Über das Bloggen hinaus: WordPress als Plattform

WordPress hat sich im Laufe der Jahre enorm weiterentwickelt, von einer einfachen Blogging-Software zu einer leistungsstarken Plattform. Laut a WordPress-Umfrage66 % der Befragten nutzen WordPress als CMS und nicht nur als Blogging-Software.

Die zunehmende Akzeptanz von WordPress für verschiedene Arten von Websites hat einen neuen Markt mit einer eigenen Landschaft geschaffen. Unternehmen und Einzelpersonen entwickeln neue Produkte und Dienstleistungen, die nicht als reine Website-Erstellung bezeichnet werden können. Es ist etwas viel Innovativeres.

Zu Beginn dieser Entwicklung beschäftigten wir uns mit einfachen Modellen von Premium-Produkten wie Themes oder Plugins und Dienstleistungen wie Webdesign oder Beratung. Aber neue Player haben neue Ansätze wie Marktplätze oder Appstores entwickelt. Da es sich um einen wechselseitigen Prozess handelt, hat sich das Marktwachstum auf die WordPress-Entwicklung ausgewirkt, so dass mehr entwicklerorientierte Tools integriert wurden. Schließlich hören wir den Begriff „Plattform“ oft eher in Bezug auf WordPress als auf irgendetwas anderes.

Der heutige Rückblick stellt mehrere Beispiele von Projekten vor, die die Grenzen der WordPress-Nutzung in diese Richtung verschieben. Sie verfügen über unterschiedliche Geschäftsmodelle und zielen auf unterschiedliche Nischen ab, bieten jedoch alle Dienste und Lösungen für WordPress-Benutzer (sowohl Herausgeber als auch Entwickler) an und stellen gleichzeitig interessante und innovative Beispiele für das Paradigma „WordPress als Geschäftsplattform“ dar.

WordPress-Städte, Musik, Hochzeiten und mehr

Es gibt kaum ein Unternehmen, das mehr darüber weiß, wie man WordPress zu einer Plattform macht Automatisch selbst. Der bekannte Dienst wordpress.com ist eine der beliebtesten Blogging-Plattformen. Doch kürzlich hat Automattic eine weitere Initiative gestartet, die die Wettbewerbslandschaft für sogenannte Nischen-Websites verändern könnte. WordPress.com hat damit begonnen, sorgfältig organisierte „Pakete“ bereitzustellen, mit denen bestimmte Arten von Websites erstellt werden können:

Städte — für städtische Websites;

Hochzeiten – für Hochzeitswebsites;

Musik — für Websites von Musikbands;

Restaurants – für (Sie haben es erraten) Restaurants.

Jedes Paket unterscheidet sich von einem regulären WordPress.com-Blog durch eine sorgfältige Auswahl an Funktionen und eine flexible Upgrade-Richtlinie für das Hosting.

Bemerkenswert ist, dass sich jeder Dienst als „Site“ (kein Blog) ausgibt. Damit bestätigt diese Bewegung endlich den Status von WordPress als standortorientiertes CMS und leistungsstarke Saas-Plattform. Gleichzeitig verstärkt es den Wettbewerb in jeder Nische und könnte möglicherweise die Zusammensetzung des WordPress-Marktes verändern, wenn Automattic nur beweist, dass es über genügend Management- und Marketingstärke verfügt, um diese Dienste weiterzuentwickeln.

Lesen:  Wie kann man die Zukunft gestalten, indem man auf die Vergangenheit blickt?

Fotoshelter

Fotoshelter ist ein weiteres Beispiel für eine Nischen-Website-Plattform. Wie der Name schon vermuten lässt, können Sie damit ein Portfolio und eine Geschäftsseite für Fotografen erstellen und verwalten. Es handelt sich um eine WordPress-basierte Plattform mit einem starken Content-Management- und Bereitstellungssystem, die auch als Verkaufstool für Fotografen dient. Insbesondere können Menschen mit PhotoShelter Fotos online anzeigen, neue Kunden über Suchmaschinen gewinnen und sogar Downloads oder Ausdrucke verkaufen. Durch die Verwendung des sorgfältig ausgewählten vordefinierten Pakets können Sie Websites schneller erstellen und die Entwicklungskosten senken.

