Für Kunden mit unserem White-Label- und Embedding-Plan können Sie jetzt neue Lead-Daten, die Sie in Ihr Embedded-Audit-Formular eingegeben haben, direkt an senden Mailchimp (durch Zapier). Wenn Sie noch nie von Zapier gehört haben: Es handelt sich um ein leistungsstarkes Integrationstool, mit dem Sie viele der Apps verbinden können, die Sie bereits verwenden.
Bevor Sie dies tun, stellen Sie sicher, dass das Embeddable Audit Tool auf Ihrer Website installiert ist und Leads korrekt erfasst. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, lesen Sie unsere Schritt-für-Schritt-Installationsanleitung. Sobald das erledigt ist, beginnen wir mit der Zapier-Verbindung:
1. Konfigurieren Sie Ihr Mailchimp-Konto
Bevor Sie mit Zapier beginnen, müssen Sie zunächst Ihre Mailchimp-Zielgruppe vorbereiten. Melden Sie sich zunächst bei Mailchimp an, klicken Sie auf Zielgruppe -> Zielgruppen-Dashboard und wählen Sie dann rechts im Menü „Zielgruppe verwalten“ die Option „Einstellungen“ aus (beachten Sie, dass der Name unserer Zielgruppe „Newsletter-Abonnenten“ lautet – wir werden später beim Einrichten von Zapier darauf zurückgreifen). :
Klicken Sie dann in der Menüliste „Einstellungen“ auf Zielgruppenfelder und *|MERGE|*-Tags. Wir möchten ein neues Feld erstellen, um die Audit-URL zu erfassen, die der Lead beim Absenden des Lead-Formulars auf Ihrer Website eingegeben hat. Dies ist als Zusammenführungsfeld in zukünftigen E-Mail-Kampagnen sehr nützlich. Scrollen Sie dazu nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche „Feld hinzufügen“:
Über der Schaltfläche wird eine neue Reihe mit Optionen angezeigt. Wählen Sie „Website“:
Geben Sie dem Feld schließlich einen aussagekräftigen Namen, z. B. „Audit-URL“, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Änderungen speichern“:
Außerdem möchten wir in Mailchimp ein Tag erstellen, das wir auf alle über das Embeddable Audit Tool hinzugefügten Abonnenten anwenden. Dies wird für die zukünftige Segmentierung sehr nützlich sein. Wählen Sie dazu „Tags“ aus dem Menü „Zielgruppe“ und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Tag erstellen“:
Geben Sie dem neuen Tag einen aussagekräftigen Namen, z. B. „Ahrefs Leads“, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Erstellen“:
2. Melden Sie sich bei Ihrem Zapier-Konto an
Gehe zu Zapier und melden Sie sich bei Ihrem Konto an oder erstellen Sie ein neues Konto, wenn Sie ein neuer Benutzer sind.
3. Fügen Sie die Ahrefs-App zu Ihrem Zapier-Konto hinzu
Öffnen Sie einen neuen Tab und besuchen Sie die Seite Einbettungseinstellungen in Ahrefs. Scrollen Sie nach unten zum Ende der Seite:
Kopieren Sie den „Zapier-Autorisierungsschlüssel“ (dieser Schlüssel gilt nur für Ihr Konto und sollte nicht an Dritte weitergegeben werden) und klicken Sie dann auf die blaue Schaltfläche „Ahrefs zu Ihrem Zapier-Konto hinzufügen“. Dadurch wird die Seite der Zapier-Plattform geöffnet. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Einladung annehmen und Zap erstellen“:
4. Stellen Sie den Ahrefs-Trigger ein
Nachdem Sie auf die Schaltfläche „Einladung annehmen“ geklickt haben, kehren Sie zu Ihrem Zapier-Dashboard zurück. Klicken Sie oben links auf die Schaltfläche „Zap erstellen“.
Suchen Sie unter der Überschrift „App und Ereignis auswählen“ nach Ahrefs. Klicken Sie dann auf die Ahrefs (1.0.0)-App:
Der einzige verfügbare Auslöser ist „Neuer Lead“, daher ist er bereits ausgewählt. Klicken Sie einfach auf „Weiter“:
Anschließend werden Sie aufgefordert, sich bei Ahrefs anzumelden (sofern Sie dies nicht bereits tun). Klicken Sie auf die Schaltfläche „Registrieren“:
Dadurch wird ein Popup-Fenster geöffnet, in das Sie Ihren API-Schlüssel einfügen müssen (dieser Schlüssel gilt nur für Ihr Ahrefs-Konto, denken Sie daran, ihn niemals mit anderen zu teilen):
Klicken Sie auf „Ja, fortfahren“ und Sie kehren zum Zap-Setup zurück, wobei Ihre Kontoinformationen bereits ausgefüllt sind. Klicken Sie auf „Weiter“:
Die Ahrefs-Installation ist nun abgeschlossen. Klicken Sie auf „Trigger testen“:
Sie sehen einen Testdatensatz namens „John Doe“, den wir automatisch ausfüllen, damit Sie die Einrichtung bis hin zu Ihrem Mailchimp testen können. Klicken Sie unten auf dieser Bestätigungsseite auf „Weiter“:
5. Erstellen Sie eine Mailchimp-Werbung
Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche „+“, um mit der Erstellung des Mailchimp-Aktionsschritts zu beginnen:
Suche nach Mailchimp:
Klicken Sie auf die Mailchimp-App und wählen Sie das Ereignis „Abonnenten hinzufügen/aktualisieren“ aus:
Klicken Sie auf „Bei Mailchimp anmelden“:
Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie sich bei Ihrem Mailchimp-Konto anmelden können:
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Zulassen“, um Zapier Zugriff auf Ihr Mailchimp-Konto zu gewähren:
Der nächste Schritt besteht darin, die Mailchimp-Felder mit den Daten aus dem Ahrefs-Trigger zu füllen. Während dieser Einrichtung noch mehrere andere Felder vorhanden sind, sind im Folgenden die sechs wichtigsten Felder aufgeführt, die erforderlich sind, um die Lead-Daten an Mailchimp zu übertragen:
- Publikum – Wir haben unsere Mailchimp-Zielgruppe namens „Newsletter-Abonnenten“ ausgewählt.
- E-Mail-Adresse des Abonnenten – Wählen Sie das Feld „E-Mail“ von Ahrefs
- Etikett(en) – Wir weisen den Tag „Ahrefs Leads“ zu, den wir in Schritt 1 festgelegt haben, um diese Abonnenten als vom einbettbaren Audit-Tool stammend zu identifizieren (dies ist nützlich, um sie in zukünftigen E-Mail-Kampagnen zu segmentieren).
- Vorname – Wählen Sie das Feld „Vorname“ von Ahrefs
- Familienname, Nachname – Wählen Sie das Feld „Nachname“ von Ahrefs
- Kontroll-URL – Wählen Sie im Ahrefs das Feld „Website-URL“.
Klicken Sie dann auf „Weiter“:
Klicken Sie auf „Testen und fortfahren“, um die Testdaten an Ihre Mailchimp-Zielgruppe zu übertragen:
Dann sind Sie fertig! Vergessen Sie nicht, auf „Zap aktivieren“ zu klicken, um die Automatisierung zu aktivieren:
6. Überprüfen Sie die Testkabeldetails in Mailchimp
Öffnen Sie Mailchimp und prüfen Sie, ob der Test-Lead in Ihrem Publikum korrekt angezeigt wird.
Wenn Sie während der Installation Fragen oder Probleme haben, können Sie uns gerne über unseren Live-Chat unten rechts kontaktieren.