Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: Was ist Design-QA und warum benötigt Ihre Webagentur sie?
Wenn ein Kunde Ihre Agentur mit der Gestaltung eines digitalen Produkts wie einer Website oder einer Web-App beauftragt, ist es wichtig, eine Design-Qualitätssicherung (QA) durchzuführen.
Andernfalls könnte Ihr Webentwicklungsteam unwissentlich visuelle Designfehler hinzufügen, die Sie nicht einmal erkennen können. Das Ergebnis? Unzufriedene Kunden und ein Projekt, das das Budget überschreitet, nur aufgrund mangelnder Sorgfalt und Aufmerksamkeit.
Mit Design-QA können Sie proaktiv sicherstellen, dass das Endprodukt wie erwartet aussieht und funktioniert.
Hier erfahren Sie, was Sie über den Design-QA-Prozess wissen müssen und wie Ihre Agentur eine benutzerdefinierte Design-QA-Vorlage erstellen kann:
Was ist Design-QA?
In ihrer einfachsten Form stellen QA-Verfahren sicher, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung bestimmte Standards erfüllt – z. B. dass es „zweckmäßig“ ist und „auf Anhieb richtig“ ist.
In diesem Sinne, Design-Qualitätssicherung konzentriert sich darauf, sicherzustellen, dass während des Webentwicklungsprozesses keine Designziele durch das Raster fallen. Mit anderen Worten: Es stellt sicher, dass die Benutzeroberfläche (UI) der Website nicht stark vom ursprünglichen, vom Kunden genehmigten UI-Designmodell abweicht.
Zur Veranschaulichung: Wenn die Schaltflächen einer Webseite nicht ausgerichtet sind oder der Textabstand nicht stimmt, muss das Entwicklungsteam vor der endgültigen Version informiert werden, damit es Inkonsistenzen beheben kann.
Auch wenn die meisten digitalen Produkte problemlos aktualisiert werden können, können Fehler zu erheblichen Problemen führen, wie z. B. Reputationsschäden und technischer Verschuldung oder dem Zeit- und Arbeitsaufwand, der erforderlich ist, um unterdurchschnittliche Versionen zu reparieren.
Wenn beispielsweise die Designvorlage einer Website kleine Fehler enthält, wiederholen sich diese Fehler auf der gesamten Website. Die Korrektur solcher Fehler ist teurer als die Erstellung einer besseren Designvorlage.
Deshalb liegt es an den QS-Testern und Produktmanagern, sicherzustellen, dass der Kunde mit dem Endprodukt zufrieden ist.
Treten Sie unserem Agenturpartnerprogramm bei
Bieten Sie Ihren Kunden schnellere, intelligentere und kreativere Websites
Bedeutung der Design-Qualitätssicherung
Nachdem Sie außergewöhnliche Designarbeit geleistet und diese dem Entwicklungsteam zur Prototypenerstellung übergeben haben, können Sie nicht einfach die Füße hochlegen und entspannen. Warum nicht? Nun, es kann zu Missverständnissen zwischen Teams kommen.
Die Webentwickler können hier und da eine Schriftgröße oder einen Rahmenabstand übersehen, und die eigenen Qualitätssicherungsprozesse des Softwareentwicklungsteams verfügen selten über eine Möglichkeit, solche Fehler zu erkennen.
Das heißt: Die Designer müssen sicherstellen, dass ihr Entwurf so umgesetzt wird, wie er ist – und den Entwicklern nichts entgangen ist.
Wenn Sie eine Design-Qualitätssicherung durchführen, können Sie Ihre Designziele gegenüber Webentwicklern wiederholen, um sicherzustellen, dass alle auf dem gleichen Stand sind.
Und das ist es nicht.
Mit der Design-QA profitieren Sie von mehreren weiteren Vorteilen:
- Verbesserte Teammoral: Mit Design-QA gehen Ihre Entwickler mit sanften Anfragen ihrer Teamkollegen um, anstatt mit negativem Feedback eines Kunden.