Tickera

Tickera ist eine WordPress-basierte Ticketing-Lösung für Veranstaltungsorganisatoren aller Art. Es ist eine interessante Kombination aus traditioneller WordPress-Plugin-Software und einer iPhone-App. Ein solcher Ansatz zielt darauf ab, eine der schwierigsten Aufgaben für Veranstaltungsorganisatoren zu lösen – den Online-Ticketverkauf. Eigentlich besteht Tickera aus drei Komponenten: dem Theme, dem Plugin und der iPhone-App. Mit der gesamten Kombination können Sie Tickets direkt auf der Website verkaufen, sie digital an den Käufer liefern und schließlich über ein iPhone bei der Veranstaltung einchecken. Alle drei Teile sind gut integriert und bieten dem Eigentümer umfassende Ticketanalysen.

Schreiber

Schreiber ist eine Content-Marketing-Software von Copyblogger-Medien. Eigentlich könnte man es als automatisierten Schreibassistenten bezeichnen, der es Ihnen ermöglicht, Aufgaben zur Inhaltsoptimierung direkt in den Veröffentlichungsworkflow zu integrieren. Der Dienst verfügt über eine Allzweckversion und eine „Scribe for WordPress“-Lösung, die die gesamte Funktionalität direkt in das WordPress-Dashboard bringt. Diese Funktionalität deckt Aspekte wie Themen- und Keyword-Recherche, Inhaltsoptimierung sowohl für Suchmaschinen als auch Social-Media-Zielgruppenforschung ab. Insgesamt ist Scribe ein perfektes Beispiel dafür, wie hochkarätiges Fachwissen zur Entwicklung neuer Webprodukte führen kann.

VerwaltenWP

VerwaltenWP ist ein Dienst, der von einem der bekanntesten Mitglieder der WordPress-Community gegründet wurde. Vladimir Prelovac. ManageWP ist die WordPress-Verwaltungskonsole, die Benutzern die Möglichkeit gibt, mehrere WordPress-basierte Websites über ein einziges Dashboard zu verwalten. Insbesondere kombiniert ManageWP allgemeine Verwaltungsaufgaben, für deren Ausführung normalerweise eine externe Lösung (z. B. ein Plugin oder ein Drittanbieterdienst) erforderlich ist: Aktualisierung, Sicherung, Überwachung der Betriebszeit, Sicherheitsscan usw. Der Dienst füllt die Lücke in der WordPress-Verwaltungspraxis, wenn die Dieselbe Routineaufgabe muss für mehrere Websites wiederholt werden, indem die Tatsache geschickt ausgenutzt wird, dass alle diese Websites eine ähnliche Codebasis verwenden.

Lesen:  Was ist ein Tag in WordPress? Entmystifizierung von WordPress-Kategorien, -Tags und -Tags Mehr

WP Appstore

WP Appstore ist ein Projekt, das darauf abzielt, den Kauf von Plugins und Themes im WordPress-Dashboard zu vereinfachen. Eigentlich versucht es, die beliebte Appstore-Idee auf WordPress zu übertragen. Um den Dienst nutzen zu können, muss das kostenlose Plugin installiert werden, mit dem Sie im Appstore verfügbare Produkte direkt über das Dashboard durchsuchen und kaufen können. WP Appstore startete im Mai 2012 still und leise mit Produkten von siebzehn Anbietern, darunter einige bekannte Player wie WooThemes, Press75, WPZoom usw. Die Einführung des Dienstes hat (noch?) keine Revolution auf dem Markt ausgelöst, aber schon ein großes Potenzial. Vor allem, wenn das Angebot an Produkten und Anbietern weiter wächst.

PresseTrends

PressTrends ist ein WordPress-Analysedienst. Es existiert in zwei Varianten: presstrends.me — Für Websitebesitzer bietet es die Möglichkeit, Website-bezogene Analysen innerhalb des WordPress-Dashboards abzurufen. presstrends.io – Für Theme- und Plugin-Entwickler bietet es eine Möglichkeit, Daten über die Nutzung ihrer Produkte zu sammeln. Daher wird das „verfolgte“ Theme oder Plugin für Entwickler eine Reihe von Statistiken über die Website zurückmelden, auf der es ausgeführt wird. Wenn der Websitebesitzer den Dienst für die jeweilige Website nutzt, kann er dieselben Daten sehen, die sich jedoch auf seine/ihre Installation beziehen, zusammen mit Benchmarking-Informationen. Der Dienst wurde aus geboren tatsächlicher Entwicklerbedarf. Der Aufstieg des Theme- und Plugin-Marktes eröffnet die Möglichkeit für solche entwicklerorientierten Projekte.

