Der Sprung von einem einfachen Telefon zu einem Smartphone oder sogar einem Wearable kann sich sicher futuristisch anfühlen.
Das liegt daran, dass es so ist.
Die Jahrzehnte der 2G-Handys mit echten Tasten sind vorbei. Heutzutage macht „intelligente“ Technologie ihrem Namen alle Ehre.
NFC steht für Near Field Communication. Es ist eine wichtige Funktion auf Android und iOS sowie einer Vielzahl tragbarer Fitnessgeräte.
Während es früher für eine Vielzahl von Funktionen auf Smartphones genutzt wurde, wird NFC neuerdings nur für einen Kernzweck eingesetzt.
Für kontaktloses Bezahlen.
Früher erfolgte die Dateifreigabe mit NFC über Android Beam. Dies wurde durch Googles proprietäre „Nearby Share“-Technologie ersetzt.
Wenn Sie Ihr Smartphone oder eine Android-Smartwatch zum Bezahlen von Waren mit Google Pay, Samsung Pay oder einer anderen Banking-App, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben, verwenden möchten, müssen Sie wissen, wie Sie NFC auf Android ein- und ausschalten.
So aktivieren Sie NFC auf Android
Schritt 1: Gehen Sie zu Einstellungen
Wischen Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten und tippen Sie dann auf das Zahnradsymbol oben rechts.
Schritt 2: Tippen Sie auf Verbindungen
Schritt 3: Aktivieren Sie „NFC und kontaktloses Bezahlen“
Wenn Sie auf Ihrem Gerät bereits kontaktloses Bezahlen verwendet haben, schalten Sie es ein und Sie können mit dem kontaktlosen Bezahlen fortfahren.
Wenn Sie zum ersten Mal kontaktlos bezahlen oder einen anderen Dienst als Ihren aktuellen Standard nutzen möchten, tippen Sie auf die Wörter „NFC und kontaktloses Bezahlen“ anstelle der Umschalttaste.
Auf dem nächsten Bildschirm können Sie Ihre Standard-Zahlungs-Apps festlegen.
Schritt 4: Wählen Sie Ihre Optionen für kontaktloses Bezahlen aus
Schritt 5: Wählen Sie Ihre Standard-App für kontaktloses Bezahlen aus
Auf dem nächsten Bildschirm werden Ihre Zahlungs-Apps mit NFC-Funktionalität angezeigt.
Auf dem ersten Bildschirm werden Ihnen die verfügbaren Zahlungsdienste angezeigt, die Sie nutzen können.
Wenn Sie einen anderen Standardzahlungsdienst für kontaktloses Bezahlen festlegen möchten, tippen Sie auf „Andere“.
Alle auf Ihrem Gerät installierten Bezahl-Apps, die Zahlungen per NFC abwickeln können, sollten angezeigt werden.
Wenn Ihnen die App, die Sie verwenden möchten, nicht angezeigt wird, können Sie die Option „Mit aktuell geöffneter App bezahlen“ auswählen.
Was Sie nicht sehen werden, ist eine Option zur Nutzung der PayPal-App. PayPal unterstützt kontaktloses Bezahlen nicht direkt. Sie arbeiten jedoch mit Google zusammen.
Um PayPal für kontaktlose Zahlungen zu verwenden, gehen Sie zu pay.google.com und fügen Sie Ihr PayPal-Konto als Zahlungsmethode hinzu. Legen Sie dann Google Pay als Ihren Standarddienst für kontaktloses Bezahlen fest.
Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, tippen Sie auf die Schaltfläche „Zurück“ und stellen Sie sicher, dass NFC und kontaktloses Bezahlen aktiviert sind.
Die Umschalttaste ist farbig, wenn sie aktiviert ist. Wenn es ausgeschaltet ist, ist die Farbe grau mit der weißen Schaltfläche für den Schieberegler auf der linken Seite.
So erhalten Sie schnelleren Zugriff zum Ein-/Ausschalten von NFC über das Schnellmenü auf Android
Kontaktloses Bezahlen sollte man nicht dauerhaft betreiben.
Es verbraucht nicht viel Strom, aber Sie möchten dennoch nicht riskieren, einem Cyberkriminellen mit einem NFC-Lesegerät zu begegnen, der die Daten von Ihrem Gerät kopieren kann.
Das Risiko von NFC-Abhörangriffen ist vernachlässigbar, aber dennoch möglich.
Aus diesem Grund ist es ratsam, die Funktion auszuschalten, wenn Sie nicht beabsichtigen, kontaktlos zu bezahlen.
Der Einfachheit halber verfügen die meisten Telefone über die NFC-Taste im Schnellmenü von Android. Dies ist das Menü, das angezeigt wird, wenn Sie auf dem Bildschirm nach unten wischen.
Nicht bei allen Android-Telefonen wird die NFC-Taste im Schnellmenü angezeigt, aber bei allen kann sie hinzugefügt werden.
Schritt 1: Wischen Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten und tippen Sie dann auf das Zahnradsymbol
Schritt 2: Wischen Sie nach rechts, um zu sehen, ob NFC bereits vorhanden ist
Wenn Sie dies bereits in Ihrem Schnellmenü aktiviert haben, können Sie es mit ein paar Fingertipps ein- und ausschalten.
Wenn nicht, wischen Sie nach rechts bis zur allerletzten Schaltfläche, mit der Sie Ihrem Schnellmenü weitere Einstellungen hinzufügen können.
Schritt 3: Fügen Sie die NFC-Schnellzugriffstaste hinzu
Scrollen Sie bis zum Ende und tippen Sie auf das Plus-Symbol. Die verfügbaren Schaltflächen werden oben auf dem Bildschirm angezeigt. Tippen Sie auf „NFC“, halten Sie die Maustaste gedrückt, um sie auszuwählen, und ziehen Sie sie dann auf einen verfügbaren Steckplatz in Ihrem Schnellmenü.
