So erstellen Sie Ihre eigenen WordPress-Shortcodes

In Version 2.5 hat WordPress Shortcodes eingeführt, und wir alle haben sie wahrscheinlich schon einmal verwendet. Sie werden normalerweise mit Plugins oder sogar Themes geliefert und achten darauf, wenn Sie etwas in eckige Klammern einfügen und es dann durch einen anderen Inhalt ersetzen. Es könnte ein einfacher Satz oder eine umfangreiche PHP-Funktion sein, es hängt alles davon ab, was Sie WordPress angewiesen haben.

Gebündelte Shortcodes sind großartig und beschleunigen die Arbeit erheblich, aber wäre es nicht toll zu wissen, wie man eigene Shortcodes erstellt?

In diesem Artikel führe ich Sie durch die Erstellung einiger einfacher WordPress-Shortcodes, die Ihnen dabei helfen, jede gewünschte Funktionalität zu erstellen.

Ein einfacher Shortcode

Die Shortcode-API funktioniert sehr einfach: Zuerst müssen Sie eine Rückruffunktion erstellen, die immer dann ausgeführt wird, wenn der Shortcode verwendet wird; Anschließend müssen Sie diese Funktion mit einem bestimmten Shortcode verknüpfen, um sie einsatzbereit zu machen. Der Code wird häufig in der Datei „functions.php“ abgelegt. Wenn Sie jedoch viele Shortcodes planen, ist es sinnvoll, eine separate Datei zu erstellen und diese Datei in Ihre Datei „functions.php“ aufzunehmen.

In unserem ersten Beispiel wollen wir einen Shortcode erstellen, der einige erstellt Lorem Ipsum jedes Mal, wenn wir tippen [lorem] in den Editor. Zuerst müssen wir die Callback-Funktion erstellen, die das Lorem-Ipsum zurückgibt (in Shortcodes geben wir nichts zurück, alles wird zurückgegeben):

function lorem_function() { return ‘Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Donec nec nulla vitae lacus mattis volutpat eu at sapien. Nunc interdum congue libero, quis laoreet elit sagittis ut. Pellentesque lacus erat, dictum condimentum pharetra vel, malesuada volutpat risus. Nunc sit amet risus dolor. Etiam posuere tellus nisl. Integer lorem ligula, tempor eu laoreet ac, eleifend quis diam. Proin cursus, nibh eu vehicula varius, lacus elit eleifend elit, eget commodo ante felis at neque. Ganzzahlige Zahlen sind genau das Richtige für Sie. Suspendisse molestie turpis pulvinar nisl tincidunt quis fringilla enim lobortis. Curabitur placerat quam ac sem venenatis blandit. Pellentesque Bewohner morbi tristique Senectus et Netus et Malesuada Fames Ac Turpis Egestas. Nullam sed ligula nisl. Nam ullamcorper elit id magna hendririt sit amet dignissim elit sodales. Aenean accumsan consectetur rutrum.’; }

Lesen:  So erhalten Sie das verzerrte Stirnband der Intelligenz in Baldur's Gate 3

Als nächstes müssen wir diesen Shortcode mithilfe von zu WordPress hinzufügen add_shortcode Funktion entweder in unserer Datei „functions.php“ oder einer darin enthaltenen Datei hinzufügen, fügt diese Funktion den Shortcode hinzu und verknüpft ihn auch mit der Funktion, die wir gerade erstellt haben. add_shortcode benötigt nur zwei Argumente, das erste ist der Name, den dieser Shortcode haben soll (was wir in die eckigen Klammern eingeben), und das zweite ist die Funktion, die wir diesem Shortcode hinzufügen möchten:

add_shortcode(‘lorem’, ‘lorem_function’);

Das ist alles, was Sie brauchen, um einen einfachen Shortcode in WordPress zu erstellen.

Parameter hinzufügen

Um mit dieser Idee des Dummy-Inhalts fortzufahren, benötigen wir oft Bilder in unseren Inhalten, wenn wir unsere Modelle vorbereiten, und diese Bilder müssen unterschiedliche Größen haben. Deshalb erstellen wir jetzt einen Shortcode, um ein Bild wie dieses einzufügen:

[picture width=”500″ height=”500″]

Wenn WordPress darauf stößt, benötigen wir eine Funktion, die ein Bild einfügt. Es muss die Breiten- und Höhenattribute lesen, aber für alle Fälle stellen wir auch Standardwerte bereit, damit es ohne die Attribute verwendet werden kann. Da uns möglicherweise kein Bild zur Verfügung steht, verwenden wir das lorempixel.com Dienst, um uns ein zufälliges Bild zur Verfügung zu stellen.

Zuerst müssen wir die Funktion erstellen:

function random_picture($atts) { extract(shortcode_atts(array( ‘width’ => 400, ‘height’ => 200, ), $atts)); return ”; }

Wir haben diese Funktion benannt zufälliges Bild und da dieser Shortcode Argumente annehmen kann, haben wir ihm das gegeben $atts Parameter. Um die Attribute nutzen zu können, benötigen wir zwei Funktionen: die shortcode_atts Dabei handelt es sich um eine WordPress-Funktion, die unsere Attribute mit bekannten Attributen kombiniert und bei Bedarf Standardwerte ausfüllt. und das Extrakt PHP-Funktion, die, wie der Name schon sagt, die Attribute extrahiert, die wir für unseren Shortcode festgelegt haben. Schließlich gibt die Funktion den gewünschten Wert zurück, in diesem Fall den HTML-Code für unser Bild kombiniert mit den Variablen Breite und Höhe.

Lesen:  So bestreiten Sie Apple-Vorwürfe

Jetzt müssen Sie nur noch diesen Shortcode registrieren:

add_shortcode(‘picture’, ‘random_picture’);

Unser Shortcode ist vollständig, wenn wir tippen [picture] Wir erhalten ein zufälliges Bild im Format 400 x 200, und wenn wir die Attribute verwenden, können wir ein Bild in jeder gewünschten Größe erstellen.

Abschluss

Das Erstellen kleiner Shortcodes für Dinge, die wir häufig verwenden, hilft uns auf jeden Fall beim Schreiben von Blog-Beiträgen, da Sie mit Shortcodes alles tun können, was Sie wollen. Es kann so einfach sein wie das Zurückgeben eines Satzes oder so komplex wie das Hinzufügen eines Formulars oder der neuesten Beiträge, sortiert nach Monat.

Haben Sie hilfreiche Shortcodes für WordPress erstellt? Welche Shortcodes gäbe es Ihrer Meinung nach? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Ausgewähltes Bild/Miniaturansicht, Codebild über Marjan Krebelj.

Aktuelle Artikel:

Empfohlen