Startups sind dafür bekannt, dass sie eine Idee von einem Konzept in ein fertiges Produkt umsetzen schnell.
Es spricht sicherlich einiges dafür, sich Zeit zu nehmen und bei jedem Meilenstein eine gründliche Recherche durchzuführen, aber manchmal müssen wir einfach so schnell wie möglich eine Idee in die Tat umsetzen. Rapid Prototyping in einer Startup-Kultur verschlankt den typischen Design- und Entwicklungsprozess, um die Höhepunkte zu erreichen und die Tiefpunkte nachträglich zu retuschieren. Wir können aus dieser Methodik viel lernen und sie direkt auf unsere eigene Arbeit anwenden, auch wenn diese nicht für ein Startup gedacht ist. Seltsamerweise erfordert diese Methodik oft weniger Handeln und viel mehr Nachdenken und Planen.
Skizzieren Sie alles, ernsthaft… alles.
Beim Rapid Prototyping handelt es sich traditionell um Probeläufe und Tests von Produkten, bevor diese in die Massenproduktion für den Endverbraucher gelangen. Mit diesem Ansatz wollen wir hier etwas Ähnliches anstreben, allerdings mit der Idee, die Design- und Entwicklungszeit auf ein Minimum zu beschränken. Damit dies funktioniert, müssen wir eine klare Vorstellung davon haben, was wir bauen und warum es gebaut wird. Feature Creep kann Ihre Ideen allein aufgrund der Komplexität schnell zunichte machen, daher möchten wir die Dinge für unser Kernprodukt minimal und auf das Nötigste beschränken. Entfernen Sie Ihre Idee, bis sie nur noch ein Produktname und ein einziges Kernmerkmal ist. (Was ist das Problem, das Sie lösen möchten?) Dann bauen Sie darauf auf. Sie können bei Bedarf weitere Kernfunktionen hinzufügen. Beachten Sie jedoch, dass zusätzliche Funktionen Ihre Gliederung noch komplexer machen. Es ist immer besser, eine Sache elegant und gut zu machen, als fünf Dinge schlecht zu machen.
Verzweigen Sie sich und erweitern Sie Ihr Produkt
Da Sie sich nun auf einen Kern konzentrieren können, können Sie damit beginnen, die spezifischeren Funktionen hinzuzufügen. Die Verzweigung bedeutet, dass diese Funktionen für den Hauptschwerpunkt des Produkts nicht unbedingt erforderlich sind, aber in ihrer Existenz einen Mehrwert darstellen. Diese „Zweige“ sind Add-ons, zusätzliche Leckerbissen, die das Interesse steigern und schließlich zu Verkaufsargumenten werden, die Sie von der Konkurrenz abheben. Aber während sie sicherlich das Interesse oder den Wert steigern, verlängern sie auch die Forschungs- und Entwicklungszeit, also bedenken Sie das. Sie sollten genug einbringen, um zukünftiges Design und Entwicklung voranzutreiben, aber nicht so viel, dass Ihre Gliederung wie ein Spinnennetz aussieht. Apropos Spinnennetze: Sie sind eine fantastische Möglichkeit, diese Daten visuell darzustellen. Im Mittelpunkt steht Ihr Kernziel. Das Hinzufügen eines zusätzlichen Funktionsrings außerhalb des Kerns sind Ihre wichtigsten nicht wesentlichen Funktionen. Jeder Ring danach wird immer unwichtiger. Die Verwendung dieser Idee zur visuellen Gliederung Ihres Produkts kann dazu beitragen, es natürlicher zu organisieren – wobei der Fokus von den wichtigsten zu den unwichtigsten Elementen verlagert wird.
