Einfach ausgedrückt bedeutet Kundenengagement, dass ein Kunde mit einer Marke über soziale Medien, mobile Geräte oder sogar direkte Kommunikation interagiert. Was macht die Kundeneinbindung so wichtig und notwendig, wenn es um die Vermarktung des Unternehmens eines Kunden geht? Der Kontakt zu Ihren Kunden ist von entscheidender Bedeutung und gibt Ihnen Aufschluss darüber, wen Ihre Marke anspricht. Außerdem ist dies ein hervorragendes Instrument zur Steigerung Ihrer Konversionsraten. Was ist ein guter Weg, um eine gute Kundenbindung zu erreichen? Das Wichtigste zuerst: Sie müssen sie herstellen Passt auf.
Die Aufmerksamkeitsspanne nimmt mit der Zeit ab. Obwohl die sozialen Medien einer der Schuldigen dafür sind, können wir Instagram oder Facebook nicht vollständig dafür verantwortlich machen. Was wir tun können, ist zu akzeptieren, dass die Aufmerksamkeitsspanne kleiner wird, und einen Weg zu finden, uns an die Veränderung anzupassen. Videos sind aus vielen Gründen großartig, um Aufmerksamkeit zu erregen. Erstens werden unsere Augen von Bewegungen angezogen, daher ziehen Videos ganz natürlich die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Untersuchungen zufolge interessieren Videoanzeigen die Menschen mehr als eine statische Anzeige. Menschen sind 27-mal wahrscheinlicher um auf eine Videoanzeige zu klicken, als auf eine statische. Zweitens gelingt es Videos hervorragend, Zuschauer zu fesseln. Sie erregen also nicht nur Aufmerksamkeit, sondern behalten sie auch. Videos bekommen 1200 % mehr Shares als Text und Bilder kombiniert. Meistens haben wir eine ganze Seite gelesen und völlig vergessen, was wir gerade gelesen haben. Am Ende gehen wir zurück, um es noch einmal zu lesen. Dies wird als Regression bezeichnet und geschieht hauptsächlich, wenn wir geschriebenen Text lesen. Studien zeigen, dass Zuschauer in der Lage sind, sich zu binden 95 % einer Nachricht in einem Video im Vergleich zu 10 % beim Lesen geschriebener Texte. Videos wecken bei Menschen den Wunsch, sie in sozialen Medien zu teilen, da sie sich gut teilen lassen und viele Informationen enthalten, ohne dass sie umfangreich sind. Außerdem verarbeitet unser Gehirn visuelle Elemente viel schneller als Text. Rund 90 % Die an Ihr Gehirn übermittelten Informationen sind visueller Natur. Hier sind 5 Möglichkeiten, wie Videomarketing Ihnen dabei helfen kann, die Kundenbindung zu steigern:
1. Unterhält Ihr Publikum
Ob Sie es zugeben wollen oder nicht, Videos sind ein unterhaltsames Medium zur Informationsvermittlung. Wir haben darüber gesprochen, wie unser Gehirn eher von Bewegungen als von statischen Bildern angezogen wird. Es ist einfacher, einem Video zu folgen, als ein ganzes Buch zu einem Thema zu lesen. Wenn Ihr Publikum unterhalten wird, bedeutet das, dass eine Kundenbindung vorhanden ist. Ein gutes Beispiel wäre diese Anzeige von Melbournes Transportation System, Metro. Sie wollten das Bewusstsein für die Zugsicherheit schärfen und dieses Video war unterhaltsam, fesselte die Aufmerksamkeit der Leute und war auch eingängig:
2. Hält es einfach
Es gibt Konzepte und Ideen, die zu kompliziert sind, um sie zu erklären, sodass sie sowohl visuelle als auch geschriebene Texte erfordern, um die Botschaft zu vermitteln. Mit einem Video kann eine Marke sowohl Bewegtbild als auch Text nutzen, um mit ihren Kunden zu kommunizieren. Es bindet die Kunden und wandelt die komplexe Botschaft in etwas Einfaches, Verdaulicheres und Interessanteres um. Michael Dublin vom Dollar Shave Club hat diesen Werbespot mit einem minimalen Budget und einer einfachen Idee erstellt: Menschen davor zu bewahren, so viel Geld für Rasierer zu verschwenden. Das Video war einfach, aber äußerst ansprechend:
