Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: So implementieren Sie Telemedizin in Ihrer Praxis
Die globale Coronavirus-Krise hat gezeigt, wie wichtig es ist Softwareentwicklung für Telemedizin. Und obwohl es Telemedizin bereits gab, erfreut sich dieser Technologietrend in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Daher haben zahlreiche Gesundheitseinrichtungen weltweit, wie Kliniken, Krankenhäuser und Verhaltenstherapiezentren, mit der Einführung der Telemedizin begonnen oder erwägen eine solche Möglichkeit.
Moderne Technologieanbieter, darunter Exoft, kann medizinische Organisationen und Unternehmen bei der Einführung von Telegesundheitslösungen unterstützen, um die Gesundheitsversorgung zu verbessern und die Patienteneinbindung zu erhöhen. Gleichzeitig kann die Integration in mHealth-Apps, elektronische Gesundheitsakten (EHRs) oder andere Arten individueller Gesundheitssoftware mehrere Vorteile bringen.
Schließlich umfasst die Telemedizin die Diagnose, die Patientenüberwachung, die regelmäßige Nachverfolgung von Medikamenten, die Behandlung, die Notfallversorgung usw. Wenn Sie daher darüber nachdenken, in Ihrer Einrichtung in die Einführung von Telemedizin-Software zu investieren, sollten Sie sich über die effektivsten Vorgehensweisen informieren, um dies angemessen umzusetzen. Lasst uns beginnen.
Wie Sie Telemedizin in Ihrer Praxis angemessen einsetzen
Die Einführung der Telemedizin im Gesundheitswesen ist oft eine Aufgabe, die einige Anstrengungen erfordert, aber in Zukunft entscheidende Vorteile bringen wird. Mit den richtigen Strategien zur Implementierung der Telemedizin kann Ihre Klinik Gesundheitsdienstleistungen effizienter erbringen. Im Folgenden finden Sie einige hilfreiche Schritte, die Sie unternehmen können, um eine reibungslose Einführung der Telemedizin sicherzustellen.
-
Legen Sie ein klares Ziel und eine klare Strategie fest. Die einfache Implementierung einer Telemedizin-Software wird nicht alle Ihre Probleme lösen. Hier sollten Sie ein Ziel definieren und die bestmögliche Strategie wählen, um dieses zu erreichen. Wenn Sie also eine Telegesundheitsplattform implementieren möchten, müssen Sie klare Gesundheitsziele haben und relevante Strategien entwickeln, um diese zum Leben zu erwecken.
-
Bauen Sie ein multifunktionales Team auf. Für die Einführung telemedizinischer Instrumente sind entsprechende Mitarbeiter erforderlich. In diesem Fall ist es wichtig, ein effektives funktionsübergreifendes Team zusammenzustellen, um einen reibungslosen Implementierungsprozess sicherzustellen. Gleichzeitig kann Telegesundheitssoftware auch auf Automatisierungs- oder Datenanalyselösungen im Gesundheitswesen angewiesen sein, um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten und fundierte Entscheidungen zu fördern.
-
Gewährleisten Sie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Die Einhaltung der HIPAA-Regeln ist ein Muss für jedes Telemedizinprogramm, das mit sensiblen Patienteninformationen arbeitet. Dies trägt dazu bei, sicherzustellen, dass alle Patienten und andere Interessengruppen angemessene Privatsphäre und Sicherheit genießen.
-
Bieten Sie robusten technischen Support. Zweifellos ist Technologie für eine erfolgreiche Einführung der Telemedizin unerlässlich. Daher müssen Gesundheitseinrichtungen mit zuverlässigen Softwareanbietern zusammenarbeiten, um Telemedizin-Tools korrekt in ihre Praxis zu integrieren.
-
Integrieren und anpassen. Der letzte Schritt besteht darin, ein Telegesundheitsprogramm in Ihr aktuelles System zu integrieren oder es separat zu übernehmen. Darüber hinaus können medizinische Organisationen eine Cloud-Umgebung im Gesundheitswesen nutzen, um erstklassige Telemedizinprodukte zu entwickeln. Schließlich scheinen Cloud-fähige Telegesundheitstools die bessere Wahl zu sein und lassen sich auch viel einfacher integrieren.
-
Verfolgen Sie die Leistung und sammeln Sie Feedback. Nach der Integration oder Implementierung von Telegesundheitsplattformen sollten Gesundheitsdienstleister die Leistung relevanter Tools messen. In der Zwischenzeit ist das Feedback der Patienten für die Weiterentwicklung der Software von entscheidender Bedeutung.
