Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: Tipps für die schnelle Skalierung Ihres Unternehmens
Skalierung und Wachstum werden oft miteinander verwechselt, aber Skalierung unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt vom Wachstum. Mit dem Wachstum verzeichnen Unternehmen Steigerungen in zahlreichen Geschäftsbereichen, darunter auch beim Umsatz Und Kosten. Durch die Skalierung steigen die Einnahmen deutlich, ohne dass die Ausgaben im gleichen Maße steigen.
Wenn das nach einer schwierigen Aufgabe klingt, dann liegt das daran, dass es so ist. Es ist viel Planung, Mittelbeschaffung und Entwicklung erforderlich, um Ihr Unternehmen auf die Skalierung vorzubereiten. Wenn Sie beeindruckende Ergebnisse erzielen möchten, müssen Sie Ihre Prozesse und Ihren Support auf die Verwaltung unterschiedlicher Umsatzniveaus vorbereiten. Hier sind ein paar Tipps, die Sie beachten sollten, damit Ihr Unternehmen so schnell wie möglich und ohne größere Probleme skalieren kann.
Sorgen Sie für flexible Einstellungsmöglichkeiten
In einer perfekten Welt könnten Sie innerhalb weniger Tage eine Stellenausschreibung mit einem qualifizierten Mitarbeiter schalten und besetzen. Je größer Ihr Unternehmen wird, desto attraktiver wird dieses Szenario einer perfekten Welt. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus. Insbesondere angesichts des aktuellen Wettbewerbs auf dem Arbeitsmarkt kann es Monate dauern, bis Sie die benötigten Teammitglieder finden.
Diese Verzögerung kann ein großes Problem darstellen, wenn Sie versuchen, Ihren Betrieb schnell hochzufahren. Der Weggang eines einzigen Mitarbeiters könnte es schwierig machen, die zunehmende Geschäftsaktivität zu bewältigen. Um nicht in eine Situation zu geraten, in der sich Ihre Skalierungspläne aufgrund von Personalmangel verzögern, denken Sie über den traditionellen Einstellungsrahmen hinaus. Wenn Sie Ihre Optionen im Voraus kennen, können Sie viel Zeit und Frust sparen.
Eines der einfachsten Dinge, die Sie tun können, besteht darin, Rollen zu identifizieren, die an Remote-Mitarbeiter angepasst werden könnten. Wenn Sie Positionen haben, die aus der Ferne besetzt werden können, schauen Sie sich einige Anbieter an, die es Ihrem Unternehmen ermöglichen würden, über internationale Grenzen hinweg Mitarbeiter einzustellen. Dies ermöglicht Ihnen nicht nur, HR-Aufgaben auf diese Mitarbeiter zu übertragen, sondern Sie können auch ein viel breiteres Talentnetz erschließen.
Für das Remote-HR-Outsourcing gibt es im Wesentlichen zwei Optionen: einen eingetragenen Arbeitgeber und eine professionelle Arbeitgeberorganisation. Bei der Herstellung EOR vs. PEO Bei der Entscheidung sind eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen. In der Regel würden Sie einen PEO für die Einstellung von Fernarbeitern in einem Land nutzen, in dem Sie bereits eine juristische Person besitzen. Wenn Sie sich für die Einstellung globaler Mitarbeiter entscheiden, müssen Sie einen EOR behalten, es sei denn, Sie haben in jedem Land Niederlassungen. Wenn Sie dies nicht tun, kann ein EOR mit physischen Standorten in den Ländern, in denen Sie einstellen möchten, in Ihrem Namen Arbeitskräfte einstellen.
Alternativ können Sie Beziehungen zu hochwertigen unabhängigen Auftragnehmern aufbauen und diese bei Bedarf für die Ausführung von Aufgaben bereithalten. Dieser Ansatz erfordert keine Dienste eines EOR und kann als Notlösung dienen, wenn sich der Einstellungsprozess länger als geplant hinzieht. Manchmal kann es sogar vorkommen, dass Vertragsarbeit für Sie eine praktikable langfristige Alternative zu Vollzeitbeschäftigten darstellt. Achten Sie jedoch darauf, Fehleinstufungen zu vermeiden.
