Kurze Zusammenfassung
Der Gesundheitssektor lässt zu, dass Technologie den Markt dominiert. Der Software-as-a-Service-Markt (SaaS) unterstützt viele Branchen, darunter auch das Gesundheitswesen. Lesen Sie also weiter, um zu erfahren, wie Sie eine SaaS-Anwendung für das Gesundheitswesen erstellen und warum das SaaS-Modell für den Gesundheitssektor von Vorteil ist.
Da die Zahl der Krankheiten zunimmt, arbeitet die Gesundheitsbranche daran, die Heilung durch Technologie zu erleichtern. Technologien der neuen Generation wie KI/ML, Robotik und Anwendungen sind ein Segen für die Gesundheitsbranche. Dadurch sind zahlreiche SaaS-Anwendungen auf dem Markt verfügbar. Viele Unternehmen haben mit der Entwicklung von Anwendungen für das Gesundheitswesen begonnen. Lassen Sie uns nun mehr über SaaS-Anwendungen im Gesundheitswesen erfahren.
Was ist eine SaaS-Anwendung?
Software-as-a-Service (SaaS) ist eine Anwendung, die Dienste online bereitstellt. Man muss die Web-App nicht herunterladen und installieren, um sie manuell zu verwenden. SaaS-Apps sind ein servicebasierter Ersatz für das Angebot von Offline-Software im Besitz des Benutzers. Softwareanwendungen, auf die aus der Ferne zugegriffen werden kann, werden aufgrund der Entwicklung der digitalen Transformation immer beliebter. SaaS-Anwendungsentwicklungsdienste sind daher eine praktische Lösung.
Benutzer können ihren Internetbrowser auf verschiedenen Geräten verwenden, um auf SaaS-Anwendungen zuzugreifen. Darüber hinaus ist der SaaS-Produktbesitzer von der Wartung und den Herausforderungen im Zusammenhang mit der Cloud-Infrastruktur befreit. Externe Cloud-Computing-Dienstleister wie AWS und Azure verwalten diese Cloud-Infrastrukturen und Data Warehouses. Bei richtiger Durchführung kann die SaaS-Anwendungsentwicklung ein zuverlässiges und skalierbares Produkt hervorbringen.
Vielleicht möchten Sie auch Folgendes lesen:
So wählen Sie ein zuverlässiges SaaS-Anwendungsentwicklungsunternehmen aus
Was ist ein SaaS für das Gesundheitswesen?
Sie sind mit SaaS-Anwendungen vertraut, da Sie sich bereits mit dem Konzept von SaaS-Anwendungen befasst haben. Lassen Sie uns nun wissen, was SaaS-Anwendungen für das Gesundheitswesen sind. Viele SaaS-Anwendungen für das Gesundheitswesen sind weltweit verfügbar. Zum Beispiel elektronische Krankenakten (EMR), elektronische Gesundheitsakten (EHR), Telemedizin, das Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem (PACS) und viele andere. Darüber hinaus sind nichtklinische Informationssysteme wie RCM, Abrechnung und Lieferketten verfügbar.
Wachstumsskala von 2022–2023 für SaaS im Gesundheitswesen
Betrachtet man das prognostizierte Wachstumsausmaß des globalen Gesundheitsmarktes? Mit einem CAGR von 8,4 % wächst es schnell und der Markt wird von 6.872,86 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 auf 7.451,75 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 wachsen. Ähnlich wie SaaS-Produkte im Softwaregeschäft immer beliebter werden als andere Strategien.
Ebenso wird erwartet, dass die Software-as-a-Service-Branche (SaaS) mit einer jährlichen Wachstumsrate von 27,5 % von 130,69 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 auf 716,52 Milliarden US-Dollar im Jahr 2028 wachsen wird.
Die oben genannten Statistiken zeigen, dass die Beliebtheit von SaaS-Anwendungen im Gesundheitswesen schnell zunimmt. Aufgrund ihrer Kosteneffizienz, Sicherheit und Skalierbarkeitsvorteile.
