Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: So erhalten Sie Wi-Fi-Konnektivität, über die Sie nie nachdenken müssen
Wenn der Strom ausfällt, können Sie für eine Sekunde erstarren oder sogar in Panik geraten. Gedanken wie „Was mache ich jetzt?“ und „Wie lange ist mein Essen haltbar?“ fange an, durch deinen Kopf zu rasen. Das Gleiche passiert, wenn Ihr WLAN und das Internet nicht funktionieren. Die meisten Menschen sind so abhängig von einer zuverlässigen und schnellen Konnektivität, dass ihre Welt stillsteht, wenn diese ausfällt.
Im Idealfall möchten Sie, dass Ihr WLAN immer betriebsbereit ist und die beste Leistung erbringt. In der Realität kommt es bei vielen Menschen gelegentlich zu Engpässen, fehlerhaften Signalen und unterbrochenen Verbindungen. Es kann sehr frustrierend sein, besonders während einer wichtigen Online-Präsentation für die Arbeit oder Ihres Lieblingsfilms.
Zum Glück gibt es Möglichkeiten, Ihrer WLAN-Verbindung einen Schub zu verleihen. Neuere Technologien und ältere Tricks können viele häufige Verbindungsprobleme, einschließlich Funklöcher, lösen. Hier sind einige Möglichkeiten, um WLAN zu erhalten, über die Sie nie nachdenken müssen.
Steigern Sie Ihre Verbindung mit künstlicher Intelligenz
Dank der jüngsten Fortschritte in der Wi-Fi-Technologie sind Sie nicht mehr einem einzelnen Router ausgeliefert. Mesh-Systeme geben Ihnen die Möglichkeit, das Signal Ihres Routers gleichmäßiger in Ihrem Zuhause oder Büro zu verteilen. Möglicherweise wissen Sie bereits, dass diese Systeme über separate Pods oder Knoten verfügen, die Sie in verschiedenen Bereichen platzieren können. Beispielsweise könnten Sie eine Kabine in Ihrem Keller, eine im zweiten Stock und eine weitere im Flur aufstellen.
Mesh-Systeme verlängern jedoch lediglich das Signal, das ein Router aussendet. Die Ausrüstung eines Mesh-Systems berücksichtigt nicht die Signalstärke. Das ist wo adaptives WLAN kommt ins Spiel. Diese Technologie bringt Mesh-Systeme auf ein neues Niveau, indem sie KI verwendet, um die Signalstärke ständig anzupassen. Dies bedeutet, dass jeder Raum und jedes angeschlossene Gerät zum richtigen Zeitpunkt das erforderliche Signal und die erforderliche Bandbreite erhält.
Die KI hinter der adaptiven Konnektivität lernt, wo und wann die meiste Kapazität benötigt wird. Ihr Trainingsgerät benötigt am frühen Morgen möglicherweise eine höhere Signalstärke. Den Rest des Tages ist es der Laptop, den Sie im Homeoffice hochfahren. Nachts sind es der Fernseher und andere Geräte im Entertainment-Center Ihres Wohnzimmers. Adaptive Systeme erkennen diese Muster und steuern die richtige Abdeckung und Bandbreite, sodass keine Verzögerungen auftreten.
Überprüfen Sie den Standort Ihres Routers
Möglicherweise sind Sie noch nicht bereit, Ihr gesamtes System zu aktualisieren. Berücksichtigen Sie in diesem Fall die Auswirkungen der Platzierung Ihres Routers auf Ihre Signalstärke und Reichweite. Während größere Räume eine größere Herausforderung darstellen, ist es am besten, Ihre WLAN-Geräte an einem zentralen Ort aufzustellen. Und obwohl Sie nicht kontrollieren können, woraus Ihr Haus oder Gebäude besteht, gibt es einige Orte, die Sie meiden sollten.
Fenster, Mikrowellen, Schränke, Wände und sogar der Boden sind tabu. Wenn Sie Ihren Router in der Nähe, in oder auf diesen platzieren, kann dies die WLAN-Signale schwächen. Wenn Geräte auf dem Boden stehen, können sie Staub oder Teppichfasern aufnehmen und überhitzen. Fenster und Mikrowellen verdünnen oder stören die Signale. Und die Platzierung eines Routers in einem Schrank und in der Nähe von Wänden kann seine Reichweite blockieren oder behindern.
Berücksichtigen Sie bei der Entscheidung, wo Sie Ihren Router aufstellen möchten, auch eine Bestandsaufnahme der Geräte, die Sie zu Hause oder im Gebäude haben. Berücksichtigen Sie die zentrale Lage des Raums im Hinblick auf die Fläche und den Standort der Geräte. Sie möchten Ihre wichtigste Hardware, einschließlich Arbeits-Laptops, näher am Router haben. Weniger wichtige Geräte oder Geräte, die nicht so viel Bandbreite benötigen, können weiter draußen liegen. Denken Sie an intelligente Glühbirnen, Schlösser usw Thermostate.
Wechseln Sie den Kanal
Da die Dichte von Wohnsiedlungen und Stadtvierteln zunimmt, wird das WLAN-Signal immer größer Interferenzen und Kanalüberlastung werden immer häufiger. Aufgrund der gemeinsamen Wände ist es in Mehrfamilienhäusern, Einkaufszentren und Eigentumswohnungen wahrscheinlicher, dass es zu Störungen und Staus kommt. Allerdings sind Einfamilienhäuser und Unternehmen in Outparcel-Lagen nicht von diesen Problemen ausgenommen.
Da neuere Bauvorhaben immer enger werden, rücken selbst Einfamilienhäuser und Unternehmen immer näher an das WLAN des anderen heran. Wenn der Router Ihres Nachbarn denselben Kanal wie Ihrer verwendet, können langsamere Geschwindigkeiten und Verbindungsabbrüche ein Problem sein. Ein einzelner Kanal hat nur eine begrenzte Kapazität. Sie versuchen möglicherweise, Ihren neuesten Arbeitsauftrag an Ihren Chef zu senden, aber jemand nebenan streamt Videos.
Da der Kanal über eine begrenzte Bandbreite verfügt, werden Sie beide verlangsamt. Wenn Sie Ihren Router auf einen weniger überlasteten Kanal umstellen, kann der Engpass behoben werden. Dazu müssen Sie die Dokumentation des Geräts durchlesen. Einige Router und ISPs verfügen über Online-Tools, mit denen Sie die Kanalüberlastung in der Nähe Ihres Standorts überprüfen können. Ändern Sie den Kanal des Routers auf einen, der weniger Verkehr anzeigt, und Sie sollten eine Verbesserung der Geschwindigkeit und Leistung bemerken.
Ohne nachzudenken ein solides WLAN erreichen
Das Leben mit einer unzuverlässigen WLAN-Verbindung ist in der heutigen digitalisierten Welt einfach nicht mehr machbar. Unternehmen und Privathaushalte benötigen jederzeit ein stabiles und leistungsstarkes Signal. Langsame Geschwindigkeiten, Funklöcher und Verbindungsunterbrechungen sind Dinge, mit denen sich niemand herumschlagen möchte.
In manchen Fällen kann die Lösung einfach sein. Mit ein paar Anpassungen an der Ausrüstung sind Sie wieder auf der Überholspur und genießen eine nahtlose Verbindung. Andere Situationen erfordern jedoch möglicherweise eine komplexere Lösung und Unterstützung durch KI-basierte Tools. Mit fortschrittlicher Technologie, die Wi-Fi als dynamisches System behandelt, müssen Sie hoffentlich nie wieder über Ihre drahtlose Verbindung nachdenken.