CRMs in dieser Liste.
Reporting und Analysen
Es gibt einige Analysefunktionen, diese sind jedoch nicht so anpassbar wie die in Softr. Mit Pipedrive können Sie benutzerdefinierte Dashboards und benutzerdefinierte Berichte erstellen, Sie müssen jedoch dennoch kreativ werden, wenn es um die Erfassung und Verarbeitung von Daten geht.
Anpassung
Pipedrive bietet automatisierte Arbeitsabläufe und Hunderte von Verbindungen zu anderen Diensten wie Slack, Zoom und Trello. Sie können in Pipedrive keine vollständig benutzerdefinierten Seiten erstellen, aber es ist so leistungsstark, wie es nur sein kann, da es sich nicht um einen No-Code-Builder handelt.
Preisgestaltung
Pipedrive beginnt bei 15 $/Benutzer/Monat und kann bis zu 99 $/Benutzer/Monat kosten. Der entscheidende Aspekt hierbei ist, dass es sich um den Preis pro Benutzer handelt. Wenn Sie also ein großes Team haben, kann es teuer werden.
In allen Plänen gibt es Rabatte auf die jährliche Abrechnung. Bei den Preisen handelt es sich hier um die ermäßigten Jahrespreise (ca. 17 % Rabatt).
Der Essential-Plan kostet 12,5 $/Benutzer/Monat und bietet grundlegende Funktionen für ein Investor-Relations-CRM.
Der erweiterte Plan kostet 24,90 $/Benutzer/Monat und umfasst E-Mail-Synchronisierung, automatisierte Workflows und E-Mail-Tracking.
Der professionelle Plan kostet 49,90 $/Benutzer/Monat, und die wichtigsten Verbesserungen dieses Plans sind die Tools zum Teilen und Signieren von Dokumenten.
Der Enterprise-Plan kostet 74,90 $/Benutzer/Monat, es gibt jedoch keine großen Unterschiede bei Investor-Relations-CRMs. In anderen Teilen gibt es Fortschritte, z. B. unbegrenzte Angebote, unbegrenzte Berichte, Sicherheitswarnungen und Sicherheitsregeln.
Das Urteil
Vorteile
Es verfügt über unglaublich flexible Kommunikationstools
Hunderte Verbindungen zu anderen Apps
Integrierte E-Mails
Nachteile
Wenn Sie ein großes Team haben, kann es ziemlich teuer werden
Es gibt keine Möglichkeit, Seiten und Berichte vollständig anzupassen, da es sich nicht um einen No-Code-Builder handelt.
Hubspot
Der letzte Punkt unserer Liste ist ein weiteres hochgelobtes CRM, Hubspot. Auch wenn es nicht als Investor-Relations-CRM konzipiert ist, lohnt es sich, einen Blick darauf zu werfen.
Kommunikations- und Dokumentenmanagement
Es ist genauso leistungsstark wie Pipedrive, wenn es um die Kundenkommunikation geht. Sie können Ihre Pipeline verwalten, E-Mails senden, Downloads verwalten und Notizen für Investoren hinzufügen.
Darüber hinaus können Sie damit Kundenportale, Supportseiten usw. erstellen.
Reporting und Analysen
Es ermöglicht Ihnen, einige Berichte und Dashboards zu erstellen. Allerdings nicht so viel wie bei anderen Tools aus dieser Liste.
Anpassung
Sie können HubSpot über seinen Marktplatz mit mehr als 1.200 Apps verbinden. Auch wenn Sie nicht sofort alles kontrollieren, können Sie Apps programmieren, wenn Sie möchten.
Preisgestaltung
HubSpot verfügt über eine kostenlose Stufe mit eingeschränkten Funktionen. Bei den kostenpflichtigen Optionen gibt es 4 Pläne:
Starter – 29,97 $/Monat (jährliche Verpflichtung) – 50 $/Monat (monatliche Verpflichtung)
Professionell – 1.600 $/Monat (jährliche Verpflichtung und Vorauszahlung) – 1780,01 $/Monat (jährliche Verpflichtung und monatliche Zahlung)
Unternehmen – 4.999,99 $/Monat (Abrechnung: 59.999,96 $/Jahr)
Der kostenlose Plan könnte für Sie funktionieren, wenn Sie keine Abrechnung vornehmen und es Ihnen nichts ausmacht, die Benutzeroberfläche nicht anpassen zu können. Es umfasst grundlegende Tools wie E-Mail-Kommunikation, grundlegende Aufgabenverwaltung und sogar einen Blog.
Der Starter-Plan fügt Abrechnungsoptionen hinzu. Wenn Sie also vorhaben, Zahlungen in Ihrem CRM zu erfassen, ist dies die richtige Wahl. Dieser Plan umfasst 1.000 Marketingkontakte.
Mit dem Professional-Plan können Sie die Schnittstellen anpassen und Benutzer in mehrere Listen segmentieren. So können Sie unterschiedliche Schnittstellen für unterschiedliche Anlegertypen erstellen. Es gibt viele weitere Funktionen von anderen Hubspot-Hubs, wie z. B. Anzeigenverwaltung, SEO, Support-Verwaltung und so weiter.
Der Enterprise-Plan umfasst weitere Layoutoptionen mit bedingten Elementen und mehr Anpassungsmöglichkeiten. Es bietet noch mehr Optionen für die anderen Hubspot-Hubs, mit mehr Funktionen als der Professional-Plan und einigen exklusiven Funktionen.
Das Urteil
Vorteile
Komplette Tools für Kommunikation und Pipeline-Management
Viele Apps zur externen Integration
Komplettes Tool zum Erstellen eines Marketingportals
Nachteile
Ihre Preisstruktur ist ziemlich einschüchternd, da sie viele verschiedene Apps (CMS, Support-Ticket-System und mehr) standardmäßig enthalten
Wenn Sie nur ein einfaches Investor-Relations-CRM wünschen, ist dies wahrscheinlich nicht die beste Option.
Abschluss
Heute haben wir uns 6 Investor-Relations-CRMs angesehen und Ihnen dabei geholfen, herauszufinden, welche Option für Ihren Anwendungsfall die beste ist.
Wir hoffen, es hat Ihnen gefallen und bis zum nächsten Mal!
Transformieren Sie Ihre Investor Relations mit einem No-Code-CRM
Optimieren Sie mühelos Investoren- und Finanzierungsrunden und erstellen Sie mit wenigen Klicks Ihr Investor-Relations-CRM.
- Testen Sie Softr kostenlos
- Häufig gestellte Fragen zum Kundenportal
- Was ist CRM im Investmentbereich?
- Wer sind die Konkurrenten von Visible.vc?
- Was ist Foundersuite?