Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: So prüfen Sie, ob der Usability-Indikator Ihres Dienstes für Ihre Kunden effektiv ist
Wenn Sie planen, alle Nachteile Ihrer App oder Website zu identifizieren, ist dies der Hauptgrund für den Verlust von Kunden. Dann benötigen Sie eine gründliche Website-Analyse durch erfahrene Designer, auf deren Grundlage Sie die Design-UX auffrischen können.
Bei der Prüfung Ihrer Dienstleistung handelt es sich um eine detaillierte professionelle Analyse der Kennzahlen, die von mehreren Spezialisten durchgeführt wird. Der Bericht basiert auf konkreten Abbildungen, ergänzt durch die genauen Zahlen und Kommentare erfahrener Spezialisten. es ist ein Checkliste für Website-UX-Audits um Hilfe bei der Durchführung einer detaillierten Analyse der Schwächen und Stärken der Website; Ratschläge zur Verbesserung der Produktqualität.
UX-Audit zur Identifizierung von Schnittstellenfehlern
Wenn es nützlich ist:
- Wenn die Website schlecht konvertiert wird und Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit festgestellt werden.
- Zu entscheiden, wie das Projekt weiterentwickelt werden soll – evolutionär oder revolutionär.
- Um Daten über die Interaktion der Benutzer mit der Website zu sammeln und zu analysieren.
- Für diejenigen, die einen Partner suchen und ihn mit minimalem Aufwand in Aktion testen möchten. Ein so geringer Arbeitsaufwand trägt dazu bei, die Kompetenz des Unternehmens sicherzustellen.
Diese Art von UX-Audit umfasst folgende Phasen:
1. Anforderungen sammeln
Kommunikation mit dem Eigentümer und anderen Stakeholdern, Definition der Zielgruppe, ihrer Bedürfnisse und Ziele, Registrierung von Beschwerden und Erwartungen der Benutzer, Analyse von Analyseindikatoren, sofern diese bereitgestellt werden.
Teilweise können weitere Tools angebunden sein, wie zum Beispiel Heatmaps, Dienste zum Sammeln von Feedback etc.
2. Suchen Sie nach Fehlern
Dazu untersuchen Experten die Benutzeroberfläche der Website:
- Analysieren Sie den Weg des Benutzers von der ersten Interaktionsseite bis zur Bezahlung des Produkts.
- Konversionspfade prüfen: Analyse aller wichtigen Seiten, die der Nutzer durchläuft, um eine Bestellung aufzugeben.
- Analyse aller an Benutzerszenarien beteiligten Seiten. Alle Versionen der Site von Adaptiv bis Desktop werden überprüft.
- Analyse von Strukturelementen: ob die Navigation übersichtlich ist, ob Abschnitte übersichtlich angeordnet sind, ob Filter und Links korrekt funktionieren.
- Bewertung technischer Parameter: Lade- und Anzeigegeschwindigkeiten auf verschiedenen Geräten, Cross-Browsing, Funktionalität aller Elemente;
- Analyse der Inhaltsqualität: Konsistenz, Lesbarkeit, Korrektheit von Bildern und Videos, Übereinstimmung des Inhalts mit dem Zweck der Seiten.
3. Bildung von Hypothesen
Basierend auf Analysedaten und eigener Erfahrung bietet Tino seinen Kunden eine Reihe von Hypothesen über die Probleme und Schmerzen der Benutzerinteraktion, insbesondere Ihrer Zielgruppe.
4. Erstellung eines Berichts mit Empfehlungen
Im Bericht finden Sie:
- verwendete Forschungsmethodik;
- Beschreibung der erkannten Schnittstellenprobleme, mit Screenshots zur Visualisierung;
- Empfehlungen zur Fehlerkorrektur;
- Priorisierung der zu erledigenden Arbeiten entsprechend dem Grad der Kritikalität.
So erhalten Sie am Ende eine ausführliche Handlungsanleitung.
Usability-Audit zur Verbesserung der KPIs
Ein Usability-Audit zur Umsatzsteigerung ist ein wesentlicher Bestandteil des evolutionären Ansatzes beim Website-Design. Der Hauptzweck eines solchen Audits besteht darin, Probleme und Bereiche des Produktwachstums zu identifizieren, um wichtige Kennzahlen zu verbessern und den Umsatz zu steigern. Tatsächlich ist es der Beginn eines kontrollierten Optimierungsprozesses.
