Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: Welche Teile Ihres Unternehmens SOLLTEN Sie NICHT auslagern? Und warum
Es wird erwartet, dass fast ein Drittel der Unternehmen in den nächsten zwei Jahren verstärkt auf ausgelagerte Dienstleistungen zurückgreifen werden.
Bei strategischer Vorgehensweise ermöglicht Outsourcing den Zugang zu spezifischem Fachwissen zu günstigeren Kosten als die Einstellung interner Mitarbeiter.
Und es gibt Ihnen die Möglichkeit, sich auf die Kernbereiche Ihres Unternehmens zu konzentrieren, um Umsatz und Rentabilität zu steigern.
Aber ein pauschales Outsourcing oder ein Outsourcing ohne Ziel oder Strategie kann eher ein Hindernis als eine Hilfe sein.
In diesem Artikel spricht Andy MacGregor, Geschäftsführer von outsourced virtuelle Empfangsdame Der Anbieter Face For Business beschreibt die Teile eines Unternehmens, die sollte nicht ausgelagert werden.
Ihre Kernkompetenzen
Kernkompetenzen sind im Wesentlichen die von Ihnen bereitgestellten Dienstleistungen oder Produkte.
Wenn Sie beispielsweise eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sind, würden Sie den Teil der Buchhaltungsberatung nicht auslagern.
Das Ziel des Outsourcings besteht darin, Ihnen mehr Zeit zu geben, sich auf Ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, und nicht darauf, die Arbeit für Sie zu erledigen.
Denken Sie daran, dass es sich hierbei um Dienstleistungen handelt, bei denen Sie der Experte sind und auf denen Sie Ihren Ruf aufbauen werden, sodass Sie nicht darauf vertrauen sollten, dass jemand anderes die Dienstleistung für Sie erbringt.
Ernsthafte HR-Probleme
Personalwesen und Personalbeschaffung gehören zu den häufigsten Funktionen, die Unternehmen auslagern.
Aber wenn es um schwerwiegendere HR-Probleme geht, wie z. B. die Lösung von Konflikten innerhalb des Unternehmens oder schwerwiegende Disziplinarprobleme, sollten Sie dies im Unternehmen belassen.
Erstens möchten Sie nicht den Eindruck erwecken, dass Sie schwerwiegende Probleme an andere weitergeben und sie innerhalb des Unternehmens ignorieren.
Darüber hinaus kann die Art und Weise, wie mit diesen Problemen umgegangen wird, langfristige Auswirkungen haben. Daher sollten Sie sich selbst darum kümmern, um sicherzustellen, dass sie effektiv gelöst werden.
Management und wichtige Führungskräfte
Unternehmensberatungen sind große Unternehmen, und es ist üblich, sie hinzuzuziehen, wenn Geschäftsführer Hilfe bei der strategischen Positionierung oder Ausrichtung des Unternehmens benötigen (z. B. wenn Sie Kosten senken oder den Umsatz steigern möchten).
Ihr Unternehmen basiert jedoch auf einem Kernteam aus Managern und wichtigen Führungskräften, die für die Gesamtleitung des Unternehmens verantwortlich sind – dies ist etwas, worüber Sie die Kontrolle intern behalten möchten.
Diese hochrangigen Leute geben den Ton für das Unternehmen vor.
Von der Kultur bis zur Rentabilität läuft alles durch sie – Sie sollten dies also nicht einem externen Anbieter überlassen, der Ihr Geschäft nicht vollständig versteht.
Wenn die Auslagerung mehr kostet als die interne Einstellung
Einer der häufigsten Gründe für Outsourcing ist der Zugang zu Fachwissen zu geringeren Kosten, als dies bei interner Einstellung der Fall wäre.
Marketing ist ein Paradebeispiel.
Sie könnten 3.000 £ pro Monat für das Gehalt eines Managers ausgeben oder den gleichen Betrag für ein Beratungsunternehmen ausgeben und Zugang zu vielen weiteren Fähigkeiten erhalten, von Strategie über Recherche bis hin zu Texterstellung, SEO, PPC und vielem mehr.
In diesem Szenario könnte ein Outsourcing an eine Agentur sinnvoller sein.
Eine virtuelle Empfangsdame ist das Gleiche.
Sie könnten eine Rezeptionistin für 30.000 £ pro Jahr einstellen, zuzüglich aller zusätzlichen Steuern, Versicherungen und Verwaltungskosten, die mit der Einstellung eines Voll- oder Teilzeitmitarbeiters einhergehen.
Oder Sie engagieren einen virtuellen Empfangsdienst und stellen ein ganzes Team von Anrufbearbeitern zusammen, die einen zuverlässigeren Service zu einem Bruchteil der Kosten bieten.
Allerdings kann es manchmal vorkommen, dass Outsourcing teurer ist als die Einstellung einer internen Person.
Daher sollten Sie diese Kosten immer recherchieren, bevor Sie sich verpflichten.
Strategisches Outsourcing ist die Antwort auf die Schließung von Qualifikationslücken
Obwohl Outsourcing viele Vorteile hat, kann es schnell zu einer kostspieligen Angelegenheit werden, wenn Sie es versäumen, die Rollen und Anbieter zu recherchieren, die Sie von außen hinzuziehen möchten.
Bevor Sie sich zum Outsourcing verpflichten, stellen Sie sicher, dass Sie sich über die Ziele im Klaren sind, die Sie erreichen möchten.
Dies ist von großem Vorteil, wenn Sie beurteilen möchten, ob Sie mit Ihrer ausgelagerten Investition einen guten ROI erzielen.