Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: Die Bedeutung der Musiktheorie in der Musikpädagogik: Warum es mehr ist als nur das Lesen von Noten
Musiktheorie ist ein unglaublich wichtiger Bestandteil des Musiklernens. Manche bezeichnen sie als Grammatik der Musik, da sie Regeln bietet, nach denen Musik funktioniert. Warum ist Musiktheorie in der Musikausbildung so wichtig?
Musiktheorie stellt sicher, dass Studierende verstehen, wie man Musik interpretiert und schreibt. Es beinhaltet das Erlernen von Artikulation, Akkordfolgen, Taktarten, Notenwerten und Lesen. Lesen Sie weiter, um mehr über die Bedeutung der Musiktheorie zu erfahren.
Die Grundlagen der Musik verstehen
Musiktheorie hilft den Schülern, die Grundlagen der Musik zu verstehen und sie zu komponieren. Für jeden Anfänger bedeuten verstreute Notizen auf einem Blatt Papier möglicherweise nichts, und es kann so sein, als würde man versuchen, eine Fremdsprache zu verstehen.
Somit stellt die Musiktheorie sicher, dass Musikstudierende die Form und Struktur eines bestimmten Musikstücks erlernen können. Es dient auch als Grundlage, auf der man auf seiner musikalischen Reise vorankommt, mit anderen Musikern kommuniziert und musikalische Symbole kennt.
Darüber hinaus bietet die Musiktheorie den Studierenden ein tieferes Verständnis der Musikkomposition durch:
- Schlüssel
- Intervalle
- Waage
- Anmerkungen
Es hilft den Lernenden auch zu erkennen, welche Komponenten für die Komposition wichtig sind, welche gut klingen und welche nicht. Im Wesentlichen stellt die Musiktheorie sicher, dass Sie die Grundlagen der Musik verstehen können.
Erstellen Sie Ihre eigene Musik
Zu einem bestimmten Zeitpunkt müssen die meisten Musikstudenten möglicherweise einer Band oder Musikgruppe beitreten. In diesem Fall ist das Erlernen, ein unabhängiger Komponist zu sein, ein entscheidender Teil des Musikschreibens. Die Musiktheorie stellt sicher, dass Sie die grundlegenden Zutaten kennen, die für die Produktion eines bestimmten Musikstücks erforderlich sind.
Es gibt den Lernenden auch die Fähigkeit, Kontrolle und Freiheit zum Schaffen. Musik komponieren kann nur erfolgen, wenn man versteht, was man tut. Darüber hinaus können Sie durch das Verständnis der Musiktheorie Ihre Ideen, Gefühle und Gedanken ausdrücken.
Kombination von Musiktheorie und anderen Musikpraktika, z Ohrtrainingsorgt dafür, dass Sie die Mathematik und Sprache der Musik verstehen können. Außerdem können Sie die Arbeit anderer Musikkomponisten analysieren und an Ihren Stil anpassen. Daher stellt die Musiktheorie sicher, dass Musikstudenten ihre Lieder schreiben und in ihrer musikalischen Praxis kreativ sein können.
Musik selbstständig lernen
Die Musiktheorie bietet den Studierenden eine solide Grundlage für das Komponieren von Liedern. Wenn Sie mehr über die Grundlagen der Musikkomposition wissen, steht es Ihnen möglicherweise frei, Musik zu lernen
Erfahrene Musiker in der Musiktheorie können bestätigen, dass die Theorie für die unabhängige Anpassung und Personalisierung von Musik von entscheidender Bedeutung ist. Darüber hinaus stellt die Musiktheorie sicher, dass Sie den am besten geeigneten Zeitpunkt für die Anwendung musikalischer Regeln bestimmen können, was zu einer größeren Freiheit beim Komponieren führt. Daher stellen Kenntnisse der Musiktheorie sicher, dass Musikstudenten ihre Ideen haben und Dinge auf ihre eigene Art und Weise tun können.
Es verbessert die Improvisationsfähigkeit
Improvisieren ist eine notwendige Fähigkeit, die jeder Musiker besitzen sollte. Wenn Sie die Musiktheorie verstehen, wissen Sie alles über Akkordfolgen, was für die Improvisation unerlässlich ist.
Bei der Improvisation handelt es sich um Handlungen, bei denen ein Musiker spontan und ohne vorherige Referenz etwas Neues entwickelt. Es kann passieren, wenn Musiker zusammen spielen, bei Soli, wenn jemand versehentlich seinen Platz verfehlt, oder sogar über Vampire.
In den meisten Situationen können Sie mit hervorragenden Improvisationsfähigkeiten fehlerfrei zur Musik zurückkehren. Durch musiktheoretisches Wissen kann man also spontan spontan improvisieren.
Verbessert das Auswendiglernen
Das Verständnis der grundlegenden Konzepte, wie Musik funktioniert, ist ideal zum Auswendiglernen. Sobald Sie die Variationen, Themen, Akkordfolgen und Form eines Liedes verstanden haben, können Sie sich problemlos alle Abschnitte merken und Musikmuster vorhersagen.
Musiktheorie erleichtert das Auswendiglernen und stellt sicher, dass Sie besser mit anderen Musikern jammen und spielen können. Darüber hinaus ermöglicht die Musiktheorie, dass Musiker einander verstehen. Sie können beispielsweise leicht verstehen, wenn ein anderer Musiker Konzepte wie den dritten Satz oder Takt 42 verwendet. Wenn Sie die Theorie nicht kennen, kann es sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, mit anderen Musikern über Musik zu sprechen.
Haben Sie ein besseres Ohr
Gehörbildung und Musiktheorie wirken effektiver, wenn man sie gemeinsam durchführt. Wenn man das Gehirn trainiert, Musiktheorie zu verstehen, trainiert man auch das Ohr, die Richtlinien in der Theorie zu hören. Wenn Sie beispielsweise die Akkordfolgen I, IV, V und VI in populärer Musik hören, können Sie sie schnell erkennen und mit dem Ohr spielen.
Gebildete Musiker können das Innenleben eines Musikstücks verstehen. Das Verständnis der Theorie stellt sicher, dass Sie verschiedene Genres besser verstehen können, darunter Oper, Popsongs, Klassiker oder Streichviertel. Es ermöglicht Ihnen auch, durch Hören schnell auf ein Musikgenre hinzuweisen.
Abschließende Gedanken
Musiktheorie ist eine der wichtigsten Grundlagen zum Verständnis von Musik. Es stellt sicher, dass Sie die Form und Struktur eines bestimmten Musikstücks verstehen können. Daher ist die Integration von Musiktheorie und -praxis ein sicherer Weg, ein Meister der Musik zu werden. Können Sie angesichts der oben genannten Bedeutung der Musiktheorie sagen, dass die Musiktheorie bessere Musiker garantiert?