Erreichen Sie eine durchgängige Transparenz mit Supply Chain Control Towers

Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: Erreichen Sie eine durchgängige Transparenz mit Supply Chain Control Towers

Erreichen Sie eine durchgängige Transparenz mit Supply Chain Control Towers

Um im Supply Chain Management erfolgreich zu sein, sind umsetzbare Erkenntnisse, nahtloser Datenzugriff und Verständnis erforderlich. Ein Supply-Chain-Control-Tower verleiht Unternehmen unvergleichliche Transparenz und Bereitschaft, plötzliche Unterbrechungen der Lieferkette vorherzusehen und effektiv zu bewältigen.

Das globale Handelsökosystem steht seit Beginn der COVID-19-Pandemie vor erheblichen Herausforderungen in der Lieferkette. 2023 war das Jahr, in dem wir miterlebten, wie die Welt stillstand und die Volkswirtschaften in die Knie gezwungen wurden. Nahezu jede Branche, von der Automobilindustrie bis hin zu Konsumgütern, erlebte aufgrund landesweiter Lockdowns und strenger Import-/Exportbeschränkungen einen neuen Geschäftstiefpunkt.

Krankenhäuser litten unter einem akuten Mangel an medizinischer Ausrüstung wie Handschuhen, N95-Masken, Sicherheitsausrüstung, Sauerstoffflaschen usw. Gleichzeitig waren die Gänge in Supermärkten aufgrund der völligen Unterbrechung der globalen Lieferketten ausgetrocknet. Das Chaos führte dazu, dass Unternehmen und Verbraucher die wahre Knappheit zu spüren bekamen. Wer hätte jemals ahnen können, dass wir eine Zeit erleben würden, in der Toilettenpapier ein kostbares Gut war?

Die verarbeitende Industrie, die ein BIP von fast 2,3 Billionen US-Dollar erwirtschaftet und mehr als 12 Millionen Amerikaner beschäftigt, wurde durch die weltweite Konjunkturabschwächung und den starken Mangel an Rohstoffimporten stark beeinträchtigt. Infolgedessen erlitten die Unternehmen enorme Verluste, die zu Massenarbeitslosigkeit und wirtschaftlichem Rückstand führten.

In den letzten zwei Jahren hat die Welt viel ertragen, aber langsam wieder ein Gefühl der Normalität erlangt. Der internationale Handel hat an Dynamik gewonnen, da globale Beschränkungen gelockert und die Lieferketten wiederbelebt wurden. Doch in der unglücklicheren Gegenwart hat die geopolitische Frage zwischen der Ukraine und Russland erneut die Handelswege blockiert, ein Vakuum geschaffen und die globalen Lieferketten lahmgelegt.

Die unmittelbaren Auswirkungen dieses Konflikts haben zu einem drastischen Anstieg der Rohstoffpreise wie Treibstoff, Getreide, Baumwolle usw. geführt. Darüber hinaus haben die angeschlagenen Versorgungskanäle deutlich gemacht, dass Unternehmen sich alternative Arbeits- und Materialquellen sichern müssen, um die Nachfrage zu decken.

Die Notwendigkeit eines effizienten Lieferantennetzwerks

Obwohl diese Ereignisse zu viel Chaos und Unordnung geführt haben, haben sie auch erfolgreich die zahlreichen Schwachstellen globaler Lieferketten und die Bedrohungen aufgezeigt, denen sie ausgesetzt sind. Darüber hinaus haben sie Impulse gegeben und Raum für einige dringend benötigte Innovationen und Erneuerungen im Bereich des globalen Lieferkettenmanagements geschaffen.

Viele Unternehmen befinden sich an einem Punkt, an dem ineffiziente Lieferantennetzwerke, steigende Kosten und veränderte Kundenbindungen die Rentabilität beeinträchtigen und zu einem Qualitätsverlust führen, um die Margen aufrechtzuerhalten.