Generell ist Flexibilität bei der Skalierung sinnvoll, vor allem aber im Hinblick auf das Personal. Auch wenn Sie Ihre Notfallpläne für die Einstellung nie in Anspruch nehmen, sollten Sie sie bereithalten. Wenn Sie dies nicht tun, könnten Ihre Skalierungsbemühungen aufgrund einiger unbesetzter Stellen zum Erliegen kommen.
Erstellen Sie robuste Prozesse, bevor sie benötigt werden
Die Skalierung eines Unternehmens erfordert ein hohes Maß an Planung und Einrichtung. Die Prozesse und der Support, die Sie jetzt haben, funktionieren möglicherweise perfekt für eine niedrigere Umsatzstufe. Aber sobald Sie mit der Skalierung beginnen und der Umsatz steigt, müssen Ihre Prozesse darauf vorbereitet sein.
Wenn Sie spontan Änderungen vornehmen, wie es die Situation erfordert, könnte die Qualität Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung darunter leiden. Möglicherweise arbeiten Sie auch ineffizient und skalieren daher nicht so schnell, wie Sie es sonst vielleicht getan hätten. Wenn Sie also nicht Ihr gesamtes steigendes Nettoeinkommen durch eine Personalerweiterung verlieren möchten, sollten Sie Ihre aktuellen Prozesse überprüfen.
Denken Sie beispielsweise an die Abrechnung. Ein Unternehmen mit geringen Umsätzen kann wahrscheinlich mit einem preisgünstigen Buchhaltungssoftware-Abonnement mit eingeschränkten Funktionen auskommen. Möglicherweise sind wiederkehrende Rechnungsoptionen oder bestimmte Integrationen mit anderer unterstützender Software ausgeschlossen. Allein das Fehlen von Integrationsoptionen kann dazu führen, dass Ihr Buchhalter einige überflüssige Aufgaben ausführen muss, um die Programme im Gleichgewicht zu halten. Dieses Szenario wird auf zwei Arten ablaufen, je nachdem, wann Sie Ihre Abonnements aktualisieren, um diese leistungsstärkeren Funktionen hinzuzufügen.
Nehmen wir an, Sie warten, bis der Umsatz steigt, bevor Sie ein Upgrade durchführen. Ihre Abrechnungsmitarbeiter verfügen wahrscheinlich über ein langwieriges Erinnerungs- und Benachrichtigungssystem, um die Rechnungen auf dem neuesten Stand zu halten. Dies allein könnte den Kostenvorteil einer Verzögerung des Upgrades zunichte machen. Aber warten Sie, es gibt noch mehr. Es ist ein großer Arbeitsaufwand erforderlich, um Upgrades durchzuführen, neue Prozesse einzurichten und doppelte Informationen zwischen den Programmen zu kombinieren. Je nachdem, wie lange Sie damit warten, kann die Fertigstellung dieser Arbeit Stunden, Tage oder Wochen dauern.
Bevor Sie Ihre Prozesse also als „gut genug“ betrachten, fragen Sie sich, wie sie sich bei einer Verdoppelung des Umsatzes behaupten würden. Wie wäre es, wenn es sich verdreifacht? Sammeln Sie alle verfügbaren internen Datenund verwenden Sie es, um notwendige Änderungen zu projizieren. Wenn Sie Ihre Prozesse und Technologien im Voraus auf einen Umsatzzufluss vorbereiten, können Sie später enorm viel Zeit, Geld und Frust sparen.
Vorbereitung ist alles
Skalierung ist etwas, das selten einfach als natürlicher Prozess der Geschäftsausweitung geschieht. Dazu gehört in der Regel eine umfassende Planung und Vorbereitung von Finanzierung, Personal und Prozessen.
Schaffen Sie also eine solide Grundlage, bevor Sie versuchen, die Größe zu erklimmen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betrieb stabil ist und Flexibilität ermöglicht. Auf diese Weise können Sie schneller skalieren und werden nicht durch unerwartete Umstände, die während des Prozesses auftreten, aus der Bahn geworfen.