So schreiben Sie Schlagzeilen ohne Clickbait

Inhalt ist Design und unsere Inhalte sind heutzutage voller Clickbait. Leider verwenden immer noch viele Websites diese Technik, um Besucher auf ihre Seiten zu lenken. Das sollte dich stören. Zumindest sollte die jüngste Entscheidung von Facebook, seinen Algorithmus so zu aktualisieren, dass er die aufsehenerregenden Inhalte herausfiltern kann, ein Weckruf sein. Dies war nicht ihre erste Reaktion auf solche Inhalte. Ein Update ihres Algorithmus aus dem Jahr 2014 hatte den gleichen Zweck.

Was soll denn überhaupt die ganze Aufregung um Clickbait?

Es gibt verschiedene Bedenken, die ein solcher Internet-Marketing-Trick hervorruft. Grundsätzlich sucht der Leser bei jedem Besuch einer Website nach einem Mehrwert. Vor diesem Hintergrund suchen große Suchmaschinen und Internetplattformen nach Möglichkeiten, die Qualität der Inhalte, die sie den Nutzern zur Verfügung stellen, zu verbessern. Aus diesem Grund verbessern sie kontinuierlich die Suchalgorithmen oder Newsfeeds, um sicherzustellen, dass sie mit Suchergebnissen antworten, die am besten zum Leser passen. Warum erfüllt Clickbait diese Kriterien nicht?

Eine Clickbait-Überschrift ist manipulativ

[pullquote]Wenn Sie nur einen Titel lesen, können Sie nicht direkt entscheiden, dass es sich um einen Clickbait handelt.[/pullquote]

Diese Art von Inhalten lebt davon, die Psychologie des Lesers zu manipulieren. Dies geschieht durch die Verwendung von Titeln, die den Lesern (wenn überhaupt) nur sehr wenige Informationen über den Inhalt des Beitrags geben, nur um ihre Neugier zu wecken. Beispielsweise lautet der Titel eines YouTube-Videos: „Dieser blinde, autistische Junge betritt die Bühne – was als nächstes passiert, schockiert alle.“ Natürlich möchte sich jeder in die körperbehinderten Menschen in der Gesellschaft hineinversetzen. Allein dieser Teil spielt also mit den Emotionen des Lesers. Der Titel geht jedoch noch weiter und suggeriert: „Was als nächstes passiert, schockiert alle.“ Viele werden auf jeden Fall klicken wollen. Es macht neugierig, herauszufinden, was der Junge getan hat, um das Publikum zu schockieren. Weitere Beispiele für Clickbait-Titel sind:

  • Sie werden nicht glauben, wie dieses Unternehmen das Spiel verändert hat
  • 7 Anzeichen dafür, dass Sie nicht so ethisch sind, wie Sie denken
  • 4 Anzeichen dafür, dass Sie ein schlechter Kommunikator sind

Wenn Sie nur einen Titel lesen, können Sie nicht direkt entscheiden, dass es sich um einen Clickbait handelt. Dies liegt daran, dass auf einige einprägsame Titel tatsächlich bedeutungsvolle Inhalte folgen. Dies bringt uns zu weiteren Faktoren, die darauf hinweisen, dass Clickbait ein wertvoller Titel ist.

Clickbait übertreibt wahrscheinlich

Wenn Sie den Titel des oben genannten Beispiels lesen, erwartet Ihr Geist bereits etwas Schockierendes. Leider werden nicht viele Inhalte dieser Aufregung gerecht. Vielleicht ist das, was der Junge im obigen Beispiel tut, für eine Person, die schon einmal mit einer autistischen Person zusammengelebt hat, vielleicht nicht schockierend. Grundsätzlich sind die meisten Clickbait-Nachrichten anfällig für irreführende Nachrichten. Sie wecken zwar eine Erwartung, aber der Inhalt entspricht nicht Ihren Erwartungen. Sie werden am Ende enttäuscht sein.

Sie sind sensationell, haben aber keinen Wert

[pullquote]Es wird den Traffic auf Ihre Website lenken. Leider ist Ihr Erfolg wahrscheinlich nur von kurzer Dauer.[/pullquote]

Die meisten Clickbait-Schlagzeilen werden erstellt, um Aufmerksamkeit zu erregen. Auch die Art und Weise, wie sie dem Leser aufgedrängt werden, ist unangebracht. Sind Ihnen schon einmal die Links aufgefallen, die beim Surfen auf bestimmten Websites fast jede Minute auftauchen? Man kann kaum durch die Seiten navigieren, ohne sich darüber zu ärgern. Leider haben die vorgeschlagenen Themen überhaupt nichts mit dem zu tun, was Sie suchen. Sie können auch vage sein, wie zum Beispiel: „Sie werden nicht glauben, wie dieses Unternehmen das Spiel verändert hat.“ Der Titel gibt Ihnen keine Vorstellung davon, welche Informationen der Beitrag enthält. In diesem Fall werden Sie dazu gedrängt, sich den Wert vorzustellen, den Sie gewinnen könnten, wenn Sie darauf klicken. In einer Internetumgebung, in der Suchmaschinen das Benutzererlebnis verbessern möchten, können solche Inhalte schädlich für Ihre Website sein. Außerdem nehmen die Leute solche Websites oder Titel sehr schnell zur Kenntnis. Sie werden sie wahrscheinlich in Zukunft meiden. Sie verschaffen Ihnen zwar Besucher, aber keine Käufer. Mit anderen Worten: Dieser Punkt stimmt teilweise mit der Annahme überein, dass Clickbait funktioniert. Es wird den Traffic auf Ihre Website lenken. Leider ist Ihr Erfolg wahrscheinlich nur von kurzer Dauer. Die Besucher bleiben möglicherweise nicht lange genug, um sie zu Käufern zu machen. Warum? Dies liegt daran, dass der Inhalt nicht ihren Erwartungen entspricht. Bald werden sie erkennen, dass der Hype hinter Ihrer Arbeit leer ist. Solche Inhalte lassen Sie verdächtig oder unzuverlässig erscheinen. Wer möchte bei einem solchen Verkäufer bleiben oder bei ihm kaufen?

