Die Unterschiede zwischen Surface Web, Dark Web und Deep Web verstehen

Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: Die Unterschiede zwischen Surface Web, Dark Web und Deep Web verstehen

Die Unterschiede zwischen Surface Web, Dark Web und Deep Web verstehen

Die Entwicklung des Internets hat eine Vielzahl von Ereignissen mit sich gebracht, von der Entwicklung sicherer Protokolle über die Verschlüsselung der Datenkommunikation bis hin zur Entwicklung des TOR-Netzwerks. Diese Ereignisse führten zur Entstehung einzelner Schichten des Internets. Obwohl der Unterschied zwischen verschiedenen Webebenen sehr offensichtlich ist, fällt es vielen Menschen immer noch schwer, den Unterschied zu erkennen.

Beispielsweise ist das Deep Web entgegen der landläufigen Meinung nicht dasselbe wie das Dark Web. Heute werden wir uns die grundlegenden Konzepte von ansehen Surface Web Dark Web und Deep Web In diesem Artikel.

Das Surface Web – öffentliche und durchsuchbare Ebene

Technisch gesehen umfasst der gesamte Inhalt im Web, der indiziert wird, das Surface Web. Den Zahlen zufolge sind es nur 4-10 % des gesamten Internets. Diese Schicht des Internets ist die beliebteste und wird von offenen Behörden reguliert. Inhalte im Surface Web sind öffentlich verfügbar. Das Surfen im Surface Web ist sehr unkompliziert. Sie müssen lediglich eine Suchmaschine wie Google, Bing oder Duckduckgo verwenden, um Blogs, Dokumente oder Videos zu einem bestimmten oder umfassenden Thema zu finden.

Wie funktioniert die Indizierung?

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, nachdem Sie eine Abfrage in die URL-Leiste Ihres Browsers oder in Ihr Suchmaschinenprogramm eingegeben haben, durchsucht die Suchmaschine ihre eigene Datenbank nach relevanten Ergebnissen. Diese Datenbank ist ein riesiger Informationsindex, das heißt, sie enthält Hinweise auf verschiedene Webressourcen. Dieser Index wird regelmäßig durch einen Prozess aktualisiert, der als Indizierung bezeichnet wird. Mithilfe moderner Suchalgorithmen können Sie relevante Ergebnisse in Sekundenschnelle präzise finden.

Lesen:  Tricks zur Videobearbeitung mit einfachen Tools

Deep Web – Eine obskure Ebene

Deep Web umfasst alle Ressourcen im Web, die eine Standardsuchmaschine wie Google oder Duckduckgo nicht indizieren kann. Diese Ressourcen machen 90–95 % des gesamten Webs aus und sind der Öffentlichkeit verborgen. Bei den Inhalten des Deep Web handelt es sich typischerweise um private Dokumentenaufzeichnungen und Communities. Im Gegensatz zum Surface Web können Sie ohne exklusive Genehmigung oder Abonnement des Inhalts nicht auf die Ressourcen zugreifen.

In diese Kategorie fallen Websites, die eindeutige Kennungen wie Benutzername, Telefonnummer und E-Mail erfordern. Diese Websites benötigen außerdem ein Passwort oder TOTP als Erst- oder Zweitfaktor-Authentifizierung. Das Deep Web umfasst Dienste wie Netflix, HBO Max, Disney Plus usw., die nur über ein Abonnement und ein Konto verfügbar sind. Das Deep Web fungiert auch als umfangreiches Repository für Krankenakten, Rechtsdokumente, regierungsbezogene Websites sowie Bildungs- oder Bibliothekswebsites.

Dark Web – durchsuchbare, versteckte und exklusive Ecke des Webs

Obwohl Dark Web oder Darknet aus der Öffentlichkeit verschleiert wird, ist es nicht dasselbe wie Deep Web. Sie können auf diesen exklusiven Teil des Webs nur mit einem speziellen Browser namens zugreifen Tor Browser. TOR steht für „The Onion Router“, der eine Reihe intelligenter Protokolle nutzt, um den Benutzer im virtuellen Raum zu anonymisieren. Bei diesem Ansatz durchläuft der Benutzer drei oder mehr Sprünge über TOR-Knoten, um eine beliebige Website zu erreichen. Mit diesem Browser und seinen Protokollen kann man jede Website auf der Oberfläche des Deep Web besuchen. Um jedoch eine Website im Darknet aufzurufen, muss man zu einer Webadresse gehen, die mit der .onion-Domain endet. Im Gegensatz zu .com-, .org- und .gov-Domains bilden .onion-Domains die dritte Schicht des Netzes, das sogenannte Dark Web. Ursprünglich haben die US-Regierungsbehörden dies für die militärische Kommunikation entwickelt, aber in letzter Zeit wird es von Kriminellen, Black-Hat-Hackern und anderen Personen mit böswilligen Absichten heimgesucht. Obwohl diese Ebene über eine Reihe von Suchmaschinen verfügt, die die beliebtesten Websites im Darknet indizieren, arbeiten die meisten Websites mit einem Link-exklusiven Zugriff.

Lesen:  Ein Blick auf die Funktionen des Kanals in WhatsApp; Schritt-für-Schritt-Kopie des Telegramms

Zusammenfassen

Die Datenextraktion aus dem Oberflächennetz ist am einfachsten und kann automatisiert werden. Andererseits sind manuelle Datenextraktion oder automatisiertes Web-Scraping praktikable Methoden für die Deep-Web-Datenextraktion. Diese beiden Ebenen können sicher durchsucht werden, indem die besten OpSec-Praktiken (Operation Security) befolgt werden. Allerdings erfordert der Zugriff auf das Darknet technisches Fachwissen, um nicht Hackern und Kriminellen zum Opfer zu fallen. Wenn Sie jedoch Privatsphäre und Anonymität wünschen, empfehlen Cyber-Sicherheitsexperten die Verwendung des TOR-Netzwerks zum Surfen im Surface Web oder im Deep Web. Denken Sie also daran, keine .onion-Site zu starten, und schon kann es losgehen.

Aktuelle Artikel:

Empfohlen