Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: PSVR 2-Rezension: Packt kräftig zu, mit ein paar Einschränkungen
Die PSVR 2 ist Sonys neuestes Angebot in der VR-Welt und übertrifft die erste Version deutlich. Aufgrund der angebotenen Funktionen gehört das Gerät zu den Spitzenreitern der verfügbaren VR-Headsets. Müssen Gamer also in Scharen Schlange stehen, um die neueste VR-Sensation aus dem Hause Sony zu ergattern? Nun, das habe ich während meiner Zeit mit der PSVR2 herauszufinden versucht.
Auch wenn der Hype um das Gerät durch alles, was die PSVR2 zu bieten hat, gut gedeckt wird, gibt es ein paar „Wenns“ und „Aber“, die vor dem Kauf beachtet werden müssen. Sind das Deal-Breaker? Das glaube ich nicht unbedingt, aber sie sind auf jeden Fall bedeutsam genug, um sie in Betracht zu ziehen.
Die Frage ist nun: Lohnt sich die PSVR2?
PSVR 2: Das Gute und das Schlechte, ohne Hässlichkeit
Was es bietet
Mit der PSVR 2 verspricht Sony „die nächste Generation von Virtual-Reality-Gaming“. Nach mehreren Stunden mit dem Gerät und zwei der besten derzeit verfügbaren VR-Titel kann ich sagen, dass das Unternehmen sein Versprechen mit Sicherheit hält.
Als ich das Headset zum ersten Mal nach dem Auspacken sah, erwartete ich, dass es ziemlich schwer sein würde, und hatte Angst davor, wie sich lange Gaming-Sessions anfühlen würden. Zu meiner Überraschung war das überhaupt nicht der Fall. Vielmehr war das Gerät leicht und dennoch robust.
Der Kopfbügel lässt sich nach hinten ziehen und die Linse kann beim Tragen nach vorne geschoben werden. Anschließend können Sie das Objektiv wieder hineinschieben und den Kopfbügel festziehen, indem Sie das Rad daran drehen. Oben auf dem Headset befindet sich auf der linken Seite ein Einstellrad für das Objektiv, das angepasst werden muss, damit Sie den Fokus richtig einstellen können.
Das Einstellen des Fokus in der PSVR 2 fühlte sich zeitweise als lästig an. Ich schien es nie richtig hinbekommen zu haben, da nur ein paar meiner Sitzungen diesen kleinen Sweet Spot erreichten. Ich habe ein paar meiner Kollegen gebeten, es auszuprobieren, und alle berichteten von einer leichten Behinderung beim Fokussieren. Einer von ihnen berichtete von Reiseübelkeit.
Positiv zu vermerken ist, dass das Headset auch dann perfekt sitzt, wenn ich meine Brille trage. Der gute Sitz sorgt dafür, dass es sich nicht bewegt, verschiebt oder die Linse zerkratzt.
Obwohl es keine Lautsprecher gibt, enthält das Paket ein Paar Ohrhörer, die am Headset befestigt und in die Buchse eingesteckt werden können. Sie liefern einen ordentlichen Klang und werden für die meisten Benutzer angemessen sein. Für diejenigen, die etwas mehr wollen, ist der Pulse 3D eine tolle Option.
Die PSVR 2 Sense-Controller liegen besonders aufgrund ihrer Kugelform und ihres ergonomischen Designs hervorragend in der Hand. Die Funktionen (wie die adaptiven Auslöser und das haptische Feedback) spielen sich wunderbar im Spiel ab und tragen zum Eintauchen des Spielers bei.
Die Controller hielten während meiner Sitzungen etwa 2 bis 2,5 Stunden durch und ich musste jeden von ihnen einzeln aufladen. Das vollständige Aufladen dauert jeweils etwa 1,5 Stunden. Während PS-Spieler bereits eine Vorstellung vom hervorragenden haptischen Feedback der Controller von Sony haben, bietet das Headset dasselbe, um sie noch mehr in das Gameplay zu investieren.
Das Gerät hebt sich von der Konkurrenz ab und bietet eine intelligente Eye-Tracking-Funktion. Das System funktioniert recht ordentlich, insbesondere wenn es geschickt in die Spielmechanik integriert wird. Je nachdem, wohin Sie im Spiel blicken, wird der Bereich aufgrund der foveierten Darstellung scharf fokussiert und mit hervorragender grafischer Wiedergabetreue versehen.
Bei einem Titel wie Horizon Call of the Mountain könnte ich mir einfach die Optionen im Spiel (wie Menü oder Dialog) ansehen und auf eine Schaltfläche auf dem Controller klicken, um sie auszuwählen, anstatt ausschließlich durch verschiedene Schaltflächen navigieren zu müssen. Die Funktion hilft auch beim Zielen beim Schießen von Pfeilen. Außerdem schauen die NPCs weg, wenn man sie zu lange anstarrt.