- Effiziente Prozesse: Nach der abschließenden Qualitätssicherung kann Ihr Team einen Erfolg verbuchen und sich anderen Projekten zuwenden. Sie müssen selten wieder ans Zeichenbrett gehen, da Sie geben, was der Kunde verlangt.
- Den Ruf der Marke wahren: Wenn Sie dem Kunden ein bewährtes Ergebnis senden, muss dieser nicht den Hut eines QS-Testers aufsetzen, was ihm Zeit und Mühe spart. Dadurch können Sie sich über tolle und positive Bewertungen freuen.
- Bessere Zusammenarbeit: Bei der Design-QA arbeiten Entwickler und Designer zusammen, um Lösungen für ihre Probleme zu finden. Es hilft Ihnen, eine Synchronisierung im Team zu finden.
- Gleichbleibende Qualität: Wenn Sie dem Mix Designvorlagen hinzufügen, können Sie Ihre Designprozesse entsprechend den Industriestandards verbessern und den Kunden beim ersten Versuch gewinnen.
Erstellen einer benutzerzentrierten Design-QA-Checkliste
Sie kennen wahrscheinlich eine allgemeine Webdesign-Checkliste. In ähnlicher Weise legt eine Design-QA-Vorlage, auch Webdesign-QA-Checkliste genannt, Erwartungen darüber fest, wie ein akzeptables Produkt aussieht und welche Schritte zur Erzielung dieser Qualität erforderlich sind. Es rationalisiert den Designprozess und reduziert den Umfang der nach Übergaben erforderlichen Änderungen.
Auch wenn die Erstellung einer perfekten Design-QA-Checkliste eine schwierige Aufgabe sein kann, können Sie damit beginnen, die Benutzererfahrung (UX) in den Mittelpunkt zu stellen. Berücksichtigen Sie anschließend die Ergebnisse des Kunden und versetzen Sie sich in die Lage des Kunden, während Sie Designtestschritte entwickeln.
Obwohl keine zwei Designagenturen gleich sind, können Sie Ihre Designvorlage zum Erfolg führen, indem Sie die folgenden fünf Aspekte berücksichtigen:
Optisch ansprechendes Produkt
Webdesigner streben danach, ästhetisch ansprechende Webseiten zu erstellen, aber manchmal geht das beabsichtigte Layout im Laufe des Produktdesignprozesses verloren.
Stellen Sie sicher, dass alle visuellen Elemente wie Text, Bilder und Abstände im implementierten Webdesign guten UX-Designprinzipien folgen.
Gebrandetes Website-Design
Jede Markenstrategie für E-Commerce wäre unvollständig ohne eine Website, die beim Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Wenn die Marke Ihres Kunden mit einer bestimmten Farbpalette oder Schriftart verknüpft ist, müssen diese Stilelemente im fertigen Produkt enthalten sein.
Klare Calls-to-Action (CTAs)
Stellen Sie sicher, dass Website-Besucher leicht erkennen können, dass CTAs, wie z. B. Schaltflächen zum Hinzufügen zum Warenkorb, sie zu einer bestimmten Aktion weiterleiten.
Wenn beispielsweise ein Website-Besucher seinen Mauszeiger über eine CTA-Schaltfläche bewegt, sollte sich deren Aussehen ändern. Es ist auch wichtig, dass die Tasten einen ausreichenden Kontrast haben, um optisch ansprechend zu sein.
Zugängliche Schnittstelle
Website-Besucher sind an Seiten gewöhnt, die schnell geladen und einfach zu navigieren sind, sodass eine Verzögerung von nur wenigen Sekunden dazu führen kann, dass Conversion-Chancen verpasst werden.
Wenn Ihre Agentur eine einfach zu navigierende Website erstellt hat, möchten Sie auf keinen Fall vom langsamen Webhoster Ihres Kunden enttäuscht werden.
