Hinweis: Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei: Wie man mit Videos Geld verdient
Heutzutage sind Heimvideos mehr als nur ein Hobby – sie können eine lukrative Möglichkeit sein, seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Durch die Erstellung lehrreicher, unterhaltsamer oder sogar alltäglicher Inhalte und deren Online-Teilung sind viele normale Leute zu Selfmade-Stars geworden – und einige verdienen Millionen.
Diese Videokünstler nutzten ihr wachsendes Publikum – sie verdienten durch Anzeigen und Partner, arbeiteten mit Marken zusammen, verkauften Merchandise und mehr.
Die guten Nachrichten?
Du kannst auch. Um mit Videoinhalten Geld zu verdienen, sind keine besonderen Fähigkeiten oder Geräte erforderlich – die Leute haben buchstäblich mit ihren Handykameras angefangen und noch viel weniger.
In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie mit YouTube Geld verdienen. Sie erfahren außerdem:
Was Sie erwarten können, wenn Sie von Ihren Videos $ erwarten
Es kann aufregend sein, eine neue Karriere zu beginnen, und bei der Erstellung von Inhalten ist das nicht anders.
Viele erwarten möglicherweise, mit ihren ersten Videos Zehntausende Dollar zu verdienen, ohne sich der Wahrheit bewusst zu sein – es ist harte Arbeit.
In den ersten Tagen müssen Sie einiges selbst erledigen, um die Kosten niedrig zu halten. Alles selbst zu machen, bleibt zwar persönlich, verlangsamt aber auch die Videoproduktion. Wenn Sie weitere Videos erstellen möchten, benötigen Sie einen Redakteur oder ein Team, das Sie bei folgenden Aufgaben unterstützt:
- Videos aufnehmen und bearbeiten
- Über neue Konzepte nachdenken
- Erweitern Sie Ihr Publikum
Neben dem Kauf neuer Geräte, der Anschaffung von Videobearbeitungssoftware (falls Sie diese noch nicht haben) und der Lizenzierung von Bildern und Musik fallen durch die Einstellung eines Teams zusätzliche Kosten an – seien Sie also vorsichtig.
Wenn Sie vorhaben, konsequent vorzugehen, werden Sie die Kosten amortisieren – vor allem, wenn Sie jetzt damit beginnen. Der globalen Markt für die Erstellung digitaler Inhalte wächst immer noch und wird bis 2025 voraussichtlich 16 Milliarden US-Dollar überschreiten.
Die häufigste Möglichkeit, mit Online-Videos Geld zu verdienen, sind Werbeeinnahmen. Videoplattformen wie YouTube, Vimeo und Daily Motion zahlen Provisionen aus, wenn Videos eine bestimmte Anzahl an Aufrufen erreichen.
Influencer-Marketing-Hub schätzt, dass YouTube den Erstellern von Inhalten durchschnittlich 3 bis 5 US-Dollar pro 1.000 Aufrufe für die Anzeigenplatzierung in ihren Videos zahlt. Das hört sich vielleicht nicht nach viel an, aber es summiert sich auf jeden Fall. Sobald Sie eine Fangemeinde gewonnen haben, wird es einfacher, Zuschauer zu gewinnen, aber dieser Aspekt kann am Anfang eine Herausforderung sein.
Einige der produktivsten YouTuber schlagen heute vor, sich im ersten Jahr auf die Erstellung hochwertiger Inhalte und die termingerechte Veröffentlichung von Videos zu konzentrieren.
Sich frühzeitig auf die Monetarisierung zu konzentrieren, kann in der Welt der Content-Erstellung karriereschädigend sein. Dies kann dazu führen, dass Sie an Schwung verlieren, wenn die Anzahl der Aufrufe nicht Ihren Erwartungen entspricht.
Verkaufen Sie Ihre Produkte sorgenfrei online
Unser von WooCommerce offiziell empfohlenes Hosting ist für Online-Unternehmen wie Ihres konzipiert
Mit Videos Geld verdienen: 6 Möglichkeiten, Einnahmen zu generieren
Die Platzierung von Anzeigen ist nicht die einzige Möglichkeit, Einnahmen zu generieren.
Viele Content-Ersteller sehen einen Vorteil darin, ihre Verdienstmethoden zu diversifizieren und häufig an mehreren Einnahmequellen zu partizipieren.
Im Folgenden finden Sie nur einige Beispiele für verschiedene Einnahmequellen, wenn es darum geht, mit Videos online Geld zu verdienen.
1. Erstellen Sie Originalinhalte
Content-Ersteller verdienen oft durch Anzeigenplatzierungen in ihren Originalinhalten – aber das ist nicht die einzige Möglichkeit, sie zu monetarisieren.
