Es kann vorkommen, dass Sie Ihre Website verschieben müssen. Dies kann auf eine Neugestaltung, ein Rebranding, A/B-Tests der Zielseite für Marketingzwecke, eine Domainänderung und die Umleitung des Datenverkehrs auf aktualisierte Inhalte zurückzuführen sein.
Wie stellen Sie sicher, dass dieser Prozess reibungslos abläuft? Wie stellen Sie sicher, dass Ihr Benutzererlebnis unverändert oder sogar besser bleibt? Wie stellen Sie sicher, dass die Leistung Ihrer Website in den Suchmaschinenergebnissen unbeeinträchtigt bleibt? Das Letzte, was Sie beim Umzug Ihrer Website brauchen, ist, dass Ihre Benutzer ständig mit 404-Fehlern geplagt werden.
In diesem Artikel untersuchen wir Möglichkeiten, Ihre Website nahtlos zu verschieben, und befassen uns dabei eingehender mit Weiterleitungen mithilfe von Platzhaltern.
Was ist eine Wildcard-Umleitung?
Diese Umleitungsoption, auch Wildcard-Subdomain oder Catch-All-Subdomain genannt, ermöglicht es Browsern, Ihre Website trotz der Anfragen der Subdomain-Benutzer zu erreichen, selbst wenn die Verzeichnisse nicht eingerichtet sind. Manchmal geben Benutzer Subdomains falsch ein oder fragen sogar nach einer zufälligen Subdomain, die nicht existiert. Eine umfassende Ansicht ermöglicht Ihren Benutzern Zugriff auf eine gültige Seite Ihrer Website, unabhängig davon, was sie anfordern.
Mit einem Catch-All können Sie Subdomains, die noch erstellt werden müssen, auf eine bestimmte Seite Ihrer neuen Website oder sogar auf eine andere Webseite im Internet umleiten. Dies erfolgt in der Regel über einen Wildcard-DNS-Eintrag. Dieser Datensatz hilft dabei, Benutzeranfragen für nicht vorhandene Domänen abzugleichen. DNS-Einträge sind normalerweise die ganz linke Bezeichnung eines Domänennamens und werden von einem Sternchen vorangestellt und gefolgt von einem Punkt, wie in *.abc.com
Einige Ausnahmen:
Ein DNS-Eintrag deckt keine Stammdomänen ab
Eine Stammdomäne ist der Teil, der nach www kommt, wie in www.abc.com. Bei Suchanfragen in der Hauptdomäne werden keine Sammlerstücke zurückgegeben. Für Root-Datensätze ohne Subdomain-Angabe müssen Root-Datensätze definiert werden.
Catch-Alls überschreiben keine bereits vorhandenen Datensätze
Stattdessen wählt es die zufälligen Subdomains aus und schließt die bereits definierten aus.
Weitere Ausnahmen:
- Wenn Sie eine separate Subdomain erstellen, hat diese Vorrang vor Ihrem Platzhalter.
- Catch-All-Datensätze (Platzhalter) funktionieren nur für die Datensatztypen A, CNAME, URL-Umleitung, AAA, TXT und MX. Sie funktionieren nicht mit NS-Datensätzen.
Wie wäre es mit einer 301-Weiterleitung?
An dieser Stelle fragen Sie sich vielleicht: Wie wäre es mit einer 301-Weiterleitung? Sollte ich das nicht einfach verwenden? Nun, eine 301-Weiterleitung eignet sich am besten in Fällen, in denen die Website-Adresse dauerhaft verschoben wurde, beispielsweise auf eine neue Domain. Es kann auch nützlich sein, wenn unterschiedliche URLs verwendet werden können, um auf dieselbe Webseite zuzugreifen. In solchen Fällen wird eine Domain ausgewählt und der Rest wird dorthin weitergeleitet. Wenn Sie zwei Standorte zusammenführen möchten, ist ein 301 ebenfalls eine gute Idee.
Bei einem 301-Fehler werden jedoch Dinge wie Tippfehler oder zufällige Domänen nicht berücksichtigt.
Das bedeutet, dass Sie für eine effiziente Domainnamenübertragung möglicherweise sowohl eine 301 als auch eine Catch-All-Adresse verwenden müssen.
Was ist mit .htaccess?