Vergangene und aktuelle globale Ereignisse fördern weiterhin ein Gefühl der Unsicherheit bei der Betrachtung von Produktivität, Beschäftigung und Geschäftsergebnissen aus Sicht der Lieferkette. Als Gegenmaßnahme greifen viele Unternehmen auf Technologie zurück, um die optimale Lösung zu finden.

Obwohl Unternehmen in großem Umfang Supply-Chain-Management-Software einsetzen, ergab eine von Ernst & Young im Jahr 2023 durchgeführte Umfrage, dass 72 % aller Befragten negative Geschäftsergebnisse aufgrund der durch die COVID-19-Pandemie verursachten Störung des Welthandels meldeten.

Darüber hinaus deutete es darauf hin, dass die Organisation aufgrund fehlender Lieferkettentransparenz, umsetzbarer Erkenntnisse, prädiktiver Analysen, belastbarer Systeme und vertikal integriertem Management nicht ausreichend vorbereitet war. Derzeit wird die Aufmerksamkeit globaler Supply-Chain-Teams von Supply-Chain-Kontrolltürmen gefesselt.

Lesen:  9 No-Code-Plattformen, die Sie kennen müssen

Was ist ein Supply Chain Control Tower?

Ebenso wie Wachtürme bieten Supply-Chain-Kontrolltürme eine unübertroffene Transparenz im gesamten Netzwerk eines Unternehmens. Einfach ausgedrückt handelt es sich um eine zentralisierte cloudbasierte Lösung, die maschinelles Lernen (ML), künstliche Intelligenz (KI), das Internet der Dinge (IoTs) und andere hochentwickelte Technologien nutzt und gleichzeitig Menschen, Prozesse und Daten einbezieht, um die Versorgung zu optimieren Kette.

Diese Türme ermöglichen es Unternehmen, die unsichtbaren Bereiche ihrer Lieferkette zu sehen, die Ergebnisse zu verbessern und die Bereitschaft zu erhöhen, unvorhergesehene Risiken zu bewältigen und schwerwiegende Herausforderungen zu verhindern. Supply Chain Control Towers sind eine robuste Lösung, die Unternehmen durch datengesteuerte Erkenntnisse Agilität und Effizienz verleiht.

Stellen Sie es sich wie einen Leuchtturm vor, der Schiffe durch turbulentes Wetter und raue See führt und sie gleichzeitig vor Katastrophen schützt.

Mithilfe von Daten sammeln diese Systeme große Mengen an Informationen über wichtige Geschäftskennzahlen der Lieferkette und liefern in Echtzeit einen zusammenhängenden Panoramablick vom Lieferanten bis zum Verbraucher. Dadurch können Unternehmen fundierte Entscheidungen mit strategischen Zielen treffen. Dieses Konzept gibt es schon seit einiger Zeit.

Bei den Kontrolltürmen der ersten Generation handelte es sich um lokalisierte Lösungen mit eingeschränkter Sichtbarkeit, und Einblicke in externe Lieferanten und Handelspartner waren nicht zugänglich. Darüber hinaus war es für die Verarbeitung von Echtzeitdaten schlecht gerüstet, was den Unternehmen die Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit raubte, die sie zur Bewältigung plötzlicher Unterbrechungen der Lieferkette benötigen. Da frühere Anpassungen einen linearen Ansatz und eine isolierte Funktion hatten, lieferten Türme nur Analysen und keine fundierte Lösung, die die Probleme entschärfte.

Darüber hinaus beschränkten die meisten Kontrollzentren ihre Sichtbarkeit auf direkte Vertriebspartner. Da die Lieferketten immer komplexer und schneller wurden, wurde es immer schwieriger, die Bemühungen zu koordinieren und Lösungen über isolierte Systeme und Kontrolltürme hinweg zu finden.

Mit seiner unübertroffenen Rechenleistung und der Fähigkeit, riesige Datenmengen zu verarbeiten und zu analysieren, hat Cloud Computing das Umfeld der Lieferkette zum Besseren verändert. Heutige Supply-Chain-Kontrolltürme bieten klare Einblicke und tiefe Einblicke in alle Supply-Chain-Prozesse. Sie ermöglichen drei Schlüsselkomponenten der Managementkontrolle:

Türme bieten die Kontrolle über die gesamte Architektur des Lieferkettennetzwerks.

