Als SEOs sind wir in Google verliebt. Wir verfolgen jede Algorithmusänderung.
Wir spekulieren über neue Features und Möglichkeiten. Wir überwachen die Rankings von Seite 1 genau.
Und es macht Sinn.
Schließlich ist Google nach wie vor die Suchmaschine Nummer 1, wenn es um den Traffic geht.
Aber dieser zwanghafte Fokus kann zu viel sein.
Es ist also an der Zeit, Ihre ungesunde Beziehung zu Google zu beenden und sich DuckDuckGo zuzuwenden.
5 Fakten über DuckDuckGo
Obwohl DuckDuckGo kleiner als Google und Bing ist, hat es in den zehn Jahren seines Bestehens große Fortschritte gemacht und wächst schnell.
Das bedeutet, dass es einige interessante SEO-Möglichkeiten gibt.
Hier einige wichtige Fakten zur Suchmaschine:
1. Es wurde 2008 gegründet.
Damit ist DuckDuckGo etwa 10 Jahre jünger als Google, das 1998 gegründet wurde.
2. Der Schwerpunkt liegt auf dem Schutz der Privatsphäre.
In Zeiten von Hacking-Skandalen und zunehmender Regulierung hebt sich DuckDuckGo von anderen Suchmaschinen ab. Es verfolgt oder verfolgt weder Ihre Suchanfragen noch sammelt oder teilt es Ihre persönlichen Daten.
Wie das Unternehmen in seinem angibt Datenschutzrichtlinie„Es ist ein wenig gruselig, dass die Leute all diese Informationen über Sie in Suchmaschinen sehen können, aber das ist nicht die größte Sorge.“ Die Hauptsorge besteht darin, wenn sie es a) der Öffentlichkeit zugänglich machen oder b) es der Polizei übergeben. “
Im Wesentlichen ist jede Suche auf DuckDuckGo völlig anonym und privat.
3. Es verfügt über zwei Haupteinnahmequellen.
DuckDuckGo verdient Geld, indem es Anzeigen über das Yahoo-Bing-Suchallianznetzwerk schaltet und Affiliate-Provisionen von eBay und Amazon verdient.
4. Es hat immer noch einen kleinen Marktanteil.
Es ist wahr, dass DuckDuckGo derzeit bekommt weniger als 1 % des weltweiten Suchmaschinenverkehrs.
Bedenken Sie jedoch, dass selbst weniger als 1 % immer noch einen erheblichen Marktanteil ausmacht, insbesondere wenn man die Wachstumsrate des Unternehmens berücksichtigt.
5. Es wächst schnell.
Im Jahr 2018 hatte DuckDuckGo bereits eine Bearbeitung durchgeführt mehr als 7,2 Milliarden Suchanfragen. Diese Zahl stellt einen enormen Anstieg gegenüber dem Suchvolumen von 16 Millionen Suchanfragen im Jahr 2010 dar.
Mit dieser Wachstumsrate könnte DuckDuckGo in Zukunft durchaus zur zweitgrößten Suchmaschine werden.
DuckDuckGo SEO
Jetzt fragen Sie sich wahrscheinlich: Wenn sich DuckDuckGo von Google unterscheidet, was genau müssen Sie dann anders machen, um bei DuckDuckGo SEO zu gewinnen? Müssen Sie Ihre gesamte Strategie neu erfinden?
Die gute Nachricht ist: Nein, das tun Sie nicht.
Wenn Sie bereits die besten SEO-Praktiken befolgen, wie z. B. die Erstellung hervorragender Inhalte und die Sicherstellung, dass Ihre Website technisch einwandfrei ist, dann sind Sie bereits auf dem richtigen Weg.
Allerdings gibt es einige plattformspezifische SEO-Funktionen, die Sie kennen sollten.
Befolgen Sie diese vier Schritte, um Ihre Website für DuckDuckGo zu optimieren und mit dem Ranking zu beginnen!
1) Aktualisieren Sie Ihre lokale Keyword-Strategie
Als datenschutzorientierte Plattform verwendet DuckDuckGo bei der Generierung von Suchergebnissen keine Geolokalisierungsdaten. Während diese Entscheidung dazu beiträgt, die Anonymität der Benutzer zu wahren, hat sie aus SEO-Sicht mehrere Auswirkungen.
Dies bedeutet zunächst einmal, dass lokale Suchergebnisse nicht sehr genau sind.
Wenn Sie also ein lokales Unternehmen sind, müssen Sie etwas mehr Arbeit investieren, um in den lokalen Suchergebnissen von DuckDuckGo zu erscheinen.
