Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: Innovationen im Kunststoffspritzguss und die Industrien, die sie verwenden
Spritzgießen ist ein Standardherstellungsverfahren, bei dem geschmolzenes Material eingespritzt wird, um seine Form zu erzeugen. Bei diesem Verfahren können mehrere Materialien verwendet werden, darunter Metalle (das Verfahren wird als Druckguss bezeichnet), Glas und Elastomere, am gebräuchlichsten ist jedoch thermoweicher Kunststoff. Der Prozess ist ziemlich einfach: Mit einem Kolben wird geschmolzener Gummi in einen Hohlraum gedrückt, der ihn in einer definierten Form verfestigt. Die Verarbeitung von Thermoplasten auf diese Weise bringt viele verschiedene Vorteile mit sich, wie z. B. die einfache Wiederverwertung, die Fähigkeit, durch Erhitzen weich zu werden, und ihre Vielseitigkeit in einer Vielzahl von Branchen und für verschiedene Anwendungen.
Die meisten Formen bestehen aus Edelstahl oder Aluminium. Letztere eignen sich im Allgemeinen nicht für die Massenproduktion, da ihre mechanischen Eigenschaften beim Einspritzen und Spannen anfälliger für Beschädigungen und Verformungen sind. Außerdem sind sie anfälliger für starke Abnutzungserscheinungen. Ihr Hauptvorteil ist die Tatsache, dass sie bei Anwendungen mit geringem Volumen kostengünstig sind. Umgekehrt sind Stahlformen darauf ausgelegt, im Laufe ihrer Lebensdauer weit über eine Million Teile zu verarbeiten, ihre Kosten sind jedoch auch erheblich höher und die Herstellung beläuft sich manchmal auf Hunderttausende Dollar.
Seit Mitte der 1990er-Jahre ist die Zahl der für den Spritzguss verfügbaren Werkstoffe stetig um etwa 800 pro Jahr gestiegen. Als der Trend begann, waren rund 18.000 Materialien verfügbar. Die Technologie hat die Entwicklung von Produkten ermöglicht, die bis vor relativ kurzer Zeit unmöglich waren. Ein Beispiel sind Kunststofffedern, deren Fortschritte in der Herstellung und Polymerverarbeitung sie nicht nur möglich, sondern auch praktisch machen. Doch die Innovationen sind noch lange nicht vorbei und es gibt noch viele weitere.
3d Drucken
Der 3D-Druck ist nicht so neu, wie es sich anhört. Allerdings war es nicht immer so zugänglich wie heute. Noch vor etwa einem Jahrzehnt war das Verfahren deutlich teurer als heute. Die Drucker waren sperriger und die Anschaffung eines solchen Druckers war eine erhebliche Investition. Es war einfach nicht machbar, und wenn ein Unternehmen den Prozess benötigte, könnten andere Methoden verwendet werden. Auch der Einsatz von 3D-Druckern war recht begrenzt und viele glaubten, dass sie nie zu einer alltäglichen Lösung werden würden.
Im Laufe der Jahre sind die Kosten jedoch enorm gesunken, während die Vielfalt der verwendbaren Materialien zugenommen hat. Kleine Unternehmen profitieren oft am meisten. Der 3D-Druck ist eine kostengünstige Möglichkeit, Prototypen für Waren zu entwerfen, bevor man sich an die Herstellung dieser Produkte macht. Da es sich kleinere Unternehmen nicht leisten können, erhebliche Mittel für Vorlagen und Frameworks auszugeben, kann dieses Verfahren viel bewirken. Wenn ein Unternehmen eine Idee für ein Produkt hat, es aber keine Garantie dafür gibt, wie realisierbar oder wertvoll es ist, hilft der 3D-Druck dabei, die notwendigen Tests durchzuführen, damit Sie nicht unnötig Geld für Produkte ausgeben, die nur theoretisch funktionieren.