Beispielsweise können Marken YouTuber kontaktieren, die einen bestimmten Zielmarkt bedienen, um Videos zu sponsern. Marken bezahlen YouTuber dafür, dass sie ihr Produkt im Video bewerben. Für Marken, die sich fragen, wie sie ihren Online-Umsatz steigern können, sind gesponserte Videos die Antwort.
Möglicherweise sind Sie auf Videos gestoßen, die von Skillshare, Audible oder Blue Apron gesponsert wurden – auf diese Weise nutzen Marken Videos effektiv.
Durch die Erstellung von Originalinhalten haben YouTuber außerdem die Möglichkeit, ihre persönliche Marke aufzubauen. Von dort aus können Marken Möglichkeiten wie Vortragsauftritte, Gastauftritte, gesponserte Reisen und mehr nutzen.
2. Stockvideos online verkaufen
Stock-Fotografie ist für Fotografen eine lukrative Einnahmequelle, aber wussten Sie, dass auch online eine wachsende Nachfrage nach Stock-Filmmaterial besteht?
Einzelpersonen und Organisationen nutzen Archivmaterial für verschiedene Zwecke, beispielsweise zum Erstellen von Originalinhalten oder zum Zusammenstellen von Präsentationen. Wenn Sie gerne Filmmaterial aufnehmen und bearbeiten, ist dies eine weitere lukrative Möglichkeit, auch mit Videos Geld zu verdienen.
Es gibt keinen Mangel an Online-Plattformen, auf denen Sie Ihr Filmmaterial verkaufen können, aber eine der beliebtesten Websites hierfür ist Shutterstock. Tausende, wenn nicht Millionen Menschen besuchen Shutterstock täglich auf der Suche nach Archivfotos und Videomaterial zur Verwendung. Shutterstock zahlt seinen Mitwirkenden Provisionen zwischen 15 und 40 %.
3. Nehmen Sie an Partnerprogrammen teil
Medienplattformen bieten Partnerschaftsprogramme an, ebenso wie Unternehmen und Marken, die das Publikum mehrerer Content-Ersteller erreichen möchten.
Partnerschaften stellen eine für beide Seiten vorteilhafte Beziehung zwischen einem Content-Ersteller und einer Marke dar.
Bei manchen Partnerschaften kann ein Unternehmen die Videoproduktion unterstützen, wenn der Urheber im Gegenzug Werbung für das Partnerunternehmen macht. In anderen Fällen kann eine Marke dem Ersteller Produkte im Austausch dafür überlassen, dass dieser eine Bewertung abgibt oder den Artikel in einem Video verwendet.
Partnerschaften mit anderen Marken und Unternehmen sind eine großartige Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu erzielen oder zumindest einen Teil der mit der Videoerstellung verbundenen Kosten auszugleichen.
4. Führen Sie Produktbewertungen durch
Produktbewertungen sind eine der beliebtesten Möglichkeiten, mit Videos Geld zu verdienen.
Verbraucher ziehen es vor, beim Kauf die Meinungen anderer verifizierter Käufer einzuholen, und Videobewertungen ermöglichen ihnen dies. Produktbewertungen liefern sichtbare Erkenntnisse und direktes Feedback von Personen, die den Artikel verwenden, und ermöglichen es dem Verbraucher, fundiertere Kaufentscheidungen zu treffen.
Produktbewertungen sind auch eine großartige Möglichkeit für Content-Ersteller, über Partnerprogramme Geld zu verdienen. Ersteller verlinken auf die Seite des Unternehmens und verdienen einen kleinen Prozentsatz für jeden Benutzer, der seinen Link zum Kauf eines Artikels verwendet.
Hostinger verfügt beispielsweise über ein großzügiges Partnerprogramm für Webhosting.
5. Merchandise verkaufen
Eine weitere Möglichkeit, Ihre Einnahmen als Content-Ersteller zu diversifizieren, besteht darin, Merch (Waren) zu verkaufen, die sich auf Ihre Marke beziehen.
Das kann sehr lukrativ sein, wenn Sie über tolle Designs und eine ansehnliche Fangemeinde von Menschen verfügen, die bereit sind, Artikel mit Bezug zu Ihrer Marke zu kaufen.
Kurz gesagt, Sie müssen:
1. Lieferanten finden.
2. Bauen Sie einen E-Commerce-Shop auf.
3. Vermarkten Sie Ihr Merchandise über soziale Medien oder indem Sie es in Ihren Videos bewerben.
Wenn Sie nach einer Plattform für den Verkauf von Merchandise-Artikeln suchen, können Sie mit den E-Commerce-Lösungen von Hostinger den perfekten Online-Shop für Ihre Bedürfnisse erstellen.