(Hinweis: Lokales SEO eignet sich am besten für Unternehmen, die einen Einzelhandels- oder Bürostandort haben oder sich auf die Betreuung einer bestimmten Stadt konzentrieren. Wenn Sie nur online tätig sind, ist dieser Abschnitt für Sie nicht so wichtig.)
Hier müssen Sie lediglich eine Liste Ihrer wichtigsten oder profitabelsten Keywords erstellen. Dies sind die Schlüsselwörter, auf die Sie sich beim Ranking in DuckDuckGo konzentrieren sollten.
Wenn Sie über ein Ahrefs-Konto verfügen, können Sie Ihre Keyword-Liste anzeigen, um leicht zu erkennen, mit welchen Keywords Sie bereits gute Ergebnisse erzielen und welche mehr Aufmerksamkeit benötigen.
Fügen Sie dann relevante geografische Variationen zu Ihren Keywords hinzu, damit diese in den lokalen Suchergebnissen besser ranken.
Da Sie sich nicht darauf verlassen können, dass DuckDuckGo die Standorte der Suchenden genau bestimmt, können standortspezifische Schlüsselwörter dazu beitragen, dass Ihre Seiten von lokalen DuckDuckGo-Suchern besser gefunden werden.
Wenn Sie beispielsweise für ein Unternehmen in Toronto, Kanada, werben, gibt es mehrere geospezifische Schlüsselwörter, die Sie zu Ihren Hauptschlüsselwörtern hinzufügen können:
- Stadt: Toronto (z. B. „beste Pizza Toronto“)
- Stadtgebiet: North York (z. B. „North York Pizza Restaurant“)
- Vorwahl: 416 gibt die Stadt Toronto und nicht einen angrenzenden Vorort an (z. B. „beste Pizza 416“).
- Stadtsprache und Abkürzungen: „TO“ wird von den Einheimischen verwendet (z. B. „best TO Pizza“)
In den Screenshots unten können Sie den Unterschied in den Suchergebnissen sehen, wenn Sie geografische Schlüsselwörter zum Suchbegriff „beste Pizza“ hinzufügen oder daraus entfernen.
Bei der ersten Suche ohne geografische Schlüsselwörter können Sie sehen, dass die organischen Ergebnisse überhaupt nicht spezifisch für meinen Standort in Toronto sind:
Wenn Sie jedoch ein geospezifisches Schlüsselwort zum Hauptschlüsselwort hinzufügen, sind die SERP-Ergebnisse für meinen Standort viel relevanter:
2) Erstellen Sie hochwertige Backlinks
Ja, Backlinks sind auch bei DuckDuckGo SEO wichtig.
Obwohl das Unternehmen nicht viel über seinen Ranking-Prozess verrät, sie sagen es „Der beste Weg, gute Platzierungen (in praktisch allen Suchmaschinen) zu erzielen, besteht darin, Links von qualitativ hochwertigen Websites zu erhalten.“
Aber woher wissen Sie, ob Sie qualitativ hochwertige Backlinks erhalten? Es erfordert eine Kombination aus harten Daten und Ihrem besten SEO-Urteil.
Für die Daten empfehle ich die Verwendung von Ahrefs, um Ihr Backlink-Profil zu verfolgen und Ihnen eine aktuelle Liste aller Ihrer Backlinks sowie wichtige Qualitätsmetriken für jeden Backlink zu liefern.
Um zu beurteilen, ob es sich um qualitativ hochwertige Backlinks handelt, berücksichtigen Sie die folgenden Datenpunkte:
- Domänenstärke. Auf einer Skala von 0 bis 100 ist die Domänenstärke ein guter Qualitätsindikator. Veröffentlichungen wie die Wallstreet Journal eine Domainstärke von 90+ haben.
Während Backlinks dieses Kalibers selten sind, sind verweisende Domains mit einer Domainstärke von 50 oder höher eine hervorragende Ergänzung Ihres Linkprofils.
- Typ. Handelt es sich um einen Do-Follow- oder einen No-Follow-Link?
Do-Follow-Links sind leistungsfähiger, aber viele maßgebliche Publikationen wie Entrepreneur verwenden nur No-Follow-Links. Diese Art von Links sind im Hinblick auf Traffic und Markenaufbau immer noch wertvoll.
Doch Daten und Zahlen erzählen nicht die ganze Geschichte.
Nutzen Sie unbedingt Ihr Urteilsvermögen und berücksichtigen Sie auch diese qualitativen Faktoren:
- Relevanz. Gibt es eine Koordination zwischen der Website, die den Backlink bereitstellt, und Ihrer Website?