Nachhaltigkeit
Nachhaltige Prozesse werden für Unternehmen und Industrien auf der ganzen Welt immer wichtiger. Kunden möchten bei Unternehmen kaufen, die ethische Standards einhalten, und wenn sie nicht erfolgreich sind, kann dies dazu führen, dass sich Ihre Kunden von nun an auf die Seite Ihrer Konkurrenten stellen. Im Allgemeinen ist das Spritzgießen ein abfallarmes Verfahren, da nur die benötigte Materialmenge in die Form gegeben wird. Deshalb sogar Spritzgießen großer Kunststoffprodukte kann durch die Optimierung der Montage- und Logistiklösungen nachhaltig sein.
Ein Spritzgussunternehmen Mit einer Leidenschaft für das Handwerk können Unternehmen alle für die Herstellung von Produkten erforderlichen Einrichtungen bereitstellen. Die Auswahl geeigneter Materialien ist sehr wichtig, da diese nicht nur nach herkömmlichen Sicherheitsstandards, sondern auch unter Berücksichtigung der Umweltauswirkungen ausgewählt werden. Dazu gehören die Nutzung, die Haltbarkeit und das Ende seiner Lebensdauer. In der Regel werden leicht wiederverwendbare oder recycelte Materialien verwendet, sodass Sie sicher sein können, dass Ihre Produkte so hergestellt werden, dass ihre schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt begrenzt werden.
Mikroformung
Wenn es um eine gesteigerte Produktion von Spritzgussprodukten geht, denken Sie wahrscheinlich an immer größere Produkte, wie zum Beispiel Breitbildfernseher und Laptops, Autopaneele und andere Arten von Großgeräten. Es werden aber auch kleinere Objekte hergestellt. Hier kommt das Mikroformen zum Einsatz, das dazu dient, Produkten, die diese erfordern, Finesse zu verleihen. Die Smartphone-Branche profitiert von dieser Entwicklung erheblich, da die Geräte immer kleiner und breiter werden und somit immer kleinere Komponenten notwendig werden.
Die medizinische Industrie benötigt es für die Herstellung chirurgischer Instrumente und anderer medizinischer Geräte. Und natürlich benötigt die Spielwarenindustrie Kunststoffe, die auf Präzision ausgelegt und langlebig sind. Viele beliebte Kinderspielzeuge bestehen aus mehreren Formteilen, die zu einem einzigen Produkt kombiniert werden. Daher ist das Mikroformen einer der bedeutendsten Beiträge zur Spielzeugindustrie.
Fernüberwachung
Remote-Standort und Arbeit sind in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Diese Entwicklung wird durch Anwendungen und vernetzte Technologien zunehmend zugänglich. Mit dieser Software können mehrere Formmaschinen gleichzeitig überwacht und der Betrieb in Echtzeit verfolgt werden. Sie können auch genaue Berichte erstellen, um alle am Produktionsprozess Beteiligten auf dem Laufenden zu halten. Diese Entwicklung hat das Potenzial, jede Branche zu verbessern, da alle von schnelleren Fertigungsraten profitieren.
Qualitätskontrolle
Spezielle Anwendungen können in den Alltag integriert werden Qualitätskontrollvorgänge Sie sind an der Fertigung beteiligt und ermöglichen es den Mitarbeitern, Entscheidungen auf höherer Ebene zu treffen, anstatt dieselben Vorgänge wiederholt zu verfolgen. Dieser Prozess kann Fehler und die mit schlechter Qualität und Leistung verbundenen Kosten reduzieren. Erweiterte Daten können in das System integriert werden, um die Farb- und Formharmonie zu beurteilen und zu erkennen, wo Benachrichtigungen erforderlich sind. Diese Innovationen sind für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie für Baumaterialien von entscheidender Bedeutung, wo schlechte Qualität eine echte Bedrohung für das Leben der Kunden darstellen kann.
Der Kunststoffformprozess ist eine effiziente Methode zur Herstellung einer Vielzahl von Produkten. Da ausschließlich die für die Produktion erforderliche Materialmenge verwendet wird, entsteht kein unnötiger Abfall, und der Produktionsprozess trägt dazu bei, dass die Ware leicht recycelt werden kann, wenn sie nicht mehr verwendet werden kann. Angesichts der Tatsache, dass es im Laufe der Jahre immer wieder Innovationen geben wird, ist klar, dass die Branche noch viele weitere Entwicklungen zu bieten hat.