3. Eine größere Reichweite
Mit Videos können Sie unterschiedliche Zielgruppen auf verschiedenen Plattformen erreichen. Das funktioniert wirklich gut, insbesondere wenn Sie kostenlose Video-Hosting-Sites wie YouTube oder Vimeo nutzen. Mit YouTube und Vimeo können Sie den Einbettungscode kopieren und Ihr Video auf verschiedenen Plattformen teilen. Sie müssen sich keine Sorgen über Verzögerungen oder technische Probleme machen, da diese Plattformen sehr zuverlässig sind. Indem Sie Ihr Video auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen, können Sie Zielgruppen erreichen, die auf bestimmten Plattformen nicht vertreten sind. Beispielsweise haben Personen auf Instagram möglicherweise kein Facebook und umgekehrt. Wenn Sie Ihr Video also auf diesen Plattformen veröffentlichen, erzielen Sie maximale Reichweite. Flossy Carter ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Er ist auf Instagram aktiv und teilt Ausschnitte seiner Videos in seinen Instagram-Stories. Er verlinkt sie mit seinen Youtube-Videos, damit sein Publikum auf Instagram auch seine neuesten Videos sehen kann:
4. Hat eine bessere Retention
Wir haben bereits erwähnt, dass Videos hervorragend dazu geeignet sind, Informationen im Gedächtnis zu behalten. Laut Hubspot80 % der Kunden erinnern sich an ein Video, das sie im letzten Monat angesehen haben. Anstelle eines langen Lehrbuchs, das langweilig und schwer zu merken ist, ist ein Video eine kurze Erzählung voller Informationen. Die Erzählung fesselt den Betrachter und hinterlässt einen unvergesslichen Eindruck, was das Video zu einem hervorragenden Geschichtenerzähler macht. Menschen erinnern sich eher an eine Geschichte als an eine lange Liste von Fakten. Videos sind für die meisten Menschen auch großartige Lernhilfen. Viele Menschen benötigen visuelle Hilfsmittel zum Lernen und 65 % der Menschen betrachten sich selbst als visuelle Lerner. Videos kommen diesem Lernstil entgegen und helfen Menschen, Informationen zu behalten. Shane Dawson hat seinen Youtube-Kanal mit langen Videos umgestaltet. Seine Videos dauern mindestens 20 bis 40 Minuten. Trotz der langen Laufzeit erzielen seine Videos durchschnittlich 20 Millionen Aufrufe:
5. Erhöht die Käuferabsicht
Der Erfolg einer Marketingkampagne hängt von ihren Conversions ab. Dies ist der Fall, wenn Menschen ihr Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung bekundet haben. Videos sind gut darin, Kunden zum Kauf zu bewegen. Wenn Kunden ein Video eines Produkts ansehen, das sie kaufen möchten, steigert das ihre Kaufabsicht um 97 %. Auch, 64 % der Kunden sind eher bereit, ein Produkt zu kaufen, nachdem sie sich ein Video darüber angesehen haben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jedes Video den Zweck erfüllen wird. Sie müssten ein Video erstellen, das den Bedürfnissen Ihrer Käufer entspricht. Sie können Videos erstellen, die auf die Schwachstellen des Käufers eingehen, seine Fragen beantworten oder ihm wertvolle Informationen liefern. Apple war wirklich gut darin, die Funktionen seiner Produkte darzustellen, indem es das tatsächliche Produkt zur Erstellung von Videos verwendete. Beispielsweise haben sie kürzlich das neue Musikvideo von Selena Gomez mit einem iPhone gedreht: