Networking: Wie und warum ein Unternehmen nützliche Kontakte knüpfen sollte

Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: Networking: Wie und warum ein Unternehmen nützliche Kontakte knüpfen sollte


Networking: Wie und warum ein Unternehmen nützliche Kontakte knüpfen sollte

Networking ist ein wichtiges Instrument, um nützliche Kontakte zu knüpfen und berufliche und persönliche Probleme zu lösen. Nützliche Bekanntschaften sind eine Art Investition in die Zukunft, die im Geschäft und in der Karriere hilft.

Erfahren Sie, was Networking im Detail ist und wie Sie wertvolle Kontakte knüpfen und die richtigen Leute treffen.

Networking auf den Punkt gebracht

Wie wir bereits gesagt haben, ist Networking eine fortschrittliche Möglichkeit, Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Mit einfachen Worten – die Fähigkeit, die richtigen Leute für die Karriere-/Geschäftsentwicklung kennenzulernen.

Das heißt, Sie schaffen um sich herum eine Art Gemeinschaft von Fachleuten, die durch gemeinsame Themen vereint sind.

Auf einer Designkonferenz können Sie beispielsweise den Manager einer erstklassigen Marke treffen. Sie sprechen über die Referenten, die Branche und gemeinsame Anliegen und tauschen Kontaktinformationen aus. Dieser Manager lädt Sie ein paar Wochen später ein, an einem neuen Firmenprojekt zu arbeiten, weil er Ihre Herangehensweise an Herausforderungen und Kunden schätzt.

Damit das Networking jedoch nützlich ist, müssen Sie Ihren neuen Bekannten eine Gegenleistung anbieten, denn möglicherweise werden auch Sie um einen Gefallen gebeten.

Beim Networking geht es also darum, bilaterale, vertrauensvolle Arbeitsbeziehungen aufzubauen. Und jeder kann es schaffen. Dies ist neben der tatsächlichen Erfahrung wahrscheinlich die stärkste Kraft, die eine Karriere oder Geschäftsentwicklung beeinflussen kann.

Lesen:  Wie verwende ich den Task-Manager in Windows 11?

Top-Gründe für den Aufbau eines äußerst wertvollen Netzwerks

Je sichtbarer Sie in der Fachwelt sind, desto mehr profitieren Sie davon. Menschen gelangen nicht durch Zufall dorthin, wo sie sind. Jeder verfügt über bestimmte Ressourcen, intellektuelles und soziales Kapital. Dadurch hat jede neue Begegnung das Potenzial, zu einer für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit zu führen. Solche Partnerschaften bieten:

  • Ständiger Zugang zu Experten

Sie müssen keine Zeit mit der Suche nach den benötigten Informationen verschwenden, wenn Ihr Notizbuch Dutzende von Spezialisten aus verschiedenen Bereichen enthält. Sie können schnell eine Frage beantworten oder Ihnen sagen, an wen Sie sich wenden können, wenn Sie Hilfe benötigen.

Sie kommunizieren mit Fachleuten, die ständig nach neuen Lösungen für bekannte Probleme suchen, innovative Ansätze ausprobieren und verschiedene Projekte starten. Lernen Sie aus den Fehlern anderer und übernehmen Sie Best Practices.

Die meisten offenen Stellen werden über Bekannte besetzt. Wenn Sie jemanden kennen, der in seinem Job der Beste ist, können Sie die Zeit verkürzen, die nötig ist, um die richtige Person zu finden, wenn eine freie Stelle frei wird.

  • Partnerschaften und Investitionen

Andere könnten von Ihrer Arbeit oder Ihren Gedanken fasziniert sein. Sie unterstützen Sie dabei, Gelder für Initiativen zu beschaffen, erfahrene Personen in Ihr Team zu holen, Artikel zu bewerben, um Ihr Publikum zu erweitern, oder neue Geschäftszweige mit Ihnen aufzubauen.

Wo kann man Networking üben?

Manche Menschen knüpfen leicht nützliche Kontakte, da sie von Geburt an kontaktfreudig sind. Aber in der modernen Welt ist Networking eine Ressource, die auch Introvertierten zur Verfügung steht.

Wirklich starke Bindungen entstehen nicht im Smalltalk, sondern in Situationen, in denen Sie und andere Menschen an etwas Wichtigem beteiligt sind. Daher ist die Vernetzung am effektivsten, wenn man zusammenarbeitet. Bereiten Sie Visitenkarten im Voraus vor: Sie können sie völlig kostenlos erstellen Visitenkartenmodellund vergessen Sie nicht, sie Ihrem Gesprächspartner bei einer der folgenden Veranstaltungen zu übergeben:

  1. Bildungsprogramme und Berufswettbewerbe, bei denen die Teilnehmer Teams bilden. Viele praxisorientierte Aktivitäten wie Fallwettbewerbe und Hackathons basieren auf Zusammenarbeit. Kurse, Schulungen, Intensivkurse und Marathons, auch solche, die online angeboten werden, enthalten häufig Abschnitte, in denen Studierende gemeinsam an der Lösung von Herausforderungen arbeiten. Hier können Sie interessante Persönlichkeiten treffen, Ihre geschäftlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sehen, wozu andere fähig sind.
  2. Coworking Spaces sind ein hervorragender Ort, um neue Geschäftskontakte zu knüpfen. In einem solchen Umfeld sind die Menschen in ihre Arbeit vertieft, und Sie können Hilfe leisten, eine Frage stellen oder eine Meinung äußern. Ein guter einmaliger Kontakt kann leicht zu einer zukünftigen Zusammenarbeit führen.
  3. Branchenausstellungen, Foren und Konferenzen, auf denen Menschen Erfahrungen austauschen, Best Practices austauschen und über ihre Erfolge sprechen. Hier erfahren Sie sofort, wer für Sie nützlich sein kann und wer sich selbst für Sie interessiert.
  4. Sozialen Medien. Auf LinkedIn sucht jeder schon lange nach beruflichem Networking, aber auch andere Plattformen eignen sich dafür. Auf Facebook können Sie direkt die richtigen Personen anschreiben und mit Hilfe eines Kanals in Telegram oder YouTube ist es einfach, andere für eine Kontaktaufnahme zu begeistern.
  5. Alle Gemeinden und Vereine: von Sport, Nachbarschaft und national bis hin zu Studenten, Wissenschaft und Beruf. In solchen Gruppen schließen sich die Teilnehmer nach bestimmten Interessen oder Merkmalen zusammen, was aber nicht bedeutet, dass sie keine anderen Anknüpfungspunkte finden.
Lesen:  So finden Sie Flammen und lösen das Tempelruinen-Rätsel in Fortnite

Einpacken

Networking hilft dabei, neue Bekanntschaften zu schließen, nützliche Geschäftskontakte zu knüpfen und alte Bindungen zu festigen. Ständige Kommunikation kann schwierig und ressourcenintensiv sein, wenn Sie schüchtern sind, aber es gibt eine Reihe von Tipps, wie Sie dem Gesprächspartner gefallen können. Streben Sie nach qualitativ hochwertiger Kommunikation und nicht nach der Anzahl der Bekanntschaften, und überlegen Sie, wie nützlich Sie für die Menschen sind und wie nützlich sie für Sie sind.

Aktuelle Artikel:

Empfohlen