Pinterest hat gerade auf ihrem Blog angekündigt dass sie mit einer kleinen Gruppe von Leuten, die sich als Tester anmelden, mit einem neuen Look experimentieren werden.
Sie entfernen sich nicht von dem gerasterten Stil, mit dem so viele vertraut geworden sind – und so viele versucht haben, ihn nachzuahmen; Stattdessen versuchen sie, einige kleinere Änderungen vorzunehmen, von denen sie hoffen, dass sie ihren Benutzern zugute kommen.
Was ist neu?
Navigation: Um die Navigation „intuitiver“ zu gestalten, wurden alle Navigationselemente: Kategorien, Follower, Beliebt und jeder Pin an einen Ort verschoben. Anstatt mehrere Links und ein Dropdown-Menü in der Mitte der Seite zu haben, werden alle diese Elemente unter ein einziges Dropdown-Element auf der linken Seite der Seite verschoben, direkt neben dem Suchfeld.
Mehr Inhalt: Pinterest wurde durch die Verwendung von Bildern populär. Es ist das, was die Aufmerksamkeit eines Benutzers erregt und ihn zum Klicken bringt. Das neue Website-Design verspricht größere Pins, die Pins desselben Boards, anderer Boards, auf denen der Pin gepinnt wurde, und weitere verwandte Pins anzeigen.
Schnellere Ladezeiten: Zusätzlich zu diesen Designänderungen verspricht Pinterest auch einige Verbesserungen hinter den Kulissen, die dafür sorgen, dass alles schneller funktioniert. Für eine Website, die auf grafischen Bildern basiert, ist es unglaublich wichtig, nicht auf das Laden warten zu müssen.
Was können wir daraus lernen?
Als Webprofis sollten wir immer schauen, was wir lernen können, wenn einer der größten Webanbieter derart drastische Änderungen an seinem Design vornimmt. Aber als ich diese Geschichte zum ersten Mal sah, fiel mir spontan nichts ein.
Seit Jahren propagieren Webdesigner diese drei Grundsätze als Grundlage jeder gut gestalteten Website. Sie müssen Ihre Website so gestalten, dass die Leute finden, was sie suchen, der Inhalt muss einen Mehrwert bieten und Ihre Website muss schnell laden, sonst verlieren Sie Besucher. Das alles wussten wir bereits, bevor wir diesen Artikel gelesen haben. Was können wir also daraus mitnehmen?
Wie wäre es mit der Tatsache, dass Sie nie zu groß sind, um Ihren Besuchern etwas Besseres zu bieten?
Pinterest liegt bei Alexa auf Platz 35, nur drei Plätze niedriger als Microsoft.com und einen Platz über Google Brasil, und die Zuschauer lesen jeden Tag durchschnittlich etwas mehr als neun einzigartige Seiten.
Trotz einiger echter Erfolge scheuen sie sich immer noch nicht davor, zu prüfen, welche Verbesserungen am Gesamtdesign ihrer Website vorgenommen werden können. Sollten die Änderungen den Testprozess überstehen, werden sie wahrscheinlich einige Benutzer verärgern. Aber im Großen und Ganzen wird Pinterest die Nase vorn haben. Sie werden diese Änderungen als Verbesserungen bewerben, auch wenn die meisten Menschen damit begonnen hätten, und die Benutzer werden das Gefühl haben, dass Pinterest auf ein besseres Erlebnis für sie hinarbeitet.
Als Designer sollten wir unsere Arbeit regelmäßig überprüfen, um zu sehen, was wir gegebenenfalls anders oder sogar besser machen können. Sowohl stilistische als auch technische Trends ändern sich, Standards werden veraltet und Tags werden nicht mehr unterstützt. Daher sollten von Zeit zu Zeit Verbesserungen an unseren Websites vorgenommen werden, egal wie erfolgreich sie sind.
Was halten Sie von den vorgeschlagenen Änderungen von Pinterest? Welche weiteren Verbesserungen würden Sie sich wünschen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Ausgewähltes Bild/Miniaturansicht, Pins-Bild über Shutterstock.