Was ist Keyword-Konsistenz?

Was ist Keyword-Konsistenz?

Unter Keyword-Konsistenz versteht man die Verteilung von Keywords oder Keyword-Gruppen, deren Rangfolge Sie festlegen möchten, auf die verschiedenen Elemente einer Webseite.

Keyword-Konsistenz in Aktion

Wörter mit Bindestrich wie „Flugzeugbesatzung” oder “Chatraum” (nicht wie “Flugzeugbesatzung” oder “Chatraum“) werden von Google semantisch als zwei verschiedene Wörter gelesen.

In Ihrem SEO-Audit werden diese in einzelne Keywords und Keywords mit Phrasen unterteilt:

In unserem Beispiel hier werden „Chatroom“ und „Chatroom“ von Suchmaschinen-Bots als zwei verschiedene Wörter betrachtet.

Das bedeutet, dass, wenn Sie diese beiden Versionen desselben Wortes verwenden, diese als separate Wörter behandelt werden, was Ihre Keyword-Autorität verringert.

Dasselbe würde für markenrechtlich geschützte Wörter wie ™ gelten. Wenn Sie diese markenrechtlich geschützten Symbole verwenden, verwenden Sie nur eine Version, da die Verwendung beider die Autorität Ihrer Schlüsselwörter verringert.

Bei der Keyword-Konsistenz werden Keywords verwendet, für die Sie konsistent ein Ranking erstellen möchten.

Keyword-Konsistenz versus Keyword-Dichte

Unter der Keyword-Dichte versteht man die Häufigkeit, mit der ein Keyword im Inhalt einer Website verwendet wird. Sie wird normalerweise als Prozentsatz ausgedrückt und ist in vielen Variationen erhältlich, wie zum Beispiel:

Dichte = ( Nkr / ( Tkn -( Nkr * ( Nwp-1 ) ) ) * 100

Dichte = Ihre Keyword-Dichte

Nkr = wie oft ein bestimmtes Schlüsselwort wiederholt wird

Nwp = Anzahl der Wörter im Satz

Tkn = Gesamtzahl der Wörter im analysierten Text

Für eine 400-Wörter-Seite zum Thema Suchmaschinenoptimierung, auf der „Suchmaschinenoptimierung“ viermal verwendet wird, beträgt die Keyword-Dichte also (4*3/400)*100 oder drei Prozent. Quelle: Wikipedia

Andererseits liegt eine Schlüsselwortkonsistenz vor, wenn das Schlüsselwort an wichtigen Stellen (z. B. im Header, in Metaelementen, Headern oder Alternativtext) auf einer Webseite und in einer Weise verwendet wird, die einer bestimmten Reihenfolge, einem bestimmten Muster oder einer bestimmten Syntax folgt . .

Google verwendet die Keyword-Dichte nicht mehr als Rankingfaktor

Die Keyword-Dichte ist im Allgemeinen etwas, auf das ich mich nicht konzentrieren würde. Von da an haben sich die Suchmaschinen ein wenig weiterentwickelt.“ – John Mueller von Google, 2014.

„Google behält sich das Recht vor, das zu tun, was unserer Meinung nach am besten ist, um die Relevanz unserer Suchergebnisse aufrechtzuerhalten, einschließlich Maßnahmen gegen die übermäßige Verwendung von Schlüsselwörtern.“—Matt Cutts, SEO-Tipp: Vermeiden Sie Keyword-Stuffing

Als Rankingfaktor wird die Keyword-Konsistenz verwendet.

Google verwendet Schlüsselwörter, die im Titel-Tag, in der Meta-Beschreibung, in den Überschriften, in der Konsistenz und in der Häufigkeit verwendet werden, um das Thema einer Seite und ihre Kategorie anzugeben.

Warum ist es wichtig, auf Ihren Webseiten eine Keyword-Konsistenz zu gewährleisten?

Höheres Ranking in den Suchergebnissen

Wenn Sie Schlüsselwörter konsequent verwenden, können Suchmaschinen-Bots diese leicht auf Ihrer Website finden, was Ihre Chancen auf ein höheres Ranking in den Suchmaschinenergebnissen erhöht.

Die Schlüsselwörter sind ein Indikator für die Kategorie Ihrer Website sowie für die Relevanz einer Seite für Suchanfragen.