Türme unterstützen eine effiziente Verteilung, indem sie eine effektive Planung und Abläufe ermöglichen, die sich an der Marktnachfrage orientieren.

Türme verfügen über verschiedene Echtzeitfunktionen, darunter Asset-Tracking, Logistikplanung und Ausnahmemanagement. Heutzutage sind Kontrolltürme für die Lieferkette weit verbreitet und sehr gefragt. Laut einem von Grandview Research veröffentlichten Dokument wird der Markt für Kontrolltürme bis 2027 einen Wert von 17,24 Milliarden US-Dollar haben.

Wie funktionieren Supply Chain Towers?

Daten sind die treibende Kraft hinter allem, was in einem Kontrollturm geschieht. Die Eingabe relevanter Daten ist unerlässlich. Saubere und umfassende Informationen führen oft zu genauen Analysen und umsetzbaren Erkenntnissen, die eine sachliche und fundierte Entscheidungsfindung ermöglichen.

Automatisierte Datenerfassung

Kontrolltürme bieten Echtzeitwissen und Einblicke, indem sie automatisch formatierte und unorganisierte Daten aus allen wichtigen Kennzahlen in der Lieferkette, einschließlich Codes, Sensoren und Geräten, sammeln und integrieren.

Datenvisualisierung

Relevantes und aktuelles Feedback wird über benutzerfreundliche Schnittstellen präsentiert, die Einblicke in wichtige Geschäftsaktivitäten liefern, einschließlich Produktentwicklung, Auftragsabwicklung, Lagerverwaltung, Produktion und mehr, indem diese Informationen mit Intelligenz kombiniert werden.

Lesen:  Wie kann man mit Cython programmieren und von seinen Vorteilen profitieren?

Analyse

Durch die Nutzung der Macht der Daten bietet es die Möglichkeit, potenzielle zukünftige Ereignisse vorherzusehen. Dadurch können Lieferkettenbetreiber Aufgaben vorhersagen und priorisieren, da sie schnell voranschreiten.

Implementierung von KI und ML

Durch die Implantation künstlicher Intelligenz werden bestimmte Komponenten des Entscheidungs- und Korrekturprozesses automatisiert. Da das System mit KI und maschinellen Lerntools ausgestattet ist, lernt, reagiert, nimmt es wahr und verbessert sich ohne menschliches Eingreifen.

Supply-Chain-Kontrolltürme kombinieren Daten und Intelligenz, um intelligente Lösungen bereitzustellen, die Betreiber in die Lage versetzen, die Komplexität des Supply-Chain-Managements anzugehen und erfolgreiche Strategien zu erstellen. Diese Strategien werden zu Lösungsplänen für Supply-Chain-Teams, wenn ähnliche Komplikationen auftreten. Dadurch sind die Reaktion und der Prozess sowohl standardisiert als auch rationalisiert.

Schlüsselfunktionen eines Supply Chain Towers

Von verbesserter Automatisierung bis hin zu uneingeschränkter Sicht haben Kontrolltürme viel zu bieten. Zu den wesentlichen Funktionen einer Kontrollturmlösung gehören:

Unbändige Intelligenz

Unternehmen sollten stets über relevante und aktuelle Daten verfügen. Mit Kontrolltürmen können Supply-Chain-Teams auf Echtzeitinformationen zugreifen, die kontinuierlich erfasst und gefiltert werden.

Prädiktive Erkenntnisse

Unternehmen können die Leistungsfähigkeit fortschrittlicher Analysen nutzen, um disruptive Szenarien vorherzusagen. Prädiktive Erkenntnisse helfen dabei, präskriptive Lösungen zu entwickeln, die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen und umsetzbare Pläne zur Minderung von Komplikationen zu erstellen.