Wie es spielt
Das Einrichten des PSVR 2 ist recht einfach. Als ich damit fertig war, stürzte ich mich in „Horizon Call of the Mountain“. Und Junge, sieht es wunderschön aus? Das Gerät verfügt über zwei 2000 x 2040 OLED-Displays, die 4K-HDR-Bilder liefern können. Und die Welt von Horizon ist ein perfekter Spielplatz, um PSVR 2 zu testen.
Jeder, der die ersten beiden Titel der Serie gespielt hat, weiß, wie schön und lebendig die Spielwelt ist. Den Entwicklern ist es gelungen, dasselbe in Horizon Call of the Mountain widerzuspiegeln.
Mit der PSVR 2 konnte ich erleben, wie es sich anfühlt, mit dem Bogen gegen die Maschinendinosaurier zu kämpfen und persönlich die Welt zu durchqueren. Es ist eine beeindruckende Erfahrung, da Sie wirklich spüren können, wie imposant diese Kreaturen sind und wie es sich anfühlt, an einem solchen Ort zu sein.
Ob beim Erklimmen von Felsvorsprüngen oder beim Schießen von Pfeilen, der PSVR 2 glänzt mit einem echten VR-Erlebnis der nächsten Generation. Ich konnte mich sogar auf einem Boot lehnen und das Wasser berühren.
Während ich meine Zeit in Horizon Call of the Mountain sehr genossen habe, fand ich das No Man's Sky-Erlebnis der PSVR 2 etwas, das jeder, der VR liebt, ausprobieren sollte. Noch bevor ich die Spielwelt betreten konnte, schossen auf dem Ladebildschirm Sterne an meinem Kopf vorbei und ich starrte sie voller Ehrfurcht und Staunen an.
Drinnen musste ich schnell die nötigen Ressourcen besorgen, im Spiel mit verschiedenen Optionen an meinen Armbändern herumspielen, mein kaputtes Raumschiff reparieren und ins All fliegen. Nachdem ich das Spiel nun schon fast ein halbes Jahrzehnt spiele, kann ich getrost sagen, dass No Man's Sky VR die beste Möglichkeit ist, den Titel zu erleben, und dass PSVR 2 dafür perfekt geeignet ist.
Wo ist also der Haken?
Die Mängel
Der Preis der PSVR 2 wird viele Spieler abschrecken, da sie mehr kostet als die Konsole selbst. Darüber hinaus benötigen Sie zum Spielen die PS5, was die Anfangsinvestition für viele zu einem Problem macht und für viele ein Nichtstarter ist.
Es gibt nur eine Handvoll Titel, die Sie mit der PSVR 2 spielen können, und das Gerät ist nicht abwärtskompatibel. Das Headset wurde nur unter Berücksichtigung des PS-Ökosystems entwickelt und kann daher nicht anderswo verwendet werden. Bevor Sie den Schritt wagen, sollten Sie die begrenzte Bibliothek berücksichtigen.
Während meiner Sitzungen hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Finger-Tracking-Funktion nicht funktionierte. Der einzige Fehler, den ich hatte, war, als meine Hand im Spiel vor meinem Gesicht hängen blieb und sich weigerte, sich zu bewegen. Ich musste das Gerät neu starten, damit es verschwand.
Schließlich muss die PSVR 2 über ein Kabel mit der PS5 verbunden werden. Wenn Sie sich dessen nicht bewusst sind, können Sie sich beim Spielen darin verheddern.
Abschließend
Die PSVR 2 gab mir die Möglichkeit, persönlich zu erleben, wie die Welt von No Man's Sky und Horizon aussieht, mit ihrer Flora, Fauna und allem, was dazwischen liegt. Sei es die gewaltige Präsenz eines Tallnecks, der über mich läuft, oder der an mir vorbeifliegende Kosmos – das neueste VR-Headset von Sony bietet ein Erlebnis, das Gamer nicht missen möchten.
Der PSVR 2 verbessert sich nicht nur deutlich gegenüber seinem Vorgänger, sondern verschiebt auch die Grenzen von VR im Allgemeinen. Der Preis und die begrenzte Bibliothek sind einige der einzigen Dinge, die es zurückhalten. Während es für Ersteres keine offensichtliche Lösung gibt, lässt sich Letzteres sicherlich mit mehr Erst- und Drittanbietertiteln beheben.
Produktname – PSVR 2 (Testgerät bereitgestellt von Sony India)
Preis – 549,00 $ || INR 57.999
Anzeigemethode – OLED
Panelauflösung – 2000 x 2040 pro Auge
Panel-Aktualisierungsrate – 90Hz, 120Hz
Kommunikation mit PS5 – USB Typ-C