Suchmaschinenoptimierung, auch bekannt als SEO, ist ein Thema, über das im gesamten Web heftig gesprochen wird. Es gibt eine ziemlich große Gruppe von Menschen, die glauben, dass SEO das A und O für alles im Web ist. Sie glauben, dass man ohne es nichts und damit alles ist. Heute schauen wir uns an, warum das nicht stimmt und warum Sie ohne schäbige SEO-Taktiken eine wirklich großartige Website erstellen können, die in Suchmaschinen gut abschneidet. Wir haben auch eine Fallstudie zu WooThemes und Qualitätssicherung mit Adii Pienaar und seinen Ansichten zu SEO beigefügt.
Was sie von Ihnen erwarten
SEO-Unternehmen verwenden Techniken, die in zwei Kategorien fallen: „White Hat“ und „Black Hat“. Mit Black Hat SEO werden fragwürdige SEO-Praktiken beschrieben, bei denen beispielsweise versucht wird, das System mit mehreren Websites und Code auszutricksen, der Lücken in Suchmaschinenalgorithmen ausnutzt. Black-Hat-SEO ist verpönt, aber um ehrlich zu sein, ist White-Hat-SEO nicht viel besser. Wer White Hat SEO betreibt, hält sich an die Regeln. Sie verstoßen (meistens) nicht gegen die Nutzungsbedingungen von Google und halten sich an die Techniken, die als legitim gelten. Das Problem ist, dass sie es übertreiben und das Wesentliche völlig verfehlen. SEO-Unternehmen haben nur ein Ziel. Um Websites in den Top-Positionen für häufig gesuchte Schlüsselbegriffe in den wichtigsten Suchmaschinen zu platzieren. Sie schenken dem Inhalt der Website im Allgemeinen sehr wenig Aufmerksamkeit, solange sie viele Schlüsselwörter enthält. Sie legen sehr wenig Wert auf die Benutzerfreundlichkeit der Website, solange Suchmaschinen die Seiten problemlos indizieren können. Sie legen sehr wenig Wert auf die Absprungrate oder darauf, wie lange sich die Leute tatsächlich die Mühe machen, auf der Website zu bleiben. Ein hohes Ranking in Suchmaschinen bedeutet absolut nichts, wenn die Leute einfach die Zurück-Taste drücken, sobald sie fünf Sekunden auf Ihrer schrecklichen Website verbracht haben. Es gibt SEO-Unternehmen, bei denen Großinvestoren Geld von Kunden nehmen und dann ungeschultes Personal dafür bezahlen, Spam-Blogs mit gefälschten Inhalten und Links zu erstellen. Diese Unternehmen bezeichnen sich selbst als reine White-Hat-Unternehmen, wenden jedoch immer noch unglaublich fragwürdige und letztendlich gefährliche Taktiken an. Ich sollte es wissen, ich habe früher für einen von ihnen gearbeitet und jede Sekunde davon hat mir nicht gefallen. Wir sollten wahrscheinlich einen Moment innehalten und einen kleinen Haftungsausschluss hinzufügen. Nicht alle SEO-Unternehmen sind gleich und nicht alle versuchen, Sie zu verarschen. Es gibt einige, die glauben, dass sie Ihnen wirklich helfen, weil sie eine falsche Vorstellung davon haben, worum es im Internet geht (Hinweis: Es ist kein Spam). Es gibt immer noch weniger, die tatsächlich über umfassende SEO-Kenntnisse verfügen und diese als sehr kleinen Teil eines größeren Ganzen nutzen. Der Unterschied besteht darin, dass die letzte Gruppe von Menschen sich selten mit Titeln bezeichnet, die die Buchstaben S, E und O enthalten.
