Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: Ist es möglich, Steinbadewannen zu reparieren?
Das Bad sorgt für ein hohes Maß an Hygiene und ist eine ideale Gelegenheit zum Entspannen nach einem weiteren anstrengenden Tag. Der regelmäßige Gebrauch erfordert eine sorgfältigere Auswahl eines Produkts, das langlebig und zuverlässig bleiben muss. Gleichzeitig ist das Auftreten von Kratzern oder Absplitterungen auf der Oberfläche nicht völlig auszuschließen. Email- oder Acrylbäder sind anfälliger für dieses Problem, aber auch Steinprodukte können beschädigt werden. Der Vorteil von Produkten aus Naturmaterialien liegt in der einfacheren Restaurierung.
Bei https://www.aquaticabath.co.uk/category/stone-bathtubsfinden Sie ganz einfach eine Badewanne, die die perfekte Ergänzung für Ihre Wohnung oder Ihr Landhaus darstellt. Alle Modelle werden unter Verwendung hochwertiger Rohstoffe und moderner Technologien hergestellt. Die Marke Aquatica erweitert ihr Sortiment ständig, damit auch die anspruchsvollsten Kunden mit ihrer Wahl zufrieden sind.
Restaurierung eines Steinbades
Moderne Marken bieten die Verwendung von Produkten aus Natur- oder Kunststein an. Jede der Optionen hat ihre eigenen Vorzüge. Es lohnt sich, mit der Tatsache zu beginnen, dass beide Arten von Bädern Naturstein als Hauptrohstoff verwenden. Im ersten Fall wird für die Herstellung ein Block aus Naturgranit, Onyx oder Travertin benötigt. Im zweiten Fall genügt die Verwendung von Steinschlägen. Mit dieser Lösung können Sie die Kosten minimieren, da die Rohstoffe Produktionsabfälle aus der Herstellung von Steinbädern, Fensterbänken oder Fliesen sein können. Um die Steinschläge zu einer einzigen Struktur zu verbinden, verwendet der Hersteller Harze. Hierbei handelt es sich um synthetische Stoffe, die sich durch einwandfreie Festigkeit auszeichnen, gleichzeitig aber für den Menschen unbedenklich bleiben.
Die Vorteile einer Acrylsteinbadewanne sind recht zahlreich. Für seine Herstellung werden üblicherweise Quarz- oder Marmorsplitter verwendet. Das Agglomerat kann eine unterschiedliche Menge Naturstein enthalten. Je höher sein Anteil in der Mischung, desto besser. Das fertige Produkt weist eine hohe Festigkeit auf und ist 70 Jahre lang im Einsatz, ohne dass ein Austausch erforderlich ist. In dieser Hinsicht ist Kunststein um eine Größenordnung stärker als nicht nur Acryl-, sondern auch Metallbadewannen.
Das Badezimmer wird durch die Verwendung von Produkten aus natürlichen Rohstoffen verwandelt. Der Stein passt perfekt in fast jede Umgebung. Zu seinen Vorteilen gehören:
- ausgezeichnete Fähigkeit, Wärmeenergie zu sparen;
- tadelloses Aussehen;
- Mangel an komplexer und teurer Wartung;
- unabhängig von Mode und Zeit.
Das Material hat eine angenehm anzufassende Oberfläche und weist in seiner Zusammensetzung keine Poren auf, wodurch es resistenter gegen Flecken und Absplitterungen ist. Auch wenn es sich um Kunststein handelt, ist dieser nicht anfällig für Risse an der Oberfläche. Das Angebot an Farben und Gestaltungsmöglichkeiten wird ständig erweitert. Zur Reinigung der Oberfläche eignen sich die meisten der vorhandenen Produkte.
Häufige Ursachen für Steinoberflächenschäden
Luxusbadewannen aus Natur- und Kunststein sind eine praktische Lösung für das Badezimmer. Sie sind langlebig und die Oberfläche nutzt sich im Laufe der Jahre praktisch nicht ab. Bei unachtsamer Handhabung kann es dennoch zu Schäden an der Oberfläche kommen. Die häufigsten Probleme sehen folgendermaßen aus:
- Kratzer – entstehen durch den Kontakt mit Schleifmitteln oder scharfen Gegenständen, daher sollte deren Verwendung vermieden werden.
- Flecken – Die Oberfläche der Badewannen weist eine gute Beständigkeit gegen Flecken auf, natürliche Farbstoffe oder Pilze können die Oberfläche jedoch verfärben.
- Absplitterungen sind ein weiteres Problem, das durch unvorsichtige Handhabung entsteht, meist durch das Herunterfallen schwerer Gegenstände.
- Risse – können auch durch schwere Gegenstände oder extreme Temperaturschwankungen verursacht werden.
Modernes Material ermöglicht es Ihnen, dem Produkt seinen ursprünglichen Farbton oder seine ursprüngliche Form zurückzugeben. Dies erfordert eine gründliche Restaurierung, die wir unbedingt einem Spezialisten anvertrauen sollten. Der Vorgang nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, muss jedoch konsequent unter Verwendung hochwertiger Verbrauchsmaterialien durchgeführt werden. Dadurch ist es möglich, die hohe Qualität von Sanitärkeramik aus Stein aufrechtzuerhalten, indem Kratzer, Abrieb und andere Beschädigungen auf der Produktoberfläche beseitigt werden.
