Was Sie über Arztrechnungen wissen sollten

Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: Was Sie über Arztrechnungen wissen sollten

Was Sie über Arztrechnungen wissen sollten

Der Markt für medizinische Abrechnungsdienste wächst jedes Jahr weiter und wird laut „US Medical Billing Service Market – Industry Outlook & Forecast 2023-2026“ bis 2026 voraussichtlich 8 Milliarden US-Dollar erreichen. Der medizinische Abrechnungsprozess ist ein wesentlicher Bestandteil des US-amerikanischen Gesundheitssystems. Dieser Artikel richtet sich an diejenigen, die in der Medizin arbeiten und sich fragen: „Wie funktionieren Krankenhausrechnungen?“ Es wird erläutert, wie einem Patienten eine Rechnung gestellt wird, und einige hilfreiche Tipps zur medizinischen Abrechnung gegeben.

Was ist eine medizinische Abrechnung?

Bei der medizinischen Abrechnung (MB) handelt es sich um einen Prozess, bei dem die Versicherungsinformationen eines Patienten erfasst und Ansprüche auf Behandlungserstattung geltend gemacht werden. Dadurch wird die medizinische Einrichtung für ihre Leistungen bezahlt und kann künftig voll funktionsfähig sein. Die wichtigsten Teilnehmer an MB sind Gesundheitsdienstleister, Patienten und ein Dritter in Form einer Versicherungsgesellschaft.

Dieser Prozess steht auch in engem Zusammenhang mit der medizinischen Rechnungsdefinition. Was ist eine Arztrechnung? Dabei handelt es sich um eine Rechnung für medizinische Leistungen, Krankenhausaufenthalte und andere Produkte, die nach der Behandlung bezahlt werden müssen. Vertragspartner, Patienten und Lieferanten können allesamt Parteien der medizinischen Abrechnung sein. Wie stelle ich eine Arztrechnung aus? Unabhängig davon, wer der Empfänger ist, sollte Ihr Dokument Folgendes enthalten:

  • Titel „Ärztliche Rechnung“.
  • Rechnungsnummer
  • Datum, an dem die Arztrechnung ausgestellt wurde
  • Name der medizinischen Organisation
  • Kundeninformation
  • Zahlungsart
  • Beschreibung der Produkte und Dienstleistungen
  • Steuern
  • Zwischensumme
  • Gesamtsumme
Lesen:  So bearbeiten Sie eine WordPress-Homepage

Normalerweise wird die MB von Arztrechnungsstellern oder Krankenhausverwaltern (für Arztpraxen) durchgeführt. Wir werden uns im nächsten Abschnitt ansehen, wie die medizinische Abrechnung funktioniert.

So führen Sie die medizinische Abrechnung durch

Lassen Sie uns zwei Komponenten der medizinischen Abrechnung skizzieren: Front-End und Back-End. Die medizinische Front-End-Abrechnung ist der gesamte „sichtbare“ Teil der medizinischen Versorgung. Es umfasst die Registrierung und Verifizierung des Patienten. Danach erfolgt die Festlegung der Zahlungsart, das Ausfüllen des Rechnungsformulars und die Abrechnung.

Die medizinische Abrechnung im Back-End-Bereich ist wesentlich komplexer. Finanzspezialisten verwenden oft unterschiedliche Software, um Arztrechnungen zu verwalten und Erstattungsansprüche zu bearbeiten. Es umfasst medizinische Kodierungs- und Kategorisierungssysteme, Datenbanken und Register. Es ist ein zeitaufwändiger Prozess, der bis zu 45 Tage dauert. Hier sind einige Tipps, wie Sie die medizinische Abrechnung effizienter gestalten können:

  • Bestätigen Sie, dass die Versicherung gültig ist
  • Fordern Sie einen Teil der Zahlung für den Patienten an
  • Legen Sie Verfahrenscodes für jeden Patientenbesuch fest
  • Geben Sie Ansprüche in die Software ein

Jetzt ist es an der Zeit, sich mit der medizinischen Abrechnung von zu Hause aus zu befassen. Dies kann besonders für einzelne Ärzte, Arztpraxen und kleine Kliniken nützlich sein. Wenn komplizierte Software und die Beauftragung eines Finanzprofis nicht für Sie in Frage kommen, probieren Sie Invoice Maker von Saldo Apps aus. Es hilft Ihnen, professionelle medizinische Rechnungen zu erstellen, Zahlungen zu verfolgen und diese in Ihre Bücher einzutragen. Öffnen Sie einfach eine fertige Datei Arztrechnung Vorlage aus und füllen Sie die erforderlichen Felder aus. Um den Zahlungseingang zu beschleunigen, können Sie ein Sofortzahlungsformular anbinden. Nach dem Absenden wird die Rechnung automatisch in die Datenbank aufgenommen, sodass Sie ihren Status verfolgen können. Wenn die Rechnung als „bezahlt“ markiert ist, senden Sie dem Patienten eine Quittung mit dem Quittungsvorlage. Automatisierte Vorlagen verfügen über flexible Bearbeitungsmöglichkeiten. Dadurch können Sie Ihre Rechnung personalisieren, indem Sie ein Logo und eine digitale Signatur hinzufügen.

Lesen:  Die 10 besten Idle-Handyspiele, die Sie spielen sollten

Wenn es um Finanzen geht, steht die Reihenfolge im Vordergrund. Und die medizinische Abrechnung ist keine Ausnahme. Wenn Sie Ihre Dokumentation organisiert halten, können Sie ein Unternehmen effizienter führen und nachhaltige Wachstumsziele festlegen. Mit der richtigen Software können Sie Ihre Bücher ganz einfach auch alleine führen.

Aktuelle Artikel:

Empfohlen