Fünf Schlüsselpraktiken für die richtige Implementierung der Telemedizin
Die Integration telemedizinischer Lösungen ist mit klaren Zielen, detaillierten Strategien und einem erfahrenen multifunktionalen Team einfacher. Aber auch Gesundheitseinrichtungen sollten die nächsten fünf Praktiken befolgen, um die effektive Implementierung telemedizinischer Instrumente sicherzustellen.
1. Risiken definieren und mindern
Die Fähigkeit, Risikofaktoren zu erkennen und richtig zu beseitigen, gehört zu den wichtigsten Aspekten bei der Implementierung von Telemedizin-Software. Das liegt daran, dass die Einführung der Telemedizin mit einigen Herausforderungen verbunden ist, wie etwa der Erstattung und den hohen Implementierungskosten. Daher sollte es für Gesundheitsdienstleister von entscheidender Bedeutung sein, alle möglichen Risiken rechtzeitig zu definieren.
Darüber hinaus können medizinische Organisationen spezifische technische Lösungen zur Risikominderung und zur Beschleunigung des Einführungsprozesses nutzen. Wenn Ihre Einrichtung beispielsweise Datenverwaltungstools zusammen mit Telemedizinsoftware benötigt, können Sie Gesundheitsinformatiksysteme in Betracht ziehen. Sie werden die gesamte Umsetzung beschleunigen.
2. Wählen Sie patientenzentrierte Funktionen aus und fügen Sie sie hinzu
Mit Telemedizin-Software können Gesundheitsdienstleister das Patientenerlebnis verbessern. Das liegt daran, dass Patienten oft nach vielen wertvollen Funktionen suchen, darunter Informationstransparenz, Terminplanung, Labortestergebnisse usw. Darüber hinaus denken Sie vielleicht auch darüber nach, zusätzliche Funktionen wie die Integration mit tragbaren Geräten, Fernüberwachung usw. hinzuzufügen.
Aber auch medizinische Organisationen müssen die Erwartungen und Anforderungen der Patienten kennen, um ihnen die notwendigen Telegesundheitsfunktionen bereitzustellen. Alles in allem sorgt die Beachtung patientenzentrierter Funktionen für ein besseres Feedback der Benutzer.
3. Betonen Sie die HIPAA-Konformität
Von Kliniken und Krankenhäusern eingesetzte Telegesundheitslösungen sollten die betrieblichen Prozesse unter Berücksichtigung von Datenschutz und Sicherheit aufrechterhalten. Daher müssen Softwareentwickler und Gesundheitseinrichtungen die HIPAA-Konformität sicherstellen, um Sicherheitspraktiken auf hohem Niveau aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus garantiert die Befolgung von HIPAA, dass Patienten mit authentischer Software umgehen und steigert deren Leistung.
4. Arbeiten Sie mit dem medizinischen Personal und dem technischen Support zusammen
Effiziente interne Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der erfolgreichen Einführung der Telemedizin. Beispielsweise trägt die rechtzeitige Zusammenarbeit mit dem medizinischen Personal und dem technischen Support sowie die Besprechung aller Ihrer Ideen und Vorschläge zur korrekten Umsetzung der Telegesundheit bei. Denn auch wenn es um Patienten und andere Stakeholder geht, ist die Kommunikation von Vorteil.
5. Überwachen Sie KPIs
Die Verfolgung von Key Performance Indicators (KPIs) ist für die Telegesundheitsintegration selbstverständlich. KPIs können Patientenzufriedenheitsraten, Planungsstatistiken, Erstattungen für Telemedizin, Effizienz von Pflegedienstleistern und vieles mehr umfassen. Durch die Überwachung dieser Aspekte können medizinische Organisationen feststellen, ob sie erfolgreich sein werden.
Abschluss
Obwohl die Implementierung von Telemedizinplattformen eine anspruchsvolle Aufgabe sein kann, lohnt es sich zweifellos, sie zu übernehmen. Dies liegt daran, dass sie Gesundheitseinrichtungen dabei helfen, viele Datenprobleme zu lösen, etwa den Informationsaustausch und die Verwaltung von Krankenakten, eine qualitativ hochwertige Pflege bereitzustellen usw.
Mit robusten Telemedizin-Tools erhalten sowohl Gesundheitsdienstleister als auch ihre Patienten wertvolle Vorteile. Während die erste Kategorie mehr Umsatz generieren kann, sind diese Lösungen für die zweite Kategorie kostengünstiger. Wenn Ihre medizinische Organisation schließlich die oben genannten Praktiken zur Einführung von Telemedizin befolgt, steigern Sie Ihre Produktivität und verbessern die Ergebnisse erheblich. Daher sollten Sie diese berücksichtigen, bevor Sie Telemedizin in Ihrer Praxis implementieren.