Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: Wie Barcode-Technologie eine wesentliche Rolle im Einzelhandel spielt
Barcodes waren für Einzelhändler nicht immer verfügbar. In der Vergangenheit verwalteten Einzelhändler den Lagerbestand manuell. Mittlerweile gibt es jedoch fortschrittliche Software zum Scannen von Barcodes, und Barcodes sind im Einzelhandel die Standardoption. Es hat sich gezeigt, dass es den Betrieb von Einzelhandelsunternehmen auf der ganzen Welt effektiver macht.
Hier erfahren Sie, warum die Barcode-Technologie im Einzelhandel eine wesentliche Rolle spielt:
Vereinfachte Warenverfolgung
Die schlechte oder fehlende Warenverfolgung war ein großes Problem, das durch Barcodes gelöst wurde. Da die Daten manuell erfasst wurden, war es schwierig, Artikel entlang der gesamten Kette zu verfolgen. Bei der Barcode-Kennzeichnung erhält jeder Artikel einen spezifischen Code, um ihn bis zum letzten Schritt verfolgen zu können. Daher ist es einfach zu überwachen, wo sich jeder Artikel mit Barcode in der Einzelhandelskette befindet. Zu diesem Zeitpunkt ist auch leicht erkennbar, wer für den Artikel verantwortlich ist. Daher hat die Technologie dazu beigetragen, massive Verluste durch den Verlust von Gegenständen zu vermeiden. Es hat auch dazu beigetragen, die Verantwortung auf verschiedene Personen in der Einzelhandelskette zu verteilen.
Barcode-Werbung im Geschäft
Einzelhändler können Barcodes für In-Store-Werbung nutzen, um Kunden auf interaktivere, interessantere und einzigartigere Weise zu erreichen. Bei der Verwendung von Smartphones können Benutzer durch einfaches Herunterladen und Installieren einer Barcode-Lese-App, die Barcodes lesen kann, viel mehr Informationen über das beworbene Produkt erhalten. Beispielsweise können QR-Codes innerhalb des Ladens verwendet werden, um neu eingeführte Produktlinien zu bewerben oder die Sichtbarkeit in sozialen Medien zu erhöhen, indem der Code mit Social-Media-Profilen verknüpft wird.
Bessere Geschäftsstrategien mit verfeinerten Daten
Die Barcode-Technologie hat den Einzelhandel auch dadurch verändert, dass sie genaue Daten für eine fundierte Entscheidungsfindung liefert. Im Gegensatz zu den manuellen Datenerfassungsmethoden liefern Barcodes detailliertere Daten. Eines der entscheidenden Elemente eines erfolgreichen Einzelhandelsunternehmers ist eine bessere und fundierte Entscheidung. Ihre Entscheidung muss auf Daten aus dem Unternehmen basieren und fundiert sein. Genau das bietet Barcode. Sie können jederzeit auf Echtzeitdaten über Ihr Unternehmen zugreifen. Sie müssen lediglich auf die Software zugreifen und die Informationen extrahieren. So können Sie beispielsweise unterwegs erkennen, welcher Artikel vorrätig ist und der Vorrat benötigt wird.
Schnellere Bestandsprüfung
Unternehmen mit hohem Lagerbestand können die regelmäßige Bestandszählung mit einem Barcode-Scanner online schneller durchführen. Sie können Zeit sparen, indem sie die manuelle Bestandszählung vermeiden. Es ist sehr wichtig, eine Lagerbestandsprüfung durchzuführen, um etwaige Unterschiede in der Lagermenge aufgrund von Verlust, Beschädigung oder Diebstahl festzustellen. Online-Barcode-Scanner Mit erweiterten Funktionen ermöglichen sie eine schnellere Bestandszählung Abschnitt für Abschnitt, Regal für Regal oder Standort für Standort. Durch den Barcode-Scan gewonnene Daten werden in das Softwaresystem eingespeist und automatisch mit den Daten in der Software verglichen, um einen genauen Bericht über die Bestandsprüfung zu erstellen. Durch die aktuelle Barcode-Kennzeichnung werden auch verschiedene Zahlen, einschließlich der Artikelpreise, erfasst, sodass große Bestellungen innerhalb kurzer Zeit bearbeitet werden können.
Verbessertes Kundenerlebnis mit Barcode-Shopping
Mithilfe des Barcodes oder der QR-Codes kann das Einkaufserlebnis für Kunden einfacher und dennoch interessanter gestaltet werden. Der Barcode oder die QR-Codes können auf den Produkten oder neben dem Produkt im Geschäft verwendet werden, um Kunden zu weiteren Informationen über das Produkt zu führen, da Menschen häufig Fragen haben, wenn sie etwas kaufen. Außerdem können mit den Barcodes auch virtuelle Einkaufsläden erstellt werden, wie es Decathlon getan hat. Diese Idee der Bereitstellung von QR-Codes auf Preisschildern nutzte das Unternehmen bei der Einführung einer App, die Kunden mit der „Scan and Go“-Funktion das Warten in langen Warteschlangen ersparen soll. Mit der App konnten Kunden QR-Codes auf Preisschildern scannen und Zahlungen direkt über die App tätigen. Diese Art von Kundenerlebnis führt zu Kundenbindung, die wiederum zum Wachstum eines Unternehmens beiträgt.
Einzelhändler greifen in Scharen zu Barcodes und QR-Codes, da deren Implementierung selbst für kleinere Einzelhandelsgeschäfte nicht sehr kostspielig ist. Diese sind äußerst vielseitig und können, wie wir oben bereits gesehen haben, in verschiedenen Anwendungsfällen eingesetzt werden, sind aber nicht auf diese beschränkt. Da es bereits einen beträchtlichen Anteil größerer Einzelhändler gibt, die erfolgreich mit dem Einsatz von Barcode-Kampagnen begonnen haben, ist es für den Rest des Einzelhandelsmarktes immer wichtiger, mit der Barcode-Technologie Schritt zu halten.