Suchmaschinen brauchen normalerweise Zeit, um eine 301 zu entdecken. Das ist der Grund Google rät dass Sie Ihren Umzug mit einer einzelnen Subdomain oder einem einzelnen Verzeichnis testen, bevor Sie die gesamte Site verschieben.
Durch das Einfügen einer 301 in die .htaccess-Datei werden Suchmaschinen „gewarnt“, um ihnen mitzuteilen, dass anstelle des alten ein neuer Link vorhanden ist. Hier sind Szenarien, in denen .htaccess machbar wäre:
- Um die Verwendung einer WWW- oder Nicht-WWW-Domänenversion zu „erzwingen“.
- Um einzelne Dateien auf derselben Domäne umzuleiten
- Um Dateien mit einer bestimmten Erweiterung umzuleiten
- Um eine neue Domäne auf eine neue Domäne umzuleiten
Wildcard-SSL-Zertifikate
Wir haben gesehen, dass Wildcard-Weiterleitungen Subdomains erstellt haben, die nicht existieren, sodass Benutzer trotz ihrer Anfragen auf eine gültige Seite zugreifen können. Dies bedeutet, dass Wildcard-Weiterleitungen sicher sein müssen, um die Integrität und Sicherheit Ihrer Website nicht zu gefährden. Aus diesem Grund sind Wildcard-SSL-Zertifikate erforderlich.
Was ist ein Wildcard-SSL-Zertifikat?
Genau wie ein normales SSL-Zertifikat stellt dieses Zertifikat sicher, dass die Verbindung zwischen Ihrer Website und dem Internetbrowser des Benutzers sicher ist. Der größte Vorteil dieses Zertifikats besteht darin, dass Sie damit auch primäre und unbegrenzte Subdomains auf einem Zertifikat sichern können. Dadurch sparen Sie Geld im Vergleich zum Kauf eines SSL für jede Subdomain.
Weitere Vorteile der Verwendung von Wildcard-SSL-Zertifikaten
Hier sind einige weitere Vorteile der Verwendung von Wildcard-SSL-Zertifikaten
- Kostengünstig – Da diese Zertifikate die beliebigsten Benutzeranforderungen berücksichtigen, werden sie ständig aktualisiert, um neuen Benutzeranforderungen gerecht zu werden, die zuvor nicht erfasst wurden. Dies geschieht in der Regel ohne zusätzliche Kosten. Sie können auch ohne zusätzliche Kosten ein „Vertrauenswürdige Site“-Siegel erhalten, das Ihren Benutzern die Gewissheit gibt, dass Ihre Website sicher ist. Sie können dieses Siegel auf Seiten verwenden, auf denen Kundenvertrauen erforderlich ist, beispielsweise auf Anmeldeseiten oder Checkout-Seiten.
- Schnelle Zertifikatsverarbeitung – Der maximale Zeitaufwand für den Erhalt dieser SSL-Zertifikate beträgt zwei Tage. Dies liegt daran, dass es nach der Domänenvalidierung ausgestellt werden kann, was nicht allzu viel Zeit in Anspruch nimmt. In diesem Fall erfolgt die Ausstellung innerhalb weniger Minuten. Sobald die Unternehmensvalidierung abgeschlossen ist, wird das Zertifikat innerhalb von zwei Tagen ausgestellt.
- Hohe Kompatibilität – Diese Zertifikate sind in der Regel hochkompatibel, sowohl auf Servern als auch auf Geräten. Diese verfügen über SSL-Zertifikate 99 % Kompatibilität.
So führen Sie eine Wildcard-Umleitung durch
Nachdem wir nun wissen, was Catch-Alls sind, welche DNS-Einträge im Umleitungsprozess verwendet werden, 301-Weiterleitungen, .htaccess und die Notwendigkeit von SSL-Zertifikaten, wollen wir nun verschiedene Ansätze erkunden, die Sie für Wildcard-Weiterleitungen verwenden können.
Verwenden Sie .htaccess für die Wildcard-Umleitung
Bei dieser Methode werden Weiterleitungen manuell hinzugefügt, indem die .htaccess-Datei direkt geändert wird. Diese Option eignet sich hervorragend, wenn Sie umfangreiche Weiterleitungen durchführen möchten, beispielsweise die Umleitung einer gesamten Domain auf eine andere Domain.