Bei der Auswahl eines Spezialistenteams sollten Sie auf Bewertungen zu deren Arbeit achten. Das Unternehmen sollte über moderne Geräte verfügen, die es ihm ermöglichen, tiefste Dellen und erhebliche Risse zu beseitigen. Eine Reparatur ist immer günstiger als der Kauf eines neuen Produkts.
Der Renovierungsprozess eines Steinbades
Massives Material erfordert einen besonderen Ansatz, um die ursprüngliche Geometrie oder Oberflächenstruktur wiederherzustellen. Für die Sanierung eines Steinbades gibt es ein bestimmtes Verfahren, dessen Anzahl von der Art und den Merkmalen des Schadens abhängt. Der erste Schritt besteht darin, die Höhe des Schadens einzuschätzen. Für jemanden mit Erfahrung wird es viel einfacher sein, dies zu tun. Es ist notwendig, eine detaillierte Inspektion der Struktur durchzuführen und anschließend den Sanierungsplan festzulegen und die am besten geeignete Methode und die am besten geeigneten Werkzeuge auszuwählen.
Der nächste Schritt wird der Vorbereitungsprozess sein. Es ist notwendig, die Oberfläche von Natur- oder Kunststein zu reinigen und Schmutz und zusätzliches Zubehör davon zu entfernen. Die gereinigte Oberfläche ist eine Garantie dafür, dass sich die wiederhergestellte Oberfläche nach der Reparatur nicht vom Rest des Flugzeugs unterscheidet.
Bei tiefen Schäden wird in der Regel die Füllmethode zur Sanierung eingesetzt. Der Polymerfüller muss mit einem Spezialwerkzeug in die Struktur eines Chips oder Risses eingebracht werden. Es ist wichtig, das Verfahren gemäß den Empfehlungen des Herstellers durchzuführen und die richtige Zusammensetzung des Füllstoffs hinsichtlich Farbe und Textur zu wählen. Der nächste Schritt besteht darin, eine bestimmte Form zu geben. Sobald die Masse ausgehärtet ist, muss die Oberfläche geschliffen werden, um eventuelle Unregelmäßigkeiten zu beseitigen. Dies ermöglicht nicht nur, dem Bad seine ursprüngliche Geometrie zu verleihen, sondern auch die Verletzungsgefahr bei zukünftigen Wasservorgängen auszuschließen.
Im Arsenal der Spezialisten, die Badewannen aus Kunststein professionell reparieren, gibt es eine riesige Farbpalette. Durch das Mischen können Sie die perfekte Farbe für die Füllzusammensetzung finden. Dadurch verschmilzt die ehemalige Schadensstelle praktisch mit der Oberfläche und die Übergangszone wird unsichtbar. Damit das Bad viele Jahre lang hält, ist es außerdem notwendig, die Oberfläche mit Hilfe einer speziellen Beschichtung zu sichern. Es hat eine transparente Textur, sodass es nach dem Auftragen nicht sichtbar ist. Die Beschichtung verleiht der Oberfläche einen glänzenden Glanz und stellt das ursprüngliche Aussehen der Badewanne wieder her.
Steinbadpflege
Die ordnungsgemäße und regelmäßige Wartung einer Badewanne aus Kunststein ermöglicht es, ihren langfristigen Betrieb sicherzustellen. Dies erfordert keine großen Ausgaben. Es reicht aus, ein paar einfache Empfehlungen zu befolgen. Zunächst müssen Sie auf die Idee verzichten, beim Waschen der Badewanne Scheuermittel zu verwenden. Trotz der Festigkeit des Materials reibt das Schleifmittel nach und nach die oberste Schicht ab, was zu Schrammen und Kratzern führen kann. Daher ist die beste Wahl ein Gel- oder Flüssigreiniger, der mit einem Schwamm oder einer Mikrofaser aufgetragen werden kann.
Wenn während des Betriebs eine helle Flüssigkeit auf die Oberfläche gelangt, entfernen Sie diese am besten mit einem weichen Tuch. Dadurch werden Flecken vermieden. Das Reinigen der Badewanne sollte nach jedem Bad zur Tradition werden. Dadurch wird die Bildung von Pilz- und Mikrobenkolonien auf der Oberfläche vermieden. Außerdem profitieren Sanitäranlagen nicht von hartem Wasser, weshalb eine regelmäßige Wartung nach der Nutzung erforderlich ist.
Die Badewanne kann ernsthaft beschädigt werden, wenn schwere Gegenstände auf die Oberfläche fallen. Die Verwendung spezieller Matten hilft, Absplitterungen und Risse zu vermeiden. Aus dem gleichen Grund sollten Sie keine schweren Gläser und andere Gegenstände auf den Wannenrand stellen. Durch die ordnungsgemäße Wartung einer Badewanne aus Kunststein können Sie kein Geld für die Restaurierung ausgeben. Wenn das Problem bereits besteht, kann es durch Kontaktaufnahme mit Spezialisten behoben werden.