Direkt auf den Fersen von jQuery Mobile 1.3 kommt jQuery 2.0, eine brandneue Vollversion der beliebten JavaScript-Bibliothek.
Die große Neuigkeit – die wir schon seit einiger Zeit wissen – ist, dass jQuery 2.0 die Unterstützung der Bibliothek für Internet Explorer 6, 7 und 8 eingestellt hat. Diese sogenannten Legacy-Browser sind langsam vom Aussterben bedroht und es ist sicherlich wahr, dass nur sehr wenige Leute Benutze immer noch IE6. Es gibt jedoch immer noch eine beträchtliche Anzahl von Kunden, die Unterstützung für IE 7+ anfordern.
Der Lohn für den Verzicht auf IE6, 7 und 8 ist eine kleinere Kerndatei (über 8 KB für die minimierte Datei) mit schnellerer Leistung.
Die Entwickler geben an, dass jQuery 2.0 „für das moderne Web“ gedacht sei, was sich in der mangelnden Unterstützung älterer IE-Versionen widerspiegelt. Einer der Schlüsselaspekte des modernen Webs – auch wenn wir ihn nur ungern anerkennen – ist, dass die Menschen es sind Trotzdem Verwendung älterer IE-Versionen, insbesondere in Entwicklungsländern. Tatsächlich verwenden derzeit so viele Menschen den IE8 als Browser ihrer Wahl, dass es ein wenig schwierig ist, die Bezeichnung „Legacy“ überhaupt zu rechtfertigen. Natürlich wäre es schön, nur die aktuellsten Browser in Betracht zu ziehen, aber dieser Schritt des jQuery-Entwicklungsteams kommt mir etwas verfrüht vor.
Wenn Sie zu der unglücklichen Mehrheit gehören, die noch IE6, 7 oder 8 unterstützen muss, müssen Sie vorerst bei jQuery 1.9 bleiben und hoffen, dass jQuery 1.10 – das ältere Versionen von Internet Explorer unterstützt und für die Version geplant ist – verfügbar sein wird Veröffentlichung in naher Zukunft – wird Ihren Zwecken dienen.
Der Dual Fork von jQuery 2.0 und dem kommenden 1.10 wird mit ziemlicher Sicherheit zu Verwirrung führen. Die schwierige Frage ist, welche Version von jQuery sollten Entwickler verwenden? jQuery 2.0 ist neu und glänzend, aber rechtfertigen die Leistungssteigerungen wirklich den gezahlten Preis? jQuery 1.9 ist ebenfalls relativ neu und die meisten wichtigen Änderungen der Bibliothek sind in 1.9 enthalten.
Man kann tatsächlich argumentieren, dass die neue Bezeichnung „2.0“ ein Ablenkungsmanöver ist, und die wirklichen Änderungen fanden mit 1.9 statt, als eine Reihe ineffizienter Methoden abgeschafft wurden. Vielleicht sind jQuery 2.0 und jQuery 1.10 also nur dem Namen nach neu und wurden als Vorbereitung für zukünftige Weiterentwicklungen veröffentlicht.
Derzeit scheint 1.9 für die überwiegende Mehrheit der jQuery-Entwickler die vernünftige Wahl zu sein. Ob das noch lange so bleiben wird, bleibt abzuwarten.
Werden Sie jQuery 2.0 in kommenden Projekten verwenden? Welches ist die älteste Version des IE, für die Sie entwickeln? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Ausgewähltes Bild/Miniaturansicht, Legacy-Computing-Image über Shutterstock.