Absprungraten

Die Keyword-Konsistenz hält die Absprungraten niedrig, indem sie den Suchmaschinen mitteilt, worum es auf Ihrer Seite geht, und nur gezielte Benutzer auf Ihre Website weiterleitet, die nach diesem spezifischen Inhalt suchen.

Stellen Sie sich vor, ein Benutzer klickt auf Ihre Website und zeigt Folgendes an:maßgeschneiderte Anzüge‘ um dann den Link zu finden, der zu einer Seite mit einem Artikel über Kinderspielzeug führt.

Durch die Keyword-Konsistenz können Sie ähnliche Keywords in Ihrem H1-Titel und Metatitel verwenden, sodass der Benutzer auf eine Überschrift klickt und dasselbe Thema in Ihrem Titel und Seiteninhalt findet. Die beiden Komponenten hängen zusammen und sind für die Absicht des Benutzers relevant.

So optimieren Sie die Konsistenz Ihrer Keywords

Verwenden Sie nur eine Version zusammengesetzter und getrennter Wörter oder Markensymbole

Verwenden Sie nur eine Version von Markensymbolen und verwenden Sie diese nur einmal. Ein guter Ort für die Verwendung von Markensymbolen ist die Fußzeile oder das „Über uns” Seite.

Wenn es sich bei den Schlüsselwörtern, für die Sie ein Ranking erstellen möchten, um zusammengesetzte Wörter handelt, wählen Sie nur ein Format.

Lesen:  Klimawandel und Tsunamis aus der Antarktis arbeiten Hand in Hand, um uns zu zerstören

Seien Sie sehr vorsichtig, auch bei Großbuchstaben. Wenn Sie sich beispielsweise für „Chatroom“ entscheiden, bleiben Sie dabei. Wechseln Sie nicht zu „Chatroom“ oder „Chatroom“.

Stellen Sie sicher, dass der Inhalt des H1-Tags und des Metatitels ähnlich ist

Wenn Sie einen Inhalt erstellen, beispielsweise einen Artikel, haben Sie zwei Titel: den H1-Titel (Titel auf der Seite) und den Metatitel.

Diese beiden Titel könnten genau gleich sein, aber das würde bedeuten, dass SEO-Chancen verpasst werden. Im Wesentlichen sollte der Metatitel Ihren Inhalt anklickbar machen (d. h. den Benutzer dazu bringen, mehr darüber zu erfahren).

In diesem Fall benötigen Sie einen anderen Metatitel und einen H1-Titel, diese sollten jedoch in einigen Aspekten ähnlich sein; sie müssen gleich aussehen.

Hier ist ein Beispiel für einen weiteren H1-Titel und Metatitel. Sie können sehen, dass das H1-Tag „Die 20 besten Social-Media-Management-Tools für Unternehmen jeder Größe“ während der Title-Tag „Die 20 besten Social-Media-Management-Tools für Unternehmen“.

Wenn Sie völlig unterschiedliche Metatitel und H1-Titel verwenden, kann es sein, dass der Nutzer sogar denkt, er hätte die falsche Seite geöffnet und Ihre Seite verlässt.

Ein Beispiel:

Titel: Was ist der Unterschied zwischen Keyword-Dichte und Keyword-Konsistenz?

H1: Kennen Sie den Unterschied zwischen Keyword-Konsistenz und Keyword-Dichte?

In diesem Fall sind die beiden Kacheln ähnlich. Der H1 ist eine direkte Ansprache des Lesers, während der Metatitel suchfreundlicher ist.

Ein anderes Beispiel:

Titel: 8 Keyword-Dichte-Optionen für 2022

H1: Die Keyword-Dichte ist tot! Was jetzt?

Der Metatitel ist stärker auf Schlüsselwörter ausgerichtet, während der H1 etwas Kreativität zulässt.

Eine Möglichkeit, Ihre H1-Titel kreativ zu gestalten, ist die Verwendung eines Doppelpunkts. Ein Beispiel wäre hier:

Zur Hölle mit der Keyword-Dichte: 10 Möglichkeiten, Google mit seinen eigenen Mitteln zu schlagen

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, verlängert die Verwendung eines Doppelpunkts den Titel und gibt Ihnen mehr Raum für Kreativität. Dies macht den Titel sicherlich anklickbar, ist aber möglicherweise nicht gut für die Suchmaschinenoptimierung.

Der Metatitel sollte einfach sein; Verwenden Sie das Schlüsselwort „Schlüsselwortdichte‘, damit es wie der H1-Titel aussieht.

