So bewerben Sie Online-Shops im Jahr 2024: E-Commerce-Trends

Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: So bewerben Sie Online-Shops im Jahr 2023: E-Commerce-Trends

So bewerben Sie Online-Shops im Jahr 2023: E-Commerce-Trends

Die Pandemie hat die Entwicklung des E-Commerce-Marktes stark beschleunigt. Das Geschäft ist massenhaft online gegangen, das Verbraucherverhalten hat sich verändert und die Menschen haben die Vorteile des Online-Shoppings zu schätzen gelernt. Für dieses Jahr prognostizieren Analysten eine weitere Stärkung der E-Commerce-Positionen.

Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Trends im digitalen Bereich, die im Jahr 2023 angesagt sein werden.

Interaktives E-Mail-Marketing

Der Haupttrend bei Massen-E-Mail-Newslettern werden dynamische Inhalte sein. Laut Statistik erhöht es die Konversionsraten von E-Mails um das Zwei- bis Dreifache.

Beispiele für interaktive Elemente:

  • GIF-Animationen;
  • Karussellbilder zur Anzeige mehrerer Produktangebote auf einem Bildschirm;
  • integrierte Fragebögen mit der Möglichkeit, Antworten direkt von der Mailingliste zu erhalten;
  • Bewertungen zur Bewertung von Waren/Dienstleistungen;
  • CSS-animierte Schaltflächen mit Effekten;
  • Videos mit Produktpräsentationen und -bewertungen, Anleitungen, personalisierter Behandlung;
  • Akkordeon-Menüs – kompakte Listen mit Dropdown-Inhalten;
  • Ankerlinks, um schnell zu dem Teil des Briefes zu springen, der für den Leser am interessantesten ist.

Auch die Trends der letzten Jahre bleiben aktuell:

  1. Mobile Version des Briefes. Alle gesendeten Nachrichten müssen für die Anzeige auf verschiedenen tragbaren Geräten angepasst sein.
  2. AMP-Technologie. Es ist notwendig, den Lesern die Möglichkeit zu geben, gezielte Aktionen direkt in der Mailingliste durchzuführen, ohne die Website aufzurufen.
  3. Gamifizierung. Dies können Spiele, Quests, Wettbewerbe oder einfach nur Gamification-Elemente auf der Mailingliste sein.

Es ist sehr wichtig, eine eigene professionelle Marke zu haben und eine Corporate Identity (Logo, Unternehmensfarben usw.) zu entwickeln, die dazu beiträgt, das Unternehmen wiedererkennbar zu machen. Es gibt Unternehmen, wie z LS-Grafikdie Ihnen zum Beispiel einen hochwertigen Service zur Umsetzung zu einem angemessenen Preis bieten kann.

Lesen:  5 Arten von Mitgliederseiten erklärt

Videomarketing

Das Publikum teilt interessante Videos doppelt so oft wie andere Arten von Daten. Durchdachte Videos helfen Verbrauchern bei der Kaufentscheidung. Sie werden von fast 96 % der Internetnutzer aufgerufen, um mehr über ein Produkt/eine Dienstleistung zu erfahren.

In Ihre Marketingstrategie müssen verschiedene Arten von Videoanzeigen einbezogen werden:

  1. Anleitung und Life-Hack zur Verwendung des Produkts.
  2. Vorführungen, Videopräsentationen.
  3. Produktbeschreibung.
  4. Expertenbewertungen, Interviews.
  5. Lehrvideos.
  6. Tests.
  7. Rezensionen.

Sie können solche Videos auf der Website oder im Blog eines Online-Shops, in sozialen Netzwerken oder beim Video-Hosting veröffentlichen.

SMM

SMM ist heute eines der leistungsstärksten Internet-Marketing-Tools. Zufälligerweise sind die meisten potenziellen Käufer von Online-Shops in sozialen Netzwerken unterwegs.

