Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: Was unternimmt die Welt, um die zunehmende Cyberkriminalität zu bekämpfen?
Cyberkriminalität nimmt zu; Darüber gibt es im Grunde keine Debatte. Nicht nur, dass es von Jahr zu Jahr exponentiell mehr Cyberangriffe auf Privatpersonen und Unternehmen gibt – es wird nicht nur neue Malware in nahezu unvorstellbarem Ausmaß entwickelt – sondern Cyberangriffe haben auch erhebliche Auswirkungen auf die reale Welt, von denen es immer schwieriger wird, sich davon zu erholen.
Im Jahr 2023 kostete Cyberkriminalität die Weltwirtschaft über 7 Billionen US-Dollar und bis 2025 wird dieser Betrag voraussichtlich auf über 10,5 Billionen US-Dollar ansteigen. Schlimmer noch: Cyberkriminelle verschaffen sich Zugang zu immer sensibleren Systemen und Maschinen. Viele private und öffentliche Dienste wurden Opfer von Cyberangriffen, wodurch wichtige Versorgungseinrichtungen lahmgelegt und die öffentliche Sicherheit gefährdet wurden. Es ist denkbar, dass eine Black-Hat-Hackergruppe die Kontrolle über Nuklearanlagen oder Waffensilos übernimmt und so die gesamte Weltbevölkerung gefährdet.
Wenn also die Cyberkriminalität tatsächlich zunimmt, was wird dagegen unternommen? Die Antwort ist kompliziert.
Staatliche Behörden verfolgen große Cyberkriminelle
Behörden auf der ganzen Welt sind sich der potenziellen Bedrohung durch Cyberkriminalität seit Jahrzehnten bewusst, und die meisten Regierungen verfügen über Abteilungen, die sich der Verfolgung von Cyberkriminalität und deren Bekämpfung widmen, wo sie können. Tatsächlich kam es im digitalen Zeitalter zu mehreren aufsehenerregenden Razzien gegen Cyberkriminalitätsringe. Erst in den letzten Wochen haben das FBI und Europol einen Deutschen identifiziert und verschleppt Cybercrime-Bande namens DoppelPaymerbekannt dafür, Ransomware zu produzieren, die auf große Unternehmen abzielt und Millionen von Euro stiehlt.
Verschiedene staatliche Behörden gehen auf unterschiedliche Weise mit der Cyberkriminalität um. In den USA übernimmt das US-Justizministerium (DOJ) die Federführung bei der Regie die Reaktion des Landes auf Cyberkriminalität. Der Plan des DOJ zur Bekämpfung der Cyberkriminalität verfolgt viele Strategien, von der Abschreckung neuer Cyberkrimineller und der Störung aktiver Cyberkrimineller bis hin zur Stärkung von Partnerschaften mit anderen Gruppen, die in der Lage sind, Cyberkriminalität zu bekämpfen.
Allerdings birgt die alleinige Beauftragung des US-Justizministeriums mit der Bekämpfung der Cyberkriminalität auch Schwächen. Die Zuständigkeit des Justizministeriums erstreckt sich nur bis zur Grenze, und viele der schändlichsten Cyberkriminalitätsringe befinden sich in Ländern, die schlechte Beziehungen zu den USA haben: Russland und China zum Beispiel. Darüber hinaus verfügt das DOJ nicht über unbegrenzte Ressourcen; Es tendiert dazu, seine Bemühungen auf die Ergreifung größerer Cyberkriminalitätsbanden zu konzentrieren, sodass viele kleinere Kriminelle weiterhin Online-Schaden anrichten.
Schließlich ist vieles, was online geschieht, anonym, und Cyberkriminelle geben sich große Mühe, die Rückverfolgbarkeit ihrer Arbeit zu erschweren. Daher kann es Jahre dauern, bis das US-Justizministerium und seine Partner die tatsächlichen Täter von Cyberkriminalität identifizieren. In dieser Zeit ist es wahrscheinlich zu unzähligen bösartigen und verheerenden Angriffen gekommen.