Was Sie tun sollten
Suchmaschinen sind darauf ausgelegt, die besten und relevantesten Websites hoch einzustufen. Nochmals: Die besten und relevantesten Websites. Nicht die „am besten optimierten Websites“. Bemerkenswert viele „Pro-SEO-Strategien für bessere Rankings“ stimmen tatsächlich mit dem überein, was ein guter Webentwickler Ihnen sagen würde, um eine gute Website zu haben. Verwenden Sie geeignete Überschriften-Tags, erstellen Sie einfache und gut strukturierte Links zum Navigieren durch Ihre Website, stellen Sie sicher, dass relevante Inhalte gut präsentiert werden und verwandte Inhalte leicht verfügbar sind, und erstellen Sie Inhalte auf Ihrer Website, auf die andere Personen verlinken und über die sie sprechen möchten. Wenn Sie eine Website haben möchten, die in Suchmaschinen gut abschneidet, müssen Sie aufhören, sich um Suchmaschinen zu kümmern, und sich stattdessen um die Erstellung einer wirklich großartigen Website kümmern. Codieren Sie Ihre Website richtig, machen Sie sie zugänglich und nutzbar, stellen Sie sicher, dass sie fantastische Inhalte hat, und stellen Sie sicher, dass Sie über großartiges Marketing verfügen, über das andere Leute reden. All diese Dinge tragen zu den Faktoren bei, die Suchmaschinen zum Ranking Ihrer Website verwenden. Kurz gesagt: Sie können versuchen, ein Rennen mit einem Honda Civic von 1992 zu gewinnen, den Sie getunt, mit Kraftstoff eingespritzt und mit Lachgas beladen haben … oder Sie können den gleichen Geldbetrag für den Kauf eines Mercedes ausgeben. Wenn Sie sich beim Aufbau einer Website die Zeit nehmen, die richtigen Dinge zu tun und sich beim Ausbau der Website auf Ihre Benutzer zu konzentrieren, werden auch die Suchmaschinen-Rankings folgen. Ich garantiere es – etwas, das kein SEO-Unternehmen jemals leisten kann.
Eine Fallstudie: WooThemes
Adii Pienaar hat WooThemes erst vor drei Jahren mit seinen beiden Mitbegründern von Grund auf aufgebaut. Sie haben sich nie besonders auf SEO konzentriert, sondern auf ihre Produkte, ihre Kunden und ihr Marketing. In zwei Jahren WooThemes einen Jahresumsatz von über 2 Millionen US-Dollar aufgebaut – Sie haben also eindeutig etwas sehr, sehr Richtiges getan. Hier ist, was Adii zu diesem Thema zu sagen hatte, als ich ihn bat, seine Erfahrungen zu teilen:
Adii, du hast dich immer darauf konzentriert, WooThemes über großartige Produkte und Marketing zu erstellen, ohne einen großen Fokus auf SEO zu legen. Was hat Sie ursprünglich zu dieser Denkweise geführt?
„Um ehrlich zu sein, hatten wir zwei Einschränkungen und mussten einen Weg finden, diese zu umgehen. Die beiden Einschränkungen waren: 1) ein völliger Mangel an Wissen oder Erfahrung im Zusammenhang mit SEO-Taktiken und 2) keine Werbung, um das zu „ausspielen“. System durch den Kauf von Links oder eine umfangreiche AdWords-Kampagne. Außerdem war ich immer der Meinung, dass „Content is King“ und SEO diesem Grundsatz widerspricht.“ „Stattdessen haben wir uns auf das konzentriert, was wir kontrollieren konnten: tolle Produkte und tolle Inhalte. Beides hat sich hervorragend darin bewährt, Traffic und Links zur Website zu generieren, was wiederum unser Suchmaschinenranking verbessert.“
Und wie hat sich die fehlende Fokussierung auf SEO auf Ihr Unternehmen als Ganzes ausgewirkt, insbesondere im Hinblick auf Traffic und On-Site-Statistiken?