Tippen Sie auf die NFC-Schaltfläche, um sie einzuschalten, und erneut, um sie auszuschalten, sobald Ihre Transaktion abgeschlossen ist.
Über Android Beam und Nearby Share
Diejenigen, die kürzlich ein Upgrade von einem Gerät mit Android-Versionen unter 10 auf ein neues Android-Gerät durchgeführt haben, haben möglicherweise bemerkt, dass Android Beam nicht mehr verfügbar ist.
Früher wurde Android Beam zum Teilen von Dateien, Audio, Video, Dokumenten und Fotos mit Geräten in der Nähe verwendet.
Die Einstellung befand sich in einem Unterabschnitt des NFC im Einstellungsmenü. Dies war in Android-Version 10 veraltet und wird ab Android-Version 14 gegen Ende 2023 vollständig verschwinden.
Nearby Share wird jetzt als Ersatz für Android Beam verwendet. Es verfügt über dieselben Funktionen und nutzt NFC und Wi-Fi, anstatt NFC zu verwenden, um das stromhungrige Bluetooth zum Koppeln von Geräten zu aktivieren und Bluetooth dann auszuschalten, sobald die Dateiübertragung abgeschlossen ist.
Wenn Sie NFC zum Übertragen von Dateien verwenden möchten, verwenden Sie die Einstellung „Nearby Share“ auf Android. Die NFC-Einstellung dient jetzt ausschließlich dem kontaktlosen Bezahlen.
So aktivieren Sie „Nearby Share“ auf Android
Schritt 1: Wischen Sie nach unten, um das Schnellmenü zu öffnen
Schritt 2: Wischen Sie darüber, bis Sie die Schaltfläche „Nearby Share“ finden
Schritt 3: Tippen Sie auf Einschalten
Wenn Sie „Nearby Share“ aktivieren, werden Bluetooth, WLAN und Ihre Standortdaten verwendet. Eine Kombination, die Ihren Akku wahrscheinlich schneller entlädt.
Darüber hinaus wird die verwendete Standorteinstellung vom Google Location Service bereitgestellt.
Nearby Share ist eine proprietäre Funktion von Google, die auf dem Android Open-Source Android Project (AOSP) aufbaut.
Sie können „Nearby Share“ nicht nutzen, ohne über ein Google-Konto zu verfügen und Ihre Standortdaten mit Google zu teilen. Dies war bei Android Beam nicht der Fall. Alle guten Dinge gehen zu Ende!
Sobald Dateien freigegeben werden, wiederholen Sie den Vorgang, um Nearby Share zu deaktivieren. Dadurch sparen Sie mehr Akkuleistung und behalten etwas mehr Privatsphäre.
So aktivieren Sie die Sicherheit für NFC auf Android
Angesichts der zunehmenden Cyberkriminalität und des Einsatzes ausgefeilter Methoden ist es ratsam, vor Gefahren wachsam zu bleiben.
Im Gegensatz zu iOS, bei dem Sicherheitseinstellungen aktiviert werden müssen, bevor eine kontaktlose Zahlung durchgeführt werden kann, ist Android anders. Sie können kontaktlose NFC-Zahlungen durchführen, ohne dass die Bildschirmsperre aktiviert ist.
Stellen Sie sich vor, Sie würden kontaktlos bezahlen und beim Verlassen eines Ladens Ihr Telefon fallen lassen. Was könnten Sie dagegen tun? Nicht nur, dass alle Ihre Daten für die Person sichtbar sind, die Ihr Telefon findet, sondern Sie können mit nur einem Fingertipp auch kontaktlos bezahlen.
Verhindern Sie dies, indem Sie die Bildschirmsperre aktivieren.
Schritt 1: Gehen Sie zu den Einstellungen
Schritt 2: Tippen Sie auf den Sperrbildschirm
Schritt 3: Tippen Sie auf Sperrbildschirmtyp
Wählen Sie etwas aus, an das Sie sich leicht erinnern werden.
Ein Muster, eine PIN oder ein Passwort. Einige Geräte verfügen über biometrische Sicherheitseinstellungen, mit denen Sie Ihr Telefon mit einem Fingerabdruck, einer Gesichtserkennung oder einem Iris-Scan schützen können.
Wählen Sie, was für Sie am bequemsten ist, mit Ausnahme einer „Wisch“-Geste, die für jedermann praktisch ist und keine Sicherheit bietet.
Nachdem Sie nun das Rätsel um die Aktivierung von NFC auf Android gelöst haben, kommt hier eine weitere Herausforderung für Sie:
Wissen Sie So öffnen Sie eine .TIF-Datei auf Android?
Häufig verwandte Fragen zu NFC auf Android
Ist NFC sicher?
NFC ist sicher, da es nur in einem sehr geringen Abstand von maximal wenigen Zentimetern funktioniert. Es ist sicherer als RFID (sein Vorgänger), es wird jedoch dennoch empfohlen, NFC bei Nichtgebrauch auszuschalten, um sich vor Abhörangriffen zu schützen, insbesondere im öffentlichen Raum.
Funktionieren kontaktlose NFC-Zahlungen, wenn das Telefon gesperrt ist?
In den USA erfordern alle Transaktionen, dass das Gerät vom Benutzer entsperrt wird, damit eine kontaktlose Zahlung autorisiert werden kann. In anderen Ländern sind möglicherweise kleine Zahlungen ohne Entsperrung zulässig, für Zahlungen mit höheren Beträgen sind jedoch die Sicherheitsangaben erforderlich. Die Beträge unterscheiden sich je nach Region.