Was können Sie tun, um Cyberkriminalität zu stoppen?
Ohne engagierte Behörden, die Cyberkriminelle verfolgen und die Häufigkeit von Cyberkriminalität aktiv reduzieren, kann die Welt nicht funktionieren. Einzelpersonen allein haben nicht die Macht, Cyberkriminelle abzuschrecken, vor allem wenn man bedenkt, dass es vielen Menschen an grundlegenden Kenntnissen und Fertigkeiten im Bereich Cybersicherheit mangelt. Dennoch gibt es einige Dinge, die Sie als Einzelperson tun können, um zum weltweiten Kampf gegen Cyberkriminalität beizutragen.
Zum einen könnten Sie darüber nachdenken, eine Karriere im Bereich Cybersicherheit zu starten. Derzeit besteht ein immenser Bedarf an Cybersicherheitsfachkräften. Da die Cyberkriminalitätsrate steigt, erkennen immer mehr Unternehmen, wie wichtig es ist, geschulte und erfahrene Cybersicherheitsmitarbeiter in ihren IT-Teams zu haben. Vielleicht Abschlüsse im Bereich Online-Cybersicherheit anstreben die tiefere Einblicke in die Tools und Strategien zum Schutz von Daten und Geräten bieten. Dann könnten Sie daran arbeiten, einzelne Netzwerke zu schützen oder Stellen bei staatlichen Behörden zu finden, um Cyberkriminelle auf der ganzen Welt zur Strecke zu bringen.
Zumindest sollten Sie eine gute Cyber-Hygiene praktizieren und aufrechterhalten. Je schwieriger es für Cyberkriminelle ist, bei Angriffen erfolgreich zu sein, desto weniger attraktiv wird Cyberkriminalität für den durchschnittlichen Kriminellen. Durch die Aufrechterhaltung einer starken Cybersicherheit in Ihren Systemen schrecken Sie grundlegende Cyberkriminalität ab, da für den Zugriff auf Ihre Daten fortgeschrittenere technische Fähigkeiten erforderlich sind. Wenn dann weniger Einzelpersonen und Gruppen Zugang zu den Einstiegsebenen der Cyberkriminalität haben, werden wahrscheinlich auch weniger Personen die Fähigkeiten erwerben, die für anspruchsvolle Methoden erforderlich sind.
Zu den Cybersicherheitstaktiken, die Sie heute anwenden sollten, gehören:
Behalten Sie sichere Passwörter bei. Passwörter sollten aus mehr als acht Zeichen bestehen und niemals persönliche Informationen wie Namen oder Geburtsdaten von Kindern enthalten. Sie sollten Ihre Passwörter alle paar Monate ändern und Ihre Passwörter niemals mit anderen teilen. Sie können ein Passwortverwaltungstool verwenden, um Ihre Passwörter sicherer zu machen.
Software aktualisieren. Im Laufe der Zeit entwickeln Anwendungen Schwachstellen, die Cyberkriminelle ausnutzen können, um Zugriff auf Ihr Netzwerk zu erhalten. Sie sollten die automatische Update-Installation aktivieren, um sicherzustellen, dass Ihre gesamte Software so sicher wie möglich ist.
Investieren Sie in eine hochwertige Sicherheitssuite. Jedes Gerät, das eine Verbindung zum Internet herstellt, sollte durch ein Cybersicherheitstool geschützt sein, das aktiv nach Bedrohungen sucht. Sie sollten in eine hoch angesehene Sicherheitsplattform eines bekannten Namens im Bereich Cybersicherheit investieren, wie Norton, TrendMicro, McAfee und andere.
Die Cyberkriminalität wird auf absehbare Zeit weiter zunehmen – es sei denn, die ganze Welt geht aggressiver gegen diejenigen vor, die Cyberangriffe verüben. Eine Wende in der Flut der Cyberkriminalität könnte bei Ihnen beginnen, daher sollten Sie alles tun, was Sie können, um ein neues Zeitalter der Cybersicherheit einzuläuten.