So greifen Sie auf die .htaccess-Datei zu:
Melden Sie sich bei Ihrem cPanel an
Gehen Sie zu Dateien und dann zu Dateimanager
Klicken Sie auf Einstellungen
Wählen Sie „Dokumentstammverzeichnis für:“
Wählen Sie Ihren Domainnamen aus der Dropdown-Liste aus
Wählen Sie „Versteckte Dateien anzeigen“
Klicken Sie auf „Speichern“
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die .htaccess-Datei
Wählen Sie „Bearbeiten“
Wenn Sie noch keine .htaccess-Datei haben, müssen Sie eine erstellen.
Klicken Sie dazu oben links auf „Neue Datei“.
Geben Sie der Datei einen Namen
Stellen Sie sicher, dass die Datei den Namen .htaccess trägt (setzen Sie den Punkt am Anfang und den Dateinamen in Kleinbuchstaben).
Legen Sie das Verzeichnis der neuen .htaccess-Datei auf /public_html/ oder das Dokumentstammverzeichnis Ihrer Site fest
Wenn Ihr Texteditor einen Kodierungsdialog öffnet, klicken Sie auf „Bearbeiten“
Sobald Sie Ihre .htaccess-Datei geöffnet oder eine neue erstellt haben, finden Sie hier einige 301-Weiterleitungen, mit denen Sie verschiedene Ziele erreichen können.
Einzelne Dateien umleiten
Zum Beispiel, abc.com/events.htm Unangenehm abc.com/gallery.htm. Hier ist die 301-Weiterleitung, die Sie verwenden sollten:
Leiten Sie 301 /events.htm /gallery.htm um
Leiten Sie eine bestimmte Datei zu einer anderen Domäne um
Zum Beispiel, abc.com/events.htm Unangenehm abc.co/gallery.htmHier ist die 301-Weiterleitung, die Sie verwenden sollten:
Weiterleitung 301 /events.htm http://abc.co/gallery.htm
Leiten Sie eine alte Domäne auf eine neue Domäne um
Zum Beispiel von abc.com Unangenehm abc.co. Bitte beachten Sie, dass dadurch Ihre gesamte Website verschoben wird. Hier ist der Code, der darin enthalten sein sollte abc.com .htaccess-Datei:
RewriteEngine aktiviert
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^abc.com [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.abc.com [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://abc.co/$1 [L, R=301,NC]
Die Verwendung eines www erzwingen. Ausführung
Suchmaschinen werden es sehen abc.com und www.abc.com als zwei verschiedene Websites. Google empfiehlt tatsächlich, dass Sie eine auswählen und eine 301-Weiterleitung zu der von Ihnen ausgewählten Option verwenden. Der Code, den Sie benötigen, um die WWW-Version zu erzwingen, ist:
RewriteEngine aktiviert
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^abc.com [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.abc.com/$1 [L, R=301,NC]
Erzwingen der Verwendung eines Nicht-WWW. Ausführung
Dies ist einfach das Gegenteil der gerade besprochenen Option. Hier ist der Code:
RewriteEngine aktiviert
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.abc.com [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://.abc.com/$1 [L, R=301,NC]
Leiten Sie alle Dateien mit einer bestimmten Erweiterung um
Wenn Sie beispielsweise alle Dateien mit der Erweiterung .php umleiten möchten: abc.com/file.php Unangenehm abc.com/file.htmhier ist der Code:
RewriteEngine aktiviert
RewriteCond %{REQUEST_URI} .php$
RewriteRule ^(.*).php$ /$1.htm [R=301,L]
Wie würden Sie eine Wildcard-Umleitung mit .htaccess in WordPress durchführen?
Um Weiterleitungen auf Ihrer WordPress-Site durchzuführen, benötigen Sie Zugriff auf die .htaccess-Datei. So sollten Sie dabei vorgehen:
Stellen Sie eine Verbindung zum Stammverzeichnis Ihrer WordPress-Site her. Sie können dies über den Dateimanager in Ihrem cPanel tun oder FTP verwenden.
Sobald Sie hier sind, öffnen Sie Ihre .htaccess-Datei.