Wo Sie sein müssen:

  • Die wichtigsten Werbetrends sind hier spannende Geschichten, Aufwärmübungen, interaktive Quests und Spiele.
  • Hier eignen sich Reputationsinhalte (Unternehmens- und Marktnachrichten, Social Proof), Experteninhalte (Infografiken, Recherchen, Artikel) und Fallstudien.
  • Dies ist ein beliebter Foto-Hosting-Dienst, der durch Klicken auf Bilder dazu beiträgt, den Traffic von Profilen in anderen sozialen Netzwerken zu erhöhen.

Die Liste der gängigen Trends im SMM umfasst benutzergenerierte Inhalte (Sie müssen Abonnenten motivieren, Materialien über das Unternehmen zu markieren und zu veröffentlichen), Live-Übertragungen und native Werbung.

Boten

Dies ist der Hauptkommunikationskanal, über den es am einfachsten ist, mit Kunden in Kontakt zu bleiben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich zu engagieren:

  1. Konfigurieren Sie einen Chatbot. Der Roboterassistent kann neue Kunden begrüßen, häufig gestellte Fragen beantworten und die notwendigen Informationen bereitstellen, wodurch die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter und die Wartezeit für den Käufer verringert werden.
  2. Mailinglisten starten. Sie können Kunden personalisierte Nachrichten über wichtige Neuigkeiten, aktuelle oder bevorstehende Sonderangebote, Neuankömmlinge und Rabatte auf Waren senden. Es steigert die Conversion.
  3. Kanäle pflegen (auf Telegram). Auf dem Kanal können Sie interessante und ansprechende Inhalte veröffentlichen, durch Umfragen Feedback sammeln, Ankündigungen veröffentlichen, kleine Bewertungen von Produkten/Dienstleistungen veröffentlichen und Aktionscodes zum Kauf bereitstellen.
Lesen:  Unterstützung für Instagram-Notizen für Musik

SEO

Die Suchmaschinenoptimierung bleibt ausnahmslos einer der Hauptpunkte in der Strategie zur Förderung von Online-Shops.

Google hat einen neuen Bert-Algorithmus. Es versteht die Bedeutung von Wörtern ausgehend vom Kontext, bestimmt die Bedeutung der Anfrage richtig und liefert ein relevantes Ergebnis.

Eine weitere wichtige Komponente in SEO ist die erweiterte QA-Box, die auf „Position Null“ abgebildet ist. Sie müssen versuchen, durch qualitativ hochwertige Inhalte Fuß zu fassen.

Sprachassistenten

Ein weiterer neuer Trend im Internetmarketing ist Künstliche Intelligenz. Unternehmen führen es aktiv in den Verkaufstrichter ein. Sprachroboter können die Arbeit von Callcenter-Mitarbeitern übernehmen und so erheblich Kosten sparen. Die wichtigste Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz von Assistenten ist die regelmäßige Analyse und Anpassung von Skripten für Dialoge mit Kunden.

Instant Payment und AR-Technologien

Um Ihnen eine angenehme Umgebung für den schnellen Abschluss eines Geschäfts zu bieten sollte die Möglichkeit geben, die Bestellung sofort zu bezahlen, indem man auf einen Link klickt. In einigen Buchhaltungsprogrammen gibt es spezielle Module, die Ihnen dies ermöglichen. Der Zahlungslink kann an Instant Messenger, E-Mail oder einen anderen Kanal gesendet werden.

Ein weiterer Vorteil für einen Online-Shop, der das Wachstum im Jahr 2023 vorantreiben wird, ist AR-Technologie. Mit ihrer Hilfe versteht der Käufer, wie das Produkt in Wirklichkeit aussieht. Dies ist eine großartige Gelegenheit, den Haupteinwand auszuräumen – die Angst, sich bei Größe, Farbe oder Form zu verrechnen.

Abschluss

Bei der Entwicklung einer aktualisierten Online-Shop-Werbestrategie für 2023 be geleitet von globalen Marketingtrends. Vorbehaltlich der richtigen Implementierung der betrachteten Tools können Sie die Wirksamkeit von Werbung und Geschäft deutlich steigern.

Aktuelle Artikel:

Empfohlen