Um mit SEO erfolgreich zu sein, müssen Sie eine Suchmaschine mehr als jede andere zufriedenstellen: Google. Das ist offensichtlich. Weniger offensichtlich sind die SEO-Tools, die Sie zur Planung, Umsetzung und Verfeinerung Ihrer Marketingstrategie verwenden sollten. Schließlich gibt es heute unzählige Tools – sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose – auf dem Markt.
Die Bedeutung der Verwendung der Google Search Console (GSC) ist jedoch unbestreitbar.
Die Google Search Console bietet eine Reihe von Funktionen, die Ihrer SEO-Kampagne zugute kommen können. Eine der wichtigsten Funktionen ist die Möglichkeit zu überprüfen, ob Google Probleme beim Crawlen und Indexieren Ihrer Website hat.
Erfahren Sie mehr: Was ist die Google Search Console?
Da dies den Großteil des organischen Suchverkehrs ausmacht, sind Fehler bei Google das Letzte, was Sie wollen. Es ist wichtig, dass Ihre Website problemlos auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) erscheint.
Dennoch können Fehler auftreten. Wenn die Google-Suche nicht funktioniert, verwenden Sie die Google Search Console, um diese häufigen Fehler zu finden. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie diese erfolgreich lösen.
Warum funktioniert die Google-Suche nicht?
Bevor wir auf die häufig auftretenden Fehler eingehen, fragen Sie sich vielleicht, warum die Google-Suche überhaupt nicht funktioniert.
Es gibt mehrere Gründe, warum Sie sich fragen, warum die Google-Suche auf Ihrer Website nicht funktioniert. Der Host Ihrer Site kann oft die Ursache des Problems sein, wenn er falsch konfiguriert, überlastet oder über einen längeren Zeitraum nicht verfügbar ist.
Ein häufiges Problem, das zu Konsolenfehlern führt, ist eine schlechte Website-Migration. Wenn Sie für die Migration Ihrer Website nicht den richtigen Plan verwenden, kann dies zu einer ganzen Reihe von Problemen führen, die sich negativ auf Ihr Google-Ranking auswirken. SitemapEine Sitemap ist eine Liste der Seiten Ihrer Website und ihrer relativen Bedeutung. Nutzen Sie Sitemaps, um Besuchern die Suche nach dem Gesuchten zu erleichtern und sicherzustellen, dass Suchmaschinen alle benötigten Informationen finden. Probleme, robots.txt. Dateien, falsche Weiterleitungen. Eine Weiterleitung ist das Laden einer Webseite anstelle einer anderen Webseite usw., alles kann problematisch sein.
Deshalb müssen Sie einen professionellen Verkäufer engagieren – wie uns! – wenn Sie ein großes Unterfangen wie eine Website-Migration durchführen.
Probleme mit der Google Search Console: Was ist das häufigste Problem bei der Google-Suche?
Um zu wissen, wie Sie die Google-Suchergebnisse korrigieren können, müssen Sie zunächst verstehen, womit Sie es in Bezug auf Fehler zu tun haben. Obwohl viele verschiedene Arten von Fehlern auftreten können, gibt es sechs häufige Fehler, die hervorgehoben werden sollten. Diese sind:
- Weiterleitungsfehler
- Serverfehler (5xx)
- Als „noindex“ markiert
- Blockiert durch robots.txt-DateiEine robots.txt-Datei ist ein einfaches Textdokument, mit dem Sie das Verhalten von Suchmaschinen-Crawlern in Ihrer Sitemap steuern können.
- 404 Nicht gefunden
- Soft-404-Fehler Ein Soft-404-Fehler tritt auf, wenn eine URL so konfiguriert ist, dass sie einen 404-Statuscode zurückgibt.
Schauen wir uns jedes dieser Beispiele für Konsolenfehler genauer an.
Verwandter Inhalt: Einfallen SchlüsselwörterSchlüsselwörter sind die Wörter und Phrasen, nach denen potenzielle Kunden suchen können, um Ihr Unternehmen zu finden. Rankings und wie man sie korrigiert
Weiterleitungsfehler
„Fehlgeschlagen: Umleitungsfehler“
„Seite ist nicht indiziert: Seite mit Weiterleitung“
„Seite mit Weiterleitung“
Bei Weiterleitungsproblemen zeigt die Google Search Console möglicherweise verschiedene Meldungen an. Im Allgemeinen treten Weiterleitungsfehler auf, wenn Google-Bots Ihre Ziel-URL nach Verwendung der von Ihnen festgelegten Weiterleitung nicht erreichen können. Hier sind einige Gründe, warum das passiert:
- Umleitungsschleife: Umleitungsschleifen können unbeabsichtigt entstehen, wenn Sie Weiterleitungen bereits seit einiger Zeit verwenden. Dabei verlinken Weiterleitungen in einer Endlosschleife auf andere Weiterleitungen und erreichen nie tatsächlich eine Live-URL.