6. Erstellen Sie eine Abonnement-Site
Eine andere Möglichkeit für Videokünstler, online Geld zu verdienen, besteht darin, Abonnement- oder Mitgliedschaftsseiten zu erstellen. Diese Websites stellen Premium-Inhalte hinter einer Paywall bereit, was bedeutet, dass Zuschauer eine Abonnementgebühr zahlen müssen, um auf die Inhalte zugreifen zu können.
Dies ist eine großartige Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu erzielen, insbesondere wenn Sie informationsbasierte Inhalte bereitstellen. Beispielsweise begann Miss Excel auf TikTok mit der Bereitstellung kostenloser Excel-Tutorials auf Twitter. Jetzt bietet sie auf ihrer Website vertiefende Kurse an.
Es gibt verschiedene Plattformen, auf denen Sie eine Abonnementseite erstellen können. Wir empfehlen WordPress aufgrund seiner Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit. Achten Sie beim Starten einer Abonnementseite darauf, WordPress für Rich Media zu optimieren, damit Sie Videos einbetten können.
Mit Videos Geld verdienen: Einen Kanal für Originalinhalte auswählen
Nachdem Sie nun die verschiedenen Möglichkeiten kennen, wie YouTuber mit Videos Geld verdienen, besteht der nächste Schritt darin, eine Plattform (oder Plattformen) auszuwählen, die für Ihre Ziele und Ihr Zielpublikum am sinnvollsten ist, um Ihnen die besten Chancen auf Entdeckung zu bieten.
Hier sind einige Plattformen mit tollen Monetarisierungsoptionen:
Youtube
Mit über 14,3 Milliarden monatlichen Besuchen ist YouTube die beliebteste Video-Sharing-Plattform der Welt.
YouTube verfügt zwar über zahlreiche Monetarisierungsfunktionen für Content-Ersteller, ist jedoch vor allem für die Bezahlung von AdSense-Erstellern bekannt, bei denen das Einkommen auf der Anzahl der Anzeigenaufrufe basiert. Die Plattform zahlt den Nutzern mindestens 3–5 US-Dollar pro 1.000 Aufrufe. Je mehr Aufrufe Ihr Video hat, desto mehr können Sie verdienen.
Patreon
Wenn Sie noch nichts von Patreon gehört haben, werden Sie es wahrscheinlich bald erfahren.
Content-Ersteller, die eine Fangemeinde gewonnen haben, nutzen Patreon häufig, um Premium-Inhalte zu generieren. Und treue Fans, die sich anmelden, zahlen jeden Monat einen bestimmten Betrag, um darauf zugreifen zu können. Patreon berechnet den Urhebern zwischen 5 und 12 % an Gebühren.
Wenn Sie Ihre Follower davon überzeugen können, dass sich Ihre Premium-Inhalte lohnen, kann diese Plattform äußerst lukrativ sein und Ihnen wiederkehrende monatliche Einnahmen von Ihren Unterstützern bescheren.
Tick Tack
TikTok ist eine Plattform, auf der Benutzer kurze Videos erstellen, die über einen Video-Feed auffindbar sind, sobald sie die App öffnen.
Es ist eine fantastische Plattform, um Follower zu gewinnen und den Umsatz zu steigern – insbesondere, wenn Sie Zielgruppen der Generation Z ansprechen. Marken wie Kylie Cosmetics und Glossier nutzen TikTok für den E-Commerce.
TikTok hat alle seine Monetarisierungsfunktionen integriert Ersteller als Nächstes Plattform, die Entwicklern Tools und Funktionen zum Ausbau ihrer Communities bietet. Zu seinen Funktionen gehören:
- TikTok Creator Fund: Ähnlich wie YouTube bezahlt TikTok Ersteller dafür, dass sie Anzeigen in oder auf Ihrem Video platzieren. Die Preise variieren je nach verschiedenen Faktoren, beginnen jedoch bei 2–4 Cent pro 1.000 Aufrufe. Wenn Sie ein Video mit einer Million Aufrufen haben, verdienen Sie 20–40 $.
- TikTok-Ersteller-Marktplatz: Es ist die offizielle Plattform für die Zusammenarbeit von Marken und Entwicklern. Marken können den Marktplatz durchsuchen, um Ersteller für ihre nächste Kampagne zu finden.
- LIVE- und Videogeschenke: Wie bei Reddit-Awards können Fans Videokünstlern Geschenke machen, die in Bargeld umgewandelt werden können.
- Tipps: Fans können den Erstellern auch Tipps senden, ähnlich wie bei YouTubes Tip Jar.
Wie Instagram hat sich TikTok zu einer Social-Commerce-Plattform entwickelt, die es YouTubern ermöglicht, über TikTok-Shops direkt auf der Plattform zu verkaufen.
