Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: Schaftfräser vs. Bohrer: Was sind die Unterschiede?
Wenn Sie einen Schaftfräser und einen Bohrer nebeneinander betrachten, werden Sie wahrscheinlich viele Gemeinsamkeiten bemerken. Wenn Sie sich über die Unterschiede nicht sicher sind, könnten Sie die beiden tatsächlich verwechseln. Beide können in der Bearbeitung eingesetzt werden und sind bei CNC-Einrichtungen häufig anzutreffen. Die große Frage ist also, wie es geht Vollschaftfräser anders als Bohrer?
Verkaufte Schaftfräser: Seitwärtsschneidend
Bei der maschinellen Bearbeitung ist ein Schaftfräser ein rotierendes Schneidwerkzeug, das entlang seiner Länge spiralförmige Gewinde aufweist. In einer Mühle betrachtet kann es fast genauso aussehen wie ein Bohrer in einer Presse. Der Hauptunterschied besteht jedoch in der Art der subtraktiven Arbeit, die von Schaftfräsern ausgeführt wird. Im Gegensatz zu Bohrern werden sie für seitliche Schnitte verwendet.
In der Praxis können die meisten Mühlen tatsächlich sowohl axial (wie eine Bohrmaschine) als auch seitlich schneiden. Daher sind Schaftfräser in vielerlei Hinsicht vielseitiger als Bohrer. Sie erfordern jedoch in der Regel eine Rampe, um übermäßigen Werkzeugverschleiß und -bruch zu verhindern. Für axiale Schnitte kann daher die Verwendung eines Bohrers vorzuziehen sein.
Während sich das Werkstück oder Werkzeug bewegt, wird Material nach und nach abgezogen. Aufgrund der mehrachsigen Bewegung können Schaftfräser beeindruckend komplexe Ergebnisse erzielen. In Kombination mit CNC sind die Ergebnisse noch präziser und wiederholbarer. Natürlich können Mühlen auch andere Werkzeuge aufnehmen, z Gewindeeinsätze ein Höchstmaß an Vielseitigkeit zu bieten.
Arten von Schaftfräsern
Es gibt eine Reihe von Schaftfräsertypen, die hauptsächlich auf der Form der Schneidfläche basieren. Einige haben Fischschwanzenden, die mit ihren Schnitten ein flaches Profil erzeugen. Andere haben kugelförmige Enden für abgerundete Schnitte oder V-förmige Enden für V-förmige Rillen. Es gibt viele andere gängige Formen, die verwendet werden können, um die Vielseitigkeit von Schaftfräsern weiter zu erhöhen.
Bohrer: Bohren Sie gerade nach unten
Ein Bohrer ist wohl einfacher als ein Schaftfräser. Es ist für eine einzige Schnittart konzipiert: axiale Schnitte direkt auf dem Material. Im Vergleich zu einem Schaftfräser ist ein Bohrer deutlich weniger vielseitig einsetzbar. Bei Verwendung für axiale Werkzeugoperationen können jedoch auch wesentlich effizientere Löcher hergestellt werden. Aufgrund ihres spezielleren Zwecks sind Bohrer weniger bruchanfällig und können schneller, kontinuierlicher und direkter betrieben werden (kein Rampen erforderlich).
Auch für die Erstellung von Flachprofilen sind Bohrer weniger sinnvoll. Sie sind in der Regel mit konischen Enden ausgestattet, um eine höhere Schneideffizienz zu erreichen. Dies bedeutet jedoch, dass auch der Boden des Bohrlochs eine konische Form haben wird. Um bestimmte Profile auch bei axialen Schnitten zu erzielen, kann daher ein Fräser die bessere Wahl sein. Es gibt jedoch einige Bohrer mit flachem Profil, insbesondere Diamantbohrer.
Finden Sie die richtigen Schaftfräser oder Bohrer für Ihre Anforderungen
Mit den richtigen Schaftfräsern und Bohrern erzielen Sie die bestmöglichen Ergebnisse für Ihr Werkstück. Hilfreich ist auch der Einsatz von Planungstools wie z Geschwindigkeits- und Vorschubrechner. Wie bei jeder anderen Art von Arbeit kann auch die maschinelle Bearbeitung von einer guten Planung und Vermessung vor dem Schnitt stark profitieren. Erfahren Sie noch heute mehr.