Echtzeit-Business-Intelligence verschafft Unternehmen einen objektiven und lückenlosen Überblick vom Lieferanten bis zum Verbraucher und hilft, vor- und nachgelagerte Auswirkungen kritischer Ereignisse zu verstehen.

20/10 Vision

Transparenz ist die grundlegende Fähigkeit, die die Kontrolle eines Unternehmens über seine Lieferketten stärkt. Durch die Implementierung von Supply-Chain-Control-Towers, die Daten über getrennte Abläufe hinweg verbinden, können Unternehmen eine durchgängige Transparenz über ihre Lieferketten hinweg erhalten. Dadurch können Unternehmen über Dashboards auf entscheidende und umsetzbare Informationen zugreifen und zukünftige Störungen vorhersehen. Stellen Sie es sich so vor: Im Land der Blinden herrschen die Sehenden.

Autonomes Lernen und Implementieren

KI- und maschinelle Lernfunktionen helfen Unternehmen dabei, bestimmte Entscheidungsprozesse zu automatisieren, indem sie die Kernprobleme ohne menschliches Eingreifen identifizieren. Dadurch können sich Betreiber auf ein intelligentes und belastbares System verlassen, das mit der Zeit lernt und sich verbessert.

Cloudbasierte Architektur

Da heutige Lieferketten ständig einem gewissen Risiko ausgesetzt sind, dürfen Agilität und Flexibilität nicht beeinträchtigt werden. Beide Anforderungen werden durch den cloudbasierten Betrieb kostengünstig erfüllt.

Vorteile von Supply Chain Control Towers

Ein Kontrollturm der obersten Ebene kann Unternehmen dabei unterstützen, Abläufe oder das Lieferkettenmanagement zu rationalisieren und gleichzeitig Robustheit und Agilität zu steigern.

Reduzierte Kosten

Optimierte Abläufe führen oft zu günstigen Geschäftsergebnissen, und das Gleiche gilt, wenn alle Teilnehmer der Lieferkette schnellen und ununterbrochenen Zugriff auf Informationen haben. Supply-Chain-Kontrolltürme erweitern die Reichweite der Betreiber und ermöglichen es ihnen, Ausnahmen vorherzusehen und zu verwalten, um Zeit- und Kostenverluste zu reduzieren.

Kohärente Datenerfassung

Durch den Vergleich von Informationen über externe Ereignisse mit Unternehmensdaten haben Unternehmen einen klaren Überblick über das sich entwickelnde Betriebsumfeld und die Auswirkungen externer Faktoren auf die Organisation und Lieferkette.

Da Towers ihre Reichweite auf Informationen Dritter ausdehnen, ergibt sich ein großer Nutzen aus einer klaren und differenzierteren vor- und nachgelagerten Sicht auf die Lieferkette.

Erhöhte Automatisierung

Einer der grundlegenden Vorteile des Kontrollturm der Lieferkette ist seine Fähigkeit, einige Aspekte des Entscheidungsprozesses zu automatisieren. Dazu gehören die Zusammenführung und Analyse von Informationen, die Durchführung von Szenarien und die Durchführung notwendiger Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz.

Lesen:  So melden Sie sich mit QR-Code bei TikTok an

Der Kontrollturm ist daher ein optimales Instrument, da er eingesetzt werden kann, ohne auf die gesammelten Daten einzuwirken oder indem voreingestellte Pläne oder Protokolle befolgt werden, die menschliches Eingreifen erfordern.

Die künstliche Intelligenz und die maschinellen Lernfähigkeiten des Kontrollturms tragen zur Kostensenkung bei und verbessern die finanziellen Ergebnisse. Daher besteht der Verdacht, dass Funktionen zur automatisierten Entscheidungsfindung die Zukunft der Branche sein werden.

Beispiellose Sichtbarkeit

Die meisten Unternehmen sind sich bewusst, dass Transparenz in jedem Aspekt der Lieferkette von größter Bedeutung ist. Im Post-Pandemie-Szenario bleibt die Sichtbarkeit die größte Lücke, die die meisten Betreiber schließen müssen.