Mit Videos Geld verdienen: Was Sie sonst noch brauchen
Nachdem Sie nun gelernt haben, wie Sie mit Videos Einnahmen erzielen und welche Plattformen Sie dafür nutzen können, müssen Sie Folgendes tun, um sicherzustellen, dass sich die Leute Ihre Videos ansehen. Denn wie willst du mit Videos Geld verdienen, wenn die Leute nicht wissen, dass deine Videos existieren?
Zielgruppengerecht vermarkten
Der beste Weg, ein Publikum aufzubauen, besteht darin, Ihren Kanal an Personen zu vermarkten, die höchstwahrscheinlich an Ihren Inhalten interessiert sind.
Einige Möglichkeiten, dies zu tun, sind:
- Erstellen Sie nützliche und relevante Inhalte: Wonach sucht Ihr Publikum normalerweise? Was wollen sie wissen? Erstellen Sie Inhalte rund um diese Themen.
- Verwenden Sie SEO-optimierte Titel für Videos: YouTube ist eine der größten Suchmaschinen der Welt und Google gibt YouTube-Videos als Ergebnisse auf Suchmaschinenseiten zurück.
- Nutzen Sie gezielte Werbung: Wenn Sie über die zusätzlichen Mittel verfügen, können Sie Ihre Inhalte auf Plattformen wie YouTube, Instagram und TikTok einem bestimmten Publikum vorstellen.
- Bieten Sie Werbegeschenke und Empfehlungen an: Bei Giveaway-Mechanismen geht es oft darum, Ihr Konto dem Publikum der Teilnehmer zugänglich zu machen, was eine tolle Möglichkeit ist, neue Follower zu gewinnen.
- Machen Sie Kooperationen: YouTube-Kooperationen sind aus einem bestimmten Grund beliebt: Sie dienen nicht nur als Inhalte, sondern ermöglichen den Erstellern auch den Zugang zum Publikum des jeweils anderen.
Bauen Sie eine Social-Media-Präsenz auf
Eine weitere Möglichkeit, unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen, besteht darin, eine Social-Media-Präsenz auf mehreren Plattformen aufzubauen.
Im Allgemeinen sind Boomer oft auf Facebook, Millennials auf Instagram und Gen Z auf TikTok. Sie könnten ein potenzielles Publikum auf Facebook haben, haben die Gelegenheit aber verpasst, weil Sie dort nicht präsent sind.
Hier sind einige Tipps zum Aufbau einer sozialen Präsenz zur Vermarktung Ihrer Videos:
- Interagieren Sie mit Ihren Followern: Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihre Videos ansehen und Inhalte weiterempfehlen, steigt, wenn sie das Gefühl haben, dass Sie ein Freund sind.
- Teilen Sie Ihr Video auf mehreren Plattformen: Wenn Sie auf YouTube sind, erstellen Sie einen Teaser für TikTok oder Instagram Reels, teilen Sie den Videolink mit Twitter, Ihrem Facebook-Feed oder Ihrer Facebook-Gruppe.
- Fügen Sie Ihrem Video Schaltflächen zum Teilen hinzu: Bitten Sie Ihr Publikum, das Video zu teilen.
- Verwenden Sie Hashtags damit Ihre Inhalte gefunden werden.
Abschließende Gedanken: Mit Videos Geld verdienen
Mit Videos Geld zu verdienen kann eine lukrative Karriere für jeden sein, der über ein Smartphone und genügend Disziplin verfügt, um regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen.
Sie brauchen kein großes Publikum, um mit Videos Geld zu verdienen – es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihren Kanal und Ihre Online-Präsenz zu monetarisieren.
Wenn Sie anfangen, eine Fangemeinde aufzubauen, ist es am besten, eine eigene Website zu erstellen.
Warum?
Wenn Sie auf Videoplattformen wie YouTube und TikTok posten, sind Sie deren Gnade ausgeliefert. Sollte sich der Algorithmus ändern, müssen Sie ihn anpassen, um die gleiche Anzahl an Aufrufen zu erhalten. Und wenn jemand Sie meldet oder der Meinung ist, dass Sie gegen seine Nutzungsbedingungen verstoßen haben, kann er Ihr Video entfernen.
Die ganze harte Arbeit ist den Bach runtergegangen.
Andererseits gehört eine Website stabil und vollständig Ihnen. Sie können steuern, was Sie darauf legen, und es bleibt dort, solange Sie es nicht abnehmen.
Nachdem Sie nun wissen, wie Sie mithilfe von Videos Einnahmen erzielen, können Sie diese auch mit einem Online-Shop kombinieren. Viele Influencer verkaufen Merch. Erstellen Sie eine einzigartige, schöne Website mit