Vorteile von SaaS in der Gesundheitsbranche
Heutzutage bieten SaaS-Anwendungsentwicklungsunternehmen Dienstleistungen in verschiedenen Sektoren an. Daher erklären mehrere Vorteile cloudbasierter SaaS-Anwendungen, warum die Entwicklung von SaaS-Anwendungen weit verbreitet ist. Im Gesundheitswesen gibt es viele davon Online-Therapie-Apps die mit unterschiedlichen Tech-Stacks erstellt wurden. Lassen Sie uns die Vorteile von SaaS-Anwendungen kennenlernen:
- Budgetfreundlich
- Sicher und skalierbar
- Schnelle Backups
- Echtzeit-Updates
- Zugänglich
Budgetfreundlich:
Da das Bewusstsein für die Gesundheitsbranche wächst, ist sie technologisch am teuersten. Es darf nicht auf eine einzige Funktion verzichtet werden, um etwas Geld zu sparen. Es muss bedeutsam sein, denn es geht um das Leben eines Menschen. Mithilfe von SaaS-Anwendungen können die Anwendungen jedoch angepasst werden. Darüber hinaus müssen Sie für die unten aufgeführten Punkte keine Kosten tragen.
- Wartungskosten
- Hohe Ratenzahlungskosten
- Keine Kosten für Hardware-Ausrüstung
- Keine Upgrade-Kosten
Sicher und skalierbar:
SaaS-Apps bieten Zugriff auf verschiedene Sicherheitsfunktionen, die medizinische Unternehmen zum Schutz von Patientendaten nutzen können. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Compliance-Vorschriften und Regeln, wie z. B. HIPAA, zum Schutz der Privatsphäre und Sicherheit sensibler Daten und vertraulicher Gesundheitsakten. Darüber hinaus sind SaaS-Apps sehr skalierbar, da sie typischerweise cloudbasiert sind. Gesundheitseinrichtungen müssen sich keine Gedanken über die Skalierbarkeit machen, da sie ihre Apps entsprechend ihrer Geschäftsausweitung schnell vergrößern oder verkleinern können.
Schnelle Backups
Backups sind einfach und schnell, was sie zu einem der wesentlichen Aspekte der SaaS-Anwendungsentwicklungsdienste macht. In SaaS-Anwendungen läuft der Backup-Prozess kontinuierlich ab. Dadurch können im Notfall alle medizinischen Daten schnell wiederhergestellt werden.
Echtzeit-Updates:
Da SaaS-Lösungen Änderungen in Echtzeit ermöglichen, können Gesundheitseinrichtungen sicherstellen, dass sie stets über korrekte Informationen verfügen. Alle an der Patientenversorgung beteiligten Spezialisten können regelmäßige Updates austauschen und gemeinsam an ihren Daten arbeiten. Jeder Fachmann wird mit den neuesten Informationen ausgestattet, um eine erstklassige Pflege zu gewährleisten.
Barrierefreiheit:
Autorisierte Benutzer können über SaaS-Anwendungen jederzeit und von jedem Ort aus auf Informationen zugreifen. Da sich Ärzte aus der Ferne über den Fall eines Patienten beraten können, ist dies von entscheidender Bedeutung. Auch die Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten wird vereinfacht.
Verschiedene Trends im SaaS-Gesundheitswesen
Derzeit gibt es mehrere Trends, auf die wir uns im folgenden Jahr, 2023, für SaaS-Anwendungsentwicklungsdienste in der Gesundheitsbranche freuen können.
Dienstleistungen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI):
Unternehmen für die Entwicklung von SaaS-Anwendungen stellen mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) automatisierte Geschäftsabläufe bereit und steigern so die Produktivität und Leistung.
Auf verschiedene Weise kann die KI-Automatisierung die SaaS-Gesundheitsversorgung unterstützen. Der primäre Schritt, der dies betrifft, ist die Erkennung von Sicherheitslücken. Darüber hinaus erleichtert die Fähigkeit, Trends zu erkennen, die Identifizierung potenzieller Bedrohungen. Außerdem ist die Selbstwiederherstellungsfunktion, die beim Abrufen wichtiger Daten helfen kann, die beste.