Seitenzeilen

Seitenzeilen beschreibt sich selbst als „Eine professionelle Webdesign-Plattform für WordPress“. Als Plattform bietet es das Drag-and-Drop-Theme-Framework und einen Erweiterungsspeicher. Das Framework kann als WordPress-Theme installiert werden und anschließend können alle Designaspekte der Website über die GUI von Pagelines gesteuert und eingerichtet werden. Pagelines bietet eine Reihe von Elementen, die jeder Seite zugeordnet werden können (z. B. Navigationselemente, Registerkarten, Schaltflächen, Sharebars usw.) und nach Bedarf gestaltet werden können. Erweiterungen, die über den Pagelines-Store erhältlich sind, bieten sofort einsatzbereite Lösungen für verschiedene Szenarien wie E-Commerce oder demnächst verfügbare Seiten. Auf dem WordPress-Markt gibt es immer (und wird es wahrscheinlich auch immer geben) Versuche, die Website-Erstellung für Menschen mit mangelnden Programmierkenntnissen zugänglich (oder einfach) zu machen, und Pagelines ist eine der vielversprechendsten Lösungen.

Gamefroot

Gamefroot ist ein HTML5-Spieleentwickler, der mit dem Datenbankverwaltungssystem von WordPress erstellt wurde. Obwohl Gamefroot eigentlich keine Plattform ist, wird es in unserem Test als Vertreter eines Segments aufgeführt, in dem WordPress nicht so aktiv genutzt wird: Spieleentwicklung. Wir können uns leicht vorstellen, dass WordPress für eine Spielrezensionsseite oder einen spielorientierten Blog verwendet wird, aber für eine benutzergenerierte Spieleveröffentlichungsseite? Aber genau das haben wir mit Gamefroot. Benutzer können Spiele im 8-Bit-Stil erstellen, indem sie vordefinierte Sprite-Sheets verwenden oder ihre eigenen Grafiken hochladen. Sie können Eigenschaften wie Gesundheit oder Schaden manipulieren, Animationen hinzufügen und sogar Hintergrundmusik hinzufügen. Gamefroot ist sehr neu und sein Potenzial ist noch nicht ganz klar. Es ist jedoch eine interessante und wirklich inspirierende Verwendung für WordPress.

Lesen:  Platzieren Sie das Bild für den Benutzer in Windows

Geist

Die obigen Beispiele zeigen die Leistungsfähigkeit von WordPress und wie weit es gekommen ist. Doch gleichzeitig gibt es noch einen weiteren Trend im WordPress-Ökosystem, der abschließend erwähnt werden sollte. WordPress geht weit über das bloße Bloggen hinaus; Bisher sind Blogger manchmal gezwungen, nach einem anderen Tool zu suchen, wenn sie Einfachheit über alles andere legen. Wenn Sie ein Self-Publisher sind, der sich hauptsächlich auf den Inhalt konzentriert, ist WordPress möglicherweise nicht mehr das Tool Ihrer Wahl; Bei all seiner Flexibilität als Entwickler-Toolbox wird es für eine so einfache Aufgabe zu „schwer“. Aus diesem Grund gibt es in der WordPress-Community mehrere neue Initiativen, die sich mit diesem Problem befassen. Ein bemerkenswertes Projekt ist das Ghost-Projekt von John O’Nolan.

Geist ist ein WordPress-Light-Fork, der für einfaches Bloggen konzipiert ist. Wie es in Ghosts Manifest heißt: „Es hat einen Zweck und nur einen Zweck: digitales Publizieren für die Massen zu ermöglichen.“ Das neue System bietet ein neues und vereinfachtes Schreiberlebnis, einen optimierten Satz an Funktionen und macht die Codebasis leicht und einfach zu verwalten, während der bekannte WordPress-Ansatz und die bekannte WordPress-Architektur erhalten bleiben. Das Projekt befindet sich derzeit nur in der Konzeptphase und wird im Laufe des Prozesses möglicherweise nie weiterentwickelt oder unerwartet verändert Räder sind in Bewegung. Wir werden wahrscheinlich in Zukunft weitere solcher Initiativen sehen, als Versuch, das Blogging-Erlebnis für diejenigen zu optimieren, die den aktuellen Stand von WordPress als etwas überwältigend empfinden.

Verwenden Sie eines dieser WordPress-basierten Produkte? Verwenden Sie eines, das wir nicht abgedeckt haben? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Aktuelle Artikel:

Empfohlen