Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: Die besten Tipps für die Haushaltsreinigung
Ihr Haus gründlich zu reinigen und dafür zu sorgen, dass es so bleibt, erfordert Zeit, Energie und Motivation. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Zeit zu finden, die Arbeit selbst zu erledigen, ist es ratsam, jemand anderen damit zu beauftragen. Wenn Sie in London leben, schauen Sie vorbei Haushaltsreinigung im Norden Londons.
Allerdings verstehen wir, dass es sich nicht jeder leisten kann, einen Reinigungsdienst zu beauftragen (vielleicht gönnen Sie sich das ab und zu), deshalb finden Sie in diesem Ratgeber die besten Tipps, wie Sie Ihr Zuhause selbst reinigen und wie Sie die Kosten noch weiter senken können!
Wie man anfängt
Als Erstes müssen Sie entscheiden, was Sie reinigen möchten und wie oft Sie es reinigen möchten. Ist Ihr Ziel nur, Ihr Haus in Ordnung zu bringen, oder möchten Sie es jede Woche noch einmal überprüfen?
Wenn Sie Kinder haben, werden diese an diesen Reinigungssitzungen teilnehmen? Wenn Sie kleinere Kinder im Haus haben, müssen Sie häufiger putzen.
Sobald Sie sich für einen Zeitplan entschieden haben, beginnen Sie mit Ihren Böden. Fegen Sie sie täglich (oder nach Bedarf) und wischen Sie sie wöchentlich. Stellen Sie sicher, dass Sie eine verwenden Allzweckreiniger das keine Streifen oder Rückstände hinterlässt.
Als nächstes kümmern Sie sich um die Badezimmer. Schrubben Sie Waschbecken und Toiletten mindestens einmal pro Woche gründlich und vergessen Sie nicht die Duschköpfe! Für diese kleineren Details können Sie einmal im Monat eine Tiefenreinigung durchführen.
Verwenden Sie die richtigen Werkzeuge
Es gibt zwei Arten von Reinigungswerkzeugen: solche, die Sie kaufen, und solche, die Sie selbst herstellen. Sie müssen in ein paar zusätzliche Geräte investieren, um Ihr Haus zum Strahlen zu bringen – und es wird sich lohnen!
Hier sind die grundlegenden Werkzeuge, die Sie für eine vollständige Hausreinigung benötigen:
- Besen
- Schaufel
- Bürste
- Staubwischer/Staubsauger (mit Aufsätzen)
- Scheuerbürste oder Schwamm
- Spültuch oder Schwamm
- Fensterputzmittel (Glasreiniger und Papiertücher)
- Badezimmerreinigungsmittel (Scheuerbürste oder Schwamm mit steifen Borsten)
- Tücher zum Polieren von Möbeln und Spiegeln
DIY-Werkzeuge
Für speziellere Arbeiten wie Fensterputzen oder Bodenschrubben möchten Sie möglicherweise in zusätzliches Zubehör investieren. Wenn Sie die Kosten senken möchten, können Sie sogar einfache Haushaltsgegenstände zur Reinigung Ihres Zuhauses verwenden:
- Essig zum Desodorieren (entfernt den Geruch nasser Mopps oder unerwünschte Gerüche)
- Backpulver zum Scheuern (ideal zum Entfernen von Rost von Duschköpfen, Waschbecken und anderen Metalloberflächen)
- Zitronensaft zum Aufhellen von Oberflächen
- Salz zum Entfernen von Flecken auf Schneidebrettern
Sie müssen also nicht unbedingt Geld für teure, im Laden gekaufte Reinigungsmittel ausgeben; Es gibt viele Möglichkeiten, Kosten zu senken DIY-Reinigungstricks.
Anstatt beispielsweise Glasreiniger zu kaufen, mischen Sie 1/2 Tasse Wasser, 1/4 Tasse weißen Essig und zwei Esslöffel Alkohol. Diese Mischung funktioniert genauso gut wie handelsübliche Glasreiniger, kostet aber ein paar Cent statt ein paar Pfund.
Bleiben Sie motiviert mit einem Zeitplan
Wenn Sie den ganzen Tag arbeiten, dann nach Hause gehen und Aufgaben wie Wäsche waschen und kochen erledigen, ist es unwahrscheinlich, dass Sie Zeit für die richtige Reinigung haben. Wenn Sie versuchen, alles an einem Abend in der Woche unterzubringen, laufen Sie möglicherweise Gefahr, zu scheitern.
Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Beauftragung eines Reinigungsdienstes einmal im Monat nicht ausreicht, um Ihr Haus instand zu halten. Sie müssen darüber nachdenken, wie die Dinge erledigt werden sollen, und wöchentliche Aufgaben erstellen, damit Sie auf ein Ziel hinarbeiten können und nicht jeden Tag Zeit mit der Planung verschwenden.
Wenn Sie beispielsweise jeden Sonntagmorgen vor der Kirche oder vor dem Eintreffen der Gäste staubsaugen möchten, richten Sie eine Erinnerung ein oder weisen Sie diese vorher einem Familienmitglied zu.
Das Gleiche gilt für Staubwischen, Wischen und andere Reinigungsarbeiten; Wenn Sie diese Aufgaben zu einem Teil Ihrer regulären Routine machen können (und alle in Ihrem Haushalt mitmachen), werden sie weniger Zeit in Anspruch nehmen.
Tipps für eine schnellere und effektivere Reinigung
Obwohl Putzen nicht jedermanns Lieblingsbeschäftigung ist, ist es ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Zuhauses. Das Letzte, was Sie nach einem langen Arbeitstag tun möchten, ist, eine weitere Stunde damit zu verbringen, Oberflächen, Toiletten und Teppiche zu schrubben.
Wenn Ihr Zuhause jedoch sauber und aufgeräumt ist, hilft es, Stress abzubauen und sorgt dafür, dass Sie sich den ganzen Tag über produktiver fühlen. Diese Tipps helfen Ihnen nicht nur, Ihr Haus schneller strahlend sauber zu machen, sondern sorgen auch dafür, dass dieser Glanz erhalten bleibt:
- Verwenden Sie Naturprodukte anstelle von Reinigungsmitteln auf chemischer Basis. In Ihrem Supermarkt oder Reformhaus finden Sie zahlreiche natürliche Alternativen zu Haushaltsreinigern. Als Bonus kosten sie Sie auch weniger.
- Bewältigen Sie zuerst kleine Bereiche; Größere Aufgaben wirken weniger entmutigend, wenn Sie mit etwas Kleinem und Überschaubarem beginnen, wie zum Beispiel dem Abwischen der Arbeitsplatten oder dem Ordnen Ihres Gewürzschranks.
- Legen Sie jeden Tag ein bestimmtes Zeitlimit für die Reinigung fest. Versuchen Sie nicht, alle Aufgaben auf einmal zu erledigen – dieser Ansatz führt mit Sicherheit zu Frustration und Erschöpfung.
Abschluss
Dieser Leitfaden stellt sicher, dass die Reinigung zu einer einfachen Aufgabe wird, selbst für diejenigen, die es hassen. Der beste Weg, das Gleichgewicht zu halten, besteht darin, ab und zu einen Reinigungsdienst zu beauftragen, um sich eine Pause von der Hausarbeit zu gönnen. Ihre gründlichen, professionellen Dienstleistungen sorgen dafür, dass Ihr Haus über einen längeren Zeitraum strahlend bleibt, sodass Sie sich zurücklehnen und entspannen können.