Wenn die Videos nicht richtig geladen werden oder Designelemente nicht sofort wie beabsichtigt angezeigt werden, bieten Sie Ihren Kunden ein schnelleres Webhosting an, damit Ihre Designs glänzen.
Sich anpassendes Design
Reaktionsfähigkeit ist für E-Commerce-Websites von entscheidender Bedeutung. Wenn eine gestaltete Webseite auf Mobilgeräten nicht richtig dargestellt wird, entfremden Sie einen großen Teil des Kundenstamms Ihres Kunden.
Laut Pew Research Center berichteten 76 % der Erwachsenen in den USA Online-Einkäufe per Smartphone tätigenwährend 69 % der Erwachsenen in den USA einen Desktop oder Computer zum Online-Kauf nutzten.
Diese Prozentsätze ändern sich je nach Altersgruppe. Daher ist es sinnvoll, alle Aspekte der Website-Reaktionsfähigkeit abzudecken.
Wann sollte eine Design-QA durchgeführt werden?
Im Allgemeinen sollten Sie erwägen, die Design-Qualitätssicherung unmittelbar nach der Implementierung des Designs durch die Entwickler durchzuführen. Der genaue Zeitpunkt hängt jedoch von der Struktur, den Anforderungen und den Arbeitsabläufen Ihrer Agentur ab.
Wenn Sie beispielsweise eine agile Methodik verwenden, ist der Produktbesitzer möglicherweise am besten geeignet, zu entscheiden, wann der Design-QA-Testprozess beginnt. Und wenn Sie über ein internes Team von Webentwicklern verfügen, ist es wichtig, die Design-Qualitätssicherung vor der allgemeinen Qualitätssicherung durchzuführen.
Erwägen Sie zumindest die Durchführung einer Design-Qualitätssicherung, bevor das Produkt zum Kunden gelangt.
Führen Sie einige Versuche durch, um herauszufinden, was für Ihr Produktteam funktioniert. Ein wichtiger Tipp besteht darin, sicherzustellen, dass Produktentwickler die Ziele der Designer und die Vorteile von Design-QA-Tests verstehen.
Abschließende Gedanken: Bedeutung der Webdesign-Qualitätssicherung für erfolgreiche Designagenturen
Die beste Qualitätssicherung stellt sicher, dass jedes von Ihnen veröffentlichte Produkt ein Volltreffer ist. Das Erstellen einer Design-QA-Vorlage, die Ihnen bei der Umsetzung einer solchen Qualitätssicherung hilft, ist ein langer Weg, also zögern Sie nicht, damit zu experimentieren.
Sobald der Design-QA-Prozess für Sie funktioniert, erstellt Ihre Agentur möglicherweise beeindruckende Webseiten, als wäre es ganz einfach.
Die zusätzliche Effizienz und Qualitätssicherung sind das, was Sie brauchen, um Ihren Kundenstamm zu vergrößern. Aber Sie brauchen auch Werkzeuge, die Sie begleiten, während Sie wachsen.
Hostinger-Hosting-Pläne für Agenturen lassen sich nahtlos skalieren, wenn Sie mehr Kunden gewinnen, sodass Sie immer erstklassigen Support rund um die Uhr bieten können, der die Kunden auf Ihrer Seite hält.
Das vollständig verwaltete Hosting ist darauf ausgerichtet, dass Ihre Agentur Websites erstellt, die Benutzer beeindrucken, da Ihre hervorragende UX durch schnelle Ladegeschwindigkeiten glänzt. Das werden auch Ihre Kunden zu schätzen wissen, und wenn Sie dem Agenturpartnerprogramm von Hostinger beitreten, profitieren Sie davon, Menschen an einen zuverlässigen Gastgeber zu verweisen.
Schauen Sie sich noch heute unser Agenturpartnerprogramm an, um loszulegen.