Ein solches Audit beinhaltet die Anbindung zusätzlicher Tools und eine detaillierte Untersuchung der Webanalyse, um ein objektives Maß für die Wirksamkeit der Website zu erhalten. Nachdem Sie dann Änderungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen haben, können Sie die Ergebnisse „vorher“ und „nachher“ vergleichen.
Als Ergebnis einer solchen Prüfung erhalten Sie mehrere Dokumente:
- ein detaillierter Bericht über identifizierte Fehler und Wachstumsbereiche
- ein Querschnitt korrekter Analysedaten zur aktuellen Wirksamkeit der Website
- eine Tabelle mit Hypothesen, geordnet nach Priorität
Wenn es nützlich ist:
- Für Online-Shops, die kein komplettes Redesign benötigen.
- Wenn es ein Problem mit der Benutzerfreundlichkeit gibt, aufgrund dessen die Website nicht den gewünschten Gewinn oder Wachstumsbereiche bringt, die es zu entwickeln lohnt.
- Das Usability-Audit hilft dabei, auf der Grundlage von Analysen die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen, die Arbeit von Online-Kanälen besser zu steuern und nicht nur den Rat eines Experten einzuholen, sondern auch einen Teil seines Wissens in Sachen E-Commerce zu übernehmen. Ziel dieses Ansatzes ist nicht das Ergebnis in Form eines Berichts oder einer Tabelle, sondern ein fortlaufender Entwicklungsprozess. Daher eignet sich dieses Audit nur für ein reifes Unternehmen, das einen zuverlässigen Partner für die Online-Entwicklung sucht.
Der Prozess besteht aus diesen Schritten:
1. Anforderungserfassung
Es findet ein Eintauchen in das Themengebiet statt: Die Webanalyse wird analysiert und eine Untersuchung der Nische, der Geschäftsprozesse und der Zielgruppe der Website durchgeführt.
Das Potenzial des Online-Shops wird anhand vorhandener Daten bewertet: durchschnittlicher Transaktionszyklus, Verkehrsquellen, Analyse des Nutzerverhaltens und -pfads usw.
2. Einrichten von Website-Analysen und anderen Tools
Die Einstellungen von Google Analytics und Google Tag Manager werden überprüft. Legen Sie den Trichter aus, der wiederum in Mikrotrichter unterteilt ist. Tino konfiguriert und stellt Ihnen Berichte zum Publikumsengagement bereit, analysiert Daten nach Seite und Katalogabschnitt und korreliert engagierte Aktionen mit Mikro- und Makro-Conversions.
Markiert die notwendigen Ereignisse auf dem Weg des Benutzers, damit die Daten an Google Analytics gesendet werden.
Conversion-Pfade werden mithilfe von Heatmaps, Scrollmaps, Webansicht, Exit-Intensity-Popup, UX-Feedback usw. verfolgt.
Die gesammelten Kommentare werden dann analysiert und anhand der von den Benutzern identifizierten Probleme aufgeschlüsselt.
3. Fehler und Wachstumsbereiche finden
Analysedaten werden zwei Wochen lang gesammelt und verfolgt. Die Daten und Schnittstelle werden analysiert.
4. Hypothesenbildung
Alle Beobachtungen und Daten aus benutzerdefinierten Berichten werden in Form von Diagrammen und Tabellen in ein Dokument eingegeben, um weitere Vergleiche und die Identifizierung von Zusammenhängen zu ermöglichen. Auf Basis dieser Daten werden Hypothesen und Empfehlungen zur Umsetzung generiert.
5. Berichterstellung
Priorisierung jeder Hypothese im Hinblick auf ihre Auswirkung auf Schlüsselkennzahlen. Die Reihenfolge der Implementierung von Schnittstellenlösungen wird bewertet und vereinbart sowie deren wirtschaftliche Wirksamkeit berechnet.
Auf diese Weise stellt Tino Unternehmern eine strukturierte Liste von Empfehlungen zur Verfügung, die auf qualitativen und quantitativen Indikatoren der durchgeführten Prüfung basiert.
Wer ist für ein solches UX-Audit geeignet?
Diese Option eignet sich, wenn Ihr Projekt profitabel ist, aber noch nicht sein volles Potenzial erreicht hat und Raum für Wachstum besteht. Ein solches Audit ist der Beginn des evolutionären Neugestaltungsprozesses und tatsächlich ein fertiger Aktionsplan zur Verbesserung der Schnittstelle, basierend auf Zahlen und Analysedaten.
Bereits bei der Umsetzung der ersten Empfehlungen werden Sie sehen, wie sich die KPIs Ihrer Website verändern.