Sichern Sie Ihre .htaccess-Datei, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Sie können dann alle erforderlichen Änderungen vornehmen (der Code ist derselbe, den wir uns zuvor angesehen haben, als wir im vorherigen Abschnitt über .htaccess gesprochen haben; hier besprechen wir, was damals nicht betrachtet wurde).
Dateien auf SSL umleiten
Wenn Sie Ihrer Site kürzlich ein SSL-Zertifikat hinzugefügt haben, müssen Sie 301-Weiterleitungen hinzufügen, die den gesamten HTTP-Verkehr an HTTPS weiterleiten. Dies stellt nicht nur sicher, dass Ihre Besucher auf eine sichere Website zugreifen können, sondern verhindert auch doppelte Inhalte.
Hier ist der Code:
RewriteEngine aktiviert
RewriteCond %{HTTP} deaktiviert
Regel umschreiben ^(.*)http://%{REQUEST_URI} [L,R=301]
Leiten Sie eine gesamte Domäne auf eine neue Domäne um
Hier ist beispielsweise der Code, wenn Sie die gesamte WordPress-Site auf eine brandneue Domain verschieben: abc.com Unangenehm abc.co. Bitte beachten Sie, dass dieser Code zur .htaccess-Datei des alten Domainnamens (abc.com) hinzugefügt werden muss.
#Optionen +SymLinks folgen
RewriteEngine aktiviert
RewriteRule ^(.*)$ http://www.abc.co$1 [,R=301,L]
So verwenden Sie cPanel zur Durchführung einer Wildcard-Umleitung
Diese Option ist nützlich, wenn Sie den Datenverkehr von einer Domain auf eine andere umleiten möchten. Beachten Sie, dass Sie dies auf Domänenebene oder sogar auf Webseitenebene tun können, beispielsweise mit einer Weiterleitung abc.com Unangenehm abc.co Und abc.com/about.html Unangenehm abc.com/about-us/html. Wenn Sie in cPanel eine Weiterleitung erstellen, wird der .htaccess-Datei automatisch eine Weiterleitungszeile hinzugefügt.
Leiten Sie eine gesamte Domäne auf eine neue Domäne um
So geht’s:
Melden Sie sich bei cPanel an
Gehen Sie zum Abschnitt „Domains“.
Klicken Sie auf die Weiterleitungsschaltfläche. Dadurch sollte die Seite „Weiterleitung hinzufügen“ geöffnet werden
Klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Typ“.
Wählen Sie eine dauerhafte oder vorübergehende Umleitung
Klicken Sie auf das nächste Dropdown-Menü
Wählen Sie die Domain aus, die Sie umleiten möchten
Sie können die erforderlichen Ordnernamen unter dem Schrägstrichfeld (/) hinzufügen.
Gehen Sie zum Abschnitt „Weiterleitungen an“ und geben Sie die Adresse ein, an die Sie weiterleiten möchten
Wählen Sie die gewünschte Umleitungsoption („Nur mit WWW umleiten“, „WWW nicht umleiten“ und „Mit oder ohne WWW umleiten“).
Um eine Wildcard-Weiterleitung zu erstellen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen
Der Catch-All fügt den Datei-/Ordnernamen nach der umgeleiteten URL hinzu, zum Beispiel leitet abc.com/test.php zu ab.com/test.php weiter
Klicken Sie auf „Hinzufügen“, wenn Sie fertig sind.
Sie sollten die Details Ihrer Weiterleitung sehen
Endlich
Der Umzug Ihrer Website oder Domain ist keine leichte Aufgabe. Dies muss sorgfältig und strategisch erfolgen, um keinen Traffic zu verlieren oder Ihr Ranking bei Google zu beeinträchtigen. Ein direkt mit .htaccess verknüpfter 301 würde zwar gut funktionieren, es ist jedoch eine gute Idee, Wildcard-Weiterleitungen zu verwenden, um undefinierte Subdomains zu verwalten, die Benutzer anfordern können. Catch-Alls können auch dann verwendet werden, wenn Sie nicht die Domain wechseln, kein Rebranding durchführen oder sonst etwas tun, was eine Weiterleitung erfordert, um sicherzustellen, dass Ihre Benutzer auf die richtigen und gültigen Webseiten zugreifen. Am wichtigsten ist, dass Wildcard-SSL-Zertifikate Ihre Website schützen, insbesondere nach der Durchführung einer Wildcard-Subdomain-Umleitung.