„Ich glaube nicht, dass uns das überhaupt negativ beeinflusst hat. Stattdessen erleben wir, dass unsere Besucher bei jedem Besuch mehr als sechs Seiten ansehen und fast sechs Minuten damit verbringen, auf der Website zu surfen.“
Bei den meisten Schlüsselwörtern im Zusammenhang mit Premium-WordPress-Themes rangieren Sie immer noch sehr weit oben. Beobachten Sie das genau? Und haben Sie Strategien oder Pläne, um diese Ränge in Zukunft zu verbessern?
„Wir überwachen es zwar, aber nicht sehr genau… 🙂 AdWords ist eine offensichtliche Option, wenn es um die bessere Anzeige bestimmter Phrasen geht, aber wir haben festgestellt, dass die Kosten pro Conversion in dieser Hinsicht exorbitant sind und sich daher nicht lohnen (daher auch der Grund). Wir werden das in Zukunft nicht wirklich weiter verfolgen. Unsere Strategie wird also organisch bleiben und gleich bleiben: Konzentrieren Sie sich auf großartige Inhalte und Produkte, die unsere Nutzer auf jeden Fall dazu bringen, über uns zu sprechen, was uns wiederum in ein höheres Ranking bringt.“
Sie haben vor kurzem damit begonnen, für viele Ihrer Themes die Integration von Plugins von Drittanbietern anzubieten. Einige der bemerkenswertesten davon waren große SEO-Plugins für WordPress. Was hat Sie dazu bewogen, mit der Unterstützung dieser Produkte zu beginnen, und hat dies Ihre Sichtweise in irgendeiner Weise verändert?
„Wir haben uns entschieden, eine angemessene SEO-Unterstützung in unsere Themes einzubauen, weil dies ein großer Wunsch unserer Nutzer war und wir nicht wollten, dass unsere eigene Meinung unser Urteilsvermögen in dieser Hinsicht trübt. Wir haben wahrscheinlich 80 % Content und 20 % SEO-“ Verwandte Strategie, aber diese Zusammensetzung basiert auf Meinungen, daher sind wir uns darüber im Klaren, dass unsere Benutzer ihr Budget und ihre Zeit möglicherweise anders investieren möchten.
Wenn Sie schließlich noch einmal von vorne anfangen würden, würden Sie in Bezug auf SEO etwas anders machen?
„Ich wünschte, wir könnten das Web neu starten und sicherstellen, dass SEO nie existiert hat. 🙂 Aber im Ernst – nein, wir würden nichts an unserer SEO-Richtlinie ändern.“
Abschließend
Sie müssen für ein SEO-Unternehmen nicht viel bezahlen, Sie müssen auf keinen Fall andere Leute dafür bezahlen, Links zu kaufen, und Sie sollten sich nicht einmal die ganze Zeit darauf konzentrieren, an die Spitze der Rangliste zu gelangen . Gute Rankings sind nicht das A und O beim Betrieb einer Website oder eines Online-Geschäfts. Beim Vergleich von SEO mit dem Standort eines Einzelhandelsgeschäfts wird oft die Metapher verwendet, sich auf einer Hauptstraße im Stadtzentrum zu positionieren. Das Wichtigste, woran Sie denken sollten, ist, dass es wirklich keine Rolle spielt, ob sich Ihr Geschäft in einer wunderschönen Einkaufsstraße aus Marmor zwischen Gucci und Prada befindet … Wenn es sich um eine Hütte mit rostigen Metallregalen und einem unhöflichen Verkäufer handelt, geht niemand hin hineinzugehen, und wenn sie hineingehen, werden sie sofort wieder gehen. Erstellen Sie in erster Linie eine großartige Website. Großartige Websites werden immer einen hohen Rang einnehmen, denn dafür sind Suchmaschinen konzipiert. Konzentrieren Sie sich auf das, was wirklich wichtig ist.
Was denken Sie? Sind Sie gelangweilt von all den selbsternannten SEO-Profis, die nichts anderes als Spam machen? Oder hatten Sie Erfolg, indem Sie sich nur auf SEO konzentrierten und keine großartige Website erstellten? Lass es uns in den Kommentaren wissen!