Das Entlassungsverfahren wird mit künstlicher Intelligenz rationalisiert und automatisiert. Ein Gesundheitssystem in Zentralflorida namens Health First hat die durchschnittliche Verweildauer jedes Patienten um sechs Stunden verkürzt, indem es den Entlassungsvorgang mit KI-gesteuerten Analysen beschleunigt hat.
Multiple-Cloud-Strategie:
Experten prognostizieren einen Anstieg der Unternehmen, die cloudbasierte Software nutzen, um 19,6 %. Das Potenzial von Multi-Cloud-Lösungen und neuen SaaS-Trends kann Gesundheitsunternehmen bei der Lösung herausfordernder Probleme unterstützen. SaaS-Unternehmen können ihre Anwendungen mithilfe einer Multi-Cloud-Strategie im selben physischen Bereich wie der Kunde ausführen. Die Cloud-Lösung senkt die hohen Kosten für die überregionale Bandbreite und macht die Arbeit für Gesundheitsdienstleister gleichzeitig kostengünstiger.
Durch die Nutzung einer Vielzahl von Cloud-Anbietern können Gesundheitsorganisationen auch ihre Fähigkeit verbessern, wichtige Gesundheitsdaten zu verwalten, zu speichern, zu analysieren und aufzubewahren. Für die Notfallwiederherstellung stehen viele Cloud-Dienstanbieter zur Verfügung. Viele abonnementbasierte SaaS-Verwaltungsdienste können damit genutzt werden.
Vertikales SaaS:
Vertical SaaS ist ein faszinierender und beliebter Trend. Die horizontale SaaS-Form gilt für jeden Sektor oder Bereich. Es wird daher häufiger verwendet als sein Äquivalent. Ein „vertikaler SaaS“-Typ konzentriert sich auf eine einzelne Branche, beispielsweise das Gesundheitswesen.
Vertical SaaS konzentriert sich immer auf den einzelnen Sektor, der die Entwicklung von Lieferketten und Kundenbetreuung übernimmt. Es konzentriert sich auf die spezifische Fragestellung und bietet Lösungen, die den Anforderungen der Institute gerecht werden und gleichzeitig Expertenerfahrungen einbeziehen.
Aufgrund ihrer individuellen Lösungen werden vertikale SaaS-Lösungen im B2B-Markt zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Zu den vertikalen SaaS-Apps gehören unter anderem Analysesoftware für den Einzelhandel, moderne Logistikanalysen und BI-Software für die Gesundheitsbranche. Die Vorteile der Spezialisierung sind erschwinglicher, da sie individuell angepasst werden können.
Wie erstelle ich eine SaaS-Anwendung für das Gesundheitswesen?
Der Aufbau einer SaaS-Anwendung für das Gesundheitswesen erfordert ein hohes Maß an Planungs-, Zusammenarbeits- und Entwicklungsressourcen. Die Schritte zum Aufbau einer SaaS-Anwendung für das Gesundheitswesen sind in fünf Phasen unterteilt.
Erfahren Sie mehr über jeden Schritt, der im Detail beschrieben wird.
-
Planung: Bevor man sich auf die Suche nach Unternehmen für die Entwicklung von SaaS-Anwendungen macht, muss man eine Vorstellung davon haben, welche Lösungen die SaaS-Anwendung für das Gesundheitswesen bieten wird. Die Vision der SaaS-Anwendung wird den Endbenutzern auf dem Markt präsentiert. Planen Sie also genau die Features und Funktionalitäten, die der benutzerfreundlichen und problemlösenden Anwendung dienen.
Indem Sie entscheiden, wer Ihre SaaS-Anwendung nutzen soll, können Sie deren architektonische Anforderungen und Funktionalitäten genauer definieren.
-
Analyse: Sobald der Plan fertig ist, wenden Sie sich an das SaaS-Anwendungsentwicklungsunternehmen. Die Unternehmen listen die Merkmale und Funktionalitäten auf und analysieren den Plan. Sie werden die Pläne vorstellen, die die Anwendung einfach zu bedienen, einen Cloud-basierten Server, autorisierten Zugriff, Fehlersicherheit und mehrere Benutzer ermöglichen.