Auch wenn es nicht immer notwendig ist, zwei Titel zu haben, verschafft Ihnen die Verwendung von zwei Titeln einen Wettbewerbsvorteil und kann dazu beitragen, die Relevanz und Zuverlässigkeit Ihrer Website zu erhöhen.

Verwenden Sie die Schlüsselwörter, für die Sie ein Ranking erzielen möchten, an bestimmten Stellen Ihrer Webseite

Es gibt fünf Orte, an denen Suchmaschinen-Bots beim Crawlen Ihrer Website und Webseiten suchen:

  • Die URL Ihres Inhalts
  • Meta-Titel
  • Slogan (auch Meta-Beschreibung genannt)
  • Header-Tags
  • Der wichtigste Inhalt auf der Seite
  • Bilder (Alternativtext, Bildtitel usw.)
  • Meta-Tags (manchmal können die Spider diese auch überprüfen)
  • Der Name der Bilddatei sollte das Hauptschlüsselwort enthalten, für das Sie ein Ranking erstellen möchten

Das bedeutet, dass die Keywords, für die Sie ein Ranking erzielen möchten, in allen oben genannten Bereichen aufgeführt sein sollten.

Neben der Verwendung der relevanten Schlüsselwörter an den richtigen Stellen benötigen Sie auch eine Strategie hinsichtlich der Anzahl der Schlüsselwörter, die pro Seite gezielt angesprochen werden sollen.

Idealerweise möchten Sie auf ein Haupt-Keyword und zwei bis drei Keywords pro Seite abzielen.

Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) und Schlüsselwortkonsistenz

Was ist natürliche Sprachverarbeitung?

Bei der Erörterung von NLP ist es wichtig, die Intelligenz hinter der Logik und den Beziehungen zwischen Wörtern zu verstehen.

NLP kann als Textanalyse und Bestimmung der Beziehung zwischen Wörtern und der dahinter stehenden Bedeutung definiert werden.

Die Komponenten von NLP

  • Tokenisierung – Aufteilung eines Satzes in verschiedene Begriffe
  • Salience – bestimmt die Relevanz des Textes für ein Thema. Es wird durch das gemeinsame Zitieren von Wörtern im Internet und die Beziehungen zwischen Entitäten bestimmt
  • Tagging von Wortarten – Wortklassifizierung basierend auf Wortarten
  • Sentiment – ​​eine Bewertung der Meinung oder Haltung gegenüber Entitäten in einem Artikel
  • Lemmatisierung – Bestimmung, ob ein Wort verschiedene Formen hat
  • Wortabhängigkeit – erstellt Beziehungen zwischen Wörtern basierend auf Grammatikregeln
  • Inhaltstyp-Extraktion – Verwendung von Strukturmustern zur Bestimmung des Inhaltstyps eines bestimmten Textes
  • Parselabel – klassifiziert die Beziehung zwischen zwei Wörtern, die durch eine Abhängigkeit verbunden sind
  • Extraktion benannter Entitäten – identifiziert Wörter mit einer „bekannten“ Bedeutung, wie z. B. Namen von Orten oder Personen
  • Strukturierte implizite Bedeutung – Dies legt das sekundäre Verständnis des Textes fest
  • Themenkategorisierung – Einteilen von Text in Themenkategorien
  • Textklassifizierung und -funktion – Bestimmung der beabsichtigten Funktion des Inhalts
Lesen:  Was ist SQL? – SQL im Klartext + Startanleitung

Wie integrieren wir Schlüsselwortkonsistenz und NLP?

Bedenken Sie, dass die Keyword-Konsistenz mit einem bestimmten Keyword oder einer bestimmten Keyword-Gruppe zu tun hat, für die Sie ein Ranking erzielen möchten, und mit der Art und Weise, wie Sie diese konsistent auf Ihrer Website verwenden.

Sehen wir uns an, wie Sie die beiden oben genannten Konzepte integrieren können.

1) Recherchieren Sie, welche Arten von Fragen die Leute stellen, die Ihr Schlüsselwort verwenden

Die Benutzerabsicht ist zu einem zentralen Schwerpunkt in den Suchergebnissen geworden. Viele Menschen stellen Suchmaschinen tatsächlich Fragen, was zur Verwendung von Google-Assistenten wie Alexa führte.

Sie können Diskussionsforen wie Reddit und Quora nutzen, um zu sehen, welche Arten von Fragen Benutzer wahrscheinlich stellen werden.