Entwickeln Sie ein MVP und führen Sie es aus
Ihr Minimum Viable Product (MVP) ist die Essenz Ihres Produkts. Sie und sie allein ist der Kern und Hauptfokus, von dem alles andere ausgeht. Erinnern Sie sich an die Gliederung, an der Sie wahrscheinlich Tage oder Wochen gearbeitet haben? Ignorieren Sie im Moment alles andere außer den Dingen, die für die Funktionsfähigkeit Ihres Produkts erforderlich sind. Das ist wirklich ein Minimum brauchbares Produkt. Am Ende erhalten Sie nicht nur eine To-Do-Liste, um ein möglichst einfaches Produkt zu erhalten, sondern auch einen klaren Überblick über die Funktionen, auf die Sie sich danach konzentrieren sollten, sowie eine allgemeine Vorstellung davon, was Sie noch weiter unten erwartet Straße. Die Idee hier ist, einen Fahrplan für Design und Entwicklung für das nächste Jahr oder länger zu erstellen. Wenn Sie sich dem Ende dieser Gliederung nähern, ist Ihr Produkt entweder ausgereift genug, um eine klare Richtung zu haben, auf der Sie weiter aufbauen können, oder Sie haben anhand Ihrer Gliederung gesehen, was funktioniert hat und was nicht, und haben entsprechende Anpassungen vorgenommen. Jetzt planen und skizzieren, im laufenden Betrieb entwerfen und entwickeln – das ist der Schlüssel. Jetzt ist es auch an der Zeit, ein wenig zu recherchieren, welche Technologien und Praktiken Sie nutzen würden, um Ihre Idee zu konkretisieren – einschließlich einiger der weiter entfernten Funktionen. Dies könnte nur Sie betreffen, oder es könnte ein ganzes Team erforderlich sein, um Optionen zu besprechen und sich auf die beste Lösung zu einigen. Es ist wichtig, dass Sie recherchieren nach Planen Sie ein MVP, damit jeder vom Design bis zur Entwicklung eine klare Vorstellung davon hat, was ihn erwartet. Konzentrieren Sie sich nicht nur auf den Kern, sondern schauen Sie auch auf die weiter entfernten Zweige und stellen Sie sicher, dass Sie auch für diese planen. Schließlich gibt es nichts Schlimmeres, als nach sechs Monaten Entwicklungszeit festzustellen, dass niemand ein mit Spannung erwartetes, aber unwesentliches Feature geplant hat …
Hohe Wiedergabetreue kann Sie verhungern lassen, niedrige Wiedergabetreue kann Sie in die Irre führen
Jeder liebt die wunderschönen High-Fidelity-Modelle, die auf Dribbble oder in den Portfolios der Designer veröffentlicht werden. Es wäre großartig, etwas von dieser Klarheit auch für alle Produkte herauszuarbeiten. Aber normalerweise erfordern diese Modelle Wochen, wenn nicht Monate an Arbeit und Iteration, um dieses Maß an Wiedergabetreue zu erreichen. Selbst dann konzentrieren sich diese Modelle manchmal mehr auf die Ästhetik als auf datengesteuerte Analysen oder Benutzerdaten. Während Super-High-Fidelity offensichtlich nicht in Frage kommt, sind Low-Fidelity-Skizzen immer noch eine Option, oder? Nun ja, höchstwahrscheinlich nicht. Zeigen Sie einem Entwickler ein paar Skizzen auf Servietten, und er hat keine Ahnung, wie Ihr Produkt aussehen wird oder, was noch wichtiger ist, wie es aussehen wird fühlen benutzen. Mittlere Wiedergabetreue ist im Allgemeinen die richtige Antwort für eine schnelle Design- und Entwicklungsumgebung. Kombinieren Sie dies mit der oben generierten Textgliederung und beide Seiten sollten ein gutes Verständnis der UX hinter den Funktionen haben. Bei mittlerer Wiedergabetreue werden immer noch Mockups generiert, aber granularere Elemente werden durch die Verwendung vorhandener Recherchen oder Nutzungsmuster gebootstrappt, nicht auf der Grundlage benutzerdefinierter Recherchen früherer Benutzeranalysen oder A/B-Tests.