Allerdings helfen Kontrolltürme in der Lieferkette dabei, sich in undurchsichtigen Bereichen zurechtzufinden, bei denen es sich um tote Winkel handeln kann, die zu enormen Verlusten führen können. Kontrolltürme bieten eine ununterbrochene Sichtbarkeit aller wichtigen Geschäftskennzahlen und ermöglichen so die Erkennung von Ausnahmen in Echtzeit. Darüber hinaus wird der Zeitaufwand für die Behebung von Ausnahmen deutlich reduziert.

Dadurch werden die Betriebskosten gesenkt und die Leistung in der gesamten Lieferkette verbessert.

Tiefgreifende und umsetzbare Erkenntnisse

Kontrolltürme können KI und ML nutzen, um Erkenntnisse, Beobachtungen, Erkennungen und Benachrichtigungen bereitzustellen. Diese Beobachtungen und Erkenntnisse können den Betreibern helfen, viel Zeit zu sparen, die sonst für die Beschaffung, Zusammenstellung, Korrelation, Organisation und Analyse der Daten aufgewendet werden müsste.

Darüber hinaus ermöglichen tiefe KI-gestützte Kontrolltürme den Bedienern die Durchführung natürlichsprachlicher Interaktionen mit der Lösung.

Produktivität

Supply Chain Control Towers helfen Teams dabei, intelligenter zu arbeiten und strategische Ziele zu erreichen, indem sie prädiktive und präskriptive Erkenntnisse liefern, die eine verbesserte Produktivität fördern. Darüber hinaus wird die Anzahl der Arbeitsstunden, die für die Erforschung ineffektiver Verfahren aufgewendet werden, durch die ständige Anpassung und das Erlernen sinnvollerer Managementpraktiken reduziert.

Mögliche Herausforderungen beim Einsatz eines Supply Chain Control Towers

Bei der Umsetzung einer Control Tower-Initiative können einige Technologien und geschäftsbezogene Herausforderungen auf Sie stoßen:

Technologieidentifikation

Da verschiedene Optionen zur Verfügung stehen, kann die Entscheidung, welche Technologien verwendet oder integriert werden sollen, zu einem umständlichen Prozess werden, der Zeit kostet und zu Analyselähmungen führt.

Dateneigentum

Da ein Kontrollturm seine Reichweite auch auf Datenquellen Dritter ausdehnt, stellt sich häufig die Frage nach dem Dateneigentum. Angelegenheiten wie Anzeigeberechtigungen, Auswertung usw. werden zu einem Problem.

Betreiber

Bediener von Kontrolltürmen müssen über ausreichende Kenntnisse verfügen, um Anwendungen verwalten zu können.

Bauen oder kaufen

Da das Entwerfen, Errichten und Warten eines Kontrollturms Fachwissen erfordert, benötigen viele Unternehmen Hilfe bei der Entscheidung, ob die Türme intern oder ausgelagert werden sollen.

Abschluss

Supply-Chain-Kontrolltürme können Ihrem Unternehmen dabei helfen, eine erfolgreiche Zukunft mit verbesserter automatisierter Entscheidungsfindung und durchgängiger Transparenz zu gestalten. Supply-Chain-Kontrolltürme sind ein Beweis für die Bedeutung von Datenmanagement und Automatisierung für die Nachhaltigkeit und das Wachstum des gesamten Supply-Chain-Sektors.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jedes Unternehmen einzigartige Ziele hat und dass nicht jede Kontrollturmlösung gleich ist. Kontrolltürme symbolisieren den Weg zu mehr Sichtbarkeit und Verständnis für jedes Unternehmen. Das Recht Supply-Chain-Management-Software hilft Unternehmen, effektivere und effizientere Abläufe zu erreichen, gepaart mit größerer Reichweite, verbesserter Leistung und besserer Wirkung.

Aktuelle Artikel:

Empfohlen