Die Felder „Personen fragen auch“ und „Personen suchen auch nach“ in Google bieten außerdem Einblick in die Arten von Fragen, die Benutzer zu dem relevanten Schlüsselwort stellen.

Dann müssen Sie Ihre Inhalte so gestalten, dass sie diese Fragen beantworten.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Antworten kurz sind, nur zwei bis drei Sätze, und ahmen Sie die Antworten nach, die Benutzer von Assistenten wie Siri oder Alexa erhalten würden.

Noch besser: Stellen Sie sicher, dass die Antwort eine Neuformulierung der Frage ist und dabei dieselbe Variation des Schlüsselworts verwendet, das der Benutzer eingegeben hat.

Hier ist ein Beispiel:

Der Benutzer gibt Folgendes ein:

Warum ist es wichtig, auf Ihren Webseiten eine Keyword-Konsistenz zu gewährleisten?

Antwort:

Die Bedeutung der Keyword-Konsistenz auf Ihren Webseiten besteht darin, dass sie beim Suchmaschinen-Ranking hilft.

2) Stellen Sie sicher, dass Ihr Keyword in eine bestimmte Klassifizierungseinheit passt

Dies liegt daran, dass NLP ein Konzept namens Parsing verwendet, das Wörter oder Inhalte in bestimmte Klassifizierungseinheiten unterteilt.

Zum Beispiel, “Keyword-Konsistenz„kann als SEO-Konzept klassifiziert werden.

Eine Frage wie „Wie oft sollte ich ein Keyword verwenden, um Keyword-Konsistenz zu erreichen?

Wessen Antwort ist:

Sie sollten ein Schlüsselwort mindestens einmal im Titel, mindestens einmal in der Überschrift, zwei- bis dreimal in Ihrem Inhalt und einmal in Ihrer Meta-Beschreibung verwenden.

Das Konzept der „Zeiten“ wird hier als Determinante der Häufigkeit klassifiziert, daher wird der Suchmaschinen-Bot in der Antwort danach suchen. In der Antwort hier geben Wörter wie „einmal“, „zwei“ und „drei“ die Häufigkeit an.

3) Verwenden Sie einfache Satzstrukturen

Die NLP-Parser von Google müssen einen Satz durchkriechen, ohne hängen zu bleiben.

Dies ist nur möglich, wenn ein Satz eine einfache Struktur hat. Auf diese Weise kann Google Verbindungen zwischen Wörtern herstellen.

Wenn die Satzstruktur kompliziert ist, kann Google diese Links möglicherweise nicht erstellen oder es sind einige Sprünge erforderlich, um eine Beziehung zwischen den Wörtern herzustellen.

Hier ist ein Bild, das das Konzept von Hopfen erklärt.

Bildquelle: Briggsby

4) Kommen Sie in Ihren Inhalten direkt auf den Punkt

Wenn man um den heißen Brei herumredet, wird es für Google schwieriger, die Richtigkeit der Antwort zu bestimmen, da die Bots die Antwort nicht analysieren können.

Dadurch verringert sich die Relevanz des Inhalts weiter.

Eine Frage wie „Wie oft sollte ich ein Keyword verwenden, um Keyword-Konsistenz zu erreichen?

Mit einer Antwort wie:

Das Verständnis des Konzepts der Keyword-Dichte erleichtert das Verständnis der Keyword-Konsistenz. Obwohl die Konzepte ähnlich sind, sind sie doch recht unterschiedlich. Unter der Keyword-Dichte versteht man die Häufigkeit, mit der ein Keyword im Inhalt einer Website verwendet wird. Dies wird üblicherweise in Prozent ausgedrückt. Andererseits liegt eine Schlüsselwortkonsistenz vor, wenn das Schlüsselwort an wichtigen Stellen einer Webseite in einer Weise verwendet wird, die einer bestimmten Reihenfolge, einem bestimmten Muster oder einer bestimmten Syntax folgt.

Lesen:  Was kann eine Espressomaschine zaubern?

Eine solche Antwort ist in keiner Weise korrekt und erschwert die Analyse durch Google.

An dieser Stelle ist es wichtig zu beachten, dass die Lesefähigkeiten von Google nicht die besten sind.

Wenn ein Satz daher eine zu komplexe Struktur aufweist, kann Google möglicherweise nicht genau bestimmen, ob der Inhalt eine Frage beantwortet, selbst wenn er korrekt ist.