Bei Design und Entwicklung gibt es keine Abkürzungen
Der wichtigste Hinweis hier ist, dass es keine Abkürzungen gibt. Niemand kann Design- oder Entwicklungszeit sparen und dafür sorgen, dass etwas unbemerkt bleibt. Während wir uns auf gängige Anwendungsfälle beschränken und gängige Codebibliotheken implementieren können, um die Probleme von heute zu lösen, profitieren die meisten, wenn nicht alle Produkte von einer persönlichen Betreuung sowohl beim Design als auch bei der Entwicklung. Schnelle Design- und Entwicklungsmethoden verfolgen in diesen Bereichen den traditionell individuelleren Ansatz und kürzen Dinge, um sie später erneut zu prüfen. Es ist erwartet dass Produkte überarbeitet werden, um dem Design die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken und sie zu optimieren oder sogar mit einer individueller entwickelten Lösung zu betreiben. Während wir heute also Zeit und Ressourcen sparen können, indem wir einen schnelleren oder agileren Ansatz für unseren Arbeitsablauf wählen, sollten wir immer davon ausgehen, dass wir die Dinge im Nachhinein noch einmal überprüfen, um sicherzustellen, dass unsere Arbeit solide ist. Sobald der Kern fertig ist, können Sie ihn erneut aufrufen und anpassen. Wenn die nächste Runde nicht wesentlicher Funktionen abgeschlossen ist, können Sie sie noch einmal durchgehen und anpassen. Im Allgemeinen erfordert dies nur Front-End-Arbeiten und keine vollständige Neuentwicklung des Back-End-Codes. Daher ist es normalerweise auf die Positionierung, Farbe, Größe oder andere ästhetische Eigenschaften von Elementen beschränkt. In Bezug auf die Entwicklung bedeutet ein erneuter Blick hier lediglich, den Code für die Ausführung hinsichtlich Leistung zu optimieren.
Tick, tack geht der Kreislauf
Meiner Erfahrung nach ist es am besten, einen „Tick, Tack“-Stilzyklus für die Überarbeitung unserer schnellen Design- und Entwicklungslösungen zu verfolgen. Während die Entwicklung an der Ausarbeitung der nächsten Reihe von Funktionen arbeitet, kann das Design die letzte Reihe überprüfen, um sicherzustellen, dass alles funktioniert, oder umgekehrt. Zu jedem Zeitpunkt ist entweder das Design oder die Entwicklung dem anderen einen Zyklus voraus, und der andere ist die Überprüfung. Während dieses Prozesses arbeiten beide Teams nicht nur zusammen, um die nächste Charge zu prüfen, sondern auch auszuliefern.
Rapid-Design-Methoden sind hart
Die Entwicklung kommt in der Regel damit aus, vorhandene Bibliotheken oder Open-Source-Lösungen zur Konkretisierung von Produktideen zu nutzen. Aber beim Design ist es viel schwieriger, Abstriche zu machen oder sie auf bestehende Lösungen auszulagern. Design ist von Natur aus mehr eins zu eins als Entwicklung und wenn Sie in einer Nischenbranche tätig sind, wird es schwierig, wenn nicht unmöglich, ähnliche Anwendungsfälle zu finden, auf denen Sie arbeiten können. Design ist einer dieser Bereiche, in denen Sie am Ende umso mehr Qualität verlieren, je mehr Sie ausschneiden. Benutzererfahrung und Ästhetik spielen eine sehr große Rolle dabei, wie gut ein Produkt „funktioniert“.
Die Dinge zum Abschluss bringen
Am Ende sollten wir über solide Produkte verfügen, die sich von der Konkurrenz abheben können, die eher traditionelle „langsame“ Design- und Entwicklungsprozesse anwendet. Das Ziel besteht nicht darin, Teile der Forschung und Entwicklung vollständig wegzulassen, sondern sie aufzubewahren, um sie später zu bearbeiten, sobald wir mehr Daten darüber haben unser Benutzer und wie sie verwenden unser Produkt. Mit Rapid Prototyping können Sie in einem Bruchteil der Zeit, die Sie normalerweise benötigen würden, ein MVP und mehr erreichen, aber achten Sie darauf, dass Sie es nicht mit Sparmaßnahmen verwechseln.