- Leere oder fehlerhafte URL: Eine Weiterleitungskette kann zerstört werden, wenn nur eine leere oder fehlerhafte URL vorhanden ist.
- Zu lange Kette: Apropos Weiterleitungskette: Probleme können auch auftreten, wenn zu viele Weiterleitungen hintereinander vorhanden sind.
- Maximale Zeichenlänge überschrittenHinweis: Wenn Sie eine URL-Weiterleitung verwenden, deren Zeichenlänge zu lang ist, wird Ihre Website nicht vom Google-Bot gecrawlt.
So beheben Sie einen Weiterleitungsfehler in der Google Search Console
Die Behebung eines Umleitungsfehlers umfasst zwei verschiedene Elemente. Die erste besteht darin, die endgültige URL zu kennen. Die zweite besteht darin, die ursprüngliche Weiterleitung zu identifizieren. Dies kann zwar manuell durchgeführt werden, es ist jedoch ratsam, Hilfe in Anspruch zu nehmen – insbesondere, wenn bei Ihnen eine erhebliche Anzahl von Weiterleitungsfehlern auftritt.
Es gibt viele SEO-Tools, die dabei helfen können. SEO-Audit-Dienste sind jedoch eine effiziente und einfache Möglichkeit, Weiterleitungsfehler in der Google Search Console zu korrigieren.
Serverfehler (5xx)
Serverfehler gibt es in verschiedenen Formen. Wenn dieses Problem jedoch auftritt, liegt es in der Regel daran, dass die Antwort des Servers zu lange dauert.
Es mag hart erscheinen, aber ein GooglebotGooglebot ist ein Webcrawler. Es verfolgt Links und indiziert Seiten für Suchmaschinen, sodass Benutzer leichter finden, wonach sie suchen. Warten Sie nicht ewig, bis der Server Ihrer Website geladen ist. Es verlässt das Schiff, wenn der Server nicht innerhalb einer bestimmten Zeit geladen werden kann. Das Ergebnis: Die Anfrage läuft ab, Ihre Website wird nicht gecrawlt und nicht indiziert.
Worauf genau bezieht sich die 5xx? Nun, die häufigsten Serverfehler werden normalerweise durch einen dreistelligen Code dargestellt, der mit 5 beginnt. Dazu gehören 500, 502 und 503.
- 500 Interner Serverfehler. Anfragen werden aufgrund technischer Probleme mit dem Server nicht bearbeitet. Ein Beispiel hierfür ist falscher PHP-Code.
- 502 Bad Gateway. Wenn ein Upstream nicht antwortet, wird die Anfrage verzögert und führt zu einem 502-Fehler. Ein Beispiel hierfür ist ein WordPress-CMS-Problem.
- 503 Dienst nicht verfügbar. Wenn der Server ausgefallen oder zu ausgelastet ist, wird ein 503-Fehler ausgegeben. Ein Beispiel wäre, wenn Ihr Server aufgrund eines plötzlichen Anstiegs des Datenverkehrs überlastet ist.
Beheben Sie Serverfehler in der Google Search Console
Die gute Nachricht ist, dass Google ein kostenloses Diagnosetool anbietet, das Sie für diesen Zweck verwenden können. Fetch as Google ist ein Tool, mit dem Sie die URL Ihrer Website eingeben und prüfen können, ob diese problemlos gecrawlt werden kann. Dies ist hilfreich bei der Diagnose spezifischer Serverfehler.
Sie können diese anderen manuellen Ansätze ausprobieren, um Serverfehler zu beheben:
- Lade die Seite neu
- Überprüfen Sie Ihr CMS
- Überprüfen Sie das PHP-Speicherlimit
- Leeren Sie den Browser-Cache
Mehr lesen: Was ist Google Cache?
Als „Noindex“ markiert
Die schlechte Nachricht: „noindex“ ist ein häufiges Problem, das von der Google Search Console erkannt wird. Die gute Nachricht: Es lässt sich leicht beheben.
