Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: Erfahren Sie, wie Sie Probleme mit dem Mobilfunknetz im Vereinigten Königreich beheben können
Ende 2023 veröffentlichte Ofcom die neuesten Bewertungen von Beschwerden, die es gegen große britische Breitband-, Mobilfunk- und TV-Unternehmen erhalten hatte. Der vierteljährliche Bericht habe gezeigt, dass die Zahl der Beschwerden insgesamt auf einem historischen Tiefststand sei, schreibt Advanced Television. Mehr als das, Probleme mit dem Tesco-Mobilfunknetz ereignete sich Anfang 2023 in Großbritannien.
Aus diesem Grund möchten wir Ihnen in diesem Artikel erklären, wie Sie das Mobilfunksignal dort verstärken, wo keins vorhanden ist. Lass uns anfangen!
So wählen Sie einen Mobilfunk-Repeater für das Land, zu Hause und im Büro aus
Erstens: Was ist ein Repeater?
Ein Repeater ist ein Gerät, das dabei hilft, das Signal dort zu verstärken, wo es am schlechtesten empfangen wird. Laut UCtel ist es wichtig, die Regeln für die Auswahl dieses Geräts sowie die häufigsten Fehler bei der Installation zu kennen. Der Pegel eines verstärkten Signals in Ihrem Zuhause oder Büro hängt davon ab. Viele Smartphone-Benutzer haben schon einmal erlebt, dass ihr Gerät im unnötigsten Moment die Verbindung verloren hat. Dieses Problem ist besonders akut für Menschen, deren Arbeit in direktem Zusammenhang mit Telefongesprächen steht. Ein spezielles Gerät, das das Signal des Mobilfunknetzes verstärkt, ein Mobilfunk-Repeater, hilft, dieses Problem zu lösen.
Wie groß ist die Reichweite des Repeaters?
Der Mobilfunk-Repeater verstärkt und korrigiert das Signal des Mobilfunknetzes. Wie Sie wissen, gibt es mehrere Kommunikationsstandards: 2G, 3G und 4G/LTE. Jeder von ihnen arbeitet in unterschiedlichen Frequenzbereichen:
- 2G – 900/1800 MHz. Dieser Kommunikationsstandard wurde hauptsächlich für die Sprachkommunikation entwickelt.
- 3G – 900/2100 MHz. Ein Standard, der für die Bedürfnisse von Internetnutzern entwickelt wurde, die über ein Smartphone auf das Netzwerk zugreifen. Geeignet für Sprachkommunikation, Surfen im Internet sowie Kommunikation in Instant Messengern.
- 4G/LTE – 800/900/1800/2600 MHz. Der fortschrittlichste Kommunikationsstandard. Ermöglicht Ihnen die freie Sprachkommunikation, die Nutzung aller Internetdienste, das Tätigen von Videoanrufen sowie das Ansehen von Online-Sendungen und Videos in hoher Auflösung.
Bei der Auswahl einer Repeater-Reichweite müssen Sie eine Regel beachten: Das Smartphone arbeitet mit der höchsten Frequenz, auch wenn das minimale Signal darauf empfangen wird. Schauen wir uns ein Beispiel an.
Das Mobiltelefon empfängt ein 4G-Signal mit Frequenzen von 1800 und 2600 MHz. Gleichzeitig zeigt das Display des Gerätes bei 1800 MHz das volle Signal an und bei 2600 MHz nur eine Teilung. In diesem Fall arbeitet das Telefon mit dem 2600-MHz-Band, unabhängig von der Signalstärke dieses Bandes. Dieser Parameter muss beachtet werden. Es wird bei der Auswahl eines zukünftigen Verstärkers benötigt.
Welche Netzwerkstandards Ihr Telefon unterstützt, erfahren Sie auf der Geräteverpackung oder in der Bedienungsanleitung des Smartphones. Wenn Sie diese Parameter kennen, können Sie das Signal des Mobilfunknetzes an dem Ort messen, an dem das Mobiltelefon verwendet wird.
Wie führt man Zellsignalmessungen durch?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Mobilfunksignal zu messen. Darauf aufbauend wird ein Repeater-Modell entsprechend den gegebenen Eigenschaften ausgewählt:
- Haushaltsmethode. Sein Kern liegt darin, dass die Messung des Netzwerksignalpegels an zwei Punkten erfolgt. Der erste Standort ist der Ort, an dem das Telefon am häufigsten genutzt wird. Der zweite Ort ist der Kontrollpunkt der Messung. Beispielsweise wird die erste Messung in einem Haus oder Büro durchgeführt, die zweite auf der Straße.