Lesen:  So beheben Sie, dass TikTok meine Videos nicht auf meiner Seite oder meinem Profil anzeigt

Clickbait ist kein gutes SEO

Als Faustregel gilt, dass man SEO-Phrasen in Titeln verwenden sollte, die den Inhalt beschreiben. Wie bereits erwähnt, fehlen Clickbait die erforderlichen Informationen, um zu zeigen, was der Leser von dem Inhalt erwartet. In diesem Fall können Sie SEO-Regeln kaum einhalten, wenn Sie sich auf Clickbait konzentrieren.

Wie Sie bessere Schlagzeilen erstellen, die dennoch Aufmerksamkeit erregen, aber kein Clickbait sind

[pullquote]Es konzentriert sich in der Regel darauf, Leute auf die Website zu bringen, und konzentriert sich überhaupt nicht darauf, was als nächstes passiert.[/pullquote]

Der Leser von heute dürstet nach echten Beiträgen und Schlagzeilen. Sobald sie klicken und durchlesen, müssen sie ihre Neugier befriedigen. Sie müssen das bekommen, worauf sie geklickt haben. Es ist jedoch wichtig, dass die Leute überhaupt auf Ihre Titel klicken. Andernfalls erhalten Sie nicht genügend Zugriffe auf Ihre Website. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich darauf konzentrieren, die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen und ihre Erwartungen nicht erfüllen. Das ist das Hauptproblem bei Clickbait. Es konzentriert sich in der Regel darauf, Leute auf die Website zu bringen, und konzentriert sich überhaupt nicht darauf, was als nächstes passiert. Wie können Sie also die schlechte Angewohnheit ablegen und trotzdem mit Ihren Titeln die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden erregen?

Reduzieren Sie die Sensationsgier, bauen Sie Ihre Autorität auf

Seien Sie professionell, seien Sie relevant. So stillen Sie die Neugier Ihrer Leser. Arbeiten Sie außerdem daran, Ihre Stimme oder Autorität in dem jeweiligen Bereich zu etablieren. Es stärkt das Vertrauen der Leser, dass Sie ihre Erwartungen jedes Mal erfüllen können, wenn sie Ihre Website besuchen und nach Informationen zu Ihrem Angebot suchen.

Lesen:  So finden Sie den Yeti in GTA 5 Online

Erstellen Sie ehrliche und informative Titel

Was erwarten Ihre Leser von Ihrem Beitrag? Lassen Sie den Titel das festhalten. Es ist in Ordnung, etwas Energie in Ihre Titel zu stecken. Jeder gute Titel weckt ein gewisses Maß an Neugier. Wie würden sie es sonst bemerken oder darauf klicken wollen? In diesem Fall geben Sie im Titel nicht alles an, was Ihr Inhalt enthält. Lassen Sie es dennoch so klar wie möglich sein. Erfassen Sie die Informationen, die der Leser erwarten kann, wenn er darauf klickt. Stellen Sie dann sicher, dass der Inhalt dazu passt.

Inspirieren Sie sie zum Lernen

Schreiben Sie keine zu offensichtlichen Titel. Menschen fühlen sich von einzigartigen Beweggründen und Wertversprechen angezogen, sofern Sie diese untermauern können. Menschen lieben es zu lernen Trickssehen Gründe dafürfinden Wegeentdecken Fakten, und so weiter. Optimieren Sie die offensichtlichen Themen, um solche Wörter in Ihre Titel aufzunehmen. Fügen Sie Triggerwörter ein, z. B wie, wann, warum Und Was. Solche Worte können Menschen dazu anregen, etwas entdecken und lernen zu wollen. Der Mensch ist neugierig und möchte jeden Tag etwas Neues lernen. Wenn Sie Ihre Titel so strukturieren, dass sie suggerieren, dass Sie Antworten oder Lektionen anbieten, werden sie wahrscheinlich die Aufmerksamkeit der Leute auf sich ziehen. Der Schlüssel zu treuen Lesern liegt darin, Ihren Lesern mit Ihren Inhalten einen Mehrwert zu bieten. Wert ersetzt einprägsame Schlagzeilen. Geben Sie den Lesern das Gefühl, dass sich Ihre Inhalte gelohnt haben. Denken Sie dabei daran, dass nicht alle eingängigen Schlagzeilen Clickbait sind. Nutzen Sie die oben genannten Tipps, um aufmerksamkeitsstarke Schlagzeilen zu erstellen, ohne auf veraltete Internet-Marketing-Tricks zurückzugreifen.

Aktuelle Artikel:

Empfohlen