Wie kommt es, dass eine Seite als „noindex“ markiert wird? Es könnte etwas sein, das Sie vergessen haben. Es könnte sogar das Ergebnis eines Fehlers sein, da noindexDas Metatag „noindex“ weist Suchmaschinen an, die Seite nicht zu indizieren und in den Suchergebnissen anzuzeigen. Seiten können von X-Robots-Tag stammen.
Das Problem besteht darin, dass Google schnell verwirrt wird, wenn Sie Google anweisen, eine Seite mit einem Noindex-Tag zu crawlen, weshalb das Problem im GSC angezeigt wird.
Behebung der gekennzeichneten „Noindex“-Fehler
Sie müssen lediglich das Noindex-Tag von allen betroffenen Seiten entfernen. Sie können Seiten mit einer Noindex-Markierung über die robots.txt-Datei und HTTP-Antworten finden.
Blockiert durch die Robots.Txt-Datei
Wenn Ihnen dies in der Fehlerliste der Google Search Console auffällt, liegt das daran, dass Ihre robots.txt-Datei nicht abgerufen werden konnte.
Robots.txt-Dateien sind nützlich, wenn Sie nicht möchten, dass bestimmte Seiten von Google indiziert werden. Dies könnte beispielsweise eine Admin-Seite sein, die aus SEO-Sicht keinen Wert hat. Wenn Ihre robots.txt-Datei nicht von Google geladen werden kann, wird dieser Fehler angezeigt. Dies sollte so schnell wie möglich behoben werden, da Ihre Website nicht mehr gecrawlt oder indiziert wird.
Lösung wird durch die Datei „Robots.txt“ blockiert
Ein robots.txt-Tester ist, wie der Name schon sagt, eine der geeignetsten Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Wenn Sie dieses Tool verwenden, werden Sie über die Datei informiert und darüber, ob ein Problem vorliegt, das gelöst werden muss. Um die Datei richtig zu konfigurieren, wird außerdem eine manuelle Überprüfung empfohlen.
Wenn Sie dies nicht selbst tun möchten, könnte eine Enterprise-SEO-Lösung die richtige Lösung für Sie sein.
404 Nicht gefunden
Wahrscheinlich haben Sie schon einmal die Seite „404 nicht gefunden“ gesehen. Dies ist der Punkt, an dem eine Seite auf Ihrer Website nicht mehr vorhanden ist, Google jedoch weiterhin versucht, sie zu crawlen.
Obwohl Google sagt, dass 404-Seiten Ihrem SERP-Ranking nicht unbedingt schaden, rät Ihnen unser SEO-Beratungsteam immer, alle 404-Not-Found-Fehler zu entfernen.
So beheben Sie 404 nicht gefundene Seiten
Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Sie können betroffene Google Search Console-Seiten mit Weiterleitungen reparieren. Auf diese Weise verweisen Sie Benutzer einfach auf eine aktive Seite Ihrer Website.
Eine andere Methode besteht darin, zu überprüfen, ob die betreffende Seite veröffentlicht wurde. Wenn es im Entwurfsmodus bleibt, kann es zu dem Problem „404 nicht gefunden“ kommen.
Soft-404-Fehler
Nur wenige haben von einem Soft 404-Fehler in der Google Search Console gehört, bevor sie auf einen gestoßen sind. Was genau ist es also? Ähnlich wie der oben erwähnte Fehler 404 Not Found führt auch ein Soft 404 dazu, dass die Seite nicht verfügbar ist. Der Unterschied besteht darin, dass es, auch wenn es nicht vorhanden ist, besagt, dass es für den Google-Crawler ist.
So beheben Sie einen Soft-404-Fehler
Wenn Ihre übermittelte URL eine Soft 404-URL zu sein scheint, sollten Sie dies so schnell wie möglich bestätigen und korrigieren. Dies kann erreicht werden, indem man sich den HTTP-Header-Code ansieht und ihn so korrigiert, dass er einen 404- oder 410-Code zurückgibt.
Abschluss
Egal, ob es sich um eine 404 Not Found-Seite oder einen Weiterleitungsfehler handelt, die Google Search Console ist ein unverzichtbares Tool zum Erkennen von Problemen, die Ihre SEO-Bemühungen behindern könnten. Das Problem bei dieser Art der technischen SEO-Arbeit besteht jedoch darin, dass sie viel Aufwand und Fachwissen erfordert. Anstatt es selbst in Angriff zu nehmen, sollten Sie die Nutzung unseres vollständig verwalteten SEO-Services in Betracht ziehen. Damit müssen Sie sich keine Sorgen mehr über Konsolenfehler machen!