-
Finalisieren Sie die Dokumentation: Schließen Sie Ihre Dokumentation ab, bevor Sie mit dem Entwicklungsprozess fortfahren. Es ist wichtig, alle Aspekte rechtlich zu dokumentieren. Zu den Dokumenten gehören Projektumfang, Benutzerspezifikation, Unternehmensverträge, HIPAA und BAA.
-
Design-MVP: MVP steht für Minimum Viable Product. Zunächst wird der Plan Ihrer Anwendung auf MVP entworfen. Wenn der MVP der SaaS-Anwendung machbar ist, wird er nur genehmigt und mit dem Entwicklungsprozess fortgefahren.
-
Entwicklungsprozess:Sobald die Planungs-, Dokumentations- und Technologie-Stack-Stufen festgelegt sind, kann der Entwicklungsprozess beginnen.
Um eine SaaS-Anwendung zu entwickeln, ist ein breites Spektrum an Wissen und Fachwissen erforderlich, insbesondere für die Gesundheitsbranche, da dort sehr private Daten verarbeitet werden. Die beste Option zur Entwicklungsunterstützung ist die Beauftragung von Entwicklern des Beratungsunternehmens, mit dem Sie bisher zusammengearbeitet haben.
Es werden Softwareentwickler benötigt, die Erfahrung mit Front-End, Back-End, Datenbanken, Javascript-Bibliotheken und der Entwicklung von SaaS-Anwendungen haben. Kommen wir nun zum letzten Schritt der Bereitstellung.
-
Bereitstellung und Wartung: SaaS-Anwendungsentwicklungsunternehmen liefern immer ein vollwertiges, qualitativ hochwertiges Produkt. Bevor die SaaS-Anwendung an den Kunden geliefert wird, wird sie einer Qualitätsprüfung und umfassenden Tests jedes Moduls und jeder Codezeile unterzogen.
Auch nach Abschluss des Projekts bieten Unternehmen Wartungsunterstützung an, um Ihre Anwendung auf dem neuesten Stand zu halten.
Abschluss
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Blog über SaaS-Anwendungen in der Gesundheitsbranche Ihnen dabei geholfen hat, zu lernen, wie Sie SaaS-Anwendungen für das Gesundheitswesen erstellen. Außerdem haben wir viele umliegende Aspekte abgedeckt. Die Bedeutung von Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen in der Gesundheitsbranche führt zu einer enormen Hilfe bei medizinischen Behandlungen und im Krankenhausmanagement. Darüber hinaus wecken verschiedene Trends große Hoffnungen für die Gesundheitsbranche.
FAQ
Was ist SaaS im Gesundheitswesen?
SaaS-Anwendungsentwicklungsdienste im Gesundheitswesen bieten schnelle, feinere und kostengünstigere Dienste, die Ärzten, Krankenhauspersonal und Patienten mit verschiedenen Diensten helfen.
Warum SaaS im Gesundheitswesen nutzen?
SaaS für das Gesundheitswesen bietet viele vorteilhafte Funktionen. Verbessern Sie Abläufe, steigern Sie die Effektivität und erstellen Sie ein sicheres Intranet.
Nennen Sie einige Beispiele beliebter SaaS-Anwendungen im Gesundheitswesen.
Einige große Gesundheitsunternehmen auf dem US-Markt sind Zocdoc, Flatiron Health, Caredox, Pager und viele mehr. Solche Unternehmen bieten Gesundheitsdienstleistungen virtuell an und versuchen, jede Person zu erreichen, die eine Gesundheitsdienstleistung benötigt.
Wie wählt man ein zuverlässiges SaaS-Anwendungsentwicklungsunternehmen aus?
Sobald Ihr Projekt definiert ist, können Sie die besten Unternehmen für die Entwicklung von SaaS-Anwendungen recherchieren und finden. Schauen Sie sich die Bewertungswebsites an, analysieren Sie die Websites der Entwicklungsfirmen und nehmen Sie einige praktikable Optionen in die engere Wahl.