Beispielsweise ist ein Backlink von Ahrefs zum Blog von Neil Patel relevant, da beide in der Marketingbranche tätig sind. Andererseits ein Backlink von einer Bank oder einem Hausrenovierungsunternehmen zu Ahrefs? Das würde nicht relevant sein.
- Platzierung. Die besten Backlinks sind „redaktionell“, das heißt, sie sind auf natürliche Weise in den Inhalt eingebettet. Noch besser, wenn der Link in irgendeiner Weise besprochen wird.
Im Gegensatz dazu deutet ein im Footer oder an einer anderen abgelegenen Stelle versteckter Backlink auf eine geringere Qualität hin.
- Rahmen. Wenn ein Backlink mit einer positiven Sprache umrahmt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Benutzer konvertiert, wenn er auf Ihrer Website landet, relativ höher.
Hier erhalten Sie endlose Backlink-Ideen
Nachdem Sie nun wissen, wie Sie sicherstellen können, dass Ihre Links von qualitativ hochwertigen Websites stammen, wie können Sie mehr davon erhalten?
Sobald Sie alle niedrig hängenden Früchte wie Google-Backlinks gepflückt haben, besteht der einfachste Weg, Quellen für neue Backlinks zu finden, darin, den Backlinks Ihrer Konkurrenten zu folgen. Sehen Sie, wer auf Ihre Konkurrenten verlinkt, und holen Sie sich diese Links dann selbst!
Ahrefs verfolgt automatisch die Linkbuilding-Aktivitäten Ihrer Konkurrenten und zeigt Ihnen alle Links, die sie erhalten haben, in einer Liste ähnlich Ihrer:
Sie können den Backlinks wichtiger Branchenakteure und beliebter Websites folgen, um viele neue Backlink-Ideen zu erhalten.
3) Optimieren Sie für DuckDuckGos „Instant Answers“
Die endgültige Antwort auf eine Suchanfrage ist die Definition von Sucherfolg.
Zusätzlich zur Landung auf Seite 1 der DuckDuckGo-SERPs können Sie auch deren „Instant Answers“-Funktion nutzen. So sieht es in der Praxis aus:
Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Marke und Website in einer Sofortantwort angezeigt werden?
DuckDuckGo ruft Antworten aus Wikipedia, Crunchbase, GitHub, wikiHow und dem Free Dictionary ab. Das bedeutet, dass Sie durch die Erstellung von Inhalten auf diesen Plattformen mehr Platzierungen gewinnen können.
Weitere Informationen zur Instant Answer API finden Sie hier (Leider können Sie aus entwicklungspolitischer Sicht nicht mehr direkt zu dieser Stelle beitragen).
4) Legen Sie eine realistische Ressourcenzuteilung fest
Um mit SEO erfolgreich zu sein, müssen Sie weiterhin Zeit und Ressourcen investieren.
Obwohl DuckDuckGo schnell wächst, liegt es immer noch weit hinter Google und Bing/Yahoo. Als allgemeine Regel gilt, dass Sie nicht mehr als 5–10 % Ihres gesamten SEO-Aufwands für DuckDuckGo aufwenden sollten.
Es gibt natürlich Fälle, in denen es sinnvoll sein kann, stärker in die Suchmaschine zu investieren, etwa wenn Privatsphäre zu den Werten Ihres Unternehmens gehört oder zu Ihrem Produkt selbst (zum Beispiel einem Produkt zum Schutz der Privatsphäre).
Für die meisten Unternehmen ist DuckDuckGo eine wichtige Plattform zum Erkunden für SEO, für Google sollte es jedoch immer noch zweitrangig sein.
Allerdings gibt es viele Aufgaben, die Ihre Ergebnisse in jeder Suchmaschine verbessern. Daher ist es immer eine gute Idee, sich zunächst auf Dinge wie die Erstellung großartiger Inhalte und den Aufbau großartiger Links zu konzentrieren.
DuckDuckGo SEO-Übersicht
Google ist eine ausgereifte Suchplattform und verdient zu Recht die meiste Aufmerksamkeit.
Wenn Sie sich jedoch wirklich von der Masse abheben möchten, sollten Sie auch DuckDuckGo im Auge behalten.
Im Vergleich zu Google mag es zwar klein sein, aber es wächst schnell, zielt auf eine wichtige Nische datenschutzbewusster Suchender ab und lässt sich leicht optimieren!
Bruce Harpham hilft Unternehmenssoftwareunternehmen, durch Content-Marketing schneller zu wachsen. Lesen Sie seinen Artikel „Die 13 unbedingt gelesenen Bücher, empfohlen von Gründern schnell wachsender SaaS-Unternehmen.“