- Fortgeschrittene Methode. Signalpegelmessung mit Smartphone-Programmen. Dazu müssen Sie die „Scanner-Anwendung“ auf Ihr Smartphone herunterladen. Es testet unabhängig alle Signalpegel in verschiedenen Frequenzbereichen.
- genaue Methode. Verwendung eines Spektrumanalysators. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Diagnosegerät, mit dem Sie alle Frequenzbereiche in Echtzeit analysieren können. In diesem Fall werden die Daten in Form eines Histogramms auf dem Bildschirm des Spektrumanalysators angezeigt. Das Gerät diagnostiziert das Signal hinsichtlich seiner Amplitude, Frequenz und Pegel. Das Gerät umfasst eine Steuereinheit und Informationsanalyse sowie eine Remote-Antenne. Der Spektrumanalysator ist ein ziemlich genaues Gerät. Es kann Signale im Frequenzbereich von 9 kHz – 3 GHz verarbeiten. Es gibt auch fortschrittlichere Geräte.
Durch die Kenntnis der Netzwerkindikatoren können Sie die Verstärkung des Repeaters berechnen, die Sie vor dem Kauf des Geräts selbst kennen müssen. Sie können die Signalstärke des Mobilfunknetzes auch auf normalen Mobilgeräten ermitteln. Dazu müssen Sie am Telefon einen speziellen Servicecode eingeben. Normalerweise besteht es aus Zahlen und Symbolen. Sie können den Code auf der Website des Mobiltelefonherstellers überprüfen. Und wenn Sie professionelle Unterstützung bei der Verstärkung Ihres Mobilfunksignals benötigen, wenden Sie sich an die UCtel-Experten.
Welche Art von Handy-Repeater soll ich wählen?
Bei der Berechnung der Leistung des Gerätes werden folgende Parameter berücksichtigt:
- externer (Spender-)Antennengewinn;
- Gewinn der internen (Dienst-)Antenne;
- Signalverlust auf den Kabeln vom Gerät zur externen Antenne;
- die Signalqualitätswerte Ihres Mobilfunkanbieters (Netzwerkmetriken).
Empfehlungen für die Installation von Repeatern in Büros, Wohnungen und Cafés
In der Stadt ist der Repeater nicht weniger beliebt als auf dem Land oder in einem Privathaus. Berücksichtigen Sie bei der Installation besser mehrere Besonderheiten:
- Installation einer Antenne in einem dicht besiedelten Stadtgebiet. Wenn Sie eine Antenne im Erdgeschoss Ihres Betriebs oder Büros platzieren möchten, sollten Sie im Voraus wissen, von welcher Seite Sie das stärkste Signal empfangen.
- Kleine Abdeckung. Berechnen Sie die Anzahl der Serviceantennen (Heimantennen) entsprechend der Raumfläche (wir empfehlen, in jedem Raum eine Serviceantenne zu installieren). Achten Sie auch auf Trennwände und Signalbehinderungen. Platzieren Sie die Antenne im Voraus so, dass sie den maximalen Bereich Ihres Büros oder Zuhauses abdecken kann.
- Installieren Sie für Büros Dualband-Repeater wie 1800/2100 oder 2100/2600. Wir raten davon ab, Geräte auf der 900. Frequenz zu verwenden (es gibt jedoch Ausnahmen).
Abschluss
Abschließend möchten wir Ihnen raten, das Signal auf der Straße immer sorgfältig zu messen. Wählen Sie den Frequenzbereich, der Ihr Mobilgerät „ergreift“. Es muss gestärkt werden. Achten Sie auch auf die Geländeverhältnisse, sowie den Aufstellort des Repeaters. Positionieren Sie die Antennen im Innenbereich so, dass sie den größtmöglichen Bereich Ihres Hauses oder Büros abdecken. Vergessen Sie nicht die räumliche Trennung der Dienst- und Spenderantennen. Je stärker die „Entkopplung“ zwischen ihnen ist, desto mehr Leistung kann der Verstärker verbrauchen.