5) Vermeiden Sie die Verwendung mehrdeutiger Antezedenzien

Wörter, die sich auf das Thema beziehen, werden als Antezedenzien bezeichnet. Normalerweise handelt es sich dabei um Pronomen wie „he“, „she“ und „it“.

Eine Aussage wie „Unter der Keyword-Dichte versteht man die Häufigkeit, mit der ein Keyword im Inhalt einer Website verwendet wird. Dies wird üblicherweise in Prozent ausgedrückt.“

Hier kann „Es“ von Google als „Keyword“ oder „Keyword-Dichte“ interpretiert werden, was dazu führen kann, dass die Suchmaschine zu dem Schluss kommt, dass die Antwort, die den Vorläufer enthält, nicht die richtige ist.

6) Gehen Sie über die Beantwortung der ersten Frage hinaus

Ihr Inhalt sollte über die erste Frage hinausgehen, die Ihnen in den Sinn kommt, wenn Sie einen bestimmten Suchbegriff sehen.

Wenn ein Benutzer beispielsweise einen Suchbegriff eingibt wie „Keyword-Konsistenz“, suchen sie möglicherweise nach Folgendem:

  • Was ist Keyword-Konsistenz?
  • Wie oft sollte ich ein Schlüsselwort verwenden, um Konsistenz zu erreichen?
  • Wie messe ich die Keyword-Konsistenz?
  • Wo genau soll ich das Keyword verteilen?

Hier kommt die Absicht des Benutzers ins Spiel. Sie müssen mehr als den unmittelbaren Bedarf des Benutzers abdecken.

Möglicherweise möchten Sie dies in mehreren Inhalten statt nur in einem behandeln. Wenn es sich bei Ihrem Inhalt um einen Artikel handelt, möchten Sie ihn möglicherweise lang und informativ gestalten.

Keyword-Konsistenz ist ein Konzept, das Sie ausprobieren müssen. Es hilft beim Ranking in den Suchergebnissen und in Reduzierung der Absprungrate.

Bild Sunser: Hubspot

Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie in einem Gebot keine Schlüsselwörter verwenden, um eine Schlüsselwortkonsistenz zu erreichen. Sie können auch die Verarbeitung natürlicher Sprache in Ihre Bemühungen zur Keyword-Konsistenz integrieren.

Es ist unmöglich, den Unterschied zu erkennen, den die Keyword-Konsistenz macht, wenn man sie einmal nutzt.

So fügen Sie Schlüsselwörter in WordPress hinzu

Bei der Optimierung Ihrer Seite mit Schlüsselwörtern geht es darum, diese an der richtigen Stelle zu platzieren. Es gibt mehrere Stellen, an denen Sie das Maß an Konsistenz aufrechterhalten können, das den größten Einfluss auf SEO hat.

Diese sind:

    1. Titel
    2. Meta-Beschreibung
    3. Spalte
    4. Alt-Text

Wenn Sie weitere Informationen zum Hinzufügen Ihrer Schlüsselwörter zu den einzelnen Orten benötigen, können Sie diese hier einsehen:

Titel-Tag hinzufügen

So fügen Sie eine Meta-Beschreibung hinzu

So fügen Sie Header-Tags hinzu

Wie Alt

So fügen Sie Schlüsselwörter in Wix hinzu

Wenn Sie wissen möchten, wo und wie Sie Schlüsselwörter zur Wix-Plattform hinzufügen, finden Sie hier einige Anleitungen, die wir für Sie geschrieben haben:

Titel-Tag hinzufügen

So fügen Sie eine Meta-Beschreibung hinzu

So fügen Sie Header-Tags hinzu

Alternativtext hinzufügen

So fügen Sie Schlüsselwörter in Shopify hinzu

Die folgenden Leitfäden helfen Ihnen, wenn Sie Hilfe beim Hinzufügen von Schlüsselwörtern zu einer Shopify-Seite benötigen:

Titel-Tag hinzufügen

So fügen Sie eine Meta-Beschreibung hinzu

So fügen Sie Header-Tags hinzu

Alternativtext hinzufügen

Abschluss

Das Erreichen der richtigen Keyword-Konsistenz ist sehr wichtig, wenn Sie das Ranking Ihrer Seite in den Suchmaschinenergebnissen maximieren möchten.

Befolgen Sie die Tipps und Vorschläge in diesem Artikel, um sicherzustellen, dass Sie auf jeder Seite die richtige Keyword-Konsistenz erreichen